Due giorni a Roma - meglio di niente

Liebe Simone,

wieder hast Du etwas für mich völlig Unbekanntes endeckt, vielen Dank dafür! :nod:

Das Okarina-Konzert muss ja etwas ganz Besonderes gewesen sein, ich kenne diese Instrumente nur im Bereich der Volksmusik, diese Bearbeitungen sind ja schon außergewöhnlich! :thumbup:

Ganz überraschend und sehr schön auch die Fotos auf der Seite des Abgeordetenhauses - was sich da wohl noch alles verbirgt in Rom, wo man normalerweise nicht hinkommt!

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Simone,
vielen Dank für Deinen wirklich sehr schönen Reisebericht mit den eindrucksvollen Bildern. Auch ich habe bei einigen Rombesuchen feststellen müssen, dass es leider nicht möglich ist, in den Bereich von S. Gregorio Nazianzeno vorzudringen. Wie Du, bin auch ich nur bis zum ersten Innenhof gelangt. Ich danke Dir daher sehr für die Links mit den schönen Bildern und gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht irgendwann selbst die Kirche und den Innenhof sehen zu können.
Viele Grüße
Ursula
 
Ganz überraschend und sehr schön auch die Fotos auf der Seite des Abgeordetenhauses - was sich da wohl noch alles verbirgt in Rom, wo man normalerweise nicht hinkommt!

Liebe Grüße

Angela

Und selbst da, wo man hinkommen könnte, reicht ein Leben nicht aus, um überall hinzukommen

meint Ludovico

der sich bei Simone ganz herzlich für die neuen Eindrücke aus Rom bedankt.
 
Liebe Simone,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für den neuen Spaziergang. die Okarina-Musik war eine echte Entdeckung - ich wußte gar nicht, dass man damit auch "seriöse" Musik machen kann.

Viele Grüße
Claude
 
Hallo, Angela, Asterixinchen, Ursula, Friedrich und Ludovico.

vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen. Ich freue mich, dass ihr meinem Bericht über den Besuch in Santa Maria in Campo Marzio etwas abgewinnen konnet. :nod:

besonders der Okarina-Link hat es mir angetan!

Ich habe eben im Beitrag den Link zu einem noch fehlenden Videoclip eingestellt.


FestiNalente schrieb:
Den "Barbier" ("ich bin das Faktotum..." ) würde ich zu gern als Klingelton auf meinem Handy haben - das wäre mal was anderes :lol: :!: -

:] :] :]​

FestiNalente schrieb:
Ansonsten - es wächst die Romitis - langsam wird´s mal wieder Zeit!

Ich drücke Dir die Daumen für eine baldige Romreise. Vielleicht findet sich ja mal spontan eine Gelegenheit, mit der Du genauso wenig rechnest, wie ich mit dieser Reise!

wieder hast Du etwas für mich völlig Unbekanntes endeckt, vielen Dank dafür! :nod:

Das freut mich sehr und es war mir ein Vergnügen! :nod:

Angela schrieb:
Das Okarina-Konzert muss ja etwas ganz Besonderes gewesen sein, ich kenne diese Instrumente nur im Bereich der Volksmusik, diese Bearbeitungen sind ja schon außergewöhnlich! :thumbup:

Ja, das war es und die Musiker haben das Publikum mit ihrer Begeisterung für ihr Instrument angesteckt. Ihr Sprecher erzählte viel über die Geschichte des Instrumentes, frühere Ocarina-Ensembles aus Budrio usw. Die Stücke von Verdi, Donizetti und Rossini hatten sie ganz neu für das Konzert in Rom (Anlass: der dieses Jahr stattfindende 150. Geburtstag der Einheit Italiens) ins Répertoire aufgenommen.

vielen Dank für Deinen wirklich sehr schönen Reisebericht mit den eindrucksvollen Bildern.

