Test Reisebericht schreiben mit Fotos

Also es ist super, dass Ihr mich unterstützt, die 100 Postings zu erreichen! Aber ich habe mir schon überlegt, dass ich den Text des Reiseberichts so und so erst auf dem PC schreibe. Dann kann ich ihn Stück für Stück ins Forum kopieren. Und ich kann den Text auch für mein Fotobuch - das ich sowieso erstelle - nutzen. Ich bearbeite dann alles am PC und kann also auch einige Zeit korrigieren (wenn z.B. ein Bild nicht richtig eingebunden ist). Deswegen werde ich wohl mit den 15 Min. auskommen.

Falls nicht, schreibe ich ganz flott noch die "notwendigen" Testfälle!

Gesendet mit Tapatalk

---------- Beitrag ergänzt um 20:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:26 ----------

Und besser in Zukunft nicht mehr in fremden Planungsthreads fragen. ;);)

Dass ich nicht in fremden Planungsthread fragen soll, verstehe ich ja. Sorry!

Aber wo mache ich das dann? Muss ich immer abbiegen? Geht das auch in tapatalk?

Gesendet mit Tapatalk
 
Danke! Ich habe ja meine Testfälle und anscheinend seid Ihr ja so gut, dass Ihr auch die beobachtet und begleitet! :~ Daher kann ich ja jederzeit in denen nachfragen. :thumbup:
 
Ja, bitte, gerne, jederzeit.

Die eleganteste Lösung wäre folgende gewesen (nein, eben nicht das Abbiegen):
Aber wo mache ich das dann? Muss ich immer abbiegen? Geht das auch in tapatalk?
Abbiegen ist tatsächlich die beste Lösung. Soweit ich weiß, wird das von Tapatalk (noch) nicht unterstützt.
M.E. ist es am besten, es weiterzudiskutieren in Otiums eigenem Thread. Wäre ich gestern an humocs' Stelle gewesen, dann wäre ich sofort so vorgegangen; und habe das getan nun nachträglich:
Otiums Frage von nebenan (nebst Bezugspunkt) transferiere ich mal hierhin in ihren eigenen Planungsthread. ;)
Ab Termini Expressbus 40 bis zum capolinea (= Endhaltestelle). Und da dieser Bus seinen anderen capolinea an Termini hat (Bussteig G, um genau zu sein), könnt ihr bzgl. der Fahrtrichtung nichts falsch machen.

Link anklicken: Dann siehst du, wo ihr aussteigt, und wie dann in etwa euer Weg zum Anna-Tor verläuft.


Und falls ihr nicht von Termini aus hinführet, könntet ihr - je nach Ausgangspunkt - zur selben Haltestelle fahren, nämlich in der Via Traspontina, per Bus 23 oder 62. Wobei letzterer dort ebenfalls seinen capolinea hat.

Oder ihr nähmet ggf. die Metro A; Ausstieg an Ottaviano/S. Pietro.
Bei mir funktioniert der Link nicht. Liegt das an tapatalk (oder an mir??)?
Welcher Link genau? Der zur Metro A oder die Links zu den Bussen?
Das könnte auf Mobilgeräten eventuell problematisch sein, da die Kartendarstellung der Linienführung der ATAC etwas speziell ist.
Besser am PC aufrufen.

Otium: Der Weg zu diesem Ergebnis ist ganz einfach.
(Aber am PC natürlich; und es wird mir im Zuge dieser Diskussion mehr und mehr klar, was für ein insuffizientes System dieses tapatalk ist. Für den "Notfall" unterwegs mag es angehen; aber nicht für das gepflegte Schreiben hier im Forum.)

Natürlich hätte ich mir alle Zitate zusammenstoppeln können in Ponderosas Thread - und sie dann in deinen Thread verfrachten mittels Copy & Paste.

Jedoch stellt die Forums-Software dafür einen wesentlich bequemeren (und eleganteren :proud: :smug:) Modus zur Verfügung. :thumbup::thumbup:

Und zwar:

  • Wenn du ein Posting betrachtest, dann siehst du ja bei den verschiedenen Buttons unten rechts einen mit Anführungszeichen und Plus: "+

