Rom-Reise geplant vom 17.04. - 21.04.2018

Schau mal, mit dieser App kannst Du sowohl übersetzen, als auch das italienische Wort dann in der korrekten Aussprache anhören.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vertaler.deit&hl=de
Vielen Dank, dass wird mir sicher weiterhelfen bei meinen Bemühungen.

@Ka-el: Grazie, altrettanto ;) ... bzw. grazie mille, ed altrettanto!

Und wenn mal jemand lächeln sollte über deine Aussprache, dann sicher nur in freundlicher Absicht. Denn es bewahrheitet sich immer wieder der gute alte Satz: Die Sprache öffnet Herzen. :)
Ja, diese Erfahrung habe ich schon öfters gemacht.
 
Na, dann hast du doch jetzt gute Chancen, diese erfreuliche Erfahrung ein weiteres Mal zu machen. :thumbup: ;)
 
Davon gehe ich aus. Ich muss nur meistens aufpassen, dass sich das Herz der Einheimischen sich nicht zu sehr öffnet und ich dann nur noch "Bahnhof" verstehe. Aber es ist ja verständlich, wir würden uns auch freuen, wenn wir in unserer Muttersprache gefragt werden würden.
 
Eben.

Ansonsten aber keine Sorge: Dein jeweiliges Gegenüber wird schon zu unterscheiden verstehen zwischen einerseits deiner freundlichen Bemühung :thumbup: um ein paar Worte in der Landessprache - und andererseits deiner natürlich nur recht rudimentären Kompetenz bzgl. derselben ... und wird sich darauf einstellen.
 
Auf jeden Fall wird das "Sich-bemühen" in der Landessprache weit mehr honoriert als in Frankreich. Die Franzosen empfinden es immer noch als selbstverständlich, dass jeder Besucher ihre Sprache beherrscht - was, nebenbei gesagt, deutlich schwieriger ist als das Italienische.
 
Übrigens hat sich soeben diese Vermutung bestätigt:
Auf Grund der ganzen Vorschläge für den öffentlichen Verkehr dürfte ich inzwischen ein Grundgefühl dafür schon haben.
Ja, das hast du ganz bestimmt - und es ist ja auch das ein Sinn und Zweck der Diskussion darüber. Will sagen: auch noch in Zeiten von Apps. ;)
Nämlich hier:
Am Freitagabend stehen die Vatikanischen Museen auf dem Programm. Mit welchem Bus kommen wir da am besten hin (...)?
Eine weitere Möglichkeit wäre sicher ab Hst. Labicana mit der Tram 3 bis Hst. Manzoni und dort in die Metro und durchfahren bis Hst. Ottaviano.
;)
 
Vielen Dank für die Blumen. Ich werde mich trotzdem noch zurückhalten, da bei mir das alles ja noch graue Theorie ist und ihr jahrelange Erfahrung vor Ort habt.
 
Aus eben diesem Gratulatio-Thread hole ich mal einen Satz hier hinüber - nämlich damit du meine Ergänzung dazu ggf. leichter wiederfändest:
Einen Vorteil habe ich jetzt, ich darf meine Fehler jetzt selbst verbessern. :)
Ein klarer Vorteil unseres Forums gegenüber dem richtigen Leben :D - wo einem das ja leider durchaus nicht immer und überall vergönnt ist.

Aber Scherz beiseite ;) - und es ist natürlich auch nicht dies meine ggf. wiederzufindende Antwort; sondern vielmehr, in Anknüpfung hieran:
Dir fehlen mittlerweile nur noch 24 Beiträge bis zu der Grenze von 100, mit der die zeitlich unbegrenzte Editierung freigeschaltet wird.
Anders hingegen verhält es sich mit der Änderung von Thread-Titeln: Dabei gilt für uns alle miteinander - d.h. vom Centurio an aufwärts - eine Befristung von 2 Stunden.

M.a.W.: Sollte dir bei einem (natürlich eigenen) neuen Thread erst nach Ablauf dieser Zeit auffallen, dass du dich im Titel vertippselt hättest oder ihn aus sonst irgendeinem Grund doch lieber etwas anders würdest formulieren wollen, dann müsstest du dich mit diesem Anliegen an einen unserer freundlichen Moderatoren wenden. :idea:
 
buongiorno
Vielen Dank für den Hinweis. Bei einem Reisebericht wird man diese Korrektur-Möglichkeit schon öfters benötigen. Aber das ist ja erstmal Zukunftsmusik. Ich werde mir das im Einzelnen schon nochmal anschauen, wie das funktioniert mit den einzelnen Tagen und Platzhaltern.
 
Okay; und derzeit besteht diesbezüglich ja auch noch längst keinerlei Handlungsbedarf.

Allerdings scheint mir, dass du da begrifflich ein paar Dinge durcheinanderwürfest (aber bitte keine Missverständnisse: Das ist wirklich ganz und gar nicht schlimm! ;)) - was ich dir nachher irgendwann näher erläutern werde in einem OT-Thread.

---------- Beitrag ergänzt um 11:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:19 ----------

Nämlich hier: Berichts-Technik [OT aus: Rom-Reise 17.-21.4.2018]. 8)
 
Gewisse Begriffe könnte ich durchaus verwechseln und im Endeffekt das meinen, was du mir im OT vorschlagen wirst. Ich werde da gleich mal reinschauen.
 