Liebe Ursula,
vielen Dank! Ich habe mich sehr über Deine Worte gefreut!

lukasi schrieb:
Auch ich habe bei einigen Rombesuchen feststellen müssen, dass es leider nicht möglich ist, in den Bereich von S. Gregorio Nazianzeno vorzudringen. Wie Du, bin auch ich nur bis zum ersten Innenhof gelangt. Ich danke Dir daher sehr für die Links mit den schönen Bildern und gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht irgendwann selbst die Kirche und den Innenhof sehen zu können.
Viele Grüße
Ursula

Vielleicht haben wir ja den Hauch einer Chance, dass sich dieser Wunsch einmal erfüllt. Heute habe ich auf der Seite der Abgeordnetenkammer diese Information gefunden:

Camera.it - Conoscere la Camera - Montecitorio a porte aperte

Lungo il percorso di Montecitorio a porte aperte è possibile, in taluni casi, ammirare anche una delle esposizioni (di opere d'arte, di fotografia, ecc.) che, in particolari occasioni, vengono organizzate nella sede della Camera. Altre volte, in coincidenza con Montecitorio a porte aperte possono essere visitate, gratuitamente, mostre d'arte organizzate dalla Camera dei deputati presso il vicino Complesso di Vicolo Valdina. Per avere informazioni sulle mostre della Camera consulta la pagina Iniziative ed eventi speciali.

Ab und zu scheint es, wenn ich das richtig verstehe :?: Ausstellungen und ähnliche kulturelle Veranstaltungen dort zu geben, die dem Publikum an Tagen der offenen Tür des Parlamentes offen stehen. Über diese und die besonderen Anlässe kann man sich auf der HP des Parlamentes informieren. :idea: :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

voller Begeisterung habe ich Deinen Bericht gelesen und die Romitis steigt wieder ins UNENDLICHE !!!

Ob ich es dieses Jahr in die gelobte Stadt schaffe... weiss ich leider noch nicht aber irgendwie und irgendwann kommt vielleicht eine Gelegenheit !!!!:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

a prestooo;)

Marlies
 
Liebe Simone,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für den neuen Spaziergang. die Okarina-Musik war eine echte Entdeckung - ich wußte gar nicht, dass man damit auch "seriöse" Musik machen kann.

Hallo, Claude,

leider haben unsere Beiträge sich überschnitten, so dass ich mich erst jetzt für Deine Zeilen bedanken kann, ebenso für Campagnolas Worte.

voller Begeisterung habe ich Deinen Bericht gelesen und die Romitis steigt wieder ins UNENDLICHE !!!

Das kann ich sehr gut verstehen :nod:! Auch für Dich kommt Rom vielleicht unverhofft.

Bis es soweit ist gibt es hier noch einen kurzen, virtuellen Morgenspaziergang durch winterliche römische Gassen.

Donnerstag, 30.12.2010

Mein Abschiedsspaziergang diente hauptsächlich dem Zweck, einen letzten, noch nicht photografierten Brunnen Giacomo della Portas aufzusuchen, die Fontana della Terrina vor der Chiesa Nuova (Santa Maria in Vallicella).

Borrominis Fassade des Oratoriums des Hl. Filippo Neri neben der Kirche wird gerade renoviert, so dass ich den Platz leider nicht in seiner vollen Schönheit erleben konnte.




In der Chiesa Nuova, die ich zum ersten Mal betrat, fand gerade eine Messe statt, so dass ich nicht umhergehen konnte und die Kirche, vor allem weil es sehr finster und kalt drinnen war, schnell wieder verliess.​


Wunderschön im Sonnenlicht lagen bereits Glockenturm und Kuppel der Chiesa Nuova, die wir im Oktober/November 2010 (wie die Kuppel von San Salvatore in Lauro) aus einem Fenster "Über den Dächern von Rom" sehen konnten.​

Simone-Clio schrieb:



Ich genoss einen Cappuccino bei Tazza d'Oro und kaufte mir zur bleibenden Erinnerung zwei Tassen, schlenderte zur Piazza Colonna und den Corso entlang um ein paar Bilder vom Palazzo Sciarra und der Kirche San Marcello al Corso zu machen, die bereits in anderen Berichtsteilen eingefügt sind.​


