ROM Reise - geplant

cocoschoko

Civis Romanus
Hallo, bin ganz neu hier, und lese nun schon seit Tagen interessante Beiträge vorallem über CIRS von Gaukler. Haben mir schon sehr weitergeholfen, daher an dieser Stelle ein dankeschön.
wir planen mit 3 Kids (12,14,16) Ende März nach rom zu fliegen.
der Flughafentransfer ist mir klar. dennoch noch ein paar fragen?
fliegen um 8.30 früh zurück - wann soll man am flughafen sein? und sind die FR1 pünklich um diese frühe Stunde?
sollte man schon vorab tickets oneline für Eintritte wie colosseum usw. kaufen. Erfahrungen diesbezüglich wären nett.
habe bereits alle 5 Tage durchgeplant, wenn jemand zeit und lust hat wäre super wenn ihr Kritik daran übt.
1Tag: villa borghese, Petersdom, Engelsburg, Piazza Navona
2 Tag: spanische Treppe, Trevi, Pantheon, campo de fiori, Piazza venezia, forum romanum, konstantibogen, colosseum, M.maria maggiori
3 Tag: Callixtus, Garbatella, Trastevere, Via di Santa Sabina, Villa Celimontana, Largo di Torre Argentina,
4 Tag: Villa Doria Pamphili, Garibaldi, Sanlorenzo, Bocca Della Verita',Circus Maximus, Aventino
5 Tag: FREI für was nochmal gesehen werden will
wir möchten gern soviel als möglich zufuß gehen
hoffe auf gute Beiträge und Kritik
mfg coco
 
fliegen um 8.30 früh zurück - wann soll man am flughafen sein? und sind die FR1 pünklich um diese frühe Stunde?
Die Regionalbahn ist normalerweise pünktlich. Da wir aber an zwei Jahren in Folge Störungen hatten (Zugwagendefekt; Selbstmörder auf Gleisen) fahren wir inzwischen so, dass wir Minimum zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sind. Man kann dort noch locker bummeln oder eine Kleinigkeit essen.

sollte man schon vorab tickets oneline für Eintritte wie colosseum usw. kaufen. Erfahrungen diesbezüglich wären nett.
Alternativ Tickets am Palatineingang, hinter Konstantinsbogen lösen. Dort ist normalerweise weniger los.

1Tag: villa borghese, Petersdom, Engelsburg, Piazza Navona
Alles zu Fuß? Dann ist das etwas viel. Kommt auch drauf an, wann ihr in die Stadt kommt. Am Petersdom gibt es vor den Kontrollen schon mal längere Wartezeiten; das wirst du ja bereits wissen. Ich würde am ersten Tag die Villa Borghese weglassen, mit Petersdom und Petersplatz beginnen. Dann sollte das gut machbar sein. Von der Engelsburg zur Piazza Navona ist es auch abends sehr schön.

2 Tag: spanische Treppe, Trevi, Pantheon, campo de fiori, Piazza venezia, forum romanum, konstantibogen, colosseum, M.maria maggiore
Machbar. Zum Eintritt Kolosseum, Forum etc. s.o.

3 Tag: Callixtus, Garbatella, Trastevere, Via di Santa Sabina, Villa Celimontana, Largo di Torre Argentina,
Was habt ihr in Garbatella vor?
Die Via di Santa Sabina ist auf dem Aventin; 4. Tag. Also hier streichen.

4 Tag: Villa Doria Pamphili, Garibaldi, Sanlorenzo, Bocca Della Verita',Circus Maximus, Aventino
Die Villa Doria Pamphili würde ich bei einem Erstbesuch weglassen. Vom Garibaldi Denkmal auf dem Gianicolo habt ihr einen schönen Blick auf die Stadt. San Lorenzo passt gar nicht in diese Reihe. Das liegt jenseits des Hauptbahnhofs.
 
Hallöchen,

oh da habt ihr euch aber etwas vorgenommen. Alles ziemlich weit aus einander und dann auch noch zu Fuß unterwegs... Das erinnert mich an meinen 2 Rombesuch von mir. Ich hatte 7 Blasen an dem einen Fuß und 5 am anderen.

