Frage: Hamburg Anfang August

Moin Angela & Friedrich,

ich freue mich, dass Angela die FW bekommt. Unser Hotel liegt nicht weit v Hafen-City.
Friedrich: Ich habe Dir PN geschickt mit Kontakt-details.

Wir kommen am 04.08. Abend an u verlassen HH bereits am 06.08. Mittag, haben quasi nur einen ganzen Tag am Freitag.
Ich freue mich auf einen Treff, aber lasse uns mal spontan bleiben, da ich nicht weiß über Wetter, unsere Reservierung bzw. die Laune v Anna.... (Friedrich, Du hast meine Tel. Nr.)

meine Frage über das öffentliche Verkehr: für Freitag kaufen wir TagesgruppenKarte.

Am Samstag fahren wir weiter nach Büsum, kaufe ich schleswig holstein ticket für 2 Pers. oder gibt es noch andere Möglichkeit?

Liebe Grüße aus Nürnberg,

Qing
SH-Ticket ist wohl die günstigste Möglichkeit - Busverbindung bis nach Büsum ´rein gibt´s leider nicht, die halten nur in Garding oder Tönning.

Wenn´s Wetter gut ist, würde sich meine "Standardtour" (Landungsbrücken Finkenwerder Teufelsbrück Övelgönne Landungsbrücken am Freitag anbieten - da könnte man nach dem "Spaziergang" am Museumshafen essen ....

Aber - ist ja noch ´bisschen hin!
LG
 
Wenn´s Wetter gut ist, würde sich meine "Standardtour" (Landungsbrücken Finkenwerder Teufelsbrück Övelgönne Landungsbrücken am Freitag anbieten - da könnte man nach dem "Spaziergang" am Museumshafen essen ....

Aber - ist ja noch ´bisschen hin!
LG
Oh mein Gott, das ist ja Kaier-Service in HH:thumbup:. Wir bringen dann Kaiser-Wetter mit!

Liebste Grüße!

von QinguAnna (wir sind jetzt auch wieder unterwegs)
 
Vorweg:
Naturtechnisch ist noch die Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe als Besuchsziel sehr interessant. Keine Sorge, die befindet sich innerhalb Hamburgs. Kein Eintritt. Nur Führungen kosten Geld.



https://www.airbnb.de/rooms/1428249

Ich hoffe, Ihr findet jetzt nicht, dass sie ungünstig liegt. ;)


Als perfekt würde ich die Lage nicht bezeichnen, aber als gut. Und das ist für eine Millionen-Stadt völlig ausreichend. Überrascht war ich von einigen Beschreibungen früherer Bewohner. Da war die Rede davon, die Wohnung liege in der Nähe des Mühlenkamps. Das ist Nonsens, da es sich dabei um eine Straße im Stadtteil Winterhude auf der anderen Seite der Alster handelt. Eventuell ist die Müggenkampstraße gemeint, aber die würde ich im Gegensatz zum Mühlenkamp nicht als trendy bezeichnen. Es wird auch die Nähe zur Alster erwähnt, einmal heißt es sogar, sie sei nur eine Straße entfernt. Das ist absoluter Blödsinn. Das dürften rund 3,5 km oder 45 Minuten Fußweg sein. Nur wenn man mit dem Auto fährt ist die Außenalster nicht weit weg. Laut der Eigentümerin liegt die Wohnung Nähe der U-Bahnstation Emilienstraße (U2, das ist die rote Linie) und der Busstation Fruchtallee (Hamburg Haus). Anbei mal der Fußweg ab Bahnstation Emilienstraße zur Außenalster auf Google Maps. Zur Binnenalster sind es mit der U-Bahn tatsächlich nur rund 10 Minuten (bis Haltestelle Jungfernstieg). Bis zum Hauptbahnhof(-Nord) fährt man 12 Minuten.

Eimsbüttel ist insgesamt ein sehr angenehmer Stadtteil. Vermutlich wohnt ihr im etwas weniger trendigen Teil. Das ist aber kein Nachteil und ein ruhiger Innenhof ist immer von Vorteil. Die ÖPNV-Anbindung könnte zwar gern noch etwas vielfältiger sein, aber trotzdem kommt ihr mit Bus und Bahn grundsätzlich gut zu eurer Wohnung. Am häufigsten werdet ihr wahrscheinlich die U-Bahnstation Emilienstraße als Start- und Endpunkt nutzen. Daraus ergibt sich auch, dass ihr für einige Ausflüge die Haltestelle Schlump (U2 + U3) als Umsteigebahnhof nutzen werdet, z.B. wenn ihr zu den Landungsbrücken wollt. Die U3 (gelb) ist die sogenannte Ringlinie.

Die Taktung der Bahnen und auch vieler Busse ist in Hamburg recht luxuriös. Von Schlump aus fährt die U2 in eure Richtung von Sonntag bis Donnerstag noch bis 23:24 h alle 10 Minuten, dann bis 0:44 alle 20 Minuten. Von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sind in Hamburg alle U- und S-Bahnen sowie die wichtigsten Buslinien (Metrobusse) die ganze Nacht im 20-Minuten-Takt unterwegs.

ÖPNV
Ihr solltet möglichst vorher überlegen, welche der verschiedenen Karten für euch in Frage kommt. Braucht ihr am letzten Tag noch den ÖPNV oder fahrt ihr schon früh? Plant ihr Ausflüge ins Hamburger Umland? Besucht ihr viele Sehenswürdigkeiten die Eintritt kosten?

