"Rom: Suchen und Finden? Hoffen und Sehn ... - Ostern 2010 in Rom"

PS: Jetzt muss ich es aber durchhalten, denn es ist ja auch blöd, wenn erst alle Kommentare kommen und dann irgendwann der Bericht :~
 
Du fährst sowieso wieder nach Rom, und dann kommt der "ultimative Agare-Bericht"! ;):~:~:~

Aber auch der jetzige ist schon ein "Highlight"!

Beide Vorgehensweisen haben etwas für sich: Die Methode, alles in einem Bericht beisammen haben zu wollen, für die du dich diesmal entschieden hast, passt sicher gut für kürzere Berichte, ich habe mich bei meinem letzten Bericht allerdings fürs Verlinken plus Inhaltsangabe entschieden. Dann stören ja auch die Kommentare dazwischen nicht, denn der Leser kann ja direkt dorthin springen, wohin er will ...

meint

Paganus

Aber wie gesagt: Beide Vorgehensweisen haben ihr Plus und ihr Contra ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Paganus schrieb:
Du fährst sowieso wieder nach Rom, und dann kommt der "ultimative Agare-Bericht"! ;):~:~:~

Dann kommt erst recht ein Monsterbericht *g*

Paganus schrieb:
Beide Vorgehensweisen haben etwas für sich: Die Methode, alles in einem Bericht beisammen haben zu wollen, für die du dich diesmal entschieden hast, passt sicher gut für kürzere Berichte, ich habe mich bei meinem letzten Bericht allerdings fürs Verlinken plus Inhaltsangabe entschieden. Dann stören ja auch die Kommentare dazwischen nicht, denn der Leser kann ja direkt dorthin springen, wohin er will ...

Ehrlich gesagt hatte ich auch nicht gedacht, dass der so lang wird, hatte auch irgendwie nicht mehr überblickt, was wir alles gemacht haben. Außerdem wollte ich eigentlich die Bilder in klein einfügen, aber da hab ich entdeckt, wie viel besser sie in größer wirken...

Eventuell kann ich den Thread irgendwie noch neu organisieren, aber jetzt schreib ich es erst mal fertig.

Aber eine Sache ist auf jeden Fall echt positiv, ich kann daran Arbeiten und das bekommt immer erst jemand mit, wenn ich fertig bin ...

Asterixinchen schrieb:
VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung des Berichtes mit den vielen und wirklich tollen Bildern

Thanks00085.gif

 
Hallo Agare,


:]

aber ich glaub es lesen immer weniger, ist halt doch zu viel ...

Jaja die Fotos...

nichts da :!: Super - Bericht und schon gar die Fotos! Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, den 5. Reisetag nachzulesen, steht aber groß auf meinem Merkzettel. Für die Lektüre brauchts Muße ;) damit der dann auftretende Romitisschub gepflegt werden kann :]
Mach' weiter so :thumbup: wünscht sich
Pasquetta
 
@ Gaukler

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/119007
Und das bitte hoffentlich auch weiterhin :nod::nod::nod: - bzw. das mit dem "Machen" hat schon ganz gewaltig geklappt (d.h. die Intention ist schon ganz gewaltig in Realität übergegangen), wenn ich mir z.B. euren/deinen Reisebericht anschaue. :nod: :thumbup::thumbup:

Wollte dort ohnehin noch posten, dass ich nicht so der Reisebericht-Kommentierer bin - normalerweise nur dort, wo sich dem allzeit sprungbereiten boshaften Witz des Gauklers ein Angriffspunkt bietet :~ :twisted: :~ ... aber er ist wirklich sehr lesens- und betrachtenswert, und ich habe ihn auch stets in allen Teilen gelesen. :nod:

Herzlichsten Dank,

das bedeutet mir in soweit wirklich viel, da ich

1.) deine bissigen Kommentare manchmal ein bisschen fürchte (aber wenns um andere geht oft höchst amüsant finde)