Ihr bestimmt natürlich das Tempo, aber ich plane heute schon entspannter als noch vor vielen Besuchen in Rom. Da wird vormittags ein Highlight und nachmittags noch eins geplant. Und über die freie Zeit dazwischen freue ich mich, denn da sieht man immer etwas unplanmäßig schönes, was aufhält!

Ich würde mir eine Liste mit den absoluten Musthaves anlegen und jeden Tag ein oder zwei mit einplanen und alles andere, was zeitlich nicht klappt am Tag fällt halt raus und kann am letzten Tag mit drauf.

Gerade mit Kindern/Teens muss man das Tempo etwas anpassen, damit auch Freude haben.

Ich habe eine grobe Tagesplanung im Kopf, die ich vor Ort, Tag für Tag neu überarbeite, weil etwas dazwischen gekommen ist. Streik, Sehenswürdigkeit gesperrt oder gerade heute geschlossen, etc. :nod:

Rom hält so viel Schönes bereit, da muss man einfach noch einmal wiederkommen, um seine komplette Liste mit Sehenswürdigkeiten abzuarbeiten, die man unbedingt dort besuchen möchte. :nod:

Viele Grüße
Britta
 
Die Villa Doria Pamphili würde ich bei einem Erstbesuch weglassen. Vom Garibaldi Denkmal auf dem Gianicolo habt ihr einen schönen Blick auf die Stadt. San Lorenzo passt gar nicht in diese Reihe. Das liegt jenseits des Hauptbahnhofs.

Da kann ich Ludovico nur zustimmen, oder gibt es einen besonderen Grund den Park zu besuchen?

Die Villa Doria Pamphili ist ein riesiger Park und man verläuft sich ohne Kenntnisse dort relativ schnell.

Allerdings seid ihr vom Garibaldi-Denkmal aus schnell in Trastevere, von daher könntet ihr das zusammen einplanen.
 
Aus Zeitgründen nur eine kurze Anmerkung, später evtl. mehr.

Also wenn das Programm so stattfinden soll, obwohl mir bei dem einen oder anderen nicht ganz klar ist, warum du dorthin willst (siehe bisherige Nachfragen), müsste der Plan geographisch und von der Reihenfolge her optimiert werden, sonst seid ihr nur am Hin- und Herrennen, selbst mit dem ÖPNV und verliert viel Zeit, die ihr viel schöner nutzen könntet.

Des Weiteren sollten wir den genauen Zeitraum und eure Unterkunft mit Adresse kennen, um genau planen zu können. Viele Sehenswürdigkeiten können nicht jeden Tag bzw. zu jeder Tageszeit besichtigt werden. Daher ist es bei der Planung umso wichtiger zu wissen, welcher Wochentag welcher Tag der Reise ist.
 
2 Tag: spanische Treppe, Trevi, Pantheon, campo de fiori, Piazza venezia, forum romanum, konstantibogen, colosseum, M.maria maggiori

Wenn ihr den Tag so durchziehen wollt, solltet ihr das Colosseo zuletzt besuchen... dann werden euch nämlich eure kids 'ad bestias' schicken ;)

Spass beiseite: Das Programm ist viel zu heavy; vielleicht solltet ihr Forum/Kolosseum/Konstantinsbogen auf den letzten (bisher freien) Tag verlegen, dafür könnt ihr die Piazza Navona zwischen Pantheon und Campo de Fiori legen.
 
Hallo und willkommen im Forum,

auch wenn Dir der Flughafentransfer bereits klar ist, wäre es hilfreich zu wissen, wo sich eure Unterkunft befindet.
Mir erschließt sich nicht so ganz, warum ihr offensichtlich die CIRS einsetzen, aber in Rom alles zu Fuß machen wollt.
Vielleicht gibt es auch noch Alternativen zu der von euch auserkorenen Flughafentransfer-Option und Ticketwahl?
Gleiches gilt natürlich auch für den exakten Reisezeitraum, wie bereits angemerkt.

Für den Rücktransfer müsstet ihr eine der ersten Regionalbahnen FL1 erwischen, um rechtzeitig ca. 2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen FCO zu sein. Hier wäre auch euer Ausgangspunkt (UNterkunft) in Rom hilfreich. Die erste FL1 kommt täglich um 05:48 Uhr in FCO an, die nächste dann um 06:18 Uhr usw. Die um 06:18 Uhr wäre schon die letztmögliche für euch demnach.

