** Hotel Baltic

Bixio

Senator
Stammrömer
[hotel]96[/hotel]Hotel Baltic


Lage:

Das ** Hotel Baltic Rome Official Website liegt in der Via XX Settembre 89 kurz vor der Porta Pia.
Der Straßennamen erinnert an den 20.9.1870, an dem die Bersaglieri bei der Porta Pia für die königlichen Truppen die entscheidende Bresche in die aurelianische Stadtmauer schlugen, damit das Ende des Kirchenstaats besiegelten und die Einheit Italiens vollendeten.

Das Hotel besteht aus Haupt- und Nebengebäude. Ich wohnte im Nebengebäude in derselben Straße drei Häuser weiter.
In beiden Häusern muss man klingeln, wenn man rein will, der Rezeptionist sieht einen auf seinem Monitor und öffnet.
Von Termini aus ist das Hotel in 10 Minuten zu Fuß zu erreichen.
Die Verkehrsanbindung ist gut:
Mehrere Bushaltestellen sind ganz in der Nähe.
Die nächsten Metrohaltestellen der Linea A (Repubblica) und Linea B (Castro Pretorio) sind ebenfalls in ca. 10 min zu Fuß erreichbar.

Zimmer:

Mein gebuchtes Einzelzimmer entpuppte sich als Doppelzimmer zur Alleinbenutzung, wobei man allerdings sagen muss, dass sowohl das Zimmer wie auch das Bad für zwei Personen absolut zu klein sind.
Von der Größe abgesehen sind Zimmer und Bad geschmackvoll neu renoviert und mit allem Nötigen versehen.
Das Bett war bequem und die Zimmerreinigung tadellos.
Die gut funktionierende Klimaanlage war im Dezember sehr nützlich, leider arg laut.

Frühstück:

Das Frühstück wird in der Rezeption des Hauptgebäudes an kleinen Bistrotischen oder am Tresen eingenommen.
Auf den Tischen steht ein Korb mit Cornetti (mit und ohne Füllung) und Brötchen, dazu ein Teller mit Butter und Marmelade.
Getränke (Caffè, Capuccino, Cioccolata oder Tee) bereitet der Barista frisch zu. (Keine Automaten!)
Wer Wert auf ein reichhaltiges Frühstücksbüffet legt, wird enttäuscht sein.
Mir hat’s gefallen. Ich bekam das gleiche Frühstück, das ich sonst in einer Bar eingenommen hätte, halt im Hotel: ein Cornetto, dazu einen Capuccino und als Abschluss einen Espresso.
Noch ein kleines Schwätzchen mit dem hilfsbereiten Personal, das einen bei Bedarf gerne mit den nötigen Informationen versah, dann konnte man wohlgelaunt und mit Vorfreude auf die zu erwartenden Eindrücke und kulinarischen Genüsse in den Tag starten.

Preise:

Ich bezahlte für mein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung für 5 Tage 180 Euro. (Dez 2013)

Fazit:

Mein persönliches Fazit fällt sehr positiv aus.
Ich suchte eine preiswerte, verkehrstechnisch günstig gelegene Übernachtungsmöglichkeit. Wer, wie ich, das Hotel zum Schlafen braucht und die übrige Zeit außerhalb des Hotels verbringt, ist mit dem Hotel Baltic sehr gut bedient..
Bei meinen eher geringen Ansprüchen war ich sehr angenehm überrascht, ein sympathisches, familiäres Haus mit qualitativ gut ausgestattetem Zimmer vorzufinden, das mir die nächtliche Erholung nach sehr intensiven Touren bot.

Wer dagegen zu zweit reist und/oder größeren Wert auf das komfortable Wohnen im Hotel mit großem Frühstücksbüffet legt, dem würde ich auf Grund der kleinen Zimmer und des italienischen Frühstücks abraten.
Auf den Bildern der Hotelhomepage kann man auch größere Zimmer sehen, die ich allerdings nicht in natura gesehen habe.

Ergänzend kann ich euch noch die Bewertungen in den Hotelportalen empfehlen, die ein sehr kontroverses Bild ergeben.
Aber wer weiß, wo seine Bedürfnisse liegen, kann schon herauslesen, ob es ihm wohl taugt oder nicht.
 
Zurück
Oben