Rom Kurztrip vom 19.01.-23.01.17 mit 2,5 jährigem Kind

Masta

Civis Romanus
Hallo liebe Mitglieder,

wir haben kurz entschlossen eine Rom Reise gebucht. Wir sind 2 Erwachsene mit einer 2,5 jährigen Tochter und vielleicht hat einer für uns ein paar Tipps oder Anregungen für uns (auch für das Kind)

Anreise am 19.1. um 12.25 am Ciampino und Abreise am 23.1. um 12.50
Wir wohnen B&B Armonie Romane, Via Di Porta Fabbrica 23.

Da wir ja ein kleines Kind dabei haben, haben wir uns grundsätzlich schon mal etwas weniger vor genommen :roll:
Was wir uns vorgestellt haben:
Erster Tag: Tevibrunnen/spanische Treppe
Zweiter Tag: Vatikan, Petersdom mit Kuppel und Petersplatz
Dritter Tag: Villa Borghese/Hügel Gianicolo, evt. am Vormittag mit hop on hop off Bus
Vierter Tag: Kolloseum, vielleicht mit Palatin oder Forum Romanum

Was haltet ihr davon ? Gibt es an der Planung was auszusetzen?
Gibt es in der Nähe was spezielles auch für Kinder ? Zoo, Parks, irgendwas mit Tieren !?

Wie ist am einfachsten die Fahrt vom Flughafen bis zur Unterkunft zu bewerkstelligen?

Roma Pass wird sich für uns nicht rentieren, wahrscheinlich auch nicht das 3 Tage Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel.
Müssen wir Tickets vorbestellen? Wir wollen wegen unserer Tochter nicht lange anstehen müssen.

Vielen Dank für Eure Antworten !

LG
 
Willkommen im Forum, Masta!

Eure Reise beginnt ja bereits übermorgen. Da wird es mit der Beratung etwas knapp.

Zur Klärung: Mit "Erster Tag" meinst Du Donnerstag, den 19.1.? Am Abreisetag werdet Ihr nicht mehr viel unternehmen können.

Zum Flughafentransfer bekommst Du noch Ratschläge.

Bei der Lage Eurer Unterkunft würde ich am ersten Tag nach dem Einchecken nicht mehr in die Stadt fahren. Wenn Ihr vom Vatikan wirklich nur den Petersdom mit Kuppel und den Petersplatz (und nicht auch noch die Vatikanischen Museen?) sehen wollt, dann würde ich das gleich am Nachmittag des ersten Tages versuchen. Der Petersdom ist bis 18:30 Uhr geöffnet. Die Kuppel bis 17 Uhr. Wenn Ihr rechtzeitig losgeht (und Ihr braucht ja nur ein paar Minuten bis zum Petersplatz) ist die Besichtigung etwa ab 15 Uhr bequem bis zur Schließung zu schaffen. Einzige Unsicherheit sind die Schlangen vor den Sicherheitsschleusen an der rechten Kolonnaden-Seite. Man kann da nicht vorhersagen, wie der Andrang an einem Donnerstagnachmittag sein wird. Aber es ist andererseits Mitte Januar: Nach aller Erfahrung ist das die Zeit, in der die Zahl an Touristen und Pilgern in Rom am geringsten ist.

Den zweiten (und ersten vollständigen!) Tag (also Freitag, 20.1.) würde ich für einen ausführlichen Spaziergang durch das Centro storico reservieren, um 'Witterung' mit der urbs aufzunehmen. Dazu würden dann nicht nur der Trevi-Brunnen und die Spanische Treppe gehören, sondern auch das Pantheon und die Piazza Navona, ggf. auch der Campo de'Fiori und die Piazza del Popolo. Das lässt sich, etwa anfangend mit dem Campo de'Fiori, wie an einer Perlenschnur abgehen in der Reihenfolge Campo de'Fiori - Piazza Navona - Pantheon - Trevi-Brunnen - Spanische Treppe - Piazza del Popolo. Vielleicht vergegenwärtigt Ihr Euch das anhand eines Stadtplanes in einem Reiseführer (den Ihr hoffentlich doch schon habt).

