Rom im Rollstuhl

Hallo rjr,

danke für den Hinweis. Falls wir das Forum Romanum besuchen sollten, werde ich berichten, ob und inwieweit es rollstuhlgerecht ist.

Grüße Jochen
 
Wir kommen aus Erlangen und werden in einem Rutsch von hier bis nach Rom fahren. Als Rollstuhlfahrer bin ich das pausenlose Sitzen gewöhnt, und konzentrieren kann ich mich sowieso.
OK, dann erübrigen sich Zwischenübernachtungen.
In Rom will ich mich möglichst nicht mit dem Wagen, sondern nur mit Rollstuhl und ÖPNV fortbewegen. Ich werde zwei Rollstühle dabei haben: einen Elektrorollstuhl, der mich unabhängig macht und meine Frau entlastet, und einen Sportrollstuhl, den meine Frau schieben müßte. Mit dem Elektrorollstuhl kann ich Stufen von max 10 cm überwinden - mit dem Sportrollstuhl hat mich mal ein Helfer in das 6. Stockwerk befördert.
10cm Steighöhe ist nicht viel, die meisten Bürgersteige werden höher sein. Ich denke, um den Sportrolli kommt Ihr nicht drumrum, aber der 6. Stock muss es nicht sein (ich bin aber nur ein Fußgänger!).
Im letzten Jahr waren wir in Paris - dort war es ganz einfach mit dem Elektrorollstuhl. Den Sportrollstuhl habe ich überhaupt nicht benötigt. Ist Rom weniger rollstuhlgerecht als Paris?
Ich war noch nicht in Paris :cry:
Das ist doch schon sehr hilfreich, wenn wir mit Bussen fahren können. Sind die denn auch tagsüber oder nur zu den Stoßzeiten überfüllt?
Gehe davon aus, dass die Busse immer gut gefüllt sein werden. Deswegen: Möglichst an Endstationen einsteigen.

So, jetzt lies Dich erstmal ein. Wir hören sicher wieder von Dir ;)
patta
 
Jochen,

versucht es vom Sueden her, aus Richtung des Colosseums. Bis zum Titusbogen ist die Strasse ein grobes Pflaster, von da geht links der Weg zur Hauptkasse des Palatin und mittig ein neuer Weg ab - der ist recht eben, mit Schotter bestreut und endet IIRC auf Hoehe des Hauses der Vesta, also mitten im Forum Romanum.

Wenn das nix ist, erhaelst Du vom Kapitol aus einen Ueberblick - links und rechts des Senatorenpalastes/Tabularium sind Plattformen, die ueber normale Strassen zugaenglich sind.
 
Wenn ich das mal einwerfen darf: Der Eingang an der Via dei Fori Imperiali besteht doch schon seit Jahren aus einer (soweit ich mich erinnere) absolut rollstuhlgeeigneten Rampe (zwischen Basilica Aemilia und Antoninus-Tempel). Damit landet man mitten im Herzen des Forums.
 
Ein herzliches Hallo an Euch alle,

nach einigen Schwierigkeiten habe ich nun eine Unterkunft gefunden, und zwar in der Nähe der piazza di porta metronia. Google Earth zeigt, dass die meisten Sehenswürdigkeiten nicht weit entfernt sind. Ich habe den Eindruck, dass ich auf öffentliche Verkehrsmittel weitgehend verzichten kann. Und sollte es mich nach dem Meer verlangen ("dürsten"), nutze ich den Wagen.

Meinen Elektrorollstuhl nehme ich auf alle Fälle mit und zur Reserve einen Schieberollstuhl. Um die Mobilität mit dem Elektrorollstuhl zu erhöhen, werde ich zwei kurze Rampen irgendwo am Rollstuhl befestigen und somit immer mit mir führen. Außerdem habe ich zwei lange Rampen im Wagen.

Kopfsteinpflaster? Mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Zugeparkte Absenkungen der Bürgersteige? Ich fahre notfalls auf der Straße. Und wenn ich damit nicht zurecht komme, muss ich halt meine Selbstständigkeit und Unabhängigkeit aufgeben und mich schieben lassen.

Grüße
Jochen
 
Hallo und Moin, Moin Jochen!

und zwar in der Nähe der piazza di porta metronia.

.... wenn ich mich recht erinnere ist es dort ein wenig "hügelig" .... aber DU und Deine Begleitung


IHR SCHAFFT DAS SCHON
:!: :thumbup: :thumbup: :!: :thumbup: :thumbup: :!:

finger025.gif
finger025.gif
finger025.gif




Gruß - Asterixinchen :)
 
Jochen,
die Idee mit den kurzen Rampen gefällt mir gut.
Ob allerdings die Piazza di Porta Metronia sooo zentrumsnah ist :?:
Ich würde sie eher an den Rand setzen, ca. 300m von Metrostationen (Giovanni und/oder Massimo) entfernt. Buslinien findest Du im ATAC-Plan. Diesen hier bei Reise-Infos / Unterwegs in Rom oder schau doch mal hier bei google maps -> Google Maps

Nicht falsch verstehen: Die Lage ist schön, auch wenig Touristen, aber auf den ÖPNV wirst Du nicht verzichten können, allein bis zum Colosseo sind es 800m "Anfahrt" und da beginnt die City erst.

Grüße
von
patta
 
Bist du dir sicher, dass es sich (nun) um BEIDE Fahrstühle handelt? Wenn es schon zwei Monate her sein soll, dann kann etwas nicht stimmen, da ich Mitte Juni noch mit dem rechten Lift gefahren bin :~. Der linke war da allerdings (schon) kaputt.
 
.

...lt. Artikel ja (?) -> wenn ich richtig gelesen habe (?)

Ich habe neulich nicht darauf geachtet -> bin zu Fuß hoch :!:
 
Bist du dir sicher, dass es sich (nun) um BEIDE Fahrstühle handelt? Wenn es schon zwei Monate her sein soll, dann kann etwas nicht stimmen, da ich Mitte Juni noch mit dem rechten Lift gefahren bin :~. Der linke war da allerdings (schon) kaputt.
Nun, wenn einer schon kaputt war, brauchte ja nur noch einer kaputt gehen, damit beide kaputt sind :~
 
Richtig. :nod::nod: :D

Außerdem gibt es möglicherweise in dem Artikel ...
... eine Erklärung dafür, warum der Sparfuchs im Juni einen Aufzug benutzbar fand:
"Già 3 o 4 mesi fa ogni volta che venivano utilizzati, si bloccavano e puntualmente qualcuno rimaneva dentro. A quel punto dovevamo chiamare il tecnico", dice un custode, "perciò sono stati chiusi."
Erklärung eines Aufsehers: Schon vor 3 oder 4 Monaten hätten die Aufzüge bei der Benutzung geklemmt und prompt sei wieder jemand darin eingeschlossen worden. Es habe dann immer ein Techniker gerufen werden müssen; darum habe man die Aufzüge nunmehr ganz geschlossen.

Dazu passt die Erklärung der Direktorin des Kolosseums:
"La colpa è dei custodi e delle guide che ne hanno fatto un uso improprio. Intanto l'ascensore può essere utilizzato con l'ausilio di un tecnico".
Ma la presenza del tecnico è un problema nel problema: Lo dovrebbero chiamare di volta in volta i custodi ma non lo fanno.
Die Schuld liege bei den Aufsehern und den Führern, welche die Aufzüge falsch bedienten [8O :?: was immer man sich darunter vorzustellen hat, Anm. d. Übers.]. Hingegen sei der Aufzug mit Unterstützung eines Technikers durchaus benutzbar.
Aber eben diese Anwesenheit des Technikers - so setzt nunmehr der Repubblica-Journalist fort - sei ein Problem im Problem: Diesen müssten nämlich die Aufseher jeweils herbeirufen - jedoch sie tun es nicht.



Fazit: Der Sparfuchs hat wohl einfach Glück gehabt, dass einer der Aufzüge zufällig gerade mal funktionierte.
 
Fazit: Der Sparfuchs hat wohl einfach Glück gehabt, dass einer der Aufzüge zufällig gerade mal funktionierte.

Das glaube ich dann wohl auch.

Wie kann man den bitte einen Aufzug falsch bedienen?
Also außen ist ein Knopf, damit ich den Aufzug rufen kann.
Innen habe ich dann 4 Möglichkeiten: 0, 1, Tür auf, Alarm.
Was bitte kann man da falsch machen
18.gif
18.gif
18.gif

Die Türen schließen sich erst -automatisch-, wenn die Lichtschranke frei ist und der Lift fährt erst ab, wenn die Türen zu sind.

Einzig allein könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht ein Überladungsproblem gibt. Weil nämlich eine Person nur mit 75 Kilo kalkuliert wird und die meisten durchschnittlichen Europäer da heutzutage drüberkommen (und ich rede jetzt nicht nur von mir!) - es könnte also sein, dass die Personenanzahl im Lift lt. Schild passt, aber das Gewicht nicht mehr :roll: ...
 
Ja, das mit der Überladung :? war vorhin auch meine vage Vermutung ... und zwar auch noch dergestalt, dass man von Fall zu Fall sogar die zulässige Personenzahl überschreite ... bzw. ggf. eine Person im Rollstuhl, der ja ein ganz erhebliches Gewicht haben kann (Elektrorollstuhl), gleichsetzt mit einer normalen Person ohne Rollstuhl.
 
Bei Überschreitung der Gewichtsgrenze bleiben moderne Aufzüge aber nicht stecken, sondern fahren gar nicht erst los. Der Aufzug weiß, wieviel Gewicht sich in ihm befindet.
 
Das glaube ich (wiewohl ich es vorher nicht wusste) sofort: gerne und bereitwillig.

Jedoch: Können wir hier von modernen Aufzügen ausgehen:?::!::?: ;) :]
 
Das glaube ich (wiewohl ich es vorher nicht wusste) sofort: gerne und bereitwillig.

Jedoch: Können wir hier von modernen Aufzügen ausgehen:?::!::?: ;) :]

Vermutlich hat der Sklave, der das Rad drehen muss, schlapp gemacht, deswegen kann man jetzt nur noch mit einem Techniker (= neuer Sklave) fahren:];)
 
Zurück
Oben