Ostern in Rom

vielen Dank für den wieder sehr bewegenden Bericht und die tollen Fotos! Ich finde, Du darfst gerne Deine persönlichen Meinungen und Empfindungen hier schildern, wenn Du das möchtest. Ich glaube nicht, dass das jemanden stört.
Guten Abend, liebe Angela,
Du bist immer so lieb und nett zu uns.
Reise Bericht soll neutral sein, politische Meinungen bzw. Religionsbekennnis gehören nicht zum Reiseportal, ich habe Verständnis, falls jemand hier im Forum nicht mag.

schönen Abend, Ihr seid bald in Rom:proud:

Qing
 
schönen Abend, Ihr seid bald in Rom:proud:

Qing

Ja, und allmählich kommen wir auch dazu, etwas zu planen. Es gibt noch viel zu tun bis dahin, aber einige feste Termine haben wir schon geplant und freuen uns schon auf Rom!

Buona notte, morgen muss ich wieder arbeiten, abends kommt mein ältester Sohn aus Wien. ;)

Angela
 
Ein sehr schöner Bericht, QuingAnna, teilweise recht anrührend und persönlich, aber gerade deshalb für mich umso lesenswerter.

Grazie! :)
 
Ein sehr schöner Bericht, QingAnna, teilweise recht anrührend und persönlich, aber gerade deshalb für mich umso lesenswerter.

Grazie! :)
Danke halmsen, ich versuche weiter zu schreiben. Morgen ist mein letzter freier Tag, dann drei Wochen ohne Pause und Wochenende in der Arbeit und Dienstreise durch ferne Welt...
Aber es wird schon wieder gut.
LG
Qing
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die schönen Fortsetzungen

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Vielen Dank für den so persönlichen Bericht, den ich endlich weitergelesen habe.
Ich hoffe, Du hattest ebenfalls einen schönen Muttertag.

Cordialement
Claude
 
2013_03_28 Gründonnerstag

Es warder Gründonnerstag, am Frühmorgen war gleich die heilige Messe im Petersdom.


Wir hatten gute Plätze, hinter uns waren 9 Priester aus aller Welt, mit einem, der aus Südamerika stammt, aber z.Z. in Rom stationiert, habe ich mich sehr gut verstanden. Wir haben über alles gesprochen, die eine Stunde Wartezeit vor der heiligen Messe, war sehr beeindrucken.
Bei dem Einzug sahen wir sehr viele Priester, so viele auf einmal habe ich in meinem Leben noch nie gesehen. Später habe ich in Vatikan Photo Website die Fotos angeschaut, rings um den Altar waren nur Priester, bestimmt über 500 oder 1000 Priester.

Die heilige Messe lief normal, d. h. Don Guido hat das Format gespart und Papst Franziskus hat gut kooperiert, gemeinsam hatten Sie den Altar gefunden :proud:.

Anna war aufgefallen, dass Santo Padres Stimme sehr leise war. Aber nur beim Ablesen vom Messetext, wenn er frei sprach, dann war die Stimme schon laut, manchmal erschreckend laut.

Jedes Mal, wenn wir unsere Hand gaben und „pacem“ sagten, war ich immer sehr gerührt, die Menschen waren aus aller Welt, verschiedenes Alter, mit ihrem eigenen Schicksal, aber in jener Zeit, an jenem Ort, beteten wir das gleiche, gaben uns die Hände, wünschten Frieden. Ich mag „pacem“ sehr.

Als die heilige Messe zu Ende war, verabschiedeten wir uns von den Menschen um uns, die die letzten drei Stunden mit uns verbracht hatten. Der Moment, als ich mich von jenem Priester verabschieden sollte, hat etwas meinem Herz weh getan, Tränen kamen auf einmal hoch, ich wollte ihm die Hand nicht geben, denn ich wusste, dass wir uns im Leben nie wieder sehen werden. Ich sagte nur „Leb wohl“. Aber er kam zu mir, umarmte mich, wünschte mir alles Gute, dann umarmte er meine Tochter, küsste ihre Stirn und segnete sie. Das sind solche Momente, die ich nicht so schnell vergessen werde, und manchmal wenn ich mich daran erinnere, wärmt mich etwas.

Manchmal vergisst man die Grand Messe, aber solche einfache Momente bleiben vielleicht das ganze Leben lang in Erinnerung.

Als die heilige Messe zu Ende war, war auch Mittagzeit, wir hatten in der Nähe Gutes gegessen.
Ich liebe saltimbocca.


Anna war müde, brauchte ein Mittagschläfchen. Als sie gegen 16:00 wach war, wollte sie nicht mehr ausgehen, also durfte ich allein für zwei Stunden unterwegs sein.

Ich war mit dem Bus bis zu Largo Argentina gefahren, dann war ich zu Fuß unterwegs.

Ich war zuerst bei ll Gesu, da ich bereits viele schöne Barock- Basiliken in Bayern gesehen habe, war ich nicht sehr beeindruckt von dieser Kirche.

Il Gesu ist die Mutterkirche der Jesuiten, unser Papst Franziskus kommt aus diesem Orden, dieser Besuch gilt für mich als Respekt für diesen Papst.

Dann lief ich Richtung Piazza Venezia,


hoch hinauf zu meiner Lieblingskirche Santa Maria in Aracoeli. Diese Reise hatte ich die Junge (12 J) und die Alte (80 J) dabei, ich wusste nicht, ob wir überhaupt noch Zeit hatten, hierher zu kommen. Ich möchte nur zwei Kerzen anzünden, kurz beten, einfach zu meiner Lieblingskirche sagen, Heilige Maria, ich bin wieder da, vielen Dank für alles. Dann zum Santo Bambino gehen und Danke sagen, dass Du auf Anna aufgepasst hast, bitte pass auf sie weiter auf.


