Märkte

Der beliebte Farmers' Market San Teodoro, ein Bauernmarkt in der Nähe des Circo Massimo, hat seine Aktivitäten Ende Januar (hoffentlich nur vorübergehend) eingestellt.

Es besteht berechtigte Hoffnung auf baldige Wiedereröffnung des Marktes in den kommenden Wochen.

Roma Capitale | Sito Istituzionale | Mercato contadino di San Teodoro, riapertura nelle prossime settimane

Dopo l’espletamento della gara, il Mercato contadino di San Teodoro al Circo Massimo riaprirà nelle prossime settimane.
 
Neuer Bio-Markt im Tiberknie

Ab morgen, 24. September, gibt es im Vicolo della Moretta einen neuen Markt mit Bio-Produkten aus der Region Latium: Il mercato con prodotti bio da tutto il Lazio apre in centro per 20 domeniche - Repubblica.it.
Quello di domenica 24 settembre è il primo di venti appuntamenti che si svolgeranno fino a giugno 2019, ogni ultima domenica del mese esclusi luglio e agosto 2018.
Derzeit sind 20 Markttage geplant, jeweils am letzten Sonntag des Monats, also bis Juni 2019 (nicht jedoch im Juli und August).

Von der Bus-Haltestelle Chiesa Nuova aus sind es nur ca. 140 m Fußweg; diese Haltestelle bedient u.a. der dicht getaktete :thumbup: Expressbus 40.

Welche weiteren Busse dorthin fahren, kann man sich unter diesem Link anzeigen lassen: Hst. Chiesa Nuova anklicken in der Liste; dann klicken auf das Hst.-Symbol im Stadtplan; und dort dann auf den Link Visualizza elenco percorsi. :idea:
 
Roma, riapre al Circo Massimo il mercato di Campagna amica - Repubblica.it

Banchi aperti in via San Teodoro da venerdì mattina
Bis auf die Webseite der Organisatoren Home - Campagna Amica hat es die Nachricht noch nicht geschafft aber sicher wird man bald Näheres zu den künftigen Öffnungszeiten erfahren.

Inzwischen sind die Infos auf der Webseite eingepflegt. Riapre il mercato dei romani - Campagna Amica

Aperto ogni fine settimana. Il mercato si svolgerà con cadenza settimanale, ogni sabato e domenica (8-15 orario invernale 1 novembre/30 aprile; 8-19 orario estivo 1 maggio/31 ottobre) tutto l’anno e nelle giornate di festività tradizionali nazionali e locali. Un mercato che vivrà anche dei eventi che saranno organizzati di volta in volta.
Nach dem Fest zur Neueröffnung am Freitag, öffnet der Markt regelmässig an jedem Samstag und Sonntag und zwar von 8 bis 15 Uhr zwischen dem 1. November und dem 30. April sowie von 8 bis 19 Uhr zwischen dem 1. Mai und dem 31. Oktober.

Allen, die den Markt bereits kennen, wünsche ich viel Freude beim erneuten Besuch und jenen, die ihn, wie ich, noch nicht aus eigener Anschauung kennen, viel Spass beim Kennenlernen des Marktes, wenn gewünscht.
 
Mir scheint der Markt aber ziemlich vereinheitlicht worden zu sein, was das Aussehen der Stände betrifft. Das muss ich erst mal vor Ort sehen, ob mir das so gefällt...
Aber trotzdem: Besser so als gar nicht!
 
So lange das Angebot das gleiche geblieben ist, würd ich sogar einheitliche Stände in Kauf nehmen....

Ob auch noch der junge Mann wieder da ist, der Pasta frisch auf Dinkelmehl/-gries macht?
 
Ja, der junge Mann ist immer noch da... Und ich hab viele bekannte Gesichter gesehen.

Das äußere mag sich verändert haben, aber nicht die Freude derjenigen, die dort verkaufen. Es werden immer noch voll Begeisterung ihre Produkte angeboten.

Und - ein tolles Plus: es gibt Toiletten.

Der Mittagstisch sieht toll aus, Fleisch und Fisch sehen klasse aus...

Mit einem Wort, nein, Satz: Ich vermisse das Chaos, freue mich aber, dass der Markt im neuen Glanz erstrahlt.
 
Chiuso temporaneamente il Mercato Centrale. Carenze strutturali e igieniche - Repubblica.it

Zeitweilig geschlossen wegen struktureller und Hygiene-Mängel: der Mercato Centrale in der Stazione Termini.
La chiusura è arrivata dopo diversi sopralluoghi degli ispettori e la “ripetuta” inosservanza delle richieste avanzate da Asl Roma 1 e Nas per adeguare la struttura, soprattutto i magazzini. Finché la proprietà non si adeguerà ai paletti imposti i banchi romani rimarranno fermi.
Die Schließung erfolgte nach diversen Ortsterminen der zuständigen Aufsichtsbehörden und wiederholten Verstößen gegen einschlägige Vorschriften. Sobald die Mängel abgestellt sein werden, werden die Verkaufsstände wieder geöffnet.
 
Zu dem Bauern-Markt Campagna Amica am Circo Massimo wollte ich schon Ende Dezember eine aktuelle Rückmeldung posten, hab's dann aber vergessen:
Ein deutsches Ehepaar, das gleichfalls in der Villa Maria logierte, hatte davon gelesen und fragte mich, wie man am besten hinführe (natürlich eine für ÖPNV-Fex Gauki geradezu lächerlich einfache Frage: Bus 44; ganz bequem in einem Rutsch durchfahren ;)).

Als ich sie dann am Abend wiedersah, zeigten sich alle beide ganz begeistert.
 
Zurück
Oben