2.) schon recht zu Anfang über das hier gestolpert bin http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_50/ot_debatte_schon_wieder-3021/ und ich sagen muss, dass es mich etwas verunsichert hat, was die wirkliche "Freude" über neue Mitglieder angeht. Ich hab damals mit Paganus darüber gesprochen, er meinte quasi ich solle mir keinen Kopf darüber machen, aber ich versuche oft noch krampfhaft keinen Fehler zu machen. Deshalb bin ich über Lob immer sehr froh.

smilie_schild_033.gif



Ich muss aber zugeben, ich hätte echt mal auf die Idee kommen können die Homepage o.ä. aufzusuchen und die Informationen abzugleichen (http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/118995)

smilie_schild_001.gif



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Agare,


:]

aber ich glaub es lesen immer weniger, ist halt doch zu viel ...

Jaja die Fotos...

nichts da :!: Super - Bericht und schon gar die Fotos! Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, den 5. Reisetag nachzulesen, steht aber groß auf meinem Merkzettel. Für die Lektüre brauchts Muße ;) damit der dann auftretende Romitisschub gepflegt werden kann :]
Mach' weiter so :thumbup: wünscht sich
Pasquetta

smilie_s_024.gif


DANKE!!!

*ichbrauchlobpudelei*

Und eins muss ich doch mal festhalten

smilie_t_012.gif

 
Hallo Agare,


:]

aber ich glaub es lesen immer weniger, ist halt doch zu viel ...

Jaja die Fotos...

nichts da :!: Super - Bericht und schon gar die Fotos! Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, den 5. Reisetag nachzulesen, steht aber groß auf meinem Merkzettel. Für die Lektüre brauchts Muße ;) damit der dann auftretende Romitisschub gepflegt werden kann :]
Mach' weiter so :thumbup: wünscht sich
Pasquetta

smilie_s_024.gif

DANKE!!!​

*ichbrauchlobpudelei*​

Und eins muss ich doch mal festhalten​

smilie_t_012.gif
... und wo Du recht hast, hast Du recht ! Laß Dich nicht beirren- Dein Bericht ist einfach nur toll ! Auch den "5.Tag" habe ich sehr gerne gelesen - besonders den Part über den Campo Santo, den ich seinerzeit nicht aufsuchen konnnte (im Nachhinein bin ich mir heute nicht ganz sicher, ob es nicht gut ist, daß das damals nicht geklappt hat) - ich denke, dieser Besuch wird mir später einmal leichter fallen.

Die Bemerkungen von V. (mein "alter Ego" neigt zu änlichen Verhaltensweisen !) darf man nicht auf die Goldwaage legen - sie sind i.d.R. eher liebevoll/kritisch/ironisch gemeint - die beiden haben halt Spass an etwas "schrägen" Formulierungen (macht´s womöglich der Knopf im Ohr ?)

Gruß

Friedrich
 
... und wo Du recht hast, hast Du recht ! Laß Dich nicht beirren- Dein Bericht ist einfach nur toll ! Auch den "5.Tag" habe ich sehr gerne gelesen - besonders den Part über den Campo Santo, den ich seinerzeit nicht aufsuchen konnnte (im Nachhinein bin ich mir heute nicht ganz sicher, ob es nicht gut ist, daß das damals nicht geklappt hat) - ich denke, dieser Besuch wird mir später einmal leichter fallen.

Die Bemerkungen von V. (mein "alter Ego" neigt zu änlichen Verhaltensweisen !) darf man nicht auf die Goldwaage legen - sie sind i.d.R. eher liebevoll/kritisch/ironisch gemeint - die beiden haben halt Spass an etwas "schrägen" Formulierungen (macht´s womöglich der Knopf im Ohr ?)

Gruß

Friedrich
Agare schrieb:
(aber wenns um andere geht oft höchst amüsant finde)

Ja man muss lernen manche Dinge nicht so ernst zu nehmen ;)

Zum Campo Santo kann ich nur sagen: Ich finde es dort in den Morgenstunden echt wundervoll! Ich mag es dann nicht mal, wenn jemand von meinen Leuten bei mir ist. Ich möchte dort immer ganz alleine sein mit mir und meinen Gedanken. Ich kann dir nur empfehlen dir dafür mal eine ruhige Stunde dafür zu nehmen.