Ich habe es mal mit den verschiedenen Details etwas ausführlicher aufgeschlüsselt. Sehr wahrscheinlich fahrt ihr mit der Wochenkarte am günstigsten, die allerdings einen kleinen Haken hat, siehe unten. Die für Touristen konzipierte Hamburg Card, noch weiter unten, lohnt sich nur in Ausnahmefällen.

Tageskarten
Sofern man vor 9 h los will:
Ganztageskarte für Großbereich Hamburg à 7,60 pro Person = 15,20 pro Tag für euch beide.
Für den ganzen Tag gibt es leider keine Gruppenkarte.

Ab 9 h los:
9-Uhr-Gruppenkarte (bis 5 Personen, montags bis freitags ab 9 Uhr, am Wochenende ganztags gültig): 11,60

Wochenkarten
Flexi-Wochenkarte Großbereich Hamburg (auch wochentags ganztägig gültig): 27,30 pro Person
Das Problem dabei ist, es gibt diese Karte nicht an den Fahrkartenautomaten, sondern nur in den HVV-Kundencentern oder Online. Es muss nämlich unter Vorlage des Ausweises der Name eingetragen werden. Hamburger Umstandspinsel. :roll: Von daher würde ich diese Karte lieber vorab Online buchen.


Kosten für Tagestickets:
7x 11,60 für die Gruppenkarte = 81,20
Braucht ihr am Abschlusstag den ÖPNV nicht mehr, dann wären es 69,60.

Kosten für zwei Wochenkarten: 54,60


Ausflüge ins Umland
Im Fall eines Ausflugs ins Hamburger Umland, z.B. nach Lüneburg oder Lübeck, braucht ihr ein Schleswig-Holstein- bzw. Niedersachsen-Ticket (31 / 27 Euro für zwei Personen). Das ist am Geltungstag auch im HVV-Bereich A + B gültig, also inklusive eurer Fewo. So bräuchtet ihr für den Tag kein HVV-Ticket, sofern das N- oder SH-Ticket am Tag vorher gekauft wird. Kann man am Automaten einstellen.

Ein Ausflug ins Umland und sonst die Gruppentageskarte:
31 (SH-Ticket) + 69,60 (6x 11,60) = 100,60
bzw.
31 + 58 (5x 11,60) = 89,00

Ein Ausflug ins Umland und die Wochenkarten:
31 + 54,60 = 85,60

Insofern wären selbst bei einem Ausflug die Wochenkarten noch deutlich günstiger und sie haben zudem keine Zeiteinschränkung. Wenn ihr an einem zweiten Tag einen weiteren Ausflug ins Hamburger Umland machen wollt, hängt es davon ab, ob ihr am letzten Tag nöch den ÖPNV nutzt. Wenn ja, ist weiterhin die Variante mit der Wochenkarte günstiger (116,60 statt 120,00) Wenn nein, dann ist die Variante mit den Tageskarten günstiger (108,40 statt 116,60). Erst ab einem dritten Umlandausflug fahrt ihr definitiv mit den Tagestickets günstiger.

HVV-Netzplan
Die Ringe A + B sind der Großbereich Hamburg.

Einen Netzplan, der neben S-und U-Bahn praktischerweise auch die sogenannten Metrobuslinien enthält, findet ihr hier. Metrobusse decken die Hauptlinien ab und werden oft von besonders vielen Fahrgästen genutzt.

Für die Verbindungssuche bietet sich die HVV-App an oder noch besser Citymapper.


Hamburg Card
Plant ihr viele Sehenswürdigkeiten mit Eintritt zu besuchen, kommt eventuell die Hamburg Card in Frage. Dabei solltet ihr aber sehr genau drauf achten, ob die Ermäßigungen als Gesamtsumme nachher die recht teure Karte auffangen. Denn Nutzen der Touristenkarte hängt, wie bei im Prinzip all solchen Angeboten, von eurem Programm ab - UND welches HVV-Ticket ihr sonst ohne die Touristenkarte wählen würdet UND ob ihr einen Ausflug ins Umland unternehmt.Vorteil der Karte: Sie kann an jedem Fahrkartenautomaten gelöst werden, also auch in der U-Bahnstation Emilienstraße. Alternativ ebenfalls Online.

Kosten Hamburg Card Gruppenkarte (inklusive HVV in den Ringen A + B = Großbereich):
1 Tag = 17,90
2 Tages = 32,90
3 Tage = 43,90
4 Tage = 58,50
5 Tage = 72,90

Hamburg Card Gruppenkarte für 5 Tage plus 2x HVV-Gruppenkarte (je 11,60): 72,90 + 23,20 = 96,10.
Kosten der HVV-Wochenkarte für 2 Personen: 54,60.
Somit muss die Hamburg Card erst einmal 42,50 an Ermäßigungen einspielen, damit sie nicht teurer ist als die Wochenkarte. Das dürfte recht schwierig werden.

Würdet ihr dagegen eigentlich 7x Tageskarten lösen, dann lohnt sich die Hamburg Card für fünf Tage etwas eher, da die Tageskarten teurer sind als das Wochenticket. Oder ihr nutzt die Hamburg Card nur an einem oder zwei Tagen und besucht dann alle Ziele bei denen es einen Rabatt gibt.

