Zum ersten Mal in Rom. 01.-08.11.08

dvs

Civis Romanus
Hallo alle!:)
Nachdem ich Euren Beiträge so viel (lebens-) wichtige Infos:thumbup: entnommen habe, fühle ich mich verpflichtet, einen kleinen Beitrag über Besuch Roms zu verfassen. Ich werde eher auf technische bzw. finanzielle Details angehen, denn die Beschreibung der Ewigen Stadt für Euch, Spezis, kaum etwas bringen wird.:)

Unsere Reisegruppe
bestand aus zwei Personen: meine Mutter (Frührentnerin) und ich (Promotionsstudent im Fach Neuere Geschichte (sorry!:lol:). Etwa 7 Wochen vor Abreise haben wir 2 Tickets Berlin-Schönefeld-Rom-Ciampino-Berlin-Schönefeld bei easyJet gebucht. Na ja, Schönefeld liegt bei uns nicht ganz um die Ecke und der Start um 8 Uhr früh mach kein Spaß. Aber der Preis (60 Euro p.P., 120 für beide für Hin- und Rückflug) sprach für sich selbst. Zudem gewinnt man durch den früheren Hinflug und den Rückflug am Nachmittag noch eine Menge Zeit im Rom, summa summarum haben wir dadurch fast den ganzen kompletten Tag geschenkt bekommen. Ich habe ziemlich lange ein passendes Hotel über diverse Suchmaschinen und Homepages gesucht und endlich das Hotel Caravel in Via Cristoforo Colombo 124 ausgesucht. 7 Nächte in einem DZ mit getrennten Betten kostete 465 Euro oder 33 Euro p.P. (66 P. Zi.) p.T.

Der Flug
war OK. Die Maschine startete pünktlich und landete in Ciampino sogar 10 Min. früher. Auch der Rückflug war in Ordnung. Airbus A-319 war nagelneu. Ich war zum ersten Mal mit easyJet unterwegs und befürchtete gewisse Enge beim Sitzen und Probleme mit “freier Platzauswahl”. Das war nicht der Fall. Man konnte sich gemütlich fühlen. Der Flug unterschied sich kaum von den Flügen mit renommierten Fluggesellschaften bis auf Verpflegung am Bord. Na gut, wir haben ein paar Brötchen dabei.

Fahrt zum Hotel.
Bereits in Berlin habe ich überlegt, wie wir das Hotel am besten erreichen: mit einem Schuttlebus bis Termini und weiter mit den Öffentlichen oder von Anfang ÖPNV Roms genießen. Ich habe Vartiante 2 genommen. Dabei sparten wir nicht nur das Geld, sondern gewonnen sofort relevante Kenntnisse für die Weiterbewegung in der Stadt. Wir fuhren also bis Anagnina (Endhaltestelle der Linie A), danach mit Metro bis Termini und zum Schluss mit dem Bus 714 direkt zum Hotel. Die Fahrt kostete dabei 2,20 p.P. (1,20+1,00) statt 8 Euro (für beide sparten wir stolze 11,60 oder 21,70 Euro für Hin- und Rückfahrt). Der Bus Richtung Anagnina fuhr laut Fahrplan im Internet pünktlich ab.

[hotel]15[/hotel]Das Hotel. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung. Die Zimmer sind relativ groß (Nachbarn kennengelernt und noch zwei Zimmer neben unser gesehen) und sauber. Täglich wird gereinigt und Bettwäsche, Tücher etc. gewechselt. Im Zimmer gibt es Fernsehen mit etwa 10 Sendungen, darunter CNN und nur eine deutsche... Werbesendung Glück-TV:lol: Das Hotelpersonal spricht relativ gut Englisch, eine junge Dame ein bisschen Deutsch. Die Leute an der Rezeption können etwas freundlicher und hilfsbereites sein, aber so geht auch. Im Hotel gibt es ein Internetpoint mit zwei Rechner. Das Internet kostet 2,50/St. und ist relativ langsam. Das Frühstück ist nicht ganz großzügig, aber genügend kalorienreich. Damit kann man angesichts unglaublicher Restaurantspeise in Rom bis Mittag überleben.J In der Nähe gibt es eine Bushaltestelle mit 4-5 Bussen, darunter wichtige 714 und 715. Man kann etwa 15 Min. bis zur nächsten Metrostation Garbatella laufen. Das ist sehr praktisch, weil morgens sehr viel Zeit in Staus verloren geht.