Liebe Grüße

Agare
 
Die Bemerkungen von V. (mein "alter Ego" neigt zu ähnlichen Verhaltensweisen !) darf man nicht auf die Goldwaage legen - sie sind i.d.R. eher liebevoll/kritisch/ironisch gemeint - die beiden haben halt Spass an etwas "schrägen" Formulierungen (macht´s womöglich der Knopf im Ohr?)
Die einzige Art von Piercing, die mir gefällt! :nod: :twisted:

Goldene Worte, lieber Friedrich :nod: :thumbup: :thumbup: - danke schön! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Foristi,

ich hab den 6. Tag fertig. Entschuldigt die lange Wartezeit, aber ich musste jetzt erst mal das auf holen, was ich während des kleinen Infektes nicht geschafft hatte.
Den Text hab ich einfach auch noch mal in diesen Post kopiert, damit das mit dem Laden & Scrollen nicht so problematisch ist.

Ich hoffe er gefällt euch und wünsche ein schönes Wochenende,

Agare


Tag 6: 03.04.10






Etwas aus der Furcht heraus, dass die Stadt heute an diesem Karsamstag aus allen Nähten platzt, beschließen wir Kirchen eher näher an unserem Hotel zu besuchen. Mit der Metro schnell zur Haltestelle Bologna. Da kommt gerade ein Bus in die richtige Richtung und wir springen rein. Super es ist einer der neuen mit Anzeige, wo sich der Bus gerade befindet. Darum begehen wir die Dummheit nicht darauf zu achten, wo sich der Bus gerade befindet. Der Bus überquert die Via Nomentana, ich erblicke etwas, was ich für das richtige Gelände halte, aber laut Bus dauert es noch etwas. Egal wir drücken und steigen aus, scheinbar war die Anzeige doch nicht so toll - Mist.
Wir laufen zur verpassten Straße zurück und gehen zu Sant'Agnese fuori le mura.






Die Fassade befindet sich leider in Restauration.
So genau wissen wir nicht wohin, wir stehen in einem Vorhof, aber die einzige zu sehende Tür ist geschlossen. Eher angezogen durch Laute eines kleinen Fußballspieles treten wir in einen kleinen Weg, wo wir beobachten, wie eine ältere Dame durch eine Tür tritt. Dort befinden sich auch entsprechende Plakate, also nichts wie rein.






Ein seltsamer Gang erwartet uns, in welchem auch ein großes Gerüst steht. Wir schreiten die Treppen hinab und betreten die Kirche.
Hier sehen wir die Dame nebst Gatten wieder. Sie haben einen Mönch zur Erklärung in Haft genommen ;).



Vor dem Altar ist ein Holzkreuz mit Jesus aufgestellt. Hin und wieder kommt ein Einheimischer mit diversen Holzmaterialien vorbei und kniet immer mit allem was er trägt kurz vor dem Kreuz nieder. Irgendwie glaube ich, dass Jesus es auch ok finden würde, wenn er nicht mit jeder Last vor ihm knien würde.







Hinter uns befindet sich ein Tor in einen hübschen Hof. Wir geben uns der Illusion hin, dass wir auch hier irgendwie zu S. Costanza kommen, müssen aber bald einsehen, dass dem irgendwie nicht so ist und wählen den Weg zurück durch die Kirche, an fleißigen italenischen Fußballhoffnungen vorbei zur schönsten Rundkirche Roms.












Santa Costanza gefällt mir ausgesprochen gut (im Gegensatz zu S. Stefano Rotondo uneingeschränkt).






Es ist sehr geschäftig in dieser Kirche heute Morgen. Ein Messdiener kratzt mit Unterweisung des Priesters Wachs vom Boden (einen blöden Witz verkneif ich mir jetzt mal), es wird gewischt, gefegt und umdekoriert. Unpraktisch erscheint, dass man zu einem Raum, in welchem Blumen für draußen gelagert werden, nur durch den Kircheninnenraum gelangen kann. So fahren alle paar Minuten Herren lautstark diskutierend mit ihren Schubkarren am Altar vorbei, was die Reinigenden nicht gerade erfreut.

















