*** Hotel Edera in Monti

pehda

Praetor
Stammrömer
[hotel]218[/hotel]Es scheint zu diesem Hotel noch keinen Eintrag zu geben, auch in der Beitragssuche taucht es nur am Rande auf.

Es liegt im Viertel Monti an der Via Angelo Poliziano, im Dreieck zwischen der Via Labicana, der Via Merulana und des Domus-Aurea-Parks. Fast nur Wohnhäuser dort, wenige kleine Geschäfte und Bars. Die tummeln sich dafür zahlreich an den vorgenannten Hauptstraßen. Die Gegend ist absolut ruhig.

Die Lage ist damit absolut klasse. Zu Fuss braucht man 5-10 Minuten zur Metro A (Manzoni) oder zehn Minuten zur B (Kolosseum). Diverse Bus- und Trambahnlinien verkehren außerdem an der Via Labicana. Problemlos zu Fuss erreichbar sind Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum, San Clemente, der Lateran, Santa Prassede, Santa Maria Maggiore etc.

Ein relativ großer Spar Supermarkt ist in wenigen Minuten an der Via Merulana gelegen. Dort auch zahlreiche Bars und Restaurants.

Das Haus war ansprechend eingerichtet, das Personal typisch römisch - höflich, aber distanziert. Ist natürlich kein Familienbetrieb, da wäre das anders.

Frühstück war relativ gut, habe ich schon weit schlechter erlebt. Saal im Keller bei elektrischem Licht ist natürlich nicht so schön. Buffet ohne große Blößen, etwas mehr Obstauswahl wäre schpn gewesen. Recht frische, angewärmte Cornetti und zudem drei immer sehr leckere Bäckerei-Kuchen (Marmor, Zitrone, Nuss). Den normalen und bevorzugt angebotenen Kaffee konnte man vergessen, Espresso war genießbar.

Mein Einzelzimmer war das bis dahin größte, das ich in Rom je hatte, auch das Bett richtig lang und breit. Die Türrahmen sahen leider sehr wacklig aus, ebenso das Türschloss und die Steckdosen waren auch in schlechtem Zustand.

Nun kommt der große, große Haken: Das Bad.
Es hat keinen Dunstabzug, Belüftung muss durch das Zimmerfenster erfolgen, also mit offener Badtür. Das ist auch bitter nötig, denn die Gerüche aus den Abflüssen waren wirklich widerlich. Und wie es sich dann gehört, krabbelten nachts einige Mitbewohner durch das Bad. Keine Kakerlaken, aber so 3-5 mm große Käfer. Ich bin da relativ schmerzfrei und habe die umgebracht, aber das dürfte vielen wohl reichen... Ob es so im ganzen Haus ist, weiß ich natürlich nicht. Aber es steht zu vermuten, dass die Art der Einrichtung und der Abflussrohre ähnlich sein wird.

Fazit: Ich würde bei dem günstigen Preis (ca. 65 Euro EZ) sofort wiederkommen, wenn ich die Probleme mit dem Bad ausschließen könnte. Davon abgesehen waren eigentlich alle Aspekte im grünen Bereich.
 
Habe soeben den HDB-Eintrag erzeugt.

Was allerdings die sanitären Verhältnisse 8O angeht, so fällt mir dazu nur eins ein: Igitt! x(
Nun kommt der große, große Haken: Das Bad.
Es hat keinen Dunstabzug, Belüftung muss durch das Zimmerfenster erfolgen, also mit offener Badtür. Das ist auch bitter nötig, denn die Gerüche aus den Abflüssen waren wirklich widerlich. Und wie es sich dann gehört, krabbelten nachts einige Mitbewohner durch das Bad. Keine Kakerlaken, aber so 3-5 mm große Käfer. Ich bin da relativ schmerzfrei und habe die umgebracht, aber das dürfte vielen wohl reichen ... Ob es so im ganzen Haus ist, weiß ich natürlich nicht. Aber es steht zu vermuten, dass die Art der Einrichtung und der Abflussrohre ähnlich sein wird.
Auf alle Fälle zähle ich zu den erwähnten vielen, denen diese Beschreibung von vornherein reichen dürfte, in der Tat. Denn selbst, wenn es nicht in allen Zimmern so wäre, so wäre man doch jedenfalls nicht davor gefeit. :thumbdown