Beispiele für Ermäßigungen der Hamburg Card (immer pro Person):
Stadtrundfahrten: Unterschiedliche Anbieter und Rabatte, meist 2,50.
Fahrradtaxi Pedalotours Stadtrundfahrten: Ca. 1 Stunde. Preis für 2 Personen 41,50 statt 48,00.
Hafenrundfahrten: Unterschiedliche Angebote und Ersparnis von 3 bis 5 Euro.
Alsterfahrten: Unterschiedliche Angebote und Ersparnis von 2,00 bis 3,50 Euro.
StadtRadverleih: Es gibt in der Stadt knapp 200 Stellen, an denen man sich per Automat ein Stadtrad leihen kann. Ideal für kurze Strecken, denn die ersten 30 Minuten sind immer kostenlos. Danach wird pro Minute abgerechnet (via Konto bzw. Kreditkarte). Maximalpreis pro Tag und Rad: 12 Euro. Es gibt auch eine App zum Finden der Stationen. Anmeldung Online.
Ersparnis: Keine Anmeldegebühr von 5 Euro. Ab der 31. Minute 6 statt 8 Cent pro Minute.
E-Bike-Vermietung: Tagespreis 15,30 statt 18,00. Ersparnis 2,70.
Rathaus-Führung: Anmeldung erforderlich. 1,00.
Michel: Kombiticket für Turm und Krypta 1,00. Für Nachtmichel (19:30 – 23:00 h) 1,00.
Miniatur Wunderland: 1,00.
Heiße Ecke – Das St. Pauli Musical im Schmidts Tivoli: 15 %.
Buccerius Kunst Forum: 3,00.
Kunsthalle: Wochentags 2,00, Wochenende 3,00.
Kunstmeile Hamburg: 5 Häuser 7,50.
Mahnmal St. Nicolai: 1,00.
St. Pauli Museum: 1,00.
Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe: Familienticketersparnis für eine Führung 2,50.
Jenisch-Haus: 1,80.
Auch bei der Staatsoper, einigen Theatern sowie diversen weiteren Museen gibt es Ermäßigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee. Wir sind am Wochenende wieder von einem Viertagestripp HH zurückgekommen. Wir haben uns einfach ein paar ruhige, erholsame Tage gegönnt.

Auch in HH werden Free-Walking Touren angeboten. Wir haben bisher zwei mitgemacht und waren höchst zufrieden.

Die zweistündige Tour durch die historische Altstadt startet täglich um 11 Uhr vor dem Rathaus (Kennzeichen: gelber Schirm).
Die Sankt Pauli Tour startet ebenfalls täglich, aber um 14 Uhr vor dem Hard Rock Kaffee an den Landungsbrücken.

Mehr Information findet ihr bei Interesse leicht im Netz z.B. Free-Walking-Tour Hamburg".

Ich wünsche euch viel Spaß in HH.
 
Liebe Hamburgkenner,

nun bin ich aus dem "Arbeitstief" etwas aufgetaucht und möchte mich bei Euch für die weiteren Ideen bedanken!

Ganz besonderer Dank geht an Bruno-Conti-Fan, der mit so viel Mühe so viel Wissenswertes für uns zusammengestellt und auf den Punkt gebracht hat. DANKESCHÖN!

Überrascht war ich von einigen Beschreibungen früherer Bewohner. Da war die Rede davon, die Wohnung liege in der Nähe des Mühlenkamps. Das ist Nonsens, da es sich dabei um eine Straße im Stadtteil Winterhude auf der anderen Seite der Alster handelt. Eventuell ist die Müggenkampstraße gemeint, aber die würde ich im Gegensatz zum Mühlenkamp nicht als trendy bezeichnen. Es wird auch die Nähe zur Alster erwähnt, einmal heißt es sogar, sie sei nur eine Straße entfernt. Das ist absoluter Blödsinn. Das dürften rund 3,5 km oder 45 Minuten Fußweg sein. Nur wenn man mit dem Auto fährt ist die Außenalster nicht weit weg.

Das habe ich schon bemerkt, als ich mir die Lage der Wohnung auf dem Stadtplan angeschaut habe.
Eimsbüttel ist insgesamt ein sehr angenehmer Stadtteil. Vermutlich wohnt ihr im etwas weniger trendigen Teil. Das ist aber kein Nachteil und ein ruhiger Innenhof ist immer von Vorteil. Die ÖPNV-Anbindung könnte zwar gern noch etwas vielfältiger sein, aber trotzdem kommt ihr mit Bus und Bahn grundsätzlich gut zu eurer Wohnung. Am häufigsten werdet ihr wahrscheinlich die U-Bahnstation Emilienstraße als Start- und Endpunkt nutzen. Daraus ergibt sich auch, dass ihr für einige Ausflüge die Haltestelle Schlump (U2 + U3) als Umsteigebahnhof nutzen werdet, z.B. wenn ihr zu den Landungsbrücken wollt. Die U3 (gelb) ist die sogenannte Ringlinie.

Das führt mich zu einer Frage, die uns wichtig erscheint und auf die ich in den beiden Reiseführern, die ich hier habe, keine Antwort fand.
In meinen Hamburgführern (ein älterer ADAC und ein neuer Baedeker) findet sich nirgends etwas zur Situation der Radler im städtischen Verkehr.

