Erstbesuch: Ostern in Rom

mr.baum

Libertus
Hallo alle miteinander!

Wie schon erwähnt richte ich mich an euch erfahrene Romreisende da ich dieses Jahr das erste Mal mit meiner Freundin nach Rom fliegen werde. Das tolle an der ganzen Geschichte ist, dass wir vom 31.03 bis zum 07.04 in Rom sind und somit auch die Osterzeit in Rom verbringen können!:eek:

Jetzt kamen aber während der Organisation und Planung einige Fragen auf. So wie ich mir das vorstelle wird in Rom zu der Zeit wohl ne Art Ausnahmezustand herrschen^^ Muss bzw. sollte man zu dieser Zeit wichtige Dinge beachten? Wie siehts denn eg. mit den ganzen Museen und sonstigen Sehenswürdigkeiten aus? Sidn über die Osterzeit einige geschlossen oder kann man problemlos und ohne viele "Verluste" seine Tour planen? Man kann wohl davon ausgehen, dass der Petersdom wohl nicht so leicht zu besichtigen ist(?)... Und wie ist es mit der Fortbewegung; ich stell mir das U-Bahnfahren und Gehen zu der Zeit als angenehmste Lösung vor.

Ich weiss, es sind einige Fragen. Aber ich glaube hier bin ich an der richtigen Stelle. Also in diesem Sinne: schonmal vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche!!!

MfG mr.baum
 
Willkommen im Forum, mr.baum!

mr.baum schrieb:
Wie schon erwähnt richte ich mich an euch erfahrene Romreisende da ich dieses Jahr das erste Mal mit meiner Freundin nach Rom fliegen werde.
Es ist Dein erstes Posting. Da versteht man nicht, warum Du hier schon etwas erwähnt haben willst.

Im übrigen gibt es auf alle Deine Fragen hier im Forum bereits Antworten. Benutze einfach mal die Suchfunktion. Du findest zum Beispiel auch Öffnungszeiten von Museen hier bei roma antiqua. Und der Petersdom steht den Besuchern natürlich außerhalb der Zeiten der Heiligen Messe offen.
Gruß
tacitus
 
vielen dank für die schnelle antwort...

anfuehrung.gif

Zitat von mr.baum
Wie schon erwähnt richte ich mich an euch erfahrene Romreisende da ich dieses Jahr das erste Mal mit meiner Freundin nach Rom fliegen werde.

Es ist Dein erstes Posting. Da versteht man nicht, warum Du hier schon etwas erwähnt haben willst.

damit meinte ich die themenüberschrift...
 
Ich weiss, es sind einige Fragen. Aber ich glaube hier bin ich an der richtigen Stelle.

vielen dank für die schnelle antwort...

anfuehrung.gif

Zitat von mr.baum
Wie schon erwähnt richte ich mich an euch erfahrene Romreisende da ich dieses Jahr das erste Mal mit meiner Freundin nach Rom fliegen werde.

Es ist Dein erstes Posting. Da versteht man nicht, warum Du hier schon etwas erwähnt haben willst.
damit meinte ich die themenüberschrift...

Herzlich willkommen auch von mir!

Du bist zwar bei uns richtig, wenn Du Dich informieren willst, aber Deine Fragen sind bei den Reiseberichten nicht ganz an der richtigen Stelle!

Deshalb habe ich Deinen Beitrag mal verschoben!

Ansonsten kann ich tacitus nur beipflichten:

Du wirst viele Antworten finden, wenn Du Dich mal genauer hier umsiehst.

Dabei wünsche ich viel Spaß!

Gruß Angela
 
Guten Morgen mr.baum,

mach Dir keine zu großen Sorgen.
Voll ist Rom oft und auch an Ostern gibt es ruhige Fleckchen.
Beliebte Ort wie Petersdom, Fontana di Trevi etc. empfehle ich sehr früh am Tag zu besuchen.
Vatikanische Museen und Galleria Borghese kann man online buchen.
Es gibt sehr viele Museen in Rom, die meist leer sind :~ :~.

Wenns mal irgendwo zu voll ist, dann einfach woanders hin :nod:.

Gruß
dentaria, die schon 2x an Ostern in Rom war
 
Jetzt kamen aber während der Organisation und Planung einige Fragen auf. So wie ich mir das vorstelle wird in Rom zu der Zeit [Ostern] wohl ne Art Ausnahmezustand herrschen^^
Ausnahmezustand? Schwerlich. Für Rom ist das der alljährliche Alltag, also kein Grund zu großer Sorge.

Muss bzw. sollte man zu dieser Zeit wichtige Dinge beachten?
Die Stadt ist voller als sonst. Im Grunde war's das. In Italien sind nicht einmal der Karfreitag oder der Ostermontag gesetzliche Feiertage.
Wie siehts denn eg. mit den ganzen Museen und sonstigen Sehenswürdigkeiten aus? Sidn über die Osterzeit einige geschlossen oder kann man problemlos und ohne viele "Verluste" seine Tour planen?
Nein, die Museen sind ganz normal geöffnet. Selbst die Vatikanischen.
Man kann wohl davon ausgehen, dass der Petersdom wohl nicht so leicht zu besichtigen ist(?)...
Der Petersdom ist prinzipiell geöffnet wie immer, mit Ausnahme der Liturgiefeiern und eventueller Vorbereitungen. Man könnte aber, wenn man ohnehin eine ganze Woche in Rom ist, auf die Idee kommen, sich den Dom nicht gerade am Ostersonntag vorzunehmen :)
Und wie ist es mit der Fortbewegung; ich stell mir das U-Bahnfahren und Gehen zu der Zeit als angenehmste Lösung vor.
Auch das ist kein Unterschied zu anderen Jahreszeiten. Die öffentlichen Verkehrsmittel werden halt insgesamt voller sein.

[mod=cellarius]"Ostern" in den Threadtitel eingefügt, da es nur darum geht.[/mod]
 
Hallo mr.baum,

wir waren Ostern vor drei Jahren in Rom und ich kann grundsätzlich alle Aussagen von Cellarius im letzten Beitrag bestätigen.

Wir haben am (einzigen Ausnahmetag) Ostersonntag einen sehr schönen Ausflug zur Via Appia Antica gemacht, was sonntags besonders schön ist, da dort dann Autoverkehr untersagt ist,


und wollten dies mit dem Besuch einer der dort befindlichen Katakomben verbinden. Das hat dann nicht geklappt, weil die Besichtigung an diesem Feiertag nicht möglich war. Aber wie bereits gesagt, dies war die einzige Einschränkung.

Ansonsten ist "normaler, hoher Saisonbetrieb" zu erwarten.

Gruß gengarde
 
Zurück
Oben