Anreise mit Auto Rastmöglichkeiten

ALIENA3

Civis Romanus
Da wir mit dem Auto von Norden nach Rom fahren ist es sicherlich sinnvoll, bevor man in die Stadt reinfährt, nochmal eine ausgiebige Pause zu machen.
Kann jemand etwas empfehlen, was nicht zu weit von der Autobahn entfernt ist und wo man das Auto im Blickfeld hat?
 
Ob es sich kurz vor Rom lohnt, von der Autobahn für eine Rast abzufahren? Je nach Ankunftszeit ist es vor allem auf dem G.R.A. stressig (Stau, Baustellen etc.).
Wohin in Rom müsst ihr denn und habt ihr dort bereits einen Parkplatz?
Ich würde vielleicht eher auf einer Raststätte nochmal Pause machen. auch wenn das vielleicht nicht so schön ist.
 
Eine Empfehlung ist schon alleine deswegen schwierig, da man bei einer Reise nie genau weiß, wann man dort eintreffen wird. Viele Lokale, gerade in den Außenbezirken, öffnen erst abends.
 
Um - in unser aller Interesse ;) - die Zahl der Threads zu deiner Reise überschaubar zu halten, tu' ich jetzt einfach mal so, als ob hier im Titel von "Rastmöglichkeiten" gar nichts stünde. :p :D

Nämlich dann - in schöner Folgerichtigkeit - kann ich hier auch diese Information verstauen; sie ist sehr relevant für euch, wenn ihr per Auto nach Rom reist: Roma, ad agosto Ztl notturne disattivate - Repubblica.it

Soll heißen: Im August gelten nachts nicht die Einfuhrverbote für die ZTL = zone (Singular: zona) a traffico limitato = verkehrsberuhigte Zonen.
Wie das dann aussieht, kannst du dir auf dem Photo unter meinem Link begucken.

Hingegen tagsüber gelten die ZTL-Regeln auch im August ganz wie normal.

Auch darum also schließe ich mich humocs' Frage an ... bzw. seinem impliziten Rat, euch über diesen Punkt rechtzeitig schlau zu machen:
Wohin in Rom müsst ihr denn und habt ihr dort bereits einen Parkplatz?
 
Wir sind in einem bed&breakfast bei der via cavour in der Nähe von der stazione termini, haben zwar mit Parkplatz gebucht, wissen aber noch nicht, wo der sich befindet. Ich meinte auch dass man bevor man sich in das Verkehrschaos in Rom stürzt, nochmal ausruhen sollte, wenn man schon 10 Stunden die ganze Nacht durch von Deutschland aus unterwegs ist. wir werden wohl am Nachmittag ankommen.
 
Klar, gegen das Ausruhen nach einer längeren Autofahrt ist selbstverständlich nichts einzuwenden. ;) Nur denke ich eben, genau wie humocs und pecorella, dass ihr zu diesem Zweck nicht im Speckgürtel von Rom herumirren solltet - sondern besser bedient wäret mit entweder einem netten Ort auf eurer Route oder ggf. mit einer Autobahnraststätte.

Wo in der Nähe eures B&B sich der gebuchte Parkplatz befindet, das sollten sie euch mal mailen, d.h. die konkrete Adresse: Dann können entweder wir oder die alte Tante Gu ;) dir zeigen, wo das ist.

Immerhin gibt es m.W. im Bereich eures Quartiers, d.h. der Via Cavour, keine ZTL.
 
Wir sind in einem bed&breakfast bei der via cavour in der Nähe von der stazione termini, haben zwar mit Parkplatz gebucht, wissen aber noch nicht, wo der sich befindet.
Je nach genauer Lage des B&B - die Via Cavour ist recht lang - kann sich dieses auch innerhalb der ZTL befinden. Es ist m.E. für ein B&B auch eher ungewöhnlich, dass dieses über eigene Parkplätze verfügt. Ggf. muss euch das B&B dann für die Einfahrt in die ZTL anmelden.
Ich meinte auch dass man bevor man sich in das Verkehrschaos in Rom stürzt, nochmal ausruhen sollte, wenn man schon 10 Stunden die ganze Nacht durch von Deutschland aus unterwegs ist. wir werden wohl am Nachmittag ankommen.
Macht halt nochmal Pause an einer Autobahnraststätte vor dem G.R.A., dann kommt ihr aber womoglich in den Feierabendverkehr auf dem G.R.A. bevor ihr überhaupt ansatzweise im Innenstadtverkehr seid. Fahrt ihr für die Pause von der Autobahn ab, müsst ihr die Maut-Prozedur noch 2x machen, da kann es auch gern mal voll werden. Ob eine Pause abseits der Autobahn dann viel Streß abbaut - ich glaube es eher nicht.
 
Wir sind in einem bed&breakfast bei der via cavour in der Nähe von der stazione termini, haben zwar mit Parkplatz gebucht, wissen aber noch nicht, wo der sich befindet. Ich meinte auch dass man bevor man sich in das Verkehrschaos in Rom stürzt, nochmal ausruhen sollte, wenn man schon 10 Stunden die ganze Nacht durch von Deutschland aus unterwegs ist. wir werden wohl am Nachmittag ankommen.

Wahrscheinlich ergibt sich vieles während der Reise von ganz alleine. Irgendwann weiß man einfach, dass eine Pause her muss und dann ist es egal, wo man gerade ist.
 
