"Roma sparita" - Beleuchtung Peterskuppel

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Ich habe gerade über die Seite der Herder-Bücherstube - Gruß und Dank nach Rom :!: - ein wunderschönes Video entdeckt, das die Beleuchtung der Peterskuppel - d.h. die Vorbereitung dazu - anno 1933 zeigt. Nachdem vor kurzem in Nihils Reisebericht schon darüber "gerätselt" wurde, möchte ich das Video von "Roma ieri oggi" gerne hier einstellen. Ich finde es zu schön, weiß allerdings nicht, ob es dauerhaft zu sehen sein wird bzw. wie man es besser (ohne facebook) verlinken könnte.
 
Da auch ich ein Fatzenbuch-Verweigerer :twisted: bin, habe ich es nicht gesehen; jedenfalls nicht hier. Aber vermute ich richtig, dass es das ist, was vor ein paar Wochen im Fernsehen kam: wie sie sich da außen an der Kuppel per Seil herunterlassen und immer wieder mal ein Licht aufstecken (herausgenommen aus einem mitgeführten Korb) - und dann am Ende die komplette Beleuchtung von Kuppel und Fassade des Petersdoms?
 
Früher mussten die Arbeiter, die die Sampietrini verlegten auch für die Beleuchtung des Petersdoms bei besonderen Anlässen sorgen. Anbei ein seltenes Video von dieser Arbeit.

 
Die drei letzten Beiträge vor meinem hierhin verschoben und somit zwei Threads zu einem Thema vereint.
 
Zurück
Oben