Ein weiterer Tag ist von Dir gut geplant: "Kolosseum, vielleicht mit Palatin oder Forum Romanum". Da würde ich das "vielleicht" streichen, denn es gibt da nur ein Kombiticket für Kolosseum, Forum und Palatin. Forum und Palatin muss man hintereinander besichtigen, da beides besichtigungstechnisch eine Einheit bildet. Ob man das Kolosseum von innen oder nur von außen besichtigt, ist Geschmackssache. Die Meinungen hier im Forum gehen darüber auseinander. Das Programm füllt einen guten halben Tag. Ihr solltet dabei vielleicht auch den Kapitolsplatz mit der Kope der Reiterstatue Marc Aurels nicht auslassen.

Zu dieser Planung: "Villa Borghese/Hügel Gianicolo, evt. am Vormittag mit hop on hop off Bus" kommen sicher noch Ratschläge. Wenn Ihr an den Vortagen den Petersdom, die Altstadt und die antiken Ausgrabungen gesehen habt, erübrigt sich der Hop on hop off-Bus.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Masta,

da ich schon in der gleichen Straße gewohnt habe, allerdings von Flughafen Fiumicino angereist bin, werdet ihr sicherlich noch Tipps zum ÖPNV bekommen.

Ein Taxi müsste vom Ciampino 30 Euro kosten und ist vielleicht mit der Kleinen die bessere Wahl, anstatt des römischen ÖPNV.

Reist ihr mit Kinderwagen? Falls ja, gebe ich dir noch Tipps dazu.

In der Villa Borghese gibt es einen Zoo, aber auch sonst ist die Villa Borghese mit Kind empfehlenswert. Schau mal hier in meinem Bericht über die Villa Borghese, da findest du z.B. auch die Möglichkeit mit einer kleinen Eisenbahn zu fahren, wobei ich allerdings nicht weiß, ob diese auch im Winter fährt.

Da ich - wie schon gesagt - auch in der gleichen Straße gewohnt habe, möchte ich euch das Lokal "La Vittoria" empfehlen. Es ist nicht weit von eurer Unterkunft entfernt und obwohl gleich gegenüber vom Petersdom gut und günstig, was die Lokale gegenüber vom La Vittoria auf gar keinen Fall sind.

Es ist in der Via delle Fornaci, hier kannst du dir den Weg dorthin anschauen.
Geöffnet: 12.00/15.00 und 19.00/23.00.
dienstags geschlossen

Zu den anderen Themen hat Tacitus gerade schon etwas geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Empfehlung des "La Vittoria" schließt sich tacitus natürlich an ;)

---------- Beitrag ergänzt um 13:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:27 ----------


Eure Haltestelle für Fahrten in die Stadt wäre "Fornaci" (Google Maps). Dort fährt die Linie 64 in Richtung Termini. Für die Altstadt steigt Ihr an der Haltestelle "Corso Vittorio Emanuele / Navona" aus, für die antiken Ausgrabungen (Forum Romanum usw.) an der Piazza Venezia.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Masta, willkommen im Forum.

Ich habe Deine Fragen aus dem Vorstellungsbereich in das passende Forum Rom-Reiseplanung verschoben.

Eine schöne Zeit in Rom
wünscht
Simone
 
Müssen wir Tickets vorbestellen? Wir wollen wegen unserer Tochter nicht lange anstehen müssen.
Wenn Ihr nicht in die Vatikanischen Museen wollt (was ich wegen des Kleinkindes mal annehme), dann braucht Ihr keine Eintrittskarten vorbestellen. Der Petersdom ist natürlich ohne Eintritt zu besichtigen. Nur der Kuppelaufstieg kostet 8 € mit Fahrstuhl bis zur Dachterrasse und 6 € ohne Fahrstuhl. Diese Tickets kann man nicht vorbestellen.

