Römischer Adventskalender 2017

Das ist ja cool, wie macht man so eine Karte?

Da muss man sich in google maps etwas reinfinden. Ich hatte es ja früher schon gemacht für Apulien und Toskana, aber ich musste doch erst wieder nachlesen und probieren.[/QUOTE]

Vielleicht kannst du es mir nach Weihnachten eine kleine Anleitung geben

Ok, 1 und 9 sind auf dem Hügel, in der Kirche ohne Kreuzgang, hoffe ich zumindest.

Falls ja, darf ich .......
 
Juchhuuuuuuh, ich darf zum letzten Mal in diesem Jahr hüpfen




Liebe Angela und lieber Bernhard,

ganz lieben Dank für all eure Mühe die ihr in die Rätsel gesteckt habt, es hat mir wieder viel Spaß gemacht, teilweise ganz bekannte Orte, erst nach Stunden zu erkennen.

Ich wünsche euch schöne Weihnachtstage und sage nochmals mit ein paar Blümchen Danke!

 
Nr. 3 und 8, da geht Angela gerne mal nebenan essen

Das glaube ich auch. Ich fand das Lokal leider einmal geechlossen vor und kam bisher noch nicht dazu, es zu besuchen.
Von anderen Bildern in der Kirche ist man auch ganz schön angetan.
Die gesuchte Kirche hat eine Patronin, die mit Angelas Beruf zu tun hat.:nod:

Angela und Bernhard und allen Foristi ein gesegnetes Weihnachtsfest:!:
 
Das heutige Rätsel ist für mich eine harte Nuss, aber ich arbeite noch daran, sie zu knacken.

Das diesjährige Adventsrätsel hat mir wieder viel Spaß gemacht und ich werde es vermissen.
Liebe Angela, ich danke Dir und Deinem BEVA für die Mühe und Arbeit.
Mir geht es wie pecorella. Bekannte Orte habe ich oft spät erkannt. Meist fand ich die Lösung sogar bei meinen eigenen Fotos.

Ich wünsche allen Foristi ein frohes und friedliches Weihnachtsfest
und schöne Stunden mit Euren Familien.

 
Ein wunderschönes Weihnachtsfest wünschen auch wir Euch allen!
Wir sind schon auf dem Weg in die Schweiz und ich werde heute Abend nach unser Ankunft Euch die Auflösung des letzten Rätsels verraten.
 
Das heutige Rätsel ist für mich eine harte Nuss, aber ich arbeite noch daran, sie zu knacken.

Das diesjährige Adventsrätsel hat mir wieder viel Spaß gemacht und ich werde es vermissen.
Liebe Angela, ich danke Dir und Deinem BEVA für die Mühe und Arbeit.

Sehr gerne, liebe Romitis!
Ich hoffe, Du hast nicht ganz den Mut verloren beim Knacken der Nüsse, gleich kommt die Erlösung ... ;)

Nr. 3 und 8, da geht Angela gerne mal nebenan essen

Das glaube ich auch. Ich fand das Lokal leider einmal geechlossen vor und kam bisher noch nicht dazu, es zu besuchen.

Ja, das ist tatsächlich nicht ganz einfach. Uns ging es auch schon so, dass entweder noch nicht offen oder aber schon überfüllt war. Reservieren lohnt sich da auf jeden Fall, vor allem, wenn man nicht im Sommer da ist. Der Raum innen ist recht klein.




Liebe Angela und lieber Bernhard,

ganz lieben Dank für all eure Mühe die ihr in die Rätsel gesteckt habt, es hat mir wieder viel Spaß gemacht, teilweise ganz bekannte Orte, erst nach Stunden zu erkennen.

Ich wünsche euch schöne Weihnachtstage und sage nochmals mit ein paar Blümchen Danke!


Auch Dir danke für die Plümchen und netten Worte!


*****************

Wir sind nun gut in der Schweiz angekommen, haben uns eingerichtet und lecker beim Italiener in Zuoz gespeist. Nun naht die Zeit der Aufklärung. Uns war klar, dass diese Aufgabe wieder nicht so leicht sein würde, vor allem kam uns (bzw. dem BEVA) die Idee erst während der Vorbereitungszeit und so mussten wir mit den verfügbaren Fotos aus dem jahrelangen Bestand zurecht kommen, die teilweise ja schon arg unscharf waren. Das beste Bild (Nr. 10) hat uns dankenswerterweise Simone ganz frisch aus Rom mitgebracht. :thumbup:

Und wie mancher vielleicht bemerkt hat, hat sich wieder ein "schwarzes Schaf" eingeschlichen. ;) :~



Nun denn, hier sind die Motive herausgeschnitten worden:



1. Santa Maria Maggiore, Benediktionsloggia


2. Baptisterium San Giovanni in Fonte, Cappella di San Venanzio



3. Santa Cecilia



4. San Marco, Venedig, ganz linkes Portal der Westfassade




5. Santa Pudenziana



6. Santa Maria in Trastevere



7. Santa Maria in Trastevere



8. Santa Cecilia




9. Santa Maria Maggiore, Benediktionsloggia





10. Santa Cecilia




11. Santa Prassede





12. Santa Maria in Trastevere





13. Santa Maria in Trastevere




14. Santa Maria in Trastevere


 
Liebe Angela und lieber Bernhard,
nochmals vielen Dank für das Adventsrätsel und jetzt für die Auflösung der knackigen Schlußaufgabe.

Wenn man so die Ursprungsbilder sieht, und seine eigenen daneben legt, hätte ich doch noch das eine oder andere erkennen können. So ist es eben nur bei einigen Bildern gelungen. Dass sich da noch ein Nicht-Römer eingeschlichen haben könnte, dachte ich mir fast, habe ihn aber nicht erkannt.

Viele schöne Tage in der Schweiz und 'bis nächsten Advent'.
Siegfried, SPQR

Und aus Anlass des heutigen Tages ein Bild aus

Santo Stefano Rotondo


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Siegfried,

Euch auch alles Gute, schöne Tage und Gesundheit im neuen Jahr!

Liebe Grüße

Angela
 
Vielen Dank für diess wirklich schöne Rätsel! Es hat mir viel Freude bereitet, auch wenn ich nicht alles erraten habe.

Vielen Dank an Dir und Deinen BEWA!
 
Zurück
Oben