Ist Hamburg eine Stadt, wo man gut und gerne Fahrrad fährt?
Ich habe es vermutet, da es ja die Stadträder gibt. Wir würden gerne unsere eigenen Räder mitnehmen und kleinere Strecken innerorts mit dem Rad zurücklegen, auch z.B. an der Alster entlang stelle ich mir schön vor. Würdest Du es denn für sinnvoll erachten, von unserer FeWo aus mit dem Rad z.B. zur Binnenalster oder zu den Landungsbrücken zu fahren? Oder ist das total utopisch?
Irgendwie kann ich den Stadtplan noch nicht so recht einschätzen ...

Wir haben vor, Lübeck per Bahn zu besuchen, würden also das Schleswig-Holstein-Ticket nehmen. Im Prinzip tendiere ich dann zur Gruppen-Wochenkarte für den HVV, einfach, weil man dann ein für alle Mal gerüstet ist.
Wenn wir allerdings doch mehr mit dem Rad machen, könnte man vielleicht auch über Einzeltickets nachdenken, was meinst Du? Und kann man theoretisch ein Fahrrad in U- oder S-Bahn mitnehmen? Oder ist das zu teuer und zu umständlich?

So, das sind im Moment meine (noch etwas ungeordneten) Gedanken.
Demnächst werde ich mich auch an eine genauere Zeitplanung machen und da kommen dann auch ein oder mehrere Mini-Forentreffen ins Spiel! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Angela,

Hamburg nimmt für sich in Anspruch, einiges hinsichtlich "Fahrrad-gerechter Stadt" unternommen zu haben .... Velorouten - hamburg.de Die Meinungen dazu sind - wie immer - geteilt :twisted: Da die Parkplatzsituation in der Innenstadt und teilweise auch in den "alten" Wohnvierteln vorsichtig ausgedrückt "bescheiden" ist, haben viele jüngere Bewohner (besonders in Eppendorf, Hoheluft, Eimsbüttel ...) das Auto abgeschafft und bewegen sich nur noch per Fahrrad und Öffis in der Stadt. M.E. geht das auch wirklich gut! Die Mitnahme von Fahrrädern in U- und S-Bahn ist in den Sommerferien (21.07. - 31.08.) rund um die Uhr möglich (HVV - Fahrradmitnahme) - also, wenn´s nicht zu umständlich ist, nehmt die Räder mit (alternativ sind natürlich auch Leihräder problemlos zu bekommen: Fahrradverleih in Hamburg - nextbike Hamburg Fahrradverleih Hamburg - Fahrrad, Tourenrad, Rennrad, MTB mieten http://www.hamburg-tourism.de/infos/unterwegs-in-hamburg/stadtrad-hamburg/ Fahrradverleih Hamburg, Fahrradausleihe Hamburg, Fahrrad mieten Hamburg - Fahrradtouren und Fahrradverleih in Hamburg Fahrradverleih ......)

Allerdings: Die Freude am Radfahren in der Stadt wird dann getrübt, wenn´s (was wir nicht hoffen wollen) "Schmuddelwetter" gibt .....
 
Lieber Friedrich,

danke für die Links! Das klingt doch schon mal sehr gut, vor allem auch die Möglichkeit der Mitnahme in den Öffis! Das haben wir in Berlin letztes Jahr auch öfters praktiziert und fanden es sehr angenehm. Vor allem bei Sommerhitze (in Hamburg gibts ja wohl nicht nur "Schmuddelwetter" ;)) ist es viel angenehmer, mal ein Stück mit dem Rad zu fahren, als den gleichen Weg zu Fuß zu gehen. :nod:
 
Ich versuche einmal, eine ganz grobe Zeitplanung zu entwerfen.


  • Do, 4.8. - Anreise, Bezug der Wohnung. Falls es zeitlich noch klappt, Abendöffnung in der Kunsthalle.
  • Fr, 5.8. - Von Friedrich vorgeschlagene Führung: Landungsbrücken - Finkenwerder etc. Wenn Qing und Anna mögen, können sie dazu kommen. Wie wäre da die zeitliche Planung? Ich nehme mal an, ein halber Tag, dann könnte man nachmittags/abends etwas anderes planen.
  • Sa, 6.8.
  • So, 7.8.
  • Mo, 8.8.
  • Di, 9.8.
  • Mi, 10.8. - Nur noch Abreise

Was wir in den noch freien Tagen unterbringen wollen (ganz ungeordnet bisher):


  • Ein ganzer Tag Lübeck (nicht am Mo, da die Museen geschlossen sind)
  • eventuell ein halber Tag Lüneburg
  • Die Innenstadt mit Rathaus und Michel
  • ein halber Tag bzw. langer Abend im MiWuLa
  • Ausstellung im Bucerius-Kunstforum
  • bei schönem Wetter Radtour entlang der Oberalster
  • Parks: Stadtpark, Planten un Blomen (vielleicht abends mit Musik)
  • Alsterrundfahrt und/oder Hafenrundfahrt
  • Eventuell der Hamburger Jedermann

Weitere Gedanken später!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
  • Fr, 5.8. - Von Friedrich vorgeschlagene Führung: Landungsbrücken - Finkenwerder etc. Wenn Qing und Anna mögen, können sie dazu kommen. Wie wäre da die zeitliche Planung? Ich nehme mal an, ein halber Tag, dann könnte man nachmittags/abends etwas anderes planen.....
  • Das könnte so aussehen:
    {62}Landungsbrücken 10:00 – Finkenwerder 10:28 {64}Finkenwerder 10:28Teufelsbrück 10:38 via Hans-Leip-Ufer nach Övelgönne dauert etwa 45 min (wenn man vorher noch einen Abstecher zum Jenisch Haus macht, kann man nochmal dieselbe Zeit dazurechnen .... In Övelgönne wären einige Gelegenheiten, Mittag zu essen: Restaurant Süßwasser Zum Alten Lotsenhaus Fischrestaurant Hoppe

    Nach dem Blick (oder auch etwas mehr) in den Museumshafen Oevelgönne geht´s wieder mit
    {62} nach Landungsbrücken (18 min.) danach könnte man einen Blick in den Alten Elbtunnel tun oder - falls das Wetter es zuläßt, den Turm von St.michaelis besteigen - je nach Lust und zeit ....
 