  • Diesen Button klickst du an - und zwar in jedem Beitrag, den du zitieren möchtest (er ist natürlich für den Regelfall gedacht zum Zitieren mehrerer Beiträge im selben Thread). Der Button ändert daraufhin seine Farbe von Braun in Rot.
  • Dann klickst du ganz unten auf der Seite (oder ganz oben, das ist egal) den separaten Button "Antworten" an. Daraufhin öffnet sich eine Eingabemaske, in der sämtliche angeklickte Postings als Zitate stehen. :idea: :thumbup:
  • Nun rufst du das Forum auf in einem zweiten Browser-Fenster (also parallel zu dem Thread, in dem du dich bereits befindest); und darin dann natürlich denjenigen Thread, in den du die Zitate transferieren möchtest. Dort klickst du ebenfalls auf "Antworten"; und es öffnet sich - ganz wie normal - eine (noch leere) Antwortmaske. Unter derselben steht: "Hinweis: Es sind 3 [die 3 ist hier natürlich nur ein Bsp.] Beiträge in einem anderen Thema zum Zitieren markiert. Ebenfalls zitieren oder Markierung entfernen."
  • Dort klickst du dann selbstverständlich auf das "Ebenfalls zitieren" - und schwupps :D stehen alle Zitate auch in der Antwortmaske dieses Threads, in dem du weiterschreiben möchtest. - Das alte bzw. erste Browser-Fenster machst du dann natürlich wieder zu.
Von diesem Zeitpunkt an kannst du mit den Zitaten hantieren ganz wie normal; also ggf. einkürzen, aufteilen etc. ... und (jeweils) darauf antworten.

Klar, eine so ausführliche Beschreibung liest sich jetzt erst einmal so, als ob es schwierig wäre - ist es aber nicht; sondern ganz im Gegenteil.
Nur sind wir hier natürlich auf schriftliche Kommunikation angewiesen, was die Sache verlängert. Hingegen wenn ich jetzt neben dir an deinem PC gesessen hätte, dann wäre die Erklärung in weniger als einer Minute gegessen gewesen - nämlich mittels Vorführens. ;)

Probier's einfach mal aus hier im Testthread - mit willkürlich gewählten Zitaten aus irgendeinem beliebigen anderen Thread.
 
... Aber ich habe mir schon überlegt, dass ich den Text des Reiseberichts so und so erst auf dem PC schreibe. Dann kann ich ihn Stück für Stück ins Forum kopieren. Und ich kann den Text auch für mein Fotobuch - das ich sowieso erstelle - nutzen. Ich bearbeite dann alles am PC und kann also auch einige Zeit korrigieren (wenn z.B. ein Bild nicht richtig eingebunden ist). Deswegen werde ich wohl mit den 15 Min. auskommen. ...
Das ist für längere Berichte m.M.n. sowieso die praktikabelste Lösung - ich verfahre genauso bei meinen Berichten. Hilfreich ist in solchen Fällen auch die Einrichtung von "Baustellen" (allerdings muß man dann schon die "100er-Schwelle" hinter sich haben :twisted: ) - so handhaben es einige der "Alt-Mitglieder" des Forums. Das hat den Vorteil, daß der Reisebericht nicht durch Kommentare andere Foristi "unterbrochen" wird.
meint
 
Ich bearbeite dann alles am PC und kann also auch einige Zeit korrigieren (wenn z.B. ein Bild nicht richtig eingebunden ist). Deswegen werde ich wohl mit den 15 Min. auskommen.
Das ist für längere Berichte m.M.n. sowieso die praktikabelste Lösung - ich verfahre genauso bei meinen Berichten. Hilfreich ist in solchen Fällen auch die Einrichtung von "Baustellen" (allerdings muß man dann schon die "100er-Schwelle" hinter sich haben :twisted:) - so handhaben es einige der "Alt-Mitglieder" des Forums. Das hat den Vorteil, daß der Reisebericht nicht durch Kommentare andere Foristi "unterbrochen" wird.
Letzteres ist auf alle Fälle richtig und empfehlenswert. :nod: :thumbup:

Kleiner Einspruch: Für die Einrichtung der Baustellen muss man noch nicht bei 100 Beiträgen angekommen sein. Sondern das wird erst dann relevant, wenn man die betreffenden Postings bearbeiten, also mit Leben erfüllen ;) will.
Klar, der sich daraus ergebende zeitliche Unterschied ist vielleicht nicht groß - aber trotzdem u.U. von Bedeutung.



Großer Einspruch jedoch bzgl. der Beurteilung des externen Verfassens von Reiseberichten als "praktikabelste Lösung": NEIN.

Sondern das geht weit, weit besser als Eigen-PN. :idea: :thumbup::thumbup:

Vor allem darum, weil man dabei die ganze Zeit über das korrekte Forums-Layout vor Augen hat - die Photos (und deren Positionierung/Zentrierung etc.) inkl.

