1. Rom-Tour

Faszinierend, groß, atemberaubend, chaos, verkehr, anstrengend, heiß, ....

um mal zu versuchen meine Eindrücke von meiner ersten Rom-Reise kurz darzustellen.

Hallo liebes Forum und Rom-Liebhaber,

ich heiße Melie und war vom 19.07. - 23.07. mit einer Freundin zum ersten mal in Rom und möchte mal erzählen wie es denn für uns so war!!!

Unsere Reise begann am Do. 19.07. mit dem Flug Baden-Airport - Ciampino und es hat alles wunderbar funktioniert.

Vom Flughafen wurden wir von der Busgesellschaft Terravision zum Termini gebracht. Schon auf dieser Fahrt mussten wir feststellen dass der Verkehr gewöhnungsbedürftig ist - hier fährt ja jeder so wie er will!!

Zu unserem Glück haben wir dann auch schnell die Buslinie gefunden die uns direkt zu unserem Hotel gebracht hat. Wir wussten nur nicht an welcher Haltestelle wir aussteigen müssen, doch der nette Busfahrer zeigte uns die Haltestelle! (wir fanden dies sehr angenehm auch in den weiteren tagen wurde uns immer sehr freundlich und hilfsbereit weitergeholfen)

[hotel]15[/hotel]So, da waren wir nun im Hotel Caravel ca. 10 min. Fußweg von den Katakomben entfernt. Unser Zimmer war gemütlich eingerichtet - Service war wunderbar und unser Frühstück war perfekt -was will man mehr!?!

Außerdem direkt vom Hotel aus fuhren 3 praktische buslinien: Eine zum Termini (714), eine am Koloseum vorbei zur Piazza Venezia (160) und eine zur Piazza Cavour (30) von dort man dann ja ganz bequem zum Vatikan kommt!

Am nächsten Tag (Fr.) begann dann unsere Sightseeing - Tour zunächst mit der Besichtigung des Kolosseums, danach Forum Romanum mit Palantin. Von der Piazza Venezia ging es dann erst mal in die Via Nazionale um einen Supermarkt zu finden denn den halben Tag ohne eigenes trinken zu verbringen geht ganz schön ins Geld (1/2 l wasser 2,50 Euro). Vollbepackt mit 2l Wasserflaschen für 50 cent führte unser weg über den Quirinale zum Trevibrunnen und weiter den Corso entlang zur Spanischen Treppe. Zum Schluss besichtigten wir noch die Marien-Kirchen am Piazza Popolo. Gegen 17.00 beförderte uns die Metro und der Bus zurück zum Hotel wo dann erst einmal geduscht und ne runde ausgeruht wurde. Den Abend verbrachten wir dann im Restaurant neben unserem Hotel - doch recht schnell beschlossen wir, dass wir hier nicht wieder essen gehen würden.

Fazit für den ersten Tag
Da wir die ganze zeit zu Fuß unterwegs waren konnten wir viel von der stadt erleben + einen großen Teil (wie ich finde) vom "Pflichtprogramm" sehen.

Am 2. Tag stand früh am Morgen der Vatikan auf dem Programm. Zunächst keuchten wir die vollen 551 Stufen auf die kuppel hoch und schauten dann den Petersdom von innen an - ich wusste nur nie wo ich eigentlich hinschauen sollte.
Unser Plan war dann eigentlich die vatikanischen Museen zu besichtigen - doch das lange anstehen in der prallen mittagssonne schreckte uns dann ab. So haben wir wenigsten auch einen Grund wieder mal nach Rom zu fahren - denn die vatikanischen Museen sollte man gesehen haben (oder nicht?)

Stattdessen schlenderten wir die Corso V. Emanuele II "hinunter" noch vorbei an der Piazza Navona bevor wir zum nachmittags schläfchen ins hotel zurückfuhren.
Zum Abendessen gab es dann Pizza in einem Restaurant am Vatikan (Piazza Risorgimento) (Name: Insalate Ricca o.ä.?) - Pizza sehr lecker - preise mehr als ok.

An unserem letzten Sightseeing-Tour-Tag machten wir weitere Kirchen unsicher. Unsere Route führte uns vom Pantheon aus zum Piazza di S. Bernando an welchem wir die Kirchen S. Maria d. Vittoria (klein aber wirklich sehenswert), S. Susanna und S. Bernando besichtigten, danach gings in die S. Maria Maggiore und in die Lateran Kirche - man muss sagen alle Kirchen sind auf ihre eigen art und weise ziemlich beeindruckend.
Zum Abschluss des Rom - Aufenthalts besichtigten wir noch die Callisto - Katakombe.

Das einzige was mir in Rom nicht gefallen hat war dass viele Brunnen, Obelisken,... nicht angesehen werden konnte da diese gerade restauriert wurden.

Alles in allem aber waren die 4 Tage wunderschön, interessant und für die erste städtetour in rom auch völlig ausreichend vor allem weil es doch mit 35 C relativ heiß und damit anstrengend war.