Ist Hamburg eine Stadt, wo man gut und gerne Fahrrad fährt?
Ich habe es vermutet, da es ja die Stadträder gibt. Wir würden gerne unsere eigenen Räder mitnehmen und kleinere Strecken innerorts mit dem Rad zurücklegen, auch z.B. an der Alster entlang stelle ich mir schön vor. Würdest Du es denn für sinnvoll erachten, von unserer FeWo aus mit dem Rad z.B. zur Binnenalster oder zu den Landungsbrücken zu fahren? Oder ist das total utopisch?
Irgendwie kann ich den Stadtplan noch nicht so recht einschätzen ...

Ein eigenes Fahrrad erweitert in Hamburg die Möglichkeiten erheblich. Sicherlich finden Hardcore-Radler in einer Großstadt genügend (berechtigte) Mängel, aber trotzdem kann man hier gut und gern fahren. Insbesondere weil die Stadt durch viel Grün und Wasser geprägt ist. Für Ziele wie Alster, Parkfriedhof Ohlsdorf, Stadtpark, Kaltehofe oder Elbe sind Drahtesel besonders geeignet. Sogar auf den HVV-Fähren können Fahrräder mitgenommen werden (eng wird es dort allerdings bei gutem Wetter am Wochenende). Ihr könntet auch eine Elbdeich-Tour machen. Mit der S-Bahn bis Wedel (das ist schon Schleswig-Holstein, gehört aber noch zum HVV-Gebiet), von dort zur Schiffbegrüßungsanlage Willkomm Höft radeln und dann über den Fährmannssand(deich) bis zur Hetlinger Schanze. Siehe für ein paar Berichte hier. Auf dem Rückweg kann man noch im Wedeler Beach Club 28 Grad ein wenig für den Heimweg nach Hamburg ''tanken''. ;)

Auch von eurer FeWo aus macht das eigene Rad euch mobiler. Anbei eine Strecke von der U-Bahnstation via Isebekkanal, Innocentia-Park zur Außenalster. Mit den Rädern sollte dann in jedem Fall die App Citymapper eure Wahl sein, da sie auch bequem Fahrradstrecken ausspuckt. Zur Mitnahme in den Bahnen hat Friedrich schon das Wichtigste gesagt. Dass man in den Sommerferien Räder ganztägig mitnehmen kann, war mir bis zu seinem Hinweis nicht klar. Normalerweise gilt: Mo - Fr vor 9 h und von 16 - 18 h keine Räder. In Bussen ist die Mitnahme selten möglich und bedarf immer der Zustimmung des Busfahrers.

Wenn ihr euch mit italienischen Lebensmitteln eindecken wollt, dann könnt ihr das bei Andronaco. Ein echter Grande Mercato. Viele Parkplätze. Mit dem Rad nur 3 km entfernt. Am Samstag kann man sich mit frischen Lebensmitteln auf dem Eimsbüttler Wochenmarkt Grundstraße versorgen. Sehr gut sortiert, auch mit vielen Spezialitäten und Produkten aus der Region, ist der EDEKA Niemerszein in der Osterstraße (eine Bahnstation von euch entfernt). Und falls ihr arabische Küche mögt, kann ich euch das Restaurant L'Orient ans Herz legen. Ebenfalls in der Osterstraße. Sonntags gibt es Brunch. Abends unbedingt reservieren. Günstiger Mittagstisch. Auch sehr gute vegetarische Gerichte. Leider recht eng bestuhlt, aber netter Service.

Wir haben vor, Lübeck per Bahn zu besuchen, würden also das Schleswig-Holstein-Ticket nehmen. Im Prinzip tendiere ich dann zur Gruppen-Wochenkarte für den HVV, einfach, weil man dann ein für alle Mal gerüstet ist.
Wenn wir allerdings doch mehr mit dem Rad machen, könnte man vielleicht auch über Einzeltickets nachdenken, was meinst Du? Und kann man theoretisch ein Fahrrad in U- oder S-Bahn mitnehmen? Oder ist das zu teuer und zu umständlich?

Die Wochenkarte gibt es nicht als Gruppenkarte. Ihr müsst jeder eine einzelne Karte buchen. Einzeltickets? Ein klares Jein. ;) Liegt an dem komplizierten System. Die Kurzstrecke (1,50) passt nur alle 100 Jahre in die Planung, weil man meist nur eine bis zwei Stationen damit fahren kann. Da ist das Rad besser. Das Einzelticket Nahbereich (2,20) kommt ab und an in Frage. Es deckt aber, anders als in Rom, oft nur relativ kurze Strecken ab. Mit Hin- und Rückweg ist man schon bei 4,40 pro Nase. Zudem führt des Öfteren bereits ein Umsteigen dazu, dass man in die höchste Preisstufe für Einzeltickets wandert (3,20). Und da machen dann Hin und Zurück bereits 6,40 pro Person aus, so dass die Gruppentageskarte günstiger ist. Insofern macht vermutlich eher die Abwägung Sinn, ob ihr Gruppentageskarten oder zwei Wochenkarten nehmt? Braucht ihr am Abreisetag den ÖPNV?

und da kommen dann auch ein oder mehrere Mini-Forentreffen ins Spiel! ;)

Liebe Grüße

Angela

Das wird irgendwie klappen. :nod:
Oder wie man im Norden sagt: Dann man tau. ;)

Liebe Grüße retour.
 