Ich liebe diese Kirche, einfach so.

Als wir vor einem Jahr überhaupt das erste Mal hier waren, war es gerade Mittag, der Sonnenschein schien durch das Fenster auf dem alten Marmorboden, als wir die Kerzen angezündet haben, saßen wir neben dem Madonnen Altar, ich sah den Marmorboden, meine Kindheitserinnerungen kamen plötzlich hoch, denn ich war bei meiner Großmutter aufgewachsen und in ihrem großen Wohnzimmer gab es ähnliche Muster vom Marmorboden. Ich war als Kind auch sehr oft krank, musste in Wintermonaten im Wohnzimmer unter der Sonne sitzen, ich las sehr gerne Bilderbücher auf meinem Bambus -Schaukelstuhl, wenn ich gerade nicht las, sah ich den Sonnenschein auf dem Marmorboden, die Muster veränderten sich im Schein und Schatten. Eine einfache, aber sehr warme, liebevolle Kindheit, die nie wieder zurückkam, aber für immer in der Tiefe meines Herzens bleibt.
Darum liebe ich Santa Maria in Aracoeli sehr.

(Wir hatten diesmal noch Glück, Anna war später doch hier gewesen)

Es war irgendwas los hier


Ich war ziellos im damaligen Gettoviertel spazieren gegangen

Aus Zufall in diesem Hof, kann mir jemand sagen, wie er heißt?


Die engen und kleinen Gassen (teilweise war es das Galeriaviertel) gefällt mir sehr.

Als ich den Schildkrötenbrunnen sah, wusste ich, dass Campo de´ Fiori gleich kam.


Aber zuerst Cancelleria, ich mag Corntile sehr, aber für die Ausstellung hatte ich keine Zeit mehr.


Diesmal war der Zeitpunkt für eine kleine Pause auf dem Campo de´Fiori ungünstig

Ich war weiter Richtung Piazza Navona gelaufen, einer Pasquino Statue nahe Piazza Navona.




Anna war brav zu Hause, als ich wieder heim kam, hat sie sich mich umarmt.


2013_05_12 heute haben Anna und Qing zusammengeschrieben:nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den so persönlichen Bericht, den ich endlich weitergelesen habe.
Ich hoffe, Du hattest ebenfalls einen schönen Muttertag.

Cordialement
Claude
Liebe Claude,
Du bist ja gerade aus Venedig zurück, ja heute war normal und schön. Vor 2 Std war ich gejoggt, war im Regen geraten, voll naß und kalt, aber die Krönung des Tages: ich habe zwei Regenbogen gesehen:nod:

auch liebe Grüße,
Qing
 
Buona notte, morgen muss ich wieder arbeiten, abends kommt mein ältester Sohn aus Wien. ;)
Angela
Liebe Angela,
Ist Dein Sohn schon da? Es wird ein perfekt Muttertag für Dich!
Happy Muttertag!
in ca. 20 Minuten:proud:
Buona notte!

Gruß,
Qing

Vielen Dank, liebe Qing!
Ja, es war ein schöner Tag, aber viel Arbeit, der Sohn ist da, um mit meinem Vater zusammen die Modelleisenbahn abzubauen. ;)
Aber wir waren sehr erfolgreich, morgen geht es weiter!

Alles Gute für Dich und liebe Grüße

Angela
 
Hallo Qing,
zunächst zu Deiner Frage. Es handelt sich um den Innenhof des Palazzo Mattei di Giove, den besonders Simone in einem Bericht beschrieben hat.

Der Friedensgruß gibt auch mir besonders in Rom mit internationalem Publikum sehr viel. Ich genieße auch immer die Messen in diesem Kreis. Ein großer Vorteil der rk Kirche ist, dass jeder die Handlung versteht. Sie ist weltweit einheitlich. Meiner Meinung ist das ein ganz großer Vorteil gegenüber anderen christlichen Glaubensrichtungen.

Herzlichen Dank ganz besonders für Deine ganz persönlichen Erlebnisse.
 
Morgen ist mein letzter freier Tag, dann drei Wochen ohne Pause und Wochenende in der Arbeit und Dienstreise durch ferne Welt...

Wahrscheinlich wirst Du dies erst nach Deiner Rückkehr lesen aber es eilt ja nicht!

Deine Frage zu dem ganz besonderen Palazzo hat Ludovico ja bereits beantwortet. Ich füge noch den Link zu meinem Bericht von Dezember 2011 hinzu. Falls du magst, kannst Du dort noch weitere Bilder und Infos zum Palazzo Mattei di Giove finden.

Aus Zufall in diesem Hof, kann mir jemand sagen, wie er heißt?


Hallo Qing,
zunächst zu Deiner Frage. Es handelt sich um den Innenhof des Palazzo Mattei di Giove, den besonders Simone in einem Bericht beschrieben hat.

Hier der Link zu meinem Bericht: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/166818

Gute Reise, immer mal wieder erholsame Momente während der sicher anstrengenden Dienstreise und eine glückliche Heimkehr

wünscht
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erinnerung an diesen tollen Bericht, Simone!
Das hatte ich doch tatsächlich wieder vergessen, und nachdem wir bald ganz in der Nähe wohnen werden, könnte wir wirklich einmal dort vorbeischauen! :nod:
 
Liebe Qing,
danke für diesen schönen Bericht. Und danke für die schönen Bilder. Du nimmst Deine Leser wirklich mit auf Deine Reise.
Besonders hat mich natürlich das Bild vom Santo Bambino gefreut. Schön, dass Du auch so gerne zu Santa Maria un Aracoeli hochsteigst.
Liebe Grüße Congresso
 
Zurück
Oben