Da lobe ich mir doch - zum vergleichbaren Preis: 70,- € bzw. in der Nebensaison 65,- € - mein Stammquartier, die Villa Maria. Dort habe ich bis auf die Bar sämtliche Leistungen des "Edera" auch; und die meisten in deutlich besserer Qualität. Aber das natürlich nur am Rande. ;)
 
Habe soeben den HDB-Eintrag erzeugt.

Was allerdings die sanitären Verhältnisse 8O angeht, so fällt mir dazu nur eins ein: Igitt! x(
Nun kommt der große, große Haken: Das Bad.
Es hat keinen Dunstabzug, Belüftung muss durch das Zimmerfenster erfolgen, also mit offener Badtür. Das ist auch bitter nötig, denn die Gerüche aus den Abflüssen waren wirklich widerlich. Und wie es sich dann gehört, krabbelten nachts einige Mitbewohner durch das Bad. Keine Kakerlaken, aber so 3-5 mm große Käfer. Ich bin da relativ schmerzfrei und habe die umgebracht, aber das dürfte vielen wohl reichen ... Ob es so im ganzen Haus ist, weiß ich natürlich nicht. Aber es steht zu vermuten, dass die Art der Einrichtung und der Abflussrohre ähnlich sein wird.
Auf alle Fälle zähle ich zu den erwähnten vielen, denen diese Beschreibung von vornherein reichen dürfte, in der Tat. Denn selbst, wenn es nicht in allen Zimmern so wäre, so wäre man doch jedenfalls nicht davor gefeit. :thumbdown

Da lobe ich mir doch - zum vergleichbaren Preis: 70,- € bzw. in der Nebensaison 65,- € - mein Stammquartier, die Villa Maria. Dort habe ich bis auf die Bar sämtliche Leistungen des "Edera" auch; und die meisten in deutlich besserer Qualität. Aber das natürlich nur am Rande. ;)
Danke für das Update!

Wie gesagt, ich verstehe vollkommen, wenn jemand angesichts dieser Umstände in der Toilette jegliches Interesse verliert. Ich möchte nur nochmal klarstellen, dass dies auch ein Einzelfall in meinem Zimmer / meinem Stockwerk gewesen sein kann. Es war nämlich nicht so, dass das Haus schlecht besucht war und/oder ich ähnliches von anderen Gästen gehört hätte.

Ein Haus in Trastevere wie die Villa Maria ist jedoch von der Lage her chancenlos, da hat das Edera schon die Nase weit vorne. Das wird einem besonders deutlich, wenn man einen Streik-Tag erlebt und man sich in völlig verstopfte Busse oder Trambahnen quetschen muss - so sie überhaupt fahren, Planung wird da hinfällig. In so einem Fall, aber definitiv nicht nur dann, hat es hohen Wert, zu Fuß zum antiken Zentrum gehen zu können, und von dort aus auch ins "Tiberknie". Und das jederzeit, schnell und spontan. Daher wird Monti auch weiterhin mein bevorzugtes Viertel in Rom bleiben.
 
Noch eine Info, die ich vergessen habe:

Internet
WLAN steht gratis zur Verfügung und zwar im ganzen Haus. Funktioniert auch im fünften Stock einwandfrei. Keine sehr schnelle, aber sehr stabile Verbindung und die automatischen Logouts erfolgen erst nach Stunden. Kein personalisierter Login, man kann also unbegrenzt Geräte anmelden, sobald man das Passwort von der Rezeption erhalten hat.

Sehr positiv. Kenne ich aus diversen Urlauben auf der ganzen Welt GANZ anders.
 
Zurück
Oben