Ein eigenes Fahrrad erweitert in Hamburg die Möglichkeiten erheblich. Sicherlich finden Hardcore-Radler in einer Großstadt genügend (berechtigte) Mängel, aber trotzdem kann man hier gut und gern fahren. Insbesondere weil die Stadt durch viel Grün und Wasser geprägt ist. Für Ziele wie Alster, Parkfriedhof Ohlsdorf, Stadtpark, Kaltehofe oder Elbe sind Drahtesel besonders geeignet.
...
Auch von eurer FeWo aus macht das eigene Rad euch mobiler. Anbei eine Strecke von der U-Bahnstation via Isebekkanal, Innocentia-Park zur Außenalster. Mit den Rädern sollte dann in jedem Fall die App Citymapper eure Wahl sein, da sie auch bequem Fahrradstrecken ausspuckt.

Das klingt doch als Ergänzung zu den Ausführungen von Friedrich ganz super! Die App hatte ich ja schon in Rom getestet und war sehr zufrieden. Gerade habe ich sie auf dem Handy auf Hamburg umgestellt und eine Teststrecke eingegeben. Allerdings bin ich da immer wieder gescheitert, da beim Starten des Weges immer meine hiesige Adresse angezeigt wurde. Das geht offenbar dann nur vor Ort.

Vielen Dank auch für die Einkaufstipps, das sieht auch toll aus!
Die Wochenkarte gibt es nicht als Gruppenkarte.
Da hatte ich wohl zu ungenau gelesen oder mir was falsches gemerkt. ;)
Einzeltickets? Ein klares Jein. ;)
...
Insofern macht vermutlich eher die Abwägung Sinn, ob ihr Gruppentageskarten oder zwei Wochenkarten nehmt?
Das mit der Rechnerei mit den Einzeltickets ist mir tatsächlich zu kompliziert. :D
Also werden wir, wenn die Ausflüge genauer geplant sind, zwischen Tages- und Wochenkarten entscheiden.
Braucht ihr am Abreisetag den ÖPNV?
Nein, da fahren wir schnurstracks wieder heim, denn da wartet noch Besuch auf uns. ;)

Eine Frage fiel mir noch ein:
Es kann ja doch sein, dass es auch in Hamburg im August sommerlich ist. Gibt es irgendwo schöne Badeplätze? Am liebsten Natur, also z.B. an der Alster oder einem kleinen See. Das wäre schön!

und da kommen dann auch ein oder mehrere Mini-Forentreffen ins Spiel! ;)
Das wird irgendwie klappen. :nod:
Fein, darauf freue ich mich!
 
  • Das könnte so aussehen:
    {62}Landungsbrücken 10:00 – Finkenwerder 10:28 {64}Finkenwerder 10:28Teufelsbrück 10:38 via Hans-Leip-Ufer nach Övelgönne dauert etwa 45 min (wenn man vorher noch einen Abstecher zum Jenisch Haus macht, kann man nochmal dieselbe Zeit dazurechnen .... In Övelgönne wären einige Gelegenheiten, Mittag zu essen: Restaurant Süßwasser Zum Alten Lotsenhaus Fischrestaurant Hoppe

    Nach dem Blick (oder auch etwas mehr) in den Museumshafen Oevelgönne geht´s wieder mit
    {62} nach Landungsbrücken (18 min.) danach könnte man einen Blick in den Alten Elbtunnel tun oder - falls das Wetter es zuläßt, den Turm von St.michaelis besteigen - je nach Lust und zeit ....

Sehr schön, lieber Friedrich!
Sollen wir das dann auf jeden Fall für den Freitag planen? Entweder mit oder ohne die beiden Damen aus Erlangen. ;)
Höchstens falls das Wetter schlecht sein sollte, könnte man ja kurzfristig umplanen, was meinst Du?
 
  • Das könnte so aussehen:
    {62}Landungsbrücken 10:00 – Finkenwerder 10:28 {64}Finkenwerder 10:28Teufelsbrück 10:38 via Hans-Leip-Ufer nach Övelgönne dauert etwa 45 min (wenn man vorher noch einen Abstecher zum Jenisch Haus macht, kann man nochmal dieselbe Zeit dazurechnen .... In Övelgönne wären einige Gelegenheiten, Mittag zu essen: Restaurant Süßwasser Zum Alten Lotsenhaus Fischrestaurant Hoppe

    Nach dem Blick (oder auch etwas mehr) in den Museumshafen Oevelgönne geht´s wieder mit
    {62} nach Landungsbrücken (18 min.) danach könnte man einen Blick in den Alten Elbtunnel tun oder - falls das Wetter es zuläßt, den Turm von St.michaelis besteigen - je nach Lust und zeit ....