Auf meinem Weg lagen auch die Piazza Sant' Ignazio, der antike Isis-Fuss am Eingag der Via Santo Stefano del Cacco.​


Die Zeit reichte noch für einen Besuch der Krippe in Santa Maria sopra Minerva,​



ein paar Bilder von Santa Maria in Campo Marzio bei Tageslicht, ein kleines Eis bei Giolitti und einen Blick auf die drei Caravaggio-Gemälde in San Luigi dei Francesi.​


Dann war unwiderrruflich die Zeit gekommen, das Handgepäck im Hotel abzuholen und mit dem Taxi nach Fiumicino zu fahren. Mein bislang kürzester Romaufenthalt ging zu Ende. Ich hatte sehr viel Glück gehabt und die Stunden maximal genossen :nod:. Leider landete mein Flieger wegen starken Nebels am Heimatflughafen mit 2,5 Stunden Verspätung in Rom aber was machte das schon ... Ich hatte ein gutes Buch dabei und liess immer wieder die schönen Eindrücke der knapp zwei vergangenen Tage Revue passieren ...​

Rom zwischen den Jahren gehört m.E. definitiv zu den schönsten Zeiten des Jahres für einen Romurlaub und irgendwann schaffe ich es hoffentlich auch den Jahrewechsel dort zu erleben.​

Hiermit ist der eigentliche Reisebericht beendet aber es geht demnächst weiter mit dem Thema​

Die Brunnen Giacomo della Portas
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

herzlichen Dank für diesen letzten schönen Spaziergang durch das winterliche sonnige, blaue Rom und diese schönen Fotos von schönen Orten!

Der Brunnen bei der Chiesa Nuova war die letzten Male, als ich dort war, ohne Wasser, so ist er viel schöner! :nod:

Besonders gefällt mir auch das wunderschöne Bild von der Piazza Sant´Ignazio.

Aus Dir bekannten Gründen werde ich wohl nicht so bald in den Genuss kommen, den Jahreswechsel in Rom zu verbringen, aber Deine Fotos zeigen glaubhaft, dass das eine besondere Zeit ist in Rom. Vielen Dank dafür! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Hiermit ist der eigentliche Reisebericht beendet, aber es geht demnächst weiter mit dem Thema
Die Brunnen Giacomo della Portas
Welch verheißungsvoller Adversativsatz ;);) ... und ich wette schon jetzt, dass daraus wieder ein Klassiker unseres Rom-Forums wird, in der bekannt hervorragenden Aufarbeitung durch Simone! :nod: :thumbup: :nod:




Allerdings gilt für mich ebenso wie für Angela:
Aus Dir bekannten Gründen werde ich wohl nicht so bald in den Genuss kommen, den Jahreswechsel in Rom zu verbringen, aber Deine Fotos zeigen glaubhaft, dass das eine besondere Zeit ist in Rom.
Denn es spricht alles dafür, dass wir unsere 1993 begründete Tradition der weihnachtlichen Sternsinger-Fahrt nach Kloster Steinfeld so bald nicht aufgeben werden.
 

Simone schrieb:
Rom zwischen den Jahren gehört m.E. definitiv zu den schönsten Zeiten des Jahres für einen Romurlaub und irgendwann schaffe ich es hoffentlich auch den Jahrewechsel dort zu erleben.​



Ich habe zwar den Jahrtausendwechsel bereits in Rom erlebt,
aber auch ich würde Silvester gerne mal wieder in Rom verbringen! ;)

Vielen Dank für Deinen schönen Bericht mit neuen Entdeckungen in unserer Stadt! :thumbup: :thumbup:
 
herzlichen Dank für diesen letzten schönen Spaziergang durch das winterliche sonnige, blaue Rom und diese schönen Fotos von schönen Orten!

Freut mich, dass es Dir gefallen hat. Ursprünglich hatte ich gar nicht vor einen Bericht zu schreiben aber als ich bis begonnen hatte, sah ich, dass doch mehr zusammengekommen war, als ich dachte.

