Rom vom 22.10.2014 bis 26.10.2014

hm, nun sind sie in eigentlich drin, ich bekomme sie noch nicht umgeladen - versuche ich aber später wieder.

Das Problem am PC sitzt ja meistens davor, stimmt leider :roll:
 
Einfügen in einen Beitrag kannst Du sie über die Funktion (Meine Fotos) [Einfügen] im Beitragseditor unten rechts.

Offensichtlich hast Du ein privates Album mit Passwort erzeugt, ich sehe die Scans nicht in Deiner Galerie.
 
Guten Morgen,

nachdem sich unsere Reise nun mit Riesenschritten nähert - JUHU - haben wir versucht, den Shuttle mit Tim zu buchen, wir haben beschlossen, dass es einfach netter ist, sich fahren zu lassen.

Leider meldet er sich nicht auf unsere Nachricht. Die email-Adresse hatte ich kopiert, wie lange dauert es üblicherweise, bis er sich meldet?

Unser Programm haben wir übrigens deutlich gekürzt, das war alles viel zu viel. Wir wollen doch Rom genießen und nicht durchhecheln wie beim Marathon ;)

Freuen uns riesig.
 
Oh, Du bist zur gleichen Zeit da wie wir, vielleicht laufen wir uns ja über den Weg :), wir sind die mit den Wanderstiefeln an, die verwirrt aussehen und dauernd ein OHHHH-Gesicht machen.

Ja bitte, trocken und mehr als 18 Grad wären toll.
 
Oh, Du bist zur gleichen Zeit da wie wir, vielleicht laufen wir uns ja über den Weg :), wir sind die mit den Wanderstiefeln an, die verwirrt aussehen und dauernd ein OHHHH-Gesicht machen.

Ja bitte, trocken und mehr als 18 Grad wären toll.

Ja, es sind zu der Zeit einige Leute aus dem Forum in Rom, da kann doch eigentlich nur die Sonne scheinen. :nod:

Wanderschuhe sind übrigens für das römische Pflaster bestens geeignet. Wobei ich Halbschuhe bevorzuge.
 
(...) haben wir versucht, den Shuttle mit Tim zu buchen, wir haben beschlossen, dass es einfach netter ist, sich fahren zu lassen.

Leider meldet er sich nicht auf unsere Nachricht. Die email-Adresse hatte ich kopiert, wie lange dauert es üblicherweise, bis er sich meldet?
Normalerweise nur ein paar Stunden. Werde gleich mal nachhaken, was da los ist. :nod:
 
Übrigens Sunny, falls ihr die Villa Borghese noch auf dem Plan habt, dann könntet ihr Sohnemann mit der Eisenbahn verwöhnen und so vieles von der Villa im Schnelldurchgang sehen:
Die Fahrt kostet 3,oo Euro und die Haltestelle der Eisenbahn ist in der Nähe des Aussichtspunktes Pincio oberhalb der Piazza del Popolo.

 
Im Sinne eines lieben Menschen, der meinem Herzen nahe steht, protestiere ich gegen die Bezeichnung "Eisenbahn" für diese albernen Gefährte :twisted: (wenngleich natürlich: Für Kinder ist es etwas anderes ;)).

"Gummibahn" träfe es besser. :lol: :p :twisted:
 
Wir peilen dann die Gummibimmelbahn, die ich übrigens ganz süß finde, an. Wisst Ihr, wie lang die Fahrt dauert?

Ach, gestern habe ich im Radio gehört, dass Sarah Jessica Parker, also die Carrie Bradshaw aus Sex and the City, in Rom einen Film dreht. Hat einer von Euch was gehört, wann das sein soll? Das würde uns ja noch fehlen, alles abgesperrt wegen Hollywood und wir kommen an nix ran :evil:

Wenn wir von unserem Quartier aus mit dem Bus in Richtung Lateran fahren, welche Endhaltestelle muss denn am Bus dran stehen?
 
Die Fahrt mit der Gummibimmelbahn dauert ungefähr 30 Minuten. Sie hält zwischendurch an verschiedenen Punkten, wo man ein- bzw. aussteigen kann.

Aber soweit ich weiß müsste man , wenn man dann wieder einsteigt,wieder 3,00 Euro zahlen.
 
Wenn wir von unserem Quartier aus mit dem Bus in Richtung Lateran fahren, welche Endhaltestelle muss denn am Bus dran stehen?
Müsste es jetzt nachlesen - aber hatte Gauki auch dafür nicht die Metro empfohlen? Linie A, Richtung Anagnina ... oder nee, ihr seid ja wohl in der Nähe der Linie B, Station Cavour? Immerhin könntet ihr von dort die Metro B nach Termini nehmen und dann halt weiter mit der A.

---------- Beitrag ergänzt um 09:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:35 ----------

So, also: Ihr seid ziemlich genau auf der Mitte zwischen Cavour und Termini: Via dei Quattro Cantoni, 6, Roma, Italien - Google Maps - da würde ich dorthin laufen und dann mit der Metro nach S. Giovanni, s. oben. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 09:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:37 ----------

Oder die Buslinie 16 nach Costamagna - fährt hier ab (aber ich würde trotzdem Metro fahren, wegen Fahrtdauer und Taktung: beides günstiger).

Das Gleiche gilt für die 714 zum Palazzo Sport: ab S. Maria Maggiore.
 
Oh, Metro, ich hatte mich irgendwie auf Bus eingeschossen. Na egal,
nächstes Wochenende werde ich nochmal genau alles durchgehen und die Ziele und die Verkehrsmittel festlegen.