Wir kehren auf die Straße zurück und wollen den Bus nach San Lorenzo fuori le Mura fahren. Bevor wir einsteigen, lernen wir noch eine neue Verdienstmöglichkeit in Rom kennen. :) So wartet es sich gerne auf den Bus!






San Lorenzo empfängt uns still und einsam. Wir hätten heute wirklich mehr Pilger erwartet.













Drinnen empfängt uns wieder ein wundervoller Cosmatenboden …




… und eine tolle Deckenkonstruktion.




Ich habe es mir eigentlich anders vorgestellt: Ich dachte, dass man 2 Kirchen nicht so harmonisch zu einer vereinigen könnte, aber es ist vollkommen gelungen.






Außerdem ermöglicht diese Konstruktion den Raum unter dem Altar, den man als letzte Ruhestädte von Papstes Pius IX nutzt.






So prunkvoll und doch so schön. Die Farben sind toll.















Der Lucentini rät uns den Kreuzgang zu besuchen. Wir finden auch ein Schild mit der richtigen Aufschrift, folgen diesem und stehen dann in einer sehr großen Sakristei. Der Pfeil zeigt auf eine Tür, auf der jedoch Konvent steht. Wir zögern, was wär es doch peinlich, wenn dies doch nicht die richtige Tür wäre. Aber der Pater hinter dem Schreibtisch fragt „Chiuso?“ „Si, si“ „?“… verstehen kann ich seine Worte zwar nicht, aber glücklicherweise spricht der Italiener an sich ja zur Hälfte mit den Händen ;) Also betreten wir das kleine Treppenhaus und schreiten in das kleine, ruhige Paradies (obwohl hier dringend mal Unkrautjäten angesagt wäre)






Seltsam erscheinen die Wände, an denen lauter Skulpturen- und Reliefreste verbaut wurden.












Diese Konstruktion erscheint jedoch eher komisch…




… sie findet sich nicht nur an dieser Stelle, sondern auch diverse Male in der Kirche. Weiß jemand von euch etwas darüber?








Wegen eines Fotos hier im Forum wollte ich unbedingt noch den Campo Verano betrachten. Meine Güte ist der groß! (Ich habe noch nie Friedhöfe mit Autostraßen gesehen, aber man kann ja nicht die Oma am Tor absetzten und dann sagen „Bis morgen wieder hier.“ ;)) Wir durchstreifen nur den ersten Abschnitt, denn keiner unserer Reiseführer hat einen Plan dieses Areals zu bieten. Wir müssen wohl mit besserer Vorbereitung nochmal wiederkommen.
















Um weiter zu S. Paul vor den Mauern zu kommen wäre es nun gut wieder zur Metro zu gelangen. Es überfordert uns etwas, aus den über 10 Haltestellen in der Umgebung den richtigen Bus heraus zu suchen. Da ruft Calirus einfach einem Jugendlichen, der gerade in einen Bus springt zu „Termini?“ „Si!“ Also nichts wie rein. Nach einer Weile begreifen wir, dass die Busse nicht an Termini direkt halten, sondern an einer Haltestelle in der Nähe, auch ok, unsere Füße wurden ja gestern geschont. (Zu spät haben wir gemerkt, dass wir auch V. Tritone hätten aussteigen können, aber auf unserem Plan ist die Metro B Nord noch nicht drauf)






Aber wir schaffen es trotzdem zu S. Paul. Wir wandern an einer recht gammeligen Straße entlang und folgen einem Wegweiser, der auf ein Brett gemalt ist. Wir treten in ein Portal und bleiben verwundert stehen: Das ist aber eine breite Kirche und die Seitenkapelle ist etwas überdimensioniert. Während Calirus noch so weiter mault, gehe ich ein paar Meter weiter und es eröffnet sich mir des Rätsels Lösung.