Je nach genauer Lage des B&B - die Via Cavour ist recht lang - kann sich dieses auch innerhalb der ZTL befinden.
Die TO schreibt ja: in der Nähe von Termini. Und für diesen Bereich habe ich hier keine ZTL entdeckt: http://www.muovi.roma.it/ztl/?nav=1

Aber nun ja: Gaukis römische Autofahrer-Erfahrung ist nahezu Null (und das ist auch gut so; und das soll so bleiben).

Sie sollten dezidiert bei ihrem B&B nachfragen - s. unten.



Es ist m.E. für ein B&B auch eher ungewöhnlich, dass dieses über eigene Parkplätze verfügt.
Ja, ganz bestimmt - und darum schrieb ich: Sie sollten der TO mal per Mail die Adresse mitteilen.
Meine Vermutung wäre, dass es sich um eine dieser kleinen Tiefgaragen handelt, wo man den Schlüssel abgeben muss und das Fahrzeug vom Personal in eine Ecke hinein- und bei Abreise wieder herausmanövriert wird.



Ggf. muss euch das B&B dann für die Einfahrt in die ZTL anmelden.
Auf alle Fälle sollten sie auch diesen Punkt nachfragen, wenn sie sich nach der Adresse des Parkplatzes erkundigen.

Und zwar möglichst gleich morgen früh: Immerhin sind es nur noch wenige Tage bis zum Aufbruch.
 
Mit "in der Nähe von" haben wir hier ja nun schon ausgiebige Erfahrungen. Es ist auch nur ein ganz kleines Stück "am Ende" der Via Cavour innerhalb der ZTL centro storico, genau dort befinden sich aber einige kleinere Hotels und B&Bs.
 
Mit "in der Nähe von" haben wir hier ja nun schon ausgiebige Erfahrungen.
Das ist wohl wahr. :twisted:

Denn bis Termini reicht das centro storico ja nun nicht.
Es ist auch nur ein ganz kleines Stück "am Ende" der Via Cavour innerhalb der ZTL centro storico (...)
D.h. du meinst vermutlich unter diesem Link die Kamera-Symbole in der Via Torino (Ecke Via d'Azeglio) und der Via Urbana: ZTL Centro Storico | Roma Servizi per la Mobilità, gelle?
Also immerhin rd. 1/2 km von Termini entfernt. :D
 
Aber auch das ist kein Drama
Natürlich ist das allein kein Drama, aber ein zusätzlicher Zeitfaktor in jedem Fall.
Es ist ja auch eine Frage der genauen Fahrtroute im letzten Abschnitt. Über die Via Salaria würde ich vermutlich nicht nach Rom reinfahren, um zur Via Cavour zu gelangen. Eher von Osten her über die Via Nomentana, Via Tiburtina oder die A24, auch wenn das wie ein Umweg aussieht. Entlang der Via Nomentana könnte man bspw. einfach mal in eine Seitenstraße fahren und eine Rast in einem der Parks machen.
Weiter außerhalb, jenseits des G.R.A. würde ich nicht in der Pampa umherirren, da ist der Effekt der Pause schnell wieder weg.
Eine eventuelle Alternative zu einer Autobahnraststätte wäre vielleicht noch einer der größeren Supermärkte in den Außenbezirken, da könnte man dann etwas günstiger einen Kaffee trinken und eine Kleinigkeit essen.
 
Weiter außerhalb, jenseits des G.R.A., würde ich nicht in der Pampa umherirren, da ist der Effekt der Pause schnell wieder weg.
:nod: Genau das :nod: meinte ich gestern hiermit:
Nur denke ich eben, genau wie humocs und pecorella, dass ihr zu diesem Zweck besser nicht im Speckgürtel von Rom herumirren solltet (...)
M.E. hatte die TO bei ihrer Frage wohl die Vorstellung, wir würden ungefähr so etwas antworten: Es gibt dafür (da und da) das wirklich nette Restaurant XY ...
Aber so ist es nun mal nicht. ;)
 
M.E. hatte die TO bei ihrer Frage wohl die Vorstellung, wir würden ungefähr so etwas antworten: Es gibt dafür (da und da) das wirklich nette Restaurant XY ...
Aber so ist es nun mal nicht. ;)
Das könnte man höchstens für die Anfahrt von Süden über die Via Appia Nuova beantworten mit dem Restaurant direkt an der Straße beim Aquädukt der Quintilier. Vermutlich gibt es solche auch an anderen Einfallstraßen, wir haben nur keine Kenntnisse über diese.
 
Nochmals gesagt: Dass die TO die Anreise auch unter diesem Aspekt möglichst gut planen möchte, ist ja verständlich. Aber letztlich wird es sich so ergeben, denke ich: Sie werden Pause machen irgendwann/irgendwo, wenn/wo es nötig sein wird - hingegen im "Landeanflug" auf die Stadt werden sie dann wohl auch nur noch von dem einen Wunsch beseelt sein: jetzt endlich anzukommen.

Zudem gibt's ja zu zweit kein Problem mit dem Fahren, weil sie sich abwechseln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn so gut wie niemand von uns ist jemals mit dem Auto nach Rom gereist. ;)


Von daher wäre es doch schön, wenn uns Aliena einen kurzen Erfahrungsbericht schreibt. Denn praktische Erfahrungen vor Ort sind doch immer die besten Ratgeber. Falls dann noch einmal Fragen zur Anreise mit dem Auto gestellt werden, gibt es im Forum einen Bericht den man verlinken kann.
 
Zurück
Oben