Rom Kurztrip vom 19.01.-23.01.17 mit 2,5 jährigem Kind

Im Übrigen könntet ihr uns natürlich ggf. auch aus Rom noch weitere Fragen stellen: Du hast ja wohl zwischenzeitlich bereits gemerkt, dass Antworten bei uns in aller Regel sehr flott erfolgen. ;)
 
Hallo liebe Mitglieder,

so, wieder vom Kurztripp zurück und eine Feedback...

Es hat uns erstmal super gefallen, das Wetter war gut, Rom ist echt eine schöne Stadt !

Da ich - wie schon gesagt - auch in der gleichen Straße gewohnt habe, möchte ich euch das Lokal "La Vittoria" empfehlen. Es ist nicht weit von eurer Unterkunft entfernt und obwohl gleich gegenüber vom Petersdom gut und günstig, was die Lokale gegenüber vom La Vittoria auf gar keinen Fall sind.
Ja, war ein super Tipp, da waren wir gleich 3 mal zum Essen... :p

Eure Haltestelle für Fahrten in die Stadt wäre "Fornaci" (Google Maps). Dort fährt die Linie 64 in Richtung Termini. Für die Altstadt steigt Ihr an der Haltestelle "Corso Vittorio Emanuele / Navona" aus, für die antiken Ausgrabungen (Forum Romanum usw.) an der Piazza Venezia.
Bus sind wir nicht so viel gefahren, da wir gut zu Fuß sind und alles ja trotzdem ziemlich nah beieinander liegt. Sind am 2. Tag nur einmal in die Stadt und einmal vom Piazza Venezia zurück gefahren...

Flughafentransfer: M.E. ist für euch das einzig Senkrechte Pecorellas Empfehlung, ein Taxi zu nehmen - zur Pauschale von 30,- € (von/nach CIA).
War auch ein guter Tipp, vor allem haben wir nicht viel Zeit verloren, waren schon um 13.30 in unsere Pension und konnte am ersten Tag noch zum Vatikan. Dort war die schlange zwar schon so 100m lang, aber es ging relativ flott und am Aufzug zur Kuppel mussten wir uns gar nicht anstellen. Das Ding ist echt der Hammer 8O

Villa Borghese: An der Sinnhaftigkeit dieses Ziels für euch hege ich gewisse Zweifel. Denn der Zoo ist m.W. wirklich nichts Besonderes; und was das Touristenbähnchen betrifft - wenn es denn führe: Ob das im Winterwetter wirklich Freude machen würde? Unter dem Aspekt von Kälte und evtl. auch Regen?
Ja, haben wir dann nicht gemacht. Sind nur kurz nach der Spanischen Treppe mal rein... gut meiner Tochter hat es gefallen, wg. dem Kinderkarusell :lol:

Der Eingang liegt unmittelbar hinter dem Hst.-Schild; also links neben dem Geschäft "Roma Souvenir". Irgendwann letztes Jahr schrieb einer von uns Foristi, es gebe dort nicht nur Einzelfahrscheine zu kaufen (= BIT zu 1,50 € ... die kriegt man in Rom an beinahe jeder Straßenecke), sondern auch Mehrtagesfahrkarten
Ja, da gibt es immer noch Mehrtageskarten...

Ich bekräftige auch die Skepsis im Hinblick auf die Villa Borghese. Dafür seid Ihr zur falschen Jahreszeit in Rom. Unternehmt da lieber die Gianicolo - Tour mit dem Abstieg nach Trastevere! Dort könnt Ihr schön durch die Gassen in Richtung Santa Maria in Trastevere schlendern
Der Tag war auch super schön und interessant !

Von dort aus ca. 550 m zu Fuß zum Palatin-Eingang, wo ihr ohne nennenswertes Warten schon mal die Kombitickets für den nächsten Tag erwerben könntet. Nota bene: Das bedeutet nicht, dass ihr noch am selben Tag hineingehen müsstet.
Das hat nicht geklappt, weil wir zu spät an der Kasse waren, (die machen schon ca. 16 Uhr zu). Hab mich da schön geärgert, aber am nächsten Tag um ca. 11 Uhr war am Palatin Eingang nicht viel los, an der Ticket schlange kein Mensch und bei der Schlange mit vorh. Tickets vielleicht so 20 Leute :lol:

Im Übrigen könntet ihr uns natürlich ggf. auch aus Rom noch weitere Fragen stellen: Du hast ja wohl zwischenzeitlich bereits gemerkt, dass Antworten bei uns in aller Regel sehr flott erfolgen.
Vielen Dank für das Angebot, (hab den Eintrag auch zwischendrin mal gelesen) aber es hat ja auch so geklappt !

Also Danke noch mal an alle für die Tipps und Hinweise !

LG
 
Bitte schön, gerne.

Und natürlich schön zu lesen, dass euer Kurztripp gut funktioniert und Rom euch gut gefallen hat. Danke für die Rückmeldung ... auch zu diesem speziellen Punkt:
Der Eingang liegt unmittelbar hinter dem Hst.-Schild; also links neben dem Geschäft "Roma Souvenir". Irgendwann letztes Jahr schrieb einer von uns Foristi, es gebe dort nicht nur Einzelfahrscheine zu kaufen (= BIT zu 1,50 € ... die kriegt man in Rom an beinahe jeder Straßenecke), sondern auch Mehrtagesfahrkarten. :idea:
Ja, da gibt es immer noch Mehrtageskarten.
Dergleichen zu wissen ist für uns immer wichtig.

Eine kleine Bitte nur für künftige Beiträge von dir: Bitte nutze den Zitieren-Button, so dass man erkennen kann, wer den zitierten Text geschrieben hat und in welchem Kontext er steht (denn dorthin gelangt man, wenn man auf den Pfeil klickt rechts neben "Zitat von ...").

Musste gerade mein eigenes Zitat erst mal ein wenig mühsam wiederfinden. :~
 
Zurück
Oben