3 Tag: Callixtus, Garbatella, Trastevere, Via di Santa Sabina, Villa Celimontana, Largo di Torre Argentina,
Was habt ihr in Garbatella vor?
Die Via di Santa Sabina ist auf dem Aventin; 4. Tag. Also hier streichen.
Irgendwie kommt mir das arg durcheinander vor. Allgemeine Empfehlung: Legt euch mal einen Stadtplan neben euren Besichtigungsplan.
Ansonsten kann man hier auch den Largo di Torre Argentina zum Plan von Tag 2 verschieben.
Die Callixtus-Katakomben passen hier auch nicht so recht von der Lage. Was genau habt ihr in der Villa Celimontana vor?
4 Tag: Villa Doria Pamphili, Garibaldi, Sanlorenzo, Bocca Della Verita',Circus Maximus, Aventino
Die Villa Doria Pamphili würde ich bei einem Erstbesuch weglassen. Vom Garibaldi Denkmal auf dem Gianicolo habt ihr einen schönen Blick auf die Stadt. San Lorenzo passt gar nicht in diese Reihe. Das liegt jenseits des Hauptbahnhofs.
Ich würde vielleicht überlegen, dies komplett umzusortieren und an einem Tag zunächst auf den Gianicolo zum Aussichtspunkt zu fahren und von dort hinab nach Trastevere zu laufen. Dann könnte man noch im Anschluss bspw. die Tiberinsel und das Ghetto durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen lieben dank für die vielen Tips, bin das erste mal in einem Forum und hätte nicht gedacht, das man so schnell so viele hilfreiche Antworten bekommt. Ich muss diese erst mit meinem derzeitigen Plan überarbeiten. Aber Villa Doria Pamphili hab ich schon mal gestrichen :nod:. Wenn noch jemand lust hätte, welche Sehenswürdigkeiten lohnen sich näher (also sprich mit Eintrittskarte) anzusehen und welche reichen aus von aussen betrachtet zu werden?? (geplant wie gesagt Petersdom, Sixtin, Forum Romanum, Collosseum usw.)
Thema: viel vorgenommen - zu Fuß
die Kids und wir gehen jährlich 90 km in 3 Tagen nach Mariazell - sie sind es also gewohnt viel zu gehen, auch wenn es in der Stadt (Asphalt) dennoch viel belastendender ist sollten sie die im Schnitt 6-10 km täglich gut schaffen. Wenn nicht bleibt uns zum Glück ja noch der 5.Tag
Thema: gemeint war Sanlorenzo nähe Piazza Venezia - soll so eine wunderschöne Aussicht bieten - habe alle Stationen im Google Map eingegeben und die kürzeste Fußstrecke gewählt - oder hab ich da was falsch gemacht?
Thema: Unterkunft - CRIS
wir wohnen am Camping Village, also rund 6 km westlich vom Petersplatz, und da hab ich aufgrund eurer tollen Hinweise berechnet das wir mit der CRIS wohl am günstigsten fahren. Da ein Taxi für 5 Personen zu teuer und der "Schnell"zug nach Termini ungünstig und teuer liegt. Da wir zwar viel zu Fuß gehen wollen, jedoch dennoch immer mal erst hin und dann am Ende der Tour ja auch zurück zum Camping village müssen, denke ich das die CRIS sich schon auszahlen wird. Es bleibt nur noch zu hoffen, dass es sonnige 17 °C hat das perfekte zuFußgeh-Wetter.
Thema: Wochentage - der 1.Tag ist ein Dienstag der Abreisetag ein Sonntag - gibt es da noch etwas zu beachten oder irgendwelche TIPS
Thema: Abreise
genau Abreise ist um 8.50 - also müsste ich das mit dem Zug um 6.18 doch noch leicht schaffen
Thema: zu all den Fragen was wollt ihr dort usw. - hab ich selbst wenig Ahnung, hab einfach alle Empfehlungen die ich so im Netz gesammelt habe mal im Plan aufgenommen, daher bin ich eben sehr dankbar für eure Aussortierung
werd mich gleich ranmachen und den Plan überarbeiten

in diesem Sinn noch mal vielen Dank für die vielen Tips, freue mich über weitere, vorallem hinsichtlich der Eintrittskarten - da für 5 Personen es sich schon auch summiert und gut angelegt sein möchte.
liebe Grüße an alle Dani

---------- Beitrag ergänzt um 10:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:21 ----------

ach ja gibt es eigentlich näheres zu den Katakomben - lohnt sich der Ausflug dorthin? - die KIDS wären sehr daran interessiert, ich hab da eher gemischte Gefühle. :?
 
Als ganz kurze Antwort (Weiteres folgt) erst einmal dies: Doch, gerade mit Kiddies würde ich die Calixtus-Katakomben ganz bestimmt "mitnehmen".

Dazu und zu den übrigen ÖPNV-Verbindungen (dass viele eure Ziele umzusortieren wäre, hast du ja nun schon gelesen) schreibe ich gleich noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: viel vorgenommen - zu Fuß
die Kids und wir gehen jährlich 90 km in 3 Tagen nach Mariazell - sie sind es also gewohnt viel zu gehen, auch wenn es in der Stadt (Asphalt) dennoch viel belastendender ist sollten sie die im Schnitt 6-10 km täglich gut schaffen. Wenn nicht bleibt uns zum Glück ja noch der 5.Tag

Thema: Wochentage - der 1.Tag ist ein Dienstag der Abreisetag ein Sonntag - gibt es da noch etwas zu beachten oder irgendwelche TIPS
:?

Na dann könnt ihr am 2. Tag auch mit der Piazza del Popolo starten und dann quasi den kompletten innerstädtischen Hauptpilgerweg via span. Treppe, Trevi, Pantheon, P. Navona und C. de Fiori bis zur P. Venezia laufen. Ganz Harte schweifen dann noch ein paar Stündchen durch die kapitolinischen Museen. 8)

Im Ernst, ich laufe auch sehr viel, aber gerade am zweiten Tag Rom hab' ich immer das Gefühl, meine Schuhe hätten ihre Sohlen verloren. Das Pflasterlaufen ist nicht zu unterschätzen. Und schliesslich ist man ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. ;)

Der 'Problemtag' ist eigentlich nur der Montag; jedenfalls für Museumsfreaks, denn dann haben nahezu alle Sammlungen geschlossen.
 
Thema: gemeint war Sanlorenzo nähe Piazza Venezia - soll so eine wunderschöne Aussicht bieten -
So ganz kann ich Dir hier nicht folgen, was genau meinst Du? San Lorenzo ist zum einen der Name einiger Kirchen und zum anderen ein Stadtviertel in dem viele Studenten wohnen. Ich habe aber das Gefühl, dass Du etwas ganz anderes im Sinn hast. ;)
Thema: Unterkunft - CIRS
wir wohnen am Camping Village, also rund 6 km westlich vom Petersplatz, und da hab ich aufgrund eurer tollen Hinweise berechnet das wir mit der CIRS wohl am günstigsten fahren.
Ihr habt aber im Blick, dass ihr beim Flughafentransfer mehrfach umsteigen müsst, um das Camping Village Roma zu erreichen? Wenn ich mich recht entsinne, ginge es mit der FL1 bis Trastevere, mit der FL3 weiter bis Valle Aurelia und dann mit dem Bus 247 bis kurz vor den Campingplatz.
Zu beachten wäre, dass sonntags die Busse nur sehr ausgedünnt oder gar nicht fahren. Da solltet ihr gut planen und euch sehr rechtzeitig auf den Weg machen.
Da ihr eine der ersten beiden FL1 zum Flughafen erwischen müsstet, würde ich hier eher auf einen Shuttleservice zurückgreifen. Das wird alles viel zu knapp.
[EDIT] Die FL5 ab Stazione Aurelia fährt sonntags erst ab 06:46 Uhr Richtung Trastevere, die FL3 gar erst ab 07:08 Uhr ab Valle Aurelia. Das ist also beides keine Option.
Also Limousinenshuttle als einzige Option für den Rücktransfer. Ggf. wäre dann auch die CIRS zu überdenken.
Da ein Taxi für 5 Personen zu teuer
Vor allem, da in einem Taxi i.d.R. keine 5 Personen transportiert werden, man müsste also auf 2 Wagen ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgeschaltetes Edit: Als humocs seinen Beitrag postete, war ich noch mit dem Schreiben beschäftigt ... dies also zur Erklärung.
-----------------------------------------------


Zum ÖPNV - beginnen wir mal mit dem Flughafentransfer: Natürlich ist die CIRS eine feine Sache. Jedoch angesichts der Lage eures Logis' und eurer Personenzahl würde ich ganz klar einen Shuttletransfer bevorzugen.

Denn: Es handelt sich ja nicht nur um die Regionalbahn FL1, sondern zusätzlich noch um die FL5 (Umstieg an Stazione Trastevere). Dazu dann von/nach Stazione Aurelia noch 1 km Fußweg; oder Bus: Linien 246 oder 246P. Die sind jedoch beide nicht sonderlich dicht getaktet (wie unter den Links zu sehen); außerdem fahren sie morgens nicht früh genug los, um euch den Rücktransfer zum Flughafen per ÖPNV zu ermöglichen.

Sehe gerade mit halbem Auge, dass humocs das auch soeben schrieb. Darum sage ich wie er: Fahrt vom und zum Flughafen per Shuttle. Das kostet euch pro Strecke 65,- €, d.h. für beide Fahrten zusammen 130,- €. Weil ihr aber dann die CIRS nicht braucht, sondern mit einer CIS auskommt, macht das pro Nase eine Differenz von (34,50 € - 24,- € =) 10,50 €; multipliziert mit der Personenzahl also 52,50 €. Mehrkosten also 77,50 bzw. 15,50 pro Nase ... aber Mehrkosten, die sich auf alle Fälle lohnen. Zumal der Shuttle für den Rücktransfer ja ohnehin alternativlos ist.

Details zu Tims bewährtem Shuttleservice lest ihr hier (ihr könnt ihm auf Englisch mailen, natürlich): Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 2

---------- Beitrag ergänzt um 11:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:39 ----------

Oder aber, wie hier schon oft geschehen, ich könnte euch das Mailen an Tim auch abnehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wohnen am Camping Village, also rund 6 km westlich vom Petersplatz, und da hab ich aufgrund eurer tollen Hinweise berechnet das wir mit der CIRS wohl am günstigsten fahren.

Denn: Es handelt sich ja nicht nur um die Regionalbahn FL1, sondern zusätzlich noch um die FL5 (Umstieg an Stazione Trastevere). Dazu dann von/nach Stazione Aurelia noch 1 km Fußweg; oder Bus: Linien 246 oder 246P. Die sind jedoch beide nicht sonderlich dicht getaktet (wie unter den Links zu sehen); außerdem fahren sie morgens nicht früh genug los, um euch den Rücktransfer zum Flughafen per ÖPNV zu ermöglichen.

Und da auch nur vorab der Hinweis, dass es unmöglich wäre von der Bahnstation Valle Aurelia zum Campingplatz zu laufen, da es dort keinen Fußweg gibt und es sich um eine viel befahrene Straße handelt.

Der Campingplatz selber bietet übrigens täglich Shuttlebusse Richtung San Pietro an. Preis war vor 2 Jahren 3,00 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Campingplatz selber bietet übrigens täglich Shuttlebusse Richtung San Pietro an. Preis war vor 2 Jahren 3,00 Euro.
Das geht dann mit 5 Personen aber auch schon ins Geld, außerdem fährt der Bus nur stündlich zwischen 8:30 und 11:30, sowie zwischen 15:30 und 18:30. Vgl. Pendelbus
Und da auch nur vorab der Hinweis, dass es unmöglich wäre von der Bahnstation Valle Aurelia zum Campingplatz zu laufen, da es dort keinen Fußweg gibt und es sich um eine viel befahrene Straße handelt.
Du meinst doch sicher eher Stazione Aurelia und nicht Valle Aurelia?

P.S. Das Zitat am Anfang Deines Postings ist irgendwie schiefgelaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin übereinstimmend mit humocs frage ich: Was habt ihr in Garbatella vor? Anders gewendet: Das solltet ihr weglassen. Denn dass der morbide Charme dieses Viertels seinerzeit Simone und mir - als uralten Romhasen :proud: :smug: - sehr zugesagt hat (vgl. Über den Dächern von Rom - Seite 9 ), ist eine ganz andere Sache, als wenn man erstmals nach Rom reist, und noch dazu mit Kindern.