Hihi, und weil es so schön ist und unsere geplante Kreuzfahrt im Mai nächsten Jahres nach Norwegen von gestern auf heute um fast 300 EUR teurer geworden ist, habe ich soeben Rom gebucht, Flug und Ferienwohnung. Sollen die doch alleine fahren, jawoll.

Hurra, vom 12. - 16.05. (Dienstag bis Samstag) fahren wir nochmal.
Hier unsere "Hütte":
Via della Pelliccia 8
Trastevere
Roma, 00153, Italien
Bewertung bei booking: 9,1, hervorragend, dann kann ja nix mehr schief gehen.

Wir können also gaaanz lang dort bleiben, was wir dieses Mal sehen wollen und nächstes Mal, das dann auch schon "bald" ist, gucken wir neue Sachen an. Im Mai blüht bestimmt auch schon was im Rosengarten.

Ich freu mich total, auf dieses und nächstes Mal!!!!

Herzlichen Dank auch auf diesem Weg nochmal besonders an Gauki, Tim hat den Shuttle bestätigt, noch ein Hurra!

Die Sonne scheint und morgen feiern wir den Geburtstag der besseren Hälfte, was für ein perfektes Wochenende!
 
Im Mai steht der Rosengarten in voller Blüte. Er gehört zu meinen absoluten Lieblingsplätzen in Rom und es kostet mich jetzt einige Beherrschung nicht mindestens 50 Fotos von dort hier einzustellen :lol:

Drum verlinke ich einfach mal meinen Bericht vom Mai 2014 dazu.

Aber ein Bild muss sein

Medium 228254 anzeigen
 
Was für tolle Bilder vom Rosengarten, da freue ich mich ja jetzt schon auf Mai!

Nun muss ich aufpassen, dass ich nicht anfange, den Mai zu planen :?, erst mal sind wir nun für Oktober fertig geworden, nach ungefähr 1 Mio. mal Sachen raus, rein, raus usw., "klauen" aus anderen Planungen, also, das wird es nun:

Ankunft am Mittwoch, mit Shuttle hoffenlich gegen 17 Uhr.
Schlüsselübernahme und dann Santa Maria Maggiore.

Donnerstag:

Petersdom ohne Kuppel
Campo Santo
Engelsburg

Piazza Navona
Pantheon
Santa Maria Sopra Minerva
evtl. noch
zum Schildkrötenbrunnen

Freitag
San Pietro in Vincoli
am Forum vorbei zum Kapitolsplatz
Vittoriano
Santa Maria in Aracoeli

hier bräuchte ich noch einen Tipp, wie kommen wir am besten zu:
Sant´ Ignazio
kurz am Trevibrunnen das Gerüst anschauen
zur Spanischen Treppe - ist die auch "verpackt"?

Pincio und Gummibimmelbahn (Mist, ich werde nie wieder den richtigen Namen drauf haben :))
Piazza del Popolo
vielleicht noch Santa Mario del Popolo (falls wir nicht schon den Kirchenflash haben)

abends haben wir nun doch die VM gebucht, das war der sehnlichste Wunsch meines Mannes

Samstag
San Giovanni in Laterano
San Clemente
Kolosseum
Forum Romanum
Palatin

Sonntag noch:
Santa Prassede

"Habe fertig" und sicherlich "alle Flaschen leer" :]
 
Freitag
[...]
Santa Maria in Aracoeli

hier bräuchte ich noch einen Tipp, wie kommen wir am besten zu:
Sant´ Ignazio
Man könnte zwar mit einigen Bussen (53, 83, 85, 160) von der Piazza Venezia zur Haltestelle Corso/Minghetti fahren, da das aber nur ca. 800-900m Fußweg sind, würde ich das Stück doch eher laufen.
zur Spanischen Treppe - ist die auch "verpackt"?
"Verpackt" nicht, vollgepackt mit Menschen vielleicht. ;)
Die Restaurierungsarbeiten an der Fontana della Barcaccia wurden ebenfalls abgeschlossen, vgl. Restaurierung von Brunnen - Seite 4
Einzig Trinità dei Monti ist glaub noch eingerüstet.

Ansonsten sieht das Programm recht stimmig aus.:thumbup:

"Habe fertig" und sicherlich "alle Flaschen leer" :]
Na dann schnell zu einem Nasone.:D

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag
[...]
Santa Maria in Aracoeli
(...) wie kommen wir am besten zu: Sant' Ignazio
Man könnte zwar mit einigen Bussen (53, 83, 85, 160) von der Piazza Venezia zur Haltestelle Corso/Minghetti fahren, da das aber nur ca. 800-900m Fußweg sind, würde ich das Stück doch eher laufen.
Auch Gauki als der absolute ÖPNV-Fex unterstützt diese Option. :nod: :]




(...) zur Spanischen Treppe - ist die auch "verpackt"?
"Verpackt" nicht, vollgepackt mit Menschen vielleicht. ;)
Die Restaurierungsarbeiten an der Fontana della Barcaccia wurden ebenfalls abgeschlossen, vgl. Restaurierung von Brunnen - Seite 4
Einzig Trinità dei Monti ist glaub noch eingerüstet.
Ja, ist sie. Man hat also nicht so das volle gewohnt schöne Bild, wenn man vom Fuß der spanischen Treppe nach oben hin photographiert. Aber das ist auch schon die ganze Einschränkung. Mit anderen Worten: Im Gegensatz zum Trevibrunnen befindet sich die spanische Treppe m.E. auch derzeit in einem Zustand, der zumindest das Ansehen durchaus lohnt.
 
Zurück
Oben