Ich muss zugeben, ich hatte mich hier nicht richtig drauf vorbereitet. Ich erwartete eine schlecht aufgebaute, ehemals zerstörte Kirche und mich erwartete – DAS!






Ich gebe zu ich wandel unheimlich beeindruckt durch das riesige Hauptschiff. Der Nacken wird vom nach oben schauen steif und der Mund geht kaum zu.




Etwas unorientiert laufe ich einer kleinen Gruppe von Japanern hinterher ins Helle und stehe in der Säulenkolonnade am eigentlichen Portal.




Ganz vergessen hab ich dabei Calirus, der nach ein paar Minuten hinterher kommt und seinen Standardspruch ablaicht: „Immer läufst du weg!“ … Ich bin doch kein Hund.






Wir suchen uns ein Plätzchen im Schatten (Warum setzen sich die Deutschen eigentlich immer in die Sonne?) und frönen einem gutem Dumontartikel.










Doch schon bald hält mich nichts mehr: Ich will mir das alles angucken.
So schlendern wir zur Fassade …








… und entdecken die glänzend gerubbelten Figuren an der Tür.




Unbedacht versuche ich mich zu strecken, um auch einmal diesen „Glücksbringer“ zu streicheln. Aber Calirus kann sich ein Lachen nicht verkneifen, ich bin eindeutig zu klein, deutlich zu klein. Welch ein Riese muss man sein, um hier dran zu kommen? Erst beim wieder in die Kirche gehen sehe ich in einer Ecke die Lösung: Eine Art Empore mit Treppe – Ja so käm' ich da auch ran…















Anschließend suche ich in der Reihe Benedikt. Leider findet man ihn in einer kleinen Ecke. Bald sind die Medaillons voll –noch 3. Eine Geschichte besagt, dass wenn alle voll sind, Jesus wieder kommen wird. Leider hat man in letzter Zeit neue im Seitenseitenschiff angebracht. Wir müssen wohl noch etwas auf den Sohn Gottes warten.









Auch wir knien vor Paulus Grab nieder, werden von asiatischen Touristen abgelichtet, und betrachten die Ketten.






Schön finde ich die Möglichkeit hier eine Messe zu stiften und ich hab mir schon schwer vorgenommen, dies nächstes Mal auch zu tun.




Mit einem Blick auf den größten Osterleuchter der Welt (an Karsamstagnachmittag natürlich ohne Kerze) verlassen wir auf der anderen Seite (von da aus gesehen, wo wir gekommen sind) den Innenraum, entscheiden, dass uns der Kreuzgang zu teuer ist (waren ja schon in einem sehr schönen), nutzen die super Toiletten und machen uns auf zur Metro.








Wir kehren in die Stadt zurück, picknicken in unserem kleinen Park nahe dem Tiber (jetzt tagsüber sind die Obdachlosen verschwunden und Kindern in sehr schicker Kleidung gewichen), besuchen eine der sprechenden Statuen, welche jetzt schweigt, und gehen zu Sant’Andrea della Valle.





Auch hier gefallen ganz besonders die marmornen Reliefs anstatt der Altarbilder in den Seitenkapellen.




Später werden wir noch eine Pieta betrachten, wobei diese dunkle Version nicht so schön wirkt.






Die tiefstehende Sonne taucht gemeinsam mit den Fenstern den Innenraum in ein wunderbar goldenes Licht.

























Auf dem Weg zur Piazza Navona kommen wir an dieser kleinen Madonna vorbei.











Zufällig ist Sant' Agnese in Agone offen (Fotos verboten, darum nicht so doll), so gehen wir kurz hinein. So alleine wir bisher den ganzen Tag waren, so voll ist es jetzt. Platz und Kirche quellen quasi über.









Gerade wird die Orgel intoniert. Zusammen mit den Menschenmassen macht es den Aufenthalt hier zum nervtötenden Ereignis und wir wollen nur noch ganz schnell raus.
Draußen ist es auch voll, also ab in die Nebenstraßen.