Hiermit ist der eigentliche Reisebericht beendet, aber es geht demnächst weiter mit dem Thema
Die Brunnen Giacomo della Portas

Welch verheißungsvoller Adversativsatz ;);) ... und ich wette schon jetzt, dass daraus wieder ein Klassiker unseres Rom-Forums wird, in der bekannt hervorragenden Aufarbeitung durch Simone! :nod: :thumbup: :nod:

Vielen Dank für das in meine Recherchen gesetzte Vertrauen, ich werde mich bemühen diesem gerecht zu werden. ;) :D Den Adversativsatz musste ich nachschlagen. :~ :~

Gaukler schrieb:
Allerdings gilt für mich ebenso wie für Angela:
Aus Dir bekannten Gründen werde ich wohl nicht so bald in den Genuss kommen, den Jahreswechsel in Rom zu verbringen, aber Deine Fotos zeigen glaubhaft, dass das eine besondere Zeit ist in Rom.
Denn es spricht alles dafür, dass wir unsere 1993 begründete Tradition der weihnachtlichen Sternsinger-Fahrt nach Kloster Steinfeld so bald nicht aufgeben werden.

Eure Ziele zwischen den Jahren haben aber auch sehr viel für sich :nod: :thumbup:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch verheißungsvoller Adversativsatz ;);) ... und ich wette schon jetzt, dass daraus wieder ein Klassiker unseres Rom-Forums wird, in der bekannt hervorragenden Aufarbeitung durch Simone! :nod: :thumbup: :nod:
Vielen Dank für das in meine Recherchen gesetzte Vertrauen, ich werde mich bemühen diesem gerecht zu werden. ;) :D Den Adversativsatz musste ich nachschlagen. :~ :~
Also einerseits macht das nichts - und andererseits liegt der Lapsus bei mir. Denn ich hatte den Terminus eigentlich bereits verlinkt; dann jedoch ist mir, was höchst selten vorkommt (d.h. dass ich nicht vorsichtshalber Strg+C geklickt hätte), der fast fertige Beitrag abgestürzt; und im zweiten Anlauf habe ich die neuerliche Verlinkung vergessen. :idea: :~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gaukler schrieb:
Allerdings gilt für mich ebenso wie für Angela:
Aus Dir bekannten Gründen werde ich wohl nicht so bald in den Genuss kommen, den Jahreswechsel in Rom zu verbringen, aber Deine Fotos zeigen glaubhaft, dass das eine besondere Zeit ist in Rom.
Denn es spricht alles dafür, dass wir unsere 1993 begründete Tradition der weihnachtlichen Sternsinger-Fahrt nach Kloster Steinfeld so bald nicht aufgeben werden.

Eure Ziele zwischen den Jahren haben aber auch sehr viel für sich :nod: :thumbup:!

Ja, das stimmt! :thumbup:
Und bei uns ist die Tradition zwar ein klein wenig kürzer, aber die Verbundenheit damit doch gleichermaßen gegeben! ;)
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die "Abschiedsrunde"


Übrigens bekommt man einen schönen Eindruck von der Chiesa Nuova wenn man die Kirche von der "1.Etage" aus bewundert ...
 
Vielen Dank Simone-Clio für Ihren schönen Bericht, den ich erst so spät gelesen habe. Auch ich freue mich schon auf die Brunnen della Portas.
Gruß
mystagogus
 
Vielen Dank für Deinen schönen Bericht mit neuen Entdeckungen in unserer Stadt! :thumbup: :thumbup:​

Es war mir ein Vergnügen und es waren ja nur kleine Entdeckungen, die mir aber wirklich viel Freude bereitet haben. :nod:

Übrigens bekommt man einen schönen Eindruck von der Chiesa Nuova wenn man die Kirche von der "1.Etage" aus bewundert ...

Danke für den Hinweis, ich werde es mir merken.

Vielen Dank Simone-Clio für Ihren schönen Bericht, den ich erst so spät gelesen habe. Auch ich freue mich schon auf die Brunnen della Portas.