ÖPNV.
Preislich ist OK, billiger als in Deutschland. Das Problem besteht in fehlenden Aussagen, selbst in der U-Bahn, und festen Abfahrtszeiten sowie etwas Enge. Das ist aber Gewöhnungssache. Fern- und Regionalzüge und Busse fahren pünktlich.

Sehenswertes und Tempo.
Wir hatten 7 Netto-Tage zur Verfügung. Das reichte, um in normalem Tempo, auch angesichts des Alters meiner Mutter, d.h. mit Erholungspausen, Cafebesuche, Abendspaziergänge und Einkaufsbummel, alle Highlights Roms und Vatikans, inkl. Papstmesse vor dem Petersdom, zu besuchen, nach Ostia zu fahren und zwei Ganztagesausflüge zu unternehmen. Na klar, man kann sagen, alleine für Colosseum oder für die Foren benötigt man je einen Tag. Aber für touristische Zwecke ist es völlig OK und absolut stressfrei. Eine entscheidende Rolle spielten dabei genügend Vorwissen, Internetrecherchen vor der Reise sowie einen guten Reiseführer und drei verschiedene Stadtpläne, darunter von Falk (bitte nicht als Werbung verstehen!:lol:)

Eintritt.
Das war ein echtes Glück. Wie gesagt, bin ich Promotionsstudent im Fach Neuere Geschichte. Ich habe einen normalen Studentenausweis ohne Foto. Drin steht neben dem Fach auch der Fachbereich nämlich Geschichts- und Kulturwissenschaften. Das war echt toll. Ich nahm neben PA auch ca. 10 PA-Kopien mit (Beitrag im Forum gelesen:)) sowie das ausgedruckte Decreto auf italienisch. Das funktionierte überall. Zuerst sagte ich ein paar Begrüßungsworten auf englisch und das auswendig gelerntes Wort „gratuito” dazu. Zum Schluss funktionierte es einfach mit “free”.8) Den kostenfreien Eintritt wurde überall gewährt: in allen Museen und Ausgrabungen Roms, in Pompeji, Neapel, Ostia und Florenz inkl. Uffizi. Vielen Dank für Supertipp! Meine Mutter benutzte den Rom-Pass. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Warteschlangen.
Wir sind richtig davon verschont geblieben. Entweder hatten wir etwas Glück oder im November ist es immer so. Hier ist die Wartezeit: Colosseum – 15 Min., Petersdom – 30 Min., Vatikanische Museen, Uffizi in Florenz – sofort rein. Fantastisch!

Fernausflüge
. Wir besuchten Ostia-Antica, Pompeji bzw. Neapel und Florenz. Die Züge sind in Ordnung und im Vergleich mit Deutschland preiswert. Die Fahrt Rom-Neapel kostete z.B. 19,50 Euro inkl. Sitzplatzreservierung. Die Fahrt zurück nach Rom 13,50 p.P. Die Fahrt Neapel-Pompeji (ca. 30 Min. Fahrt mit Regionalzug) kostete unglaubliche 3,80 hin- und zurück für beide, oder 1,90 p.P.

Kommunikation.
Viele junge Menschen im Straßenbild sprechen Englisch. Ich habe auch ältere Leute getroffen, die relativ gut Deutsch können, weil sie nach dem Krieg Bezug nzu Deutschland gehabt hatten. Die Leute sind freundlich und erklären gerne den Weg.

Essen und Trinken.
Rom ist eine relativ teurere Stadt. Die Preise in Restaurants, Cafes und Supermärkten sind höher als in Deutschland, selbst am Stadtrand. Ich würde Schnellrestaurantkette Ciao mit Selbstbedienung empfehlen.

Wetter.
Sagenhaft! Die ganze Woche zwischen + 17 und + 20, selbst in der Nacht könnte man ohne Jacke oder Pullover spazieren gehen.

Gesamtkosten.
Wir haben für diese 7 Tage etwa 1.100 Euro für zwei Personen komplett ausgegeben, inkl. Flug, Übernachtung, Verkehrsmittel, Essen (auch zweimal im “richtigen” Restaurant, muss auch sein, sonst aber täglich warmes Essen: Frühstück im Hotel, Mittag im Cafe oder Pizzeria, Abendbrot je nachdem. Oft auch Pizzeria oder Stand), eine Menge Souvenirs und diverse Einkäufe wie z. B. guter Wein zum Mitnehmen. Ohne Fernausflüge, d.h. nur für 5,5 Tage in Rom, wäre es ca. 900 Euro. Ich würde sagen, in keinem Reisebüro kann man eine solche Reise für dieses Geld erhalten. Die Buchung übers Internet loht sich auf jeden Fall.

Ich beantworte gerne Eure Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dvs,

Danke für Deinen interessanten Reisebericht, gespickt mit einer Fülle guter praxisnaher Informationen.

Dein Vorteil: Umfangreiches Vorwissen dank detaillierter vorheriger Recherche (auch im Romforum) und studienbedingter "Vorbelastung".

Kompliment für die strategische Planung und gut organisierte Durchführung.

Gut auch die Tipps für einen exemplarisch preiswerten Romaufenthalt mit und ohne Exkursionen.

Gruß
Alex
 
Kleiner Nachschlag von mir:

Das Hotel liegt zwar ein wenig außerhalb (Adresseneingabe bei Google-earth), ist dafür aber ausgesprochen preiswert.

Die Verkehrsanbindung ist recht günstig (Bus und mit etwas Fußweg Metro). Sicherlich ein guter Tipp für Preisbewusste.
 
Vielen Dank für Deinen Bericht mit vielen Tipps. Eigentlich sollen die Reiseberichte ja weniger den Romerfahrenen viel Neues bringen als vielmehr unterschiedliche Erfahrungen austauschen. Neulinge werden davon zwar mehr zehren, doch erhalten auch Romerfahrene immer wieder neue Anregungen aus unterschiedlichen Sichtweisen und Eindrücken.

Also, das nächstemal kannst Du ruhig auch Deine persönlichen Eindrücke von Sehenswürdigkeiten und Erlebtem schildern.

Insgesamt hattet Ihr ja ein sehr umfangreiches Programm.

Essen und Trinken können sehr teuer aber auch recht preiswert sein. Für Letzteres muss man sicher ein bischen suchen oder vorher recherchieren.

Gruß Ludovico
 
Hallo und Moin, Moin dvs!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für Deinen Rombericht mit Deinen Eindrücken



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo dvs,

auch von mir vielen herzlichen Dank für den informativen Bericht. Eine kleine kritische Anmerkung hätte ich aber, könntest Du ein paar Absätze in den Text einfügen, das erhöht die Lesbarkeit ungemein. Da Du ja schon einige Passagen mit Fettschrift hervorgehoben hast, würde sich das als Kapitel-/Absatzüberschrift anbieten.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex, vielen Dank für Deine Kommentar! Ja, ich habe mir auch so gedacht, anstatt adjektivsreiche Beschreibung Roms etwas Praktisches zu platzieren. Was das Hotel anbelangt, bin ich auch der Meinung, dass es in Ordnung war. Zudem waren (relativ) günstige Stadthotels den Internetberichten nach nicht ganz okay, kleine Zimmer und schmutzig. Im Caravel war die Sauberkeit eindeutig das Obergebot. Am 2. oder am 3. Aufenthaltstag geht es verkehrsmäßig sowieso automatisch. Mit Metro funktionierte es noch besser. 12-15 Min. zu Fuß, danach ein paar Stationen unterwegs, und Du bist schon vor dem Colosseum.
Stimmt, die Planung war sehr wichtig. Ehrlich gesagt, ist für mich das Reisebüro immer ein Fremdwort. Du investierst ein bisschen Zeit in Recherche und Meinungsaustausch und hast als Gegenleistung wesentlich spannendes Programm als „Standardangebot“ und nicht zuletzt sparst Geld.8)
 