Für Tipps und Anregungen für meine nächste Rom Reise wäre ich sehr dankbar - denn das war bestimmt nicht das letzte mal dass ich eine Reise in die ewige stadt mache...:]

liebe Grüße
- der neue Rom-Fan - Melie
 
Aha, die Romitis acuta hat ein neues Opfer....;)

Vielen Dank für deine Eindrücke aus Rom und willkommen im Forum!

Tja, einen Grund wiederzukommen hast Du ja schon:

die Vatikanischen Museen und da gibt es noch vieles mehr...
 
Hallo und Moin, Moin Melie!

VIELEN DANK für Deinen Bericht - ich habe ihn sehr gerne gelesen und mich gefreut, dass auch bei Dir jetzt der "Romvirus" zugeschlagen hat ;) :!:

Schön, dass es Euch gefallen hat und dass Ihr demnächst noch einmal nach Rom fahren werdet .... es warten noch tausend tolle Dinge auf Euch !!!

Wenn es dann soweit ist und Du Fragen hast .... einfach heraus damit, denn jetzt schon pauschal Tipps und Tricks zu erteilen .... man weiß ja nicht was Du hören möchtest und für was Du Dich speziell interessierst ....

..... auch von mir: HERZLICH WILLKOMMEN im Forum !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Rom ich komme, in nicht mal mehr einer Woche :thumbup:

Der Bericht steigert meine Vorfreude ins unermessliche.


lg Matthias
 
Guten Abend Melie,

ich fand Deinen Bericht sehr interessant und hatte natürlich die entsprechenden Bilder vor Augen. (War vom 6. Juli bis zum 9. dort)

Unsere Reisekasse wurde Dank der Nasoni´s sehr entlastet. Das Wasser schmeckt ganz vorzüglich, sogar meinem Mann, der es nun gar nicht mit "Wasser" hat.

Die Vatikanischen Museen "sollte" man schon unbedingt gesehen haben. Aber die brauchen wirklich Zeit, sonst ist es eher ein "Erschlagenwerden" von Kunstgegenständen. Ansehen kannst Du Dir an einem Tag sowieso nicht alles. Vielleicht kannst Du ja schon mal etwas stöbern, was Dich besonders interessiert.

Ist das "nächste Mal" schon geplant?

Vielen Dank für Deinen Bericht!
Gruß
Lara
 
Guten morgen,

danke für die netten antworten und für den "Tip" mit den Trinkwasserbrunnen - wenn man es weiß ist es ne feine sache!

Eine weitere Reise nach Rom ist nur in soweit geplant, dass wir auf jeden Fall wieder gehen wann steht noch nicht fest da ich ab september Studieren geh und nicht genau weiß wann ich wie Ferien hab und wie es finanziell aussieht - und meine freundin fängt jetzt im August ihre ausbildung im Hotel an und weiß auch noch nicht wie sie Urlaub bekommen kann. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr!?!

Ich wünsche euch alle einen wunderschönen Tag
liebe Grüße melie
 
Na, wenn Deine Freundin im Hotelgewerbe arbeitet, sitzt sie ja mit den "Rom-Schnäppchen" an der Quelle.:lol:

Einen schönen Tag noch!
 
Hallo und guten Morgen melie_maeusle,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Deinen Bericht über Euren 1. Romaufenthalt habe ich gerne gelesen. Danke! Es scheint Euch anscheinend auch erwischt zu haben (Romitis)?

Bei der Vielzahl an Threads, Beiträgen und Tipps hier im Forum ist es kein Wunder, dass man auch mal etwas überliest oder erst gar nicht entdeckt. Den Tipp, mit den Trinkwasserbrunnen in Rom, habe ich z. B. in meinem Reiseführer gelesen.

Ansonsten kann ich mich, was die Vatikanischen Museen angeht, Lara nur anschließen. Absolut sehenswert, aber viel Zeit mitbringen! Ich meine irgendwo (aber wo????) gelesen zu haben, dass man die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen, demnächt auch online bestellen kann. Das wäre eine große Erleichterung und würde langes Anstehen und viel kostbare "Romstunden" einsparen.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo melie_mäusele,

willkommen im Forum. Karten müßte es geben unter:

ROME VATICAN MUSEUM - Historical Museums in Vatican Rome Italy

Wenn ich die Seite richtig gelesen habe, kann man Tickets für 08:15 und 09:30 bestellen und muß dann zu dieser Zeit reingehen. Führungen sind auch zu buchen.

Ausgebuchte Tage werden angezeigt, wenigsten die nächsten paar Tage.

Tickets für spätere Termine, z. B. 11:00 oder... kann man offensichtlich nicht online buchen. Vielleicht hat aber jemand im Forum schon Erfahrung mit diesen Tickets.

Gruß
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Seite richtig gelesen habe, kann man Tickets für 08:15 und 09:30 bestellen und muß dann zu dieser Zeit reingehen. Führungen sind auch zu buchen.

Ich glaube nicht, daß das melie-Mäuschen eine 'coordinated group' organisieren will.

