Rom: Einführung sogenannter Hightech-"Nasoni"

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Stadt und Provinz Rom wollen in den kommenden drei Jahren 100 sogenannte Hightech-"Nasoni" 8O installieren.

Das Gerät spendet 9 Grad kühles stilles und kohlensäurehaltiges Mineralwasser. Aber nicht nur damit können Römer und Touristen sich bedienen, sondern auch ihre Smartphones und Tablets via USB-Port an dieser "Zapfsäule" aufladen.

Der Prototyp wurde eben vorgestellt. Siehe: Roma, arrivano i "nasoni hi-tech": fontanelle con porte usb per ricaricare i cellulari - 1 di 6 - Roma - Repubblica.it sowie Roma Capitale | Sito Istituzionale
 
'tschuldigung, aber wie potthässlich ist der Kasten denn bitte?

Hat Aldi oder Lidl Deutschland seine alten Pfandautomaten versilbert?:twisted::D
 
Ich stelle mir so ein Ding gerade direkt vor dem Kolosseum, Pantheon oder noch besser auf dem Petersplatz vor. 8O
 
Sehr sinnvoll! Und das in einem Land, das gerade die Folgen der Wirtschaftskrise zu spüren bekommt, die Eintrittspreise in den Kulturstätten nach oben drückt und im öffentlichen Verkehr sparen muss. Aber für sowas hat man anscheinend Geld....
 
8O Ich hoffe, Neptun fährt kräftig dazwischen :!:

---------- Beitrag ergänzt um 22:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:45 ----------

Und Neptun hat schon mitgemischt ;) :~
Nach genauerem Nachlesen des Links kann/könnte man dem Ganzen sogar etwas Positives abgewinnen:
Di “case dell’acqua” ne verranno installate oltre 100 in tre anni a partire da subito, a Roma e provincia. I vantaggi riguardano sia le tasche dei cittadini che l’ambiente: Acea stima un risparmio fino a 130 euro l’anno per una famiglia di tre persone, grazie al passaggio dall’acqua minerale all’acqua “del sindaco” filtrata, rinfrescata e – se si preferisce – anche con le bollicine. In termini di sostenibilità ambientale, a fronte di un’erogazione prevista di circa 60mila metri cubi di acqua ogni anno – stima sempre Acea – si avranno 1.800 tonnellate di bottiglie di plastica in meno, pari a 5.000 tonnellate di CO2 emesse per produrre, trasportare e smaltire le bottiglie in pet.
Gli impianti, fa sapere l’assessore Masini, saranno installati nelle piazze, nei mercati e nelle ville storiche, scegliendo i siti d’intesa con i Municipi. “Si comincia con le periferie”, ha detto Masini. “Già nelle prossime settimane i cittadini vedranno le prime ‘casine’ nei mercati di Magliana, Laurentino, Casilino 23, Villa Gordiani e nel mercato Appagliatore di Ostia”.
Die Stadt verspricht sich und für die Umwelt einen Nutzen von den neuen nasoni - und vor allem für die Bürgern Einsparungen in Höhe von (für eine 3-Pers.-Familie) 130 Euro jährlich, wenn sie sich mit dem (Mineral-)Wasser "vom Bürgermeister" versorgen. Über 100 dieser "Wasserhäuschen" sollen im Laufe der nächsten drei Jahre in Rom und Umgebung eingerichtet werden. ...
Und keine Bange:
Ich stelle mir so ein Ding gerade direkt vor dem Kolosseum, Pantheon oder noch besser auf dem Petersplatz vor. 8O
dem soll (vorerst?) nicht so sein ;). Mit der Installierung wird in den nächsten Wochen "in der Periferie" begonnen: auf den Märkten in den Vierteln Magliana, Laurentino, Casilino, Villa Gordiani und dem Markt Appagliatore in Ostia. Also alles Gegenden, wo ein normal touristisch ausgerichteter Besucher Roms kaum hinkommt :~.
Kann man nur hoffen, dass die Bewohner der betreffenden Bezirke diese "Brünnchen" annehmen und ihr Trinkwasser für den täglichen Verbrauch - wie schon oft in südlicheren Gegenden Italiens in den kleineren Ortschaften beobachtet ;) - mit Flaschen und Kanistern nach Hause tragen. Vorstellen kann ich es mir zwar nicht so gut ... aber eigentlich ist es ja egal, ob man die Wasserflaschen vom Supermercato oder vom Brunnen heimschleppt :~ :twisted:
meint
Pasquetta.
 
Sehr sinnvoll! Und das in einem Land, das gerade die Folgen der Wirtschaftskrise zu spüren bekommt, die Eintrittspreise in den Kulturstätten nach oben drückt und im öffentlichen Verkehr sparen muss. Aber für sowas hat man anscheinend Geld
Genau das hab ich auch gedacht - wie auch bei anderen Dingen schon, u.a. dass jetzt eine Reihe von Museen keinen Eintritt mehr kostet.
 
.... wenn dann wenigstens noch ein Knopf für den Schuß Aperol dran wäre :~:~:~
smilie_sonst_022.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass Neptun so nachlässig ist. Schön ist das wirklich nicht.

:thumbdown:thumbdown:thumbdown

Claude
 
Weiteres dickes Minus: Auf den von Simone verlinkten Bildern ist zu sehen, dass dabei auch jede Menge Plastikmuell anfaellt. :thumbdown:thumbdown:thumbdown
 
Potthäßlich ist ja schon fast ein Lob für diese Dinger- ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass sie sich durchsetzen werden. Vielleicht greift Neptun noch ein ...?
 
Zurück
Oben