Hallo, mystagogus,
schön, dass Du dabei bist. Ich erlaube mir Dein Doppelposting zu meinem Reisebericht im OT-Bereich zu löschen und hoffe, das ist Dir recht! In Kürze begeben wir uns dann virtuell zum Aventin und meinem Lieblingsbrunnen Giacomo della Portas.
 
Fontana del Mascherone di Santa Sabina

1593/1936




Angelehnt an die Aussenwand des Parco Savello, des Orangengartens an der Piazza Pietro d’Illiria auf dem Aventin, findet man meinen persönlichen Lieblingsbrunnen Giacomo della Portas. In dieser Form und an diesem Ort gibt es ihn erst seit 1936, als Antonio Muñoz, Kunsthistoriker und Architekt (1884-1960) ihn aus zwei Einzelteilen, einer Marmorwanne aus römischen Thermen und der schönen barocken Maske della Portas vom Ende des 16. Jahrhundert, schuf.

Bis es so weit war, hatte die in eine Muschelform eingelassene Marmormaske bereits eine lange Geschichte und eine kleine Odyssee hinter sich ...

1593 erhielt Giacomo della Porta (1532 bis 1602) den Auftrag, eine Viehtränke für den Campo Vaccino (Kuhweide), also das Forum, welches damals als Viehweide diente, zu schaffen. Er entwarf zu diesem Zweck eine oft als grotesk bezeichnete Maske, aus deren Mund das Wasser strömt. Möglicherweise ist hier der Gott Oceanus dargestellt.

Hier eine schöne alte Ansicht von Giuseppe Vasi. Der Brunnen stand in der Nähe der Ruinen des Tempels der Dioskuren Castor und Pollux.

1815 oder 1816 kam das Ende des inzwischen heruntergekommenen Brunnens auf dem Forum, er wurde demontiert.

1818 fand die Brunnenschale eine neue Verwendung über die ich noch berichten werde.

1827 erhielt auch die Maske einen neuen Standort und zierte, über einem kleinen antiken Sarkophag angebracht, einen bescheidenen Brunnen am rechten Tiberufer, am Porto Leonino.

Interessante Fotos davon:







Im Hintergrund auf den Fotos, die Kirche San Giovanni dei Fiorentini.​

Der Begriff Aqua Lancisiana verweist auf Giovanni Maria Lancisi (1654-1720). Er war Arzt am Ospedale di S. Spirito und empfahl den Genuss von Wasser aus einer nahe gelegenen Quelle, Aqua Lancisiana genannt. Die gleiche Stelle heute ohne Brunnen.​

1890, als das Tiberufer wegen der Überschwemmungen neu gestaltet wurde, wurde auch dieser Brunnen abgerissen und die Maske kam in ein Depot der Stadt, wo sie für Jahrzehnte blieb.

1936 sollte dem Kunstwerk neuer Glanz verliehen werden und Giacomo della Portas Maske wurde Teil eines neuen Brunnens auf dem Aventin. Das Wasser fliesst zunächst in die antike Wanne und von dort in ein flaches rechteckiges Becken am Boden. Oceanus, oder wer auch immer uns hier ansieht, hat an diesem schönen, ruhigen Ort hoffentlich sein definitives Plätzchen gefunden!

Ich habe den Brunnen zum ersten Mal bewusst auf Fotos hier im Forum gesehen und stand am 17.3.2010 zum ersten Mal selbst davor. Regulars werden sich vielleicht an das sogenannte “Römische Strahlen” erinnern. ;)

Im Mai und Ende Oktober suchte ich erneut "in compagnia" diesen mir nun schon so vertrauten Brunnen auf, wobei u.a. diese Bilder entstanden sind:


 
Zuletzt bearbeitet:
Simone,

nichts für ungut, aber der Gebrauch verkleinerter Schrift gefällt mir nicht. Schon garnicht, wenn mitten in einem Satz gewechselt wird.

Solche 'Spielereien' sind im Forum leider eingerissen. Da ich sowas nicht mehr lesen kann, lese ich es auch nicht.
 
Zurück
Oben