Ich habe eher den Eindruck, daß da vorerst überhaupt keine Rom-Aktivitäten geplant sind.
 
Ich meine irgendwo (aber wo????)
Im Zweifelsfall natürlich hier im Forum ;)
-> http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/20680
gelesen zu haben, dass man die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen, demnächt auch online bestellen kann. Das wäre eine große Erleichterung und würde langes Anstehen und viel kostbare "Romstunden" einsparen.
"Einfach so" leider nicht. Wenn alle online bestellen würden, wäre das Problem ja auch nicht gelöst - man müßte dann halt schon im Besitz des Tickets Schlange stehen, fürchte ich - und könnte sich dann, da schon bezahlt, nicht einmal mehr gegen den Besuch entscheiden, bei allzuviel Andrang. Sinnvoll wäre allenfalls ein System à la Domus Aurea, wo man einen bestimmten Besuchstermin erhält. Das wäre aber ein gigantischer Aufwand...

Ich glaube nicht, daß das melie-Mäuschen eine 'coordinated group' organisieren will.
Das muss sie auch nicht, das tun andere für sie. Sie kann sich einer solchen coordinated group einfach so und sogar als Einzelperson anschließen. Erst die von Rentschler verlinkte Seite lesen und verstehen, dann meckern. :roll:

Ich habe eher den Eindruck, daß da vorerst überhaupt keine Rom-Aktivitäten geplant sind.
1. Ja und? Wenn dem so wäre, dürften wir deshalb hier nicht weiterdiskutieren?
2. deutet sie doch mehr als einmal an, dass sie (bald?) noch einmal nach Röm möchte.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo und Guten Morgen Jens,

Im Zweifelsfall natürlich hier im Forum ;)
-> http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/20680????)

Nein, ich bin mir ziemlich sicher, es woanders gelesen zu haben!? Alzheimer lässt grüßen!! :?
Hätte natürlich Sinn gemacht, wenn ich es sofort verlinkt hätte.
Es ist aber sehr gut möglich, dass es sich da auch um Onlinetickets für Gruppen gehandelt hat.


"Einfach so" leider nicht. Wenn alle online bestellen würden, wäre das Problem ja auch nicht gelöst - man müßte dann halt schon im Besitz des Tickets Schlange stehen, fürchte ich - und könnte sich dann, da schon bezahlt, nicht einmal mehr gegen den Besuch entscheiden, bei allzuviel Andrang. Sinnvoll wäre allenfalls ein System à la Domus Aurea, wo man einen bestimmten Besuchstermin erhält. Das wäre aber ein gigantischer Aufwand...]????)

Das macht natürlich Sinn. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Wäre aber doch mal eine andere Variante. Anstehen mit dem Ticket in der Hand. :roll:

Ciao und liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo und Guten Morgen Jens
:lol::lol::lol: Kann mir mal jemand erklären, warum mich immer jeder Jens nennt? Das ist offenbar für Sven der klassische Verwechsler. Das kommt immer wieder mal vor, und früher, im Zivildienst, war ich für fast alle Omas der Jens. Ich hab' ziemlich schnell aufgegeben, das zu verbessern (zumal hier im bayerisch-schwäbischen der Name ja eher selten ist, und nein, ich bin kein Neigschmeckter!) :lol::lol::lol:

Lustig, dass das hier wieder auftaucht :)

Aber was das online-Ticketing angeht: Wenn's sinnvoll organisiert ist und tatsächlich zur Schlangenreduktion beiträgt, wär' das echt mal ein toller Fortschritt!

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

entschuldige bitte!! :blush::blush:
Ein Freund unserer Tochter heißt auch Sven. Ich spreche ihn immer mit Jens an.
Warum mir das immer passiert, weiss ich auch nicht? Er hat es aufgegeben, mich zu verbessern und reagiert inzwischen auch schon ganz toll auf seinen "neuen" Namen.

Ich gelobe Besserung!!! :D Sven, nicht Jens, Sven nicht Jens ...........

Ciao, Sven.

Gruß,
Susannah
 
Hallo und Moin, Moin Sven!

Hallo und Guten Morgen Jens
:lol::lol::lol: Kann mir mal jemand erklären, warum mich immer jeder Jens nennt? Das ist offenbar für Sven der klassische Verwechsler. Das kommt immer wieder mal vor, und früher, im Zivildienst, war ich für fast alle Omas der Jens. Ich hab' ziemlich schnell aufgegeben, das zu verbessern (zumal hier im bayerisch-schwäbischen der Name ja eher selten ist, und nein, ich bin kein!) :lol::lol::lol:

..... tja, passt hier nicht unbedingt her, aber wenn ich meine Antwort aus dem Zusammenhang reiße .... ist sie irgendwie sinnfrei .....

DAS wäre Dir hier im NORDEN nicht passiert !!! ;) :lol: 8)


Gruß - Asterixinchen :), die es zwar ahnt aber nicht weiß was ein Neigschmeckter ist 8O
 
Zurück
Oben