Knysna

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Hier ist aber wirklich nix mehr los... ich werde das mal wieder ändern ;)


http://www.perinawa.de/2016/10/07/knysna/


Knysna

A rainbow of tasting…

  • Cocktailtomaten
  • Süsskartoffeln
  • rote Zwiebeln
  • Gemüse der Saison (Karotten, Paprika, Zucchini, Fenchel, Champignons, Aubergine, Stangenbohnen, Zuckererbsen, Okraschoten… )
  • Avocado
  • Zitrone
  • grünes Pesto
  • Büffelmozarella
  • Kresse
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • brauner Zucker
Knysna, eine beschauliche Stadt an der Garden Route im südlichen Afrika, gab dieser raffinierten Vorspeise ihren Namen. Mozarella und Pesto verraten unmissverständlich die Einflüsse Italiens in die vielfältige und kreative neue Küche Südafrikas.


Die Cocktailtomaten schmecken am besten „halbgetrocknet“. Dazu werden sie halbiert und mit den Schnittflächen nach oben auf einem mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilt. Darauf kommt etwas Salz, brauner Zucker und Olivenöl. Den Ofen auf höchste Stufe vorheizen, die Tomaten hineinschieben und sogleich den Herd abschalten. So dürfen sie dann über Nacht zu aromatischen Geschmacksbomben heranreifen.


Die Süsskartoffel schälen, in fingerdicke Scheiben schneiden und im kochenden Wasser nicht zu weich kochen.


Das Gemüse entsprechend vorbereiten, das heisst alles in mundgerechte Stücke schneiden und je nach Sorte bissfest dämpfen, dabei Zwiebeln, Zucchini & Co. in der Pfanne leicht anbraten. Nun die abgetropften und -gekühlten Süsskartoffelscheiben in der Pfanne mit etwas Olivenöl goldbraun braten. Die noch warme Gemüsemischung mit etwas grünem Pesto und Zitronensaft vermengen, mit Salz/Pfeffer abschmecken und anschliessend auf den Kartoffelscheiben verteilen. Darüber dann etwas Mozarella zupfen und ein paar Minuten unter dem Grill zerlaufen lassen.


Auf einem Teller angerichtet mit in Spalten geschnittenen Avocado, den halbgetrockneten Tomaten, Kresse und etwas Pesto begeistert das nicht nur den Vegetarier.


Lekker eet! ;)




 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das sieht aber sehr fein und appetitlich aus! :thumbup:
Vielen Dank, lieber Rainer!
 
Gerne!

Die afrikanische Küche fasziniert mich seit langer Zeit. Gerade in Südafrika ist sie so vielfältig wie das Land selbst... Regenbogen eben. Daher waren meine Mitbringsel auch ausschliesslich kulinarischer Natur: Neben einem köstlichen Guavenjam aus Swasiland und der besten Grillmarinade der Welt - für die Südafrikaner ist "Braai" Kult - ist vor allem das Kochbuch die beste Investition seit langem.

Zur Zeit experimentiere ich mit Butternusskürbis, der unten fast den gleichen Stellenwert geniesst wie bei uns die Kartoffel. An meinen "pumpkin fritters", also gebackene Plätzchen aus Kürbisfleisch, muss ich noch arbeiten, damit sie so gut werden wie vor Ort.


Mittlerweile bekommt man ja bei uns auch alles. Jedenfalls fast, denn leider habe ich Krokodil hierzulande ausser im Restaurant noch nicht gefunden. :~
 
Hallo Nummis, du verwöhnst uns ja hier mit Köstlichkeiten von denen ich bisher nicht mal den Namen kenne, geschweige denn wie sie schmecken :nod:

Da ich bei den Tomaten mithalten kann, habe ich eine Frage:
Kann man für die halbgetrockneten Tomaten jede "gemeine" Cocktailtomate nehmen, oder muss es eine bestimmte Sorte sein?
 
Pecorella, du darfst nur Piennolo von den Hängen des Vesuv nehmen mit exakten 25 mm Durchmesser; gut durchgereift, aber noch bissfest....:lol:


Scherz beiseite, natürlich kannst du jede Tomate nehmen. Ich hatte es mal mit klitzekleinen Johannisbeertomaten probiert; die schrumpfen allerdings zu stecknadelgrossen Kupferplättchen zusammen. Und zu riesig sollten sie auch nicht sein. Also so die "normale" Cocktailtomatengrösse passt schon. :nod:
 
:lol:

Es geht im Prinzip "nur" um folgendes: Die Tomis sollten noch fluffiges, durch den Zucker etwas kandiertes Fruchtfleisch haben. Die Haut sollte schrumpelig, aber eben nicht so ledrig sein wie diese durchgetrockneten und ölgetränkten Schuhsohlen aus dem Regal. ;)
 
Hier ist aber wirklich nix mehr los... ich werde das mal wieder ändern ;)


Knysna | Peri Nawa


Knysna

A rainbow of tasting…

  • Cocktailtomaten
  • Süsskartoffeln
  • rote Zwiebeln
  • Gemüse der Saison (Karotten, Paprika, Zucchini, Fenchel, Champignons, Aubergine, Stangenbohnen, Zuckererbsen, Okraschoten… )
  • Avocado
  • Zitrone
  • grünes Pesto
  • Büffelmozarella
  • Kresse
  • Olivenöl -> auch Sorten mit Geschmäckern, wie auf desolive.de?
  • Salz & Pfeffer
  • brauner Zucker
Knysna, eine beschauliche Stadt an der Garden Route im südlichen Afrika, gab dieser raffinierten Vorspeise ihren Namen. Mozarella und Pesto verraten unmissverständlich die Einflüsse Italiens in die vielfältige und kreative neue Küche Südafrikas.


Die Cocktailtomaten schmecken am besten „halbgetrocknet“. Dazu werden sie halbiert und mit den Schnittflächen nach oben auf einem mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilt. Darauf kommt etwas Salz, brauner Zucker und Olivenöl. Den Ofen auf höchste Stufe vorheizen, die Tomaten hineinschieben und sogleich den Herd abschalten. So dürfen sie dann über Nacht zu aromatischen Geschmacksbomben heranreifen.


Die Süsskartoffel schälen, in fingerdicke Scheiben schneiden und im kochenden Wasser nicht zu weich kochen.


Das Gemüse entsprechend vorbereiten, das heisst alles in mundgerechte Stücke schneiden und je nach Sorte bissfest dämpfen, dabei Zwiebeln, Zucchini & Co. in der Pfanne leicht anbraten. Nun die abgetropften und -gekühlten Süsskartoffelscheiben in der Pfanne mit etwas Olivenöl goldbraun braten. Die noch warme Gemüsemischung mit etwas grünem Pesto und Zitronensaft vermengen, mit Salz/Pfeffer abschmecken und anschliessend auf den Kartoffelscheiben verteilen. Darüber dann etwas Mozarella zupfen und ein paar Minuten unter dem Grill zerlaufen lassen.


Auf einem Teller angerichtet mit in Spalten geschnittenen Avocado, den halbgetrockneten Tomaten, Kresse und etwas Pesto begeistert das nicht nur den Vegetarier.


Lekker eet! ;)





Absolut geil! Hab mich gefragt, ob die Öl-Sorte bei dir deinem Gericht einne unterschied macht. Möchte das gerne in einer etwas geschmacksintensiveren Art testen. Und zwar mit dem Geschmack der Artischocke xD.

Danke für deine Muhe
 
Zurück
Oben