Wenn Ihr früh am Forum Romanum und am Kolosseum seid (geöffnet ab 8:30 Uhr), gibt es auch keine Probleme, dort die Tickets zu kaufen, entweder an der Via dei Fori Imperiali (hier: Google Maps) oder am Eingang zum Forum schräg gegenüber dem Kolosseum. Aber Achtung: An dieser Kasse werden nur Kreditkarten zur Zahlung akzeptiert, kein Bargeld.

Zwingend vorbestellen muss man nur die Karten für die Galleria Borghese. Aber da Du von der Villa Borghese geschrieben hast, nehme ich an, dass Du auch nur diesen Park meinst, der frei zugänglich ist.

Gruß
tacitus

---------- Beitrag ergänzt um 14:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:36 ----------

Roma Pass wird sich für uns nicht rentieren, wahrscheinlich auch nicht das 3 Tage Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel.
Ja, der Roma Pass rentiert sich für Euch nicht. Wenn das Programm aber umgestellt wird und Ihr entsprechend unterwegs seid, sollte das 72-Stunden-Ticket für 18,00 € nützlich sein, vgl. ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Titoli e tariffe. Das bekommt Ihr allerdings nur an Automaten oder größeren Verkaufsstellen, in der Regel aber nicht in den Tabakläden. Aber auch hier könntet Ihr rechnen: Fahrt Ihr am Tag nur einmal hin und zurück, reichen an den drei Tagen auch insgesamt 6 Einzelfahrscheine je Person für je 1,50 €, insgesamt dann also nur 9,00 € je Person.

Nur zur Info: Kinder unter 10 Jahren fahren gratis, wenn sie von einem Erwachsenen begleitet werden, vgl. § 22 in dieser pdf-Datei Atac - Beförderungsbedingungen (ital.). Wenn ich § 21 richtig verstehe, kann man auch Kinderwagen kostenlos mitnehmen, sofern diese zusammengeklappt werden können.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Flughafentransfer und ÖPNV

Flughafentransfer: M.E. ist für euch das einzig Senkrechte Pecorellas Empfehlung, ein Taxi zu nehmen - zur Pauschale von 30,- € (von/nach CIA).

Achtet darauf, dass ihr nicht auf ein "schwarzes" (d.h. illegales) Taxi hereinfallt, sondern nur in ein registriertes weißes steigt, mit Lizenznummer und Flughafenpauschale auf der Tür:




ÖPNV-Verbindungen in die Stadt: Die (oben schon mal erwähnte) Bus-Haltestelle Cavalleggeri/Gregorio VII liegt nur ca. 140 m entfernt von eurem Quartier. :thumbup:

Der einzige Bus, in den ihr dort besser nicht einstieget, ist der 982: Sein Nutzen für euch wäre zu eingeschränkt, als dass du dich mit seinen brauchbaren Aus- bzw. Umsteige-Möglichkeiten belasten solltest.

Von Cavalleggeri/Gregorio VII brächte euch der Bus 916 bis zu seinem capolinea (= Endhaltestelle) Piazza Venezia - und natürlich auch zu einigen für euch interessanten Unterwegs-Haltestellen wie z.B. vorher Corso Emanuele/Navona oder Via Torre Argentina. - Achtung: ÖPNV-Links stets anklicken sowie darunter auch die von uns erwähnten Haltestellen (in der Liste links neben dem Stadtplanausschnitt), um sich zu orientieren über deren Lage ... d.h. im Hinblick auf euer jeweils angepeiltes Besichtigungsziel.

Die Busse 98 und 881 könnt ihr ebenfalls nehmen - nämlich um damit bis zu deren capolinea Paola zu fahren. Von dort aus ist es nur ein Katzensprung zur Hst. Acciaoli.
Streetview: Bussteige am capolinea Paola; im Hintergrund die Hst. Acciaioli.