Der Plan ist, heute Abend die Osternachtsmesse in Santa Maria dell’Anima zu feiern, dafür müssen aber erst mal die Uhrzeitinfos eingeholt werden.











Die Messdiener proben gerade das Aufsetzten der Osterkerze. Der Messdiener, welcher dazu auserkoren ist die kleine Leiter hoch zu klettern, flaxt mit dem Pater rum, was wohl in der Zeitung stehen würde, wenn er mit der brennenden Kerze hinunter fallen würde und der Altarraum in Flammen stehen würde. Wir hoffen mal, dass es anders kommen wird.












Bei Santa Maria della Pace bekommen wir zwar keinen Einlass (Restaurierungsarbeiten), jedoch ein sehr nettes Kompliment: 2 ältere (recht viel ältere) Herren streben eine Unterhaltung an, in dessen Verlauf das Gespräch auf den Tempietto kommt. Am Ende meinen Sie, dass es erfrischend wäre junge Deutsche zu treffen, die nicht „so dumm wären, wie das Amen in der Kirche.“ (Sie waren wohl vor ein paar Tagen von Jugendlichen belagert worden, die morgens spontan nach Rom geflogen waren und nun von ihnen wissen wollten, „was man sich denn hier so ansehen könnte“)












Wir beschließen noch einen kleinen Schlenker zum Tiber zu machen, Sant`Agostino zu besuchen (ich brauch euch dazu ja nichts erzählen, das hat dentaria ja bereits hervorragend erledigt – hier), auf dem Campo di Fiori eine Pizza zu essen und dann den Gottesdienst aufzusuchen.















































Auf dem Palazzo Altemps streiten sich Möwen um den besten Platz zum Sonnenuntergang.











Gerne hätte ich bis zum Sonnenuntergang hier verweilt, aber der Hunger drückt, also tauchen wir bis zum Campo wieder in die kleinen Gassen ein.













Was fällt hier auf?






Von 6 zu sehenden Autos, stehen 4 im Parkverbot.















Eines sei noch erzählt: Als wir in die Kirche kamen waren schon viele Plätze besetzt. Wir ließen uns bei einem einzelnen Herren mit mittel langen weißen Haaren nieder. Calirus kaufte uns die obligatorischen Osterkerzen und wir verharrten in meditativer Ruhe, bis das Licht gelöscht wurde. Über die Lautsprecher konnten wir das Entzünden der Osterkerze verfolgen und als diese schließlich der gesamten Kirche Licht spendete war es ein wundervoller Moment (wie zu Hause ja auch jedes Jahr). Alles in allem war es eine wunderschöne Messe mit einer knüller Predigt! Der Pater hat absolut den richtigen Mittelweg gefunden zwischen Volksnähe & Tiefgründigkeit. Als Sahnehäubchen gab es noch eine Erwachsenentaufe. Ich habe euch keine Bilder von all dem mitgebracht, denn ich finde, dass man in einer Messe nicht fotographiert (das sah eine Gruppe aus Bayern leider anders, allgemein schienen sie eher wegen des Events hier zu sein). Wir schlenderten danach vollkommen beseelt durch das nächtliche Rom zur Metro. Es war eine tolle Erfahrung!
 
Ach, einfach nur

SCHÖN

:nod::thumbup::nod::thumbup::nod::thumbup::nod:


grazie mille
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den schönen Tagesbericht und die wundervollen Bilder

:!::!::!:
 
Es ist immer wieder interessant, mit Agare und ihrem Begleiter durch Rom zu wandern, so auch diesmal !!! :thumbup::thumbup::thumbup:

Danke

Paganus

PS: Natürlich erwarten wir alle die Fortsetzung mit großer Ungeduld. Da kommt doch noch der Ostersonntag!!!!
 
Vielen Dank euch allen! Leider hat dentaria ihren Beitrag wieder gelöscht, schade.

smilie_wet_217.gif
so gings mir eben beim Einkaufen (wir haben ja kein Auto :cry:)

fahrrad_smilie_180.gif

 
Zurück
Oben