Hallo Ludovico, gut, nächstes Mal schreibe ich gerne auch etwas über persönliche Eindrücke.:nod: Aber zuerst muss ich noch vieles verarbeiten. Dies war für mich wirklich ein Erlebnis, großgeschrieben. Für Essen und Trinken habe ich eine gewisse Summe (+/-) im Voraus eingeplant und wollte innerhalb dieser Rahmen nicht allzu viel über das Geld denken. Allerdings habe ich vom Rom-Forum eine Restaurantstabelle runtergeladen, aber (wie erwartet) vor Ort nie benutzt. Jede Minute zählt, wenn Du in Rom bist.:) Du willst tagsüber möglichst wenig Zeit für menschliche Bedürfnisse opfern, ausgenommen natürlich vom entspannten Abend. Das heißt, 2-3 Lokals in der Nähe auf dei Schnelle verglichen und gleich reingegangen.
 
Hallo humocs, schon gemacht. Ich wollte ursprünglich Platz sparen, weil längere Texte evtl. nicht ganz gerne gelesen werden. Außerdem wusste ich nicht, wie viel Zeichen pro Meldung mir zur Verfügung steht.
 
Hallo humocs, schon gemacht. Ich wollte ursprünglich Platz sparen, weil längere Texte evtl. nicht ganz gerne gelesen werden. Außerdem wusste ich nicht, wie viel Zeichen pro Meldung mir zur Verfügung steht.

Vielen Dank, dvs, auch von mir für Deinen Bericht!

Die Absätze machen den Text wirklich viel leichter lesbar! :thumbup:
Ob es irgendwelche Grenzen für die Länge von Beiträgen gibt, kann Dir sicher jemand beantworten, meine Erfahrung ist, dass man sehr lange Berichte schreiben kann!

Gruß Angela
 
Hallo Angela, ja, ich bin neu hier. Bei manchen Foren kannst du auf einmal nur eine begrenzte Zeichenanzahl abschicken. Hier wird aber eine echte Freiheit genossen.:thumbup: Die Länge ist individuelle Sache, zu 100%!:nod:
 
Hallo Gaukler, evtl. kommen auch Fotos. Ich habe extra für diese Reise eine hochwertige Kamera gekauft. Aber zuerst muss ich mit Dateigröße kämpfen, weil viele Fotos über 2 MB groß sind.:uhoh:
 
... und mit sehr vielen Photos darin! :thumbup: :D
Hallo Gaukler, evtl. kommen auch Fotos. Ich habe extra für diese Reise eine hochwertige Kamera gekauft. Aber zuerst muss ich mit Dateigröße kämpfen, weil viele Fotos über 2 MB groß sind.:uhoh:
Es ist mir erst im Nachhinein - echt! :nod: - aufgefallen, dass du das als Wink mit dem Zaunpfahl auffassen könntest ... so war es zu dem Zeitpunkt, als ich es schrieb, gar nicht gemeint. :blush: :~ Sondern ich wollte zu der Zeit nur sagen, dass man bei Photos hier die gleiche Freiheit wie bei der Zeichenanzahl genießt. :thumbup: :thumbup: Aber nichtsdestoweniger freuen wir uns über nachträgliche Bilder natürlich auch noch ... also tu' dir da keinen Zwang an; fühl' dich aber bitte andererseits auch keinesfalls dazu gedrängt. 8O
smilie_tra_029.gif
smilie_tra_029.gif
 
Du willst tagsüber möglichst wenig Zeit für menschliche Bedürfnisse opfern, ausgenommen natürlich vom entspannten Abend.

Ich weiss nicht genau, was Du meinst, bin aber geneigt, Dir zu widersprechen. Denn bei der Befriedigung dieser Bedürfnisse kannst Du Einblicke in das römische Leben bekommen, die Dir sonst verwehrt blieben.

patta
 
Hallo dvs,

herzlichen Dank für den informativen Bericht. Bei der Sache mit dem Studentenausweis bin ich "hellhörig" geworden. Muss ich gleich unserer Tochter sagen, die uns auf unserer nächsten Romreise begleiten wird. Mal sehen was in ihrem Ausweis steht. Sie studiert Geschichte für das Lehramt).

Herzliche Grüße aus der leicht angeschneiten Eifel

Spurensucher
 
Zurück
Oben