Befassen wir uns nun mal mit dem ÖPNV für eure Stadttripps.

Es verkehren in unmittelbarer Nähe eures Quartiers: a) zur Metrostation Cornelia die Busse 246, 246P (diese aber nur sehr selten, worauf humocs ja schon hinwies); b) zur Metrostation Cipro (deutlich innenstadtnäher als Cornelia gelegen) die 247. Demnach fahrt ihr in die Stadt zumeist am besten mit der Metro A (Richtung Anagnina) - was flotter und bequemer sein dürfte auch noch in allermeisten derjenigen Fälle, wo es zu dem jeweiligen Besichtigungs-Ziel eine Busverbindung von Cornelia oder Cipro aus gäbe.

Teils werdet ihr dann von dort aus zu Fuß weiterkommen; es wurden hier ja als mögliche Ausgangspunkte bereits benannt die Metrostationen Flaminio (= Piazza del Popolo), Spagna und Barberini - oder aber mit einem Bus, so vor allem von Termini aus.

Vor allem unter dem Aspekt dieser letztgenannten Option sehe ich mir eure Planung noch ein wenig näher; dann gibt's ggf. noch weitere Hinweise.


Tipp zu unseren sämtlichen Linien-Links hier - wiewohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte: anklicken! Und dann wiederum in der Menuleiste links zeigt euch der Klick auf einzelne Stationen, wo ihr jeweils landet. :idea:

Das gilt natürlich auch hierfür:
Speziell zu den Calixtus-Katakomben (auf die Gefahr hin, dass evtl. humocs das bereits gepostet hätte): Fahrt mit der Metro A bis S. Giovanni und steigt dort um in die Linie 218. Wie unter dem Link ja zu sehen, hat sie dort ihren capolinea (= Endhaltestelle); und Einstieg am capolinea hat stets zwei Vorteile: Kein Vertun über die richtige Fahrtrichtung möglich; und in aller Regel bekommt man außerdem Sitzplätze. :idea: :thumbup::thumbup:

Dass die Linie 218 nur ca. halbstündlich verkehrt, hat sie gemein mit dem anderen Bus, der zur Via Appia hinaus fährt, nämlich der 118. In diesen könntet ihr einsteigen an der Metrostaton Piramide: Linie B bzw. B1 ... nämlich für den Fall, dass ihr die Katakomben nicht von eurem Quartier aus ansteuern würdet, sondern von irgendwo anders in der Stadt aus. Ferner fahren zum capolinea der 118 auch etliche Busse sowie die Tram 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst doch sicher eher Stazione Aurelia und nicht Valle Aurelia?

P.S. Das Zitat am Anfang Deines Postings ist irgendwie schiefgelaufen. ;)

Du hast natürlich Recht, ich meine die Stazione Aurelia! Man kann von dort nicht zu Fuß zum Campingplatz gehen, es wäre lebensgefährlich!
 
Guter Hinweis. - Aber dein von humocs moniertes Zitat ist immer noch verkehrt. :D

Richtig müsste es so aussehen:
Wir wohnen am Camping Village, also rund 6 km westlich vom Petersplatz, und da hab ich aufgrund eurer tollen Hinweise berechnet das wir mit der CIRS wohl am günstigsten fahren.
Wobei sich allerdings die CIRS mittlerweile erledigt haben dürfte.

Apropos: Habe vor einiger Zeit auf einem Streetview gesehen, dass es an der Bushaltestelle am Campingplatz keinen Fahrkartenautomaten gibt, um die CIS zu kaufen. Aber: Tim hat mir gemailt, dass er euch die 5 CIS mitbringen würde, d.h. als Gratis-Service. :thumbup::thumbup:
Also selbstverständlich: Seine Besorgung wäre gratis, nicht die Karten als solche ;) (pro Stück 24,- €, wie ja bereits erläutert).

Auf diese Weise wäret ihr vom allerersten Augenblick an mobil :thumbup: - ohne zunächst für 5 x 1,50 € zur nächsten Metrostation fahren zu müssen. :thumbup:
 
Zurück
Oben