Spartacus

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin!

Heute um 20.15 auf Pro 7 ( ob der Film wohl kommt ? ) SPARTACUS

Über die Qualität kann ich nichts sagen !!!!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Spartacus

Hallo und Moin, Moin!

habe den Film gestern nur in Auszügen gesehen, aber das was ich gesehen habe war m.E. gar nicht so schlecht - da man nicht unbedingt der Handlung folgen musste ( da ja genügend bekannt ) habe ich mehr auf Ausstattung etc.pp geachtet ...teilweise recht gut, teilweise fast katastrophal, aber bemüht ....Kann mir aber kein Urteil erlauben, da wie gesagt, ich nur Teile des Filmes geschaut habe .....................

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Spartacus

Also, mein Eindruck war mehr als gemischt. Das übliche, der notwendigen Dramatik geschuldete Liebesszenario hatte ich erwartet. Was mich aber wirklich gestört hat, waren die vielen historischen Ungenauigkeiten, die zu beachten der Dramatik überhaupt keinen Abbruch getan hätte.

Beispiel vom Ende des Films: Seit wann bestimmte der Senat die Consuln? Der Konsulat war - wie jedes andere Amt in Rom (von der Dictatur abgesehen) ein Wahlamt, und natürlich wurden Crassus und Pompeius gewählt - letzterer übrigens als Senior. Was gewinnt der Film, wenn man den Senat die Consuln ernennen läßt?

Zudem fand ich das ganze Setting für meinen Geschmack etwas zu moralinsauer: Die bösen, dekadenten, grausamen Römer der zerfallenden Republik, während gleichzeitig die Motive der Sklaven - insbesondere von Spartacus - gorifiziert wurden und stark von Gegenwartstopoi geprägt waren. Ich war, alles in allem, eher enttäuscht. Aber vielleicht sind meine Ansprüche da einfach überzogen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben