Cantuccini

Lizabetta

Princeps Senatus
Stammrömer
Da ich das Cantuccini-Rezept von Sira und 3-sat-online noch leicht verändert habe und es noch nicht hier bei den Rezepten zu finden ist, erlaube ich mir mal, es hier zu verlinken:

3sat.online

und die leicht veränderte südhessische Variante hier vorzustellen.

Die Mandeln werden nicht gebrüht und geschält sondern ungeschält in der Pfanne geröstet und dann mit braunem Zucker kurz karamelisiert und anschließend unter den Teig gemischt. Ansonsten bleibt alles so wie im Rezept beschrieben. :nod:


Buon Apetito

Lizabetta
 
Da der Link von Sat 3 nicht mehr funzt und auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame ;) hier noch einmal das ganze Rezept:

Cantuccini

Zutaten:

170 g ungeschälte ganze Mandeln
250 g Mehl
200 g Zucker
1 TL Backpulver
Mark von 1 Vanilleschote
1 Msp. gem. Kardamom
1 Msp. gem. Zimt / Nelken
1 Msp. gem. Sternanis
Salz, 2 Eier
1 EL Amaretto
25 g weiche Butter

Zubereitung:

Die Mandeln 1 Min. in kochendes Wasser geben, abschütten auf ein Küchentuch und aus den Häuten drücken.
Alternativ dazu diese Variante von mir:
Die Mandeln werden nicht gebrüht und geschält sondern ungeschält in der Pfanne geröstet und mit braunem Zucker kurz karamelisiert und anschließend unter den Teig gemischt.

Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillemark, Kardamom, Zimt, Sternanis, Nelken und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Amaretto, Butter und Eier zugeben und mit einem Knethaken rasch zu einem glatten Teig verkneten. Die Mandeln zugeben, gut unterkneten und zu einer Kugel formen. In Klarsichtfolie einwickeln, ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Den Teig in 5 Stücke schneiden. Jedes Stück zu einer 25 cm langen Rolle formen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Teigrollen mit Abstand darauflegen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 10-12 Minuten vorbacken. Abkühlen lassen und mit einem Sägemesser schräg in 1 cm dicke Stücke schneiden.

Kekse mit einer Schnittfläche auf das Backblech legen und noch einmal bei 180 Grad 10-12 Minuten backen.

Zubereitungszeit: ca. 50 Min.








Buon Appetito
Lizabetta

Edit: Die Dose mit den Cantuccini gut verstecken, sonst ist sie innerhalb weniger Tage leer :D:~
 
Da der Link von Sat 3 nicht mehr funzt und auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame ;) hier noch einmal das ganze Rezept:

Die Dame bin ich! ;) :lol: :~ Tausend Dank, für das Einstellen, liebe Lizabetta! Sira konnte ich leider nicht erreichen, um sie nach dem Rezept zu fragen.

Kopiere mir jetzt ganz schnell das Rezept, um möglichst bald in die Cantuccini-Produktion zu gehen. ;) :D
 
Da der Link von Sat 3 nicht mehr funzt und auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame ;) hier noch einmal das ganze Rezept:

Die Dame bin ich! ;) :lol: :~ Tausend Dank, für das Einstellen, liebe Lizabetta! Sira konnte ich leider nicht erreichen, um sie nach dem Rezept zu fragen.

Kopiere mir jetzt ganz schnell das Rezept, um möglichst bald in die Cantuccini-Produktion zu gehen. ;) :D

Na dann viel Spaß :D und wenig Verluste ;)
 
Zurück
Oben