Gewisse Begriffe könnte ich durchaus verwechseln und im Endeffekt das meinen, was du mir im OT vorschlagen wirst.
Sehr richtig: Vor derartigen Begrifflichkeits-Turbulenzen ;) sind wir alle miteinander nicht gefeit.

Aber ich vertraue mit großer Zuversicht darauf, dass wir letztlich landen werden bei einer Diskussion über die absolut gleichen Sachverhalte. :thumbup: :nod:
 
Der capolinea = die Endhaltestelle

Weil du doch sagtest, du wärest interessiert an einem kleinen Fundus italienischer Vokabeln für die römische Praxis: der bzw. il capolinea = die Endhaltestelle.

Ganz bewusst streue ich dieses Wort immer wieder mal gerne ein in unseren Reiseplanungsberatungsthreads (auch in deinem hier kam es schon mehrfach vor) - nämlich mit einer bestimmten Intention: An einer ganzen Reihe von Bushaltestellen finden sich solche digitale Anzeigetafeln.



Wobei Ferm(ate) Haltestellen sind.

Zuweilen steht da neben einer Liniennummer: a capolinea. Der betr. Bus steht also momentan noch an seiner Endhaltestelle: Das sollte der wartende Tourist dann richtig erfassen können (ehe er erst lange herumrätselt und dabei vielleicht noch denkt, es bedeute evtl. einen Ausfall dieses Busses oder sonst irgendwas). ;)


Okay, heutzutage könnten viele Romreisende ihrem Smartphone eine Übersetzung entlocken. Aber es kann keinesfalls schaden, dieses Wort von vornherein zu kennen.
 
Ja, schon ... allerdings sollte es mich nicht wundern, wenn der weitere Ausbau stagnieren würde, und ggf. sogar die Instandhaltung. Denn mittlerweile besitzen ja die allermeisten Zeitgenossen ein Smartphone.

Übrigens etwas zu der Tafel an Porta Portese (letztes u. vorletztes Photo) bzw. zu der dortigen Haltestelle: Streetview. Dort steige ich oft um, d.h. auf dem Rückweg, aus der Tram 3 in den Bus 44 oder 75. Und diese beiden Busse sind ja auch für euch wichtig.

Solltet ihr also mal aus dem Einzugsbereich der Tram 3 (links vom Tiber, versteht sich) eine Rückfahr-Option suchen: Dies ist m.E. die beste.
 
Übrigens etwas zu der Tafel an Porta Portese (letztes u. vorletztes Photo) bzw. zu der dortigen Haltestelle: Streetview. Dort steige ich oft um, d.h. auf dem Rückweg, aus der Tram 3 in den Bus 44 oder 75. Und diese beiden Busse sind ja auch für euch wichtig.

Solltet ihr also mal aus dem Einzugsbereich der Tram 3 (links vom Tiber, versteht sich) eine Rückfahr-Option suchen: Dies ist m.E. die beste.
Vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich in Google Maps auch schon gesehen. Die Haltestellen Induno und Porta Portese liegen ja nah beieinander. Du hast mir das jetzt nochmals bestätigt und die Info ist bereits gespeichert.
 
Gut so. :D :thumbup:

Wobei du, wenn du meinen Streetview mal drehst, ja auch die gegenüberliegende Hst. Porta Portese siehst, also für Fahrten stadteinwärts (Tram 3, Bus 44, Bus 75). Man könnte also ebenso gut auch dort umsteigen.
Trotzdem benenne ich dafür stets und auch weiterhin Induno als Umsteigehaltestelle, nämlich nach dem guten alten seit Jahrzehnten verinnerlichten Führungsgrundsatz: Nur das Einfache gelingt. :thumbup: Denn noch öfter als hier im Forum komme ich in meinem geliebten römischen Stammquartier, der Villa Maria, in die Situation, diese ÖPNV-Verbindung Rom-Neulingen zu erklären. Und da bewährt es sich am besten, zu sagen: Wenn der Bus den Viale Trastevere kreuzt, d.h. die breite Straße mit Straßenbahnschienen und Oberleitung, drücken Sie auf den Haltewunschknopf - und steigen dann an der nächsten Haltestelle aus.


Übrigens nur der Vollständigkeit halber - aber das hast du ja vielleicht auch schon selbst bemerkt unter meinen ÖPNV-Links: In Fahrtrichtung stadtauswärts gibt es keine Hst. in der Via Induno.
 
Übrigens nur der Vollständigkeit halber - aber das hast du ja vielleicht auch schon selbst bemerkt unter meinen ÖPNV-Links: In Fahrtrichtung stadtauswärts gibt es keine Hst. in der Via Induno.
Ja, habe ich. Zum Zentrum Hst. Induno und in Gegenrichtung bei Bedarf Hst. Porta Portese. :thumbup: Ich habe inzwischen ein paar Buslinien, Trams und Metro gespeichert, je nach Ausgangslage, damit ich flexibel bin und kurzfristig auch mal reagieren kann. Ansonsten ganz entspannt angehen. Mit dem Wochen-Ticket(CIS) kann ich auch mal "falsch" aus- oder einsteigen. :nod: Bei stark frequentierten Linien wirkt sich das nicht so dramatisch aus. Ich gehe nach meinem Wahlspruch (siehe unten). :)
 
Zurück
Oben