Darum, @otium, mein Rat an dich: Du beginnst deinen Bericht - nach dem Anlegen der Baustellen, s. oben - als PN an dich selbst. Auf diese Weise kannst du alles zeitlich unbefristet bearbeiten (also indem du dir jeweils die neueste Version sendest und beantwortest).
Und wenn du dann einen Beitrag - vermutlich den Berichtsteil über einen Tag; oder ggf. über bestimmte zusammenhängende Besichtigungsziele - komplett fertig hast, dann erst fügst du ihn in deinen Berichts-Thread ein. :idea:
 
...
Sondern das geht weit, weit besser als Eigen-PN. :idea: :thumbup::thumbup:
...
Kleiner Einspruch: Wenn man außer dem Bericht im Forum auch noch "Fotobücher" erstellen will, ist eine entsprechende Word-Datei mindestens ebenbürtig :) Ich für meinen Teil mache es meistens so, daß ich in die Baustellen pro Tag zunächst die wichtigsten Bilder eines Tages einfüge (meistens erst einmal als "kleine") und dann die Texte "drumherum" einfüge und ggf. besonders interessante Bilder "vergrößere" (= kleine erntfernen und als "groß" wieder einfüge).

Aber ich denke, Otium wird da eigene Erfahrungen sammeln, was für sie die bessere Variante ist (sobald sie die 100 voll hat ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz viel Dank für Eure Hinweise!!!!

Zur Zeit bin ich nur etwas "abgelenkt": mein Smartphone hat den Geist aufgegeben und da stand eigentlich einiges für die Romreise drauf. Außerdem ist es erst 2 1/2 Jahr alt. Daher kümmere ich mich jetzt darum, dann Rom, dann Reisebericht! :roll:
 
Das ist jetzt natürlich ärgerlich - und tut mir leid für dich. :?



Wenn man außer dem Bericht im Forum auch noch "Fotobücher" erstellen will, ist eine entsprechende Word-Datei mindestens ebenbürtig :)
Na ja, wenn ... aber wer will das schon?



Ich für meinen Teil mache es meistens so, daß ich in die Baustellen pro Tag zunächst die wichtigsten Bilder eines Tages einfüge (...) und dann die Texte "drumherum" einfüge (...)
So mache ich es in aller Regel auch.
 
Wie schön!!

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

---------- Beitrag ergänzt um 23:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:16 ----------

“Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09“
Das ist das Handy meines Mannes. Hab's freundlicherweise überlassen bekommen. Konnte meines nicht mehr aktivieren (auch nicht mit Firmware und odin). Na ja, gibt Schlimmeres! Rom ruft! Am Sonntag geht's zurück.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

---------- Beitrag ergänzt um 23:27 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:26 ----------

Sollte heißen: am Sonntag geht's los !

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Morgen also. :] :thumbup:


@FestiNalente:
Gebe zu, das mit dem Photobuch übersehen zu haben. Dennoch geht für's Verfassen eines Forums-Berichts nichts darüber, von vornherein mit der Forums-Software und dem Forums-Layout zu hantieren.
Erst recht ist das so, wenn man - wie du und ich - den Text um die Bilder herum schreibt.

Dafür - und bei längeren Texten, wie ein Bericht(s-Teil) es ist - die Eigen-PN nicht zu übertreffen, weil man sie auch jeweils sichern. d.h. speichern, d.h. an sich selbst senden kann in jedem beliebigen Stadium. :thumbup::thumbup:

Und der Text steht ja trotzdem auch anderweitiger Nutzung zur Verfügung: 'rauskopieren, und fertig. ;)
 
Wenn man Texte aus dem Forum kopieren will, geht man am Besten zuvor auf "zitieren" und kopiert dann erst den Text.

Zitiert man nämlich direkt, ist der Text immer mit einem leicht bräunlichen Hintergrund hinterlegt, so als ob man ihn farblich markiert hätte.

Kopiert man aber ihn aber über die Zitier-Funktion passiert das nicht :nod:
 
Seltsam ... hab' zwar bislang Text aus dem Forum stets (d.h. wenn das wirklich mal nötig war .... also selten) aus einer Eingabemaske heraus kopiert (das entspricht deiner Beschreibung: aus der Zitat-Funktion heraus) - hab's aber soeben mal probiert: Nix bräunlicher Hintergrund. :p
 
Mh, bei mir ist der Text dann immer ganz leicht farblich hinterlegt, so wie die Hintergrundfarbe im Forum ist.

Aber egal, ich zitiere dann einfach und da passiert es nicht.
 
Hätte nicht gedacht, das WORD dermaßen unterschiedlich reagieren könnte. :eek:

Aber jedenfalls kann es natürlich nicht schaden, @otium diesen Hinweis gegeben zu haben. ;)
 
Zurück
Oben