Sehr schön, lieber Friedrich!
Sollen wir das dann auf jeden Fall für den Freitag planen? Entweder mit oder ohne die beiden Damen aus Erlangen. ;)
Höchstens falls das Wetter schlecht sein sollte, könnte man ja kurzfristig umplanen, was meinst Du?
Genau so! Ein paar Tage vorher haben wir ja auch noch eine genauere Wetterprognose.

Es kann sein, daß Gesa auch vor Ort ist - und vielleicht stößt ja noch der eine odere andere dazu - sozusagen FT im Norden -. Ggf. müßten wir - wenn wir mehr als 3 oder 4 sind, für´s Mittagessen reservieren - ischa Saison in Hamborch!
 
Die App hatte ich ja schon in Rom getestet und war sehr zufrieden. Gerade habe ich sie auf dem Handy auf Hamburg umgestellt und eine Teststrecke eingegeben. Allerdings bin ich da immer wieder gescheitert, da beim Starten des Weges immer meine hiesige Adresse angezeigt wurde. Das geht offenbar dann nur vor Ort.

Wahrscheinlich musst du einfach nur die Standortbestimmung ausschalten, um außerhalb der gewählten Stadt Verbindungen zu testen. Bei mir klappt es so.

Also werden wir, wenn die Ausflüge genauer geplant sind, zwischen Tages- und Wochenkarten entscheiden.

Nein, da fahren wir schnurstracks wieder heim, denn da wartet noch Besuch auf uns. ;)

Bloß schnell weg aus Hamburg. ;)
Wenn ihr Lübeck und Lüneburg besucht, würde das bedeuten:
1x SH, 1x N-Ticket + 4x Gruppentageskarte (31 + 27 + 46,40): 104,40
1x SH, 1x N + 2x Wochenkarten (31 + 27 + 54,60): 112,60
Nur Lübeck:
1x SH + 5x Gruppentageskarte (31 + 58]: 89,00
1x SH + 2x Wochenkarten (31 + 54,60): 85,60

(!!Mo - Fr ist die Gruppentageskarte erst ab 9 h gültig!!)

Also eher Tageskarten? Ihr werdet es für euch klären. Sollte es einen Tag geben, an dem ihr besonders viele Sehenwürdigkeiten mit Eintritt besucht, könntet ihr ggf. statt der HVV-Gruppenkarte (11,60) an dem Tag die Hamburg Card Gruppenkarte (17,90) nutzen.

Achtung: Während eures Aufenthalts sind die Streckenabschnitte Volksdorf - Großhandsdorf (U1) im Norden sowie Hammerbrook - Wilhelmsburg (S3 + S31) im Süden gesperrt und werden durch einen Busersatzverkehr ersetzt!

Eine Frage fiel mir noch ein:
Es kann ja doch sein, dass es auch in Hamburg im August sommerlich ist. Gibt es irgendwo schöne Badeplätze? Am liebsten Natur, also z.B. an der Alster oder einem kleinen See. Das wäre schön!

Recht beliebt sind wohl der Boberger See und der Öjendorfer See, ebenso das Naturbad Stadtparksee. Infos siehe: Badeseen in Hamburg. Solltet ihr es vor Hitze gar nicht aushalten und umgehend eine Abkühlung benötigen, dann gibt es in der Nähe der FeWo das Kaifu mit einem kleinen Freibad.

Bei schönem Wetter bietet sich eine Bootstour per Kajak oder Tretboot an. Direkt an der Alster z.B. die Bootsvermietung Stute beim Café Hansa-Steg. An einem der Alsterarme die Bootsvermietung Dornheim. Wollt ihr gern auffallen, dann mietet euch dort das Tretboot Schwan. Adressen weiterer Bootsvermietungen.

Die Räder erweitern euren Radius wie bereits gesagt beträchtlich. Anbei noch ein zusätzliche Ausflugsmöglichkeiten.

Im Norden:

- Radtour Alsterquelle

- Museumsdorf Volksdorf

- Wohldorfer Wald und Duvenstedter Brook

Im Süden:

- Das Alte Land, Europas größtes zusammenhängendes Obstanbaugebiet

- Freilichtmuseum am Kiekeberg

- Fischbeker Heide und Schwarze Berge

Im Westen:

- Das Niendorfer Gehege. Von ''eurer'' U-Bahnstation Emilienstraße aus mit der U2 bis Niendorf Markt oder bis Hagendeel

- Wandern im Klövensteen

Im Osten:

- Der riesige Sachsenwald der Bismarck-Familie, Schleswig-Holsteins größtes Waldgebiet. Per S21 ab Hauptbahnhof (alle 20 Minuten) bis Aumühle (HVV-Karte gültig).

- Elbinsel Wilhelmsburg

- Vier- und Marschlande



Fein, darauf freue ich mich!

Dito.
 
Wahrscheinlich musst du einfach nur die Standortbestimmung ausschalten, um außerhalb der gewählten Stadt Verbindungen zu testen. Bei mir klappt es so.

Das habe ich eben probiert, hat aber nichts genützt.
Ist aber nicht so schlimm, in Hamburg wirds ja dann klappen. ;)

Eine Frage fiel mir noch ein:
Es kann ja doch sein, dass es auch in Hamburg im August sommerlich ist. Gibt es irgendwo schöne Badeplätze? Am liebsten Natur, also z.B. an der Alster oder einem kleinen See. Das wäre schön!

Recht beliebt sind wohl der Boberger See und der Öjendorfer See, ebenso das Naturbad Stadtparksee. Infos siehe: Badeseen in Hamburg. Solltet ihr es vor Hitze gar nicht aushalten und umgehend eine Abkühlung benötigen, dann gibt es in der Nähe der FeWo das Kaifu mit einem kleinen Freibad.

Das sieht schön aus, die Seen schaue ich mir auf dem Plan noch genauer an.
Die Räder erweitern euren Radius wie bereits gesagt beträchtlich. Anbei noch ein zusätzliche Ausflugsmöglichkeiten.

Vielen Dank, diese Links habe ich angesehen, sieht alles interessant aus - ich sehe schon, wir sollten mindestens zwei Wochen bleiben. ;)
Ich glaube auch, dass wir bei gutem Wetter das Rad viel nutzen werden, über die verschiedenen Tickets muss ich mir dann noch einmal den Kopf zerbrechen, bzw. das mit der Tages-Hamburg-Card noch einmal durchleuchten und unseren Tagesplan verfeinern.
Ein bisschen kommt es aber ja auch auf das Wetter an. :nod:
 
Liebe Angela,
aus unserem Urlaub noch eine kleine Meldung von mir zu eurem Hamburgtripp aus alter Verbundenheit zur Hansestadt an der Elbe. Tipps habt ihr ja bereits in Hülle und Fülle erhalten, und dabei auch noch in supi Qualität:thumbup:. Ich habe ein Mini-FT mit Friedrich vor mehreren Jahren mit seinem Standardweg noch immer in sehr guter Erinnerung:nod:. Das Jenischhaus solltet ihr dabei mit einbeziehen. In Eimsbüttel hat meine BEVA als Studentin lange gewohnt. Wir haben den Stadtteil, der quasi unabhängig von sonstigem Hamburg schon alles bietet, was man so im Täglichen braucht, damals schätzen gelernt und seine Entwicklung weiter verfolgt. Eine gute Wahl! Den Halbtagsausflug nach Lüneburg würde ich evt. auf die Streichliste setzen, wenn das Wetter euch nicht im Stich lässt. Die wirklich schöne Stadt hat es verdient mehr als einen halben Tag zu bekommen. Nehmt sie euch für ein andermal im Norden gesonderter vor und erkundet lieber Hamburg per Rad, Schiff oder zu Fuß noch mehr. Paddeln auf den Kanälen ist euch ja bereits empfohlen worden. Wenn ihr euch dazu durchringen könnt selbst zu schippern, unbedingt machen! Ansonsten möchte ich euch empfehlen unbedingt die Kanaltour mit den Alsterschiffen zu machen. Es lohnt sich wirklich den hanseatischen Pfeffersäcken vom Wasser aus in die Gärten der Villen zu schauen. Eine Führung im Rathaus würde ich noch in Erwägung ziehen. Es ist sehr eindrucksvoll die kostbar ausstaffierten Räume zu besuchen. Ganz nebenbei lernt man viel über alte hanseatische Kaufmannstradition. In Lübeck ist das Gängeviertel einmalig und sollte auf jeden Fall erkundet werden. Ich kann empfehlen eine Stadtführung mitzumachen, auch um das Rathaus und die karitativen Einrichtungen des Mittelalters (Heiligen-Geist-Hospital aus dem 13. Jahrhundert) zu erleben.

Habt viel Spaß und seid gegrüßt aus San Sebastian
von gengarde und BEVA
 
Lieber gengarde,

herzlichen Dank für diese wertvollen weiteren Tipps, für die Du Dir im Urlaub Zeit genommen hast! :thumbup:

Schön, dass Deiner Meinung nach die Wahl "unseres" Wohnviertels die richtige war. :nod: Ich denke auch, dass wir von dort aus einiges per Rad unternehmen und "abklappern" werden.

Danke auch für den Rat, Lüneburg noch aufzusparen, insgeheim war ich mir auch noch nicht so sicher, ob ein zweiter Ausflug nicht zu wenig Zeit für Hamburg bedeuten würde.
Ob wir uns das Selbst-Paddeln zutrauen, weiß ich nicht so recht, wir sind ja doch Landratten ... :~
Aber Kanal- und/oder Alsterrundfahrt wollen wir auf jeden Fall machen.
Die Führung im Rathaus ist auch eine gute Idee, auch eine Stadtführung in Lübeck stelle ich mir interessant vor, ich werde mich noch kundig machen.

Herzliche Grüße in den Süden, auch an Deine BEVA und bis demnächst in Bamberg!

Angela
 
Was ich noch vergaß! Ich möchte noch Werbung für den Hamburger Jedermann machen. Bei uns ist es zwar schon ein paar Jährchen her, aber wir haben ihn an einem durchaus kühlen Hamburger Sommerabend gesehen. Im Vorfeld hat es sogar ein wenig genieselt. Aber während der Vorstellung, zu der wir ein Sitzkissen und eine Wolldecke mitgebracht hatten, war es so ausgerüstet ein toller Abend. Die Atmosphäre im Speicherumfeld ist schon sehr speziell und passend. Bitte drückt im Zweifelsfall ein Auge zu, rüstet euch richtig aus und genießt den Abend. Das heißt, wartet nicht auf den Deutschen Wetterdienst mit der optimalen Prognose sondern bucht einen guten Platz rechtzeitig vorab.

Gruß gengarde auch an den BEVA
 
Zurück
Oben