Jeder Bus, der dort abfährt, bringt euch ins Stadtzentrum (und teils auch nach Termini oder zur Staz. Tiburtina - aber was solltet ihr dort? :D :roll:). Im Einzelnen sind das: der Expressbus 40 sowie die Busse 46, 62, 64 und eben wiederum die Linie 916 (s. oben).





Zu dieser Planung: "Villa Borghese/Hügel Gianicolo (...)" kommen sicher noch Ratschläge.
Gianicolo: Dorthin fahren am bereits erwähnten capolinea Paola die Busse 115 und 870 ab. Allerdings derzeit leider nicht mit ihrer viele Jahre lang gewohnten Zuverlässigkeit :? - weil die römischen Verkehrsbetriebe Schwierigkeiten haben mit der Instandhaltung der auf dieser Strecke eingesetzten (kleineren) Fahrzeuge.

Darum lässt sich euch dazu nur dieser eine Rat geben: Wartet nicht länger als ca. 30 Minuten auf eines dieser beiden Büschen. Wenn in dieser Zeit keines davon auftaucht, dann verwerft diesen Programmpunkt.
Ja, sicher, es gäbe ÖPNV-Alternativen dafür ... aber die sind zu komplex für eure zeitliche und vor allem personelle Konstellation.

Ausstieg aus dem betr. Bus am Gipfelplateau = Piazzale Garibaldi. Sobald die riesige Reiterstatue dieses Herrn in den Blick kommt, drückt ihr auf den Haltewunschknopf.

Wenn ihr von dort oben aus die Aussicht genossen habt, böte sich folgender weitere Weg an: Fontana Paola, Tempietto di Bramante - bis dahin nur ca. 700 m - und schließlich hinunter nach Trastevere: über die unter diesem GM-Link gestrichelt erkennbare Treppenanlage.




Villa Borghese: An der Sinnhaftigkeit dieses Ziels für euch hege ich gewisse Zweifel. Denn der Zoo ist m.W. wirklich nichts Besonderes; und was das Touristenbähnchen betrifft - wenn es denn führe: Ob das im Winterwetter wirklich Freude machen würde? Unter dem Aspekt von Kälte und evtl. auch Regen?

Zudem wäre eure ÖPNV-Verbindung dorthin (vom Quartier aus) nicht so ganz unkompliziert ... und wir müssen uns bei dieser Reiseberatung ja ständig vor Augen halten: Deine Vorlaufzeit ist einfach viel zu kurz, als dass du dich hier noch vertiefen könntest in einigermaßen komplexe Sachverhalte.

Und nachdem ich die zugehörigen ÖPNV-Optionen nun gedanklich mehrfach hin und her gewendet habe: Nein, das m.E. für euch einzig Realistische wäre, die Villa Borghese in euren Stadtbummel einzubeziehen, d.h. indem ihr von der Spanischen Treppe aus per pedes zum Pincio ginget - ca. 800 m.

Von dort aus zum Zoo wären es weitere rd. 1,5 km; bzw. rd. 1 km bis zum Bootsverleih (ja, der hat auch im Winter geöffnet; habe es im Dezember selbst gesehen; aber auch da stellt sich die Frage, ob die Witterung dann wirklich geeignet wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank schon mal an alle für die super nützlichen Tipps :thumbup:

Ja, einen kleinen Reiseführer (Marco Polo) haben wir schon und auch ein App mit Stadtplan.
Wir nehmen einen kleinen zusammen klappbaren Buggy mit, damit wir unser Kind mal reinsetzen können, wenn es mal einen längeren Fussmarsch geben sollte.

Da ich - wie schon gesagt - auch in der gleichen Straße gewohnt habe, möchte ich euch das Lokal "La Vittoria" empfehlen. Es ist nicht weit von eurer Unterkunft entfernt und obwohl gleich gegenüber vom Petersdom gut und günstig, was die Lokale gegenüber vom La Vittoria auf gar keinen Fall sind.

Danke dafür, werden wir bestimmt ausprobieren ! (vor allem, weil es von uns auch gleich um die Ecke ist)

Ok, dann werden wir etwas umplanen und vielleicht schaffen wir den Vatikan ja am ersten Tag :nod:
Auch die anderen Vorschläge sind super hilfreich !

Ja, es war ziemlich kurzfristig geplant... und ich habe auch nicht gleich dieses Forum entdeckt ;)

LG
 
Ok, ein Buggy ist sicherlich Hilfreich bei so einer kleinen Maus.

Generell könnt ihr aufgrund der Nähe ohne Buggy nach San Pietro, aber falls ihr diesen doch mitnehmt, so müsst ihr ihn bei der Gepäckaufbewahrung abgeben. Auf den Foto kannst du sehen wo das ist.



Das Forum Romanum ist nicht überall für einen Buggy gut geeignet, weil dort noch die alte Via Sacra mit ihren dicken Steinen durchführt. Es gibt aber Strecken die man gut mit dem Buggy bewältigen kann, der Palatin hingegen ist gut mit einem Buggy zu befahren.

Im Kolosseum gibt es einen Aufzug, da ist der Buggy kein Problem.

Vielleicht findest du ja noch weitere Ideen für euren Aufenthalt in meinem Reiseführer
 
Zunächst mal: Habe gerade in meinem Beitrag von vorhin einen vergessenen ÖPNV-Link nachgetragen, nämlich den zur Linie 98.
Die Busse 98 und 881 könnt ihr ebenfalls nehmen (...)



Vielen herzlichen Dank schon mal an alle für die super nützlichen Tipps :thumbup:
Bitte schön, gern geschehen.

(...) und ich habe auch nicht gleich dieses Forum entdeckt ;)
Was schade ist für dich bzw. euch ... aber ihr werdet wohl auch zurechtkommen mit dem Wenigen, was wir euch hier noch erklären und raten können. ;)



Kinder unter 10 Jahren fahren gratis, wenn sie von einem Erwachsenen begleitet werden, vgl. § 22 in dieser pdf-Datei Atac-Beförderungsbedingungen (ital.). Wenn ich § 21 richtig verstehe, kann man auch Kinderwagen kostenlos mitnehmen, sofern diese zusammengeklappt werden können.
Das hat Tacitus goldrichtig verstanden. :nod: :D




Ja, der Roma Pass rentiert sich für Euch nicht. Wenn das Programm aber umgestellt wird und Ihr entsprechend unterwegs seid, sollte das 72-Stunden-Ticket für 18,00 € nützlich sein, vgl. ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Titoli e tariffe. Das bekommt Ihr allerdings nur an Automaten oder größeren Verkaufsstellen, in der Regel aber nicht in den Tabakläden. Aber auch hier könntet Ihr rechnen: Fahrt Ihr am Tag nur einmal hin und zurück, reichen an den drei Tagen auch insgesamt 6 Einzelfahrscheine je Person für je 1,50 €, insgesamt dann also nur 9,00 € je Person.
Einen Fahrschein-Automaten fändet ihr am capolinea Paola (genau gesagt am Bussteig der Linie 870, wie auf dem Photo zu sehen):



An eurer Stelle würde ich das aber anders handhaben:
Folgt Tacitus' klugem Rat, den Petersplatz bzw. Petersdom als Ziel zu wählen für den Nachmittag eures Ankunftstages. Auf diesem Weg kommt ihr vorbei an der Hst. Cavalleggeri/S. Pietro, ca. 350 m entfernt von eurem Quartier. Genau an dieser Hst. befindet sich ein Tabaccaio (= Tabakhändler bzw. Tabaktrafik: kleiner Laden mit allem Möglichen und halt auch Fahrscheinen), gekennzeichnet durch ein großes "T". - Dies ist (leider) der bestmögliche Streetview, den ich davon ergoogeln konnte: Der Eingang liegt unmittelbar hinter dem Hst.-Schild; also links neben dem Geschäft "Roma Souvenir". Irgendwann letztes Jahr schrieb einer von uns Foristi, es gebe dort nicht nur Einzelfahrscheine zu kaufen (= BIT zu 1,50 € ... die kriegt man in Rom an beinahe jeder Straßenecke), sondern auch Mehrtagesfahrkarten. :idea:

Ob ihr dann tatsächlich die 72-Std.-Karten nehmt, entscheidet ihr m.E. wohl am besten erst dann und dort (bei Regen eher als bei Sonnenschein, z.B.). Eigentlich wäret ihr mit dem kleinen Schreihals die typischen Kunden für eine Mehrtageskarte - nämlich um immer mal wieder spontan einen Fußweg durch eine Busfahrt ersetzen oder notfalls sogar eine zwangsweise Mittagspause im Quartier einschieben zu können. Andererseits jedoch ist es nun mal leider nahezu unmöglich (wie vorhin schon geschrieben), dir in so kurzer Vorlaufzeit ausreichende belastbare Kenntnisse der dafür in Frage kommenden ÖPNV-Verbindungen nahezubringen.
Außerdem liegen zwischen dem von Tacitus bereits vorgerechneten Minimum von 6 BIT zu insgesamt 9,- € noch weitere 9,- € Differenz auf die Kosten einer 72-Std.-Karte zu 18,- € ... also noch weitere 6 BIT.

Das also solltet ihr dann abwägen.

Die gesamte Strecke von eurem Quartier bis zum Petersplatz (genauer: bis zum Durchlass im Gitter nahe der nördlichen Kolonnaden, in denen die Sicherheitskontrolle durchgeführt wird) beträgt ca. 800 m. Wie lang die Sicherheitsschleusenschlange sein wird, werdet ihr dann schon sehen. Allerdings teile ich Tacitus' Zuversicht, dass sie erträglich sein könnte - zur etwa mittleren Nachmittagszeit im Januar.
 
Nur damit Ihr nicht verunsichert werdet: Ich habe weiter oben etwas zu einer Haltestelle "Fornaci" und der dort abfahrenden Buslinie 64 geschrieben, weil mir das vom Atac-Routenplaner so angezeigt wurde. Vergesst diesen Ratschlag und folgt den Hinweisen von Gaukler!

Gruß
tacitus
 
Ich bekräftige auch die Skepsis im Hinblick auf die Villa Borghese. Dafür seid Ihr zur falschen Jahreszeit in Rom. Unternehmt da lieber die Gianicolo - Tour mit dem Abstieg nach Trastevere! Dort könnt Ihr schön durch die Gassen in Richtung Santa Maria in Trastevere schlendern. Für die Rückfahrt kommen noch Hinweise.

Gruß
tacitus
 
Unternehmt da lieber die Gianicolo-Tour mit dem Abstieg nach Trastevere! Dort könnt Ihr schön durch die Gassen in Richtung Santa Maria in Trastevere schlendern. Für die Rückfahrt kommen noch Hinweise.
Ja, kommen noch - versprochen. :nod:
Allerdings erst, wenn das Snooker-Match von heute Abend vorbei ist. :p

Und nicht nur für die Rückfahrt, sondern auch für die Hinfahrt ... habe ich mir zwischenzeitlich überlegt; nämlich im Hinblick auf die derzeit leider so unsichere Situation der Büschen 115 und 870.

Also, wie gesagt: Ein wenig Geduld noch; länger als bis ca. 23.00 h werden Neil Robertson und Allister Carter sich ja wohl kaum beharken. :twisted:
 
Auf alle Fälle! ... mega spannend! :thumbup::thumbup: 8)
Wenngleich ich leider vor dem Fernseher eingeschlafen bin in der Werbepause vor dem vorletzten Frame dieses Matches. :~
Neil Robertson hat mit 6:3 das Viertelfinale des Masters 2017 erreicht.



Immerhin war der TO in der Zwischenzeit ja eh' noch nicht wieder hier, so dass mein Schlaf des Gerechten folgenlos geblieben ist. :twisted:

@Masta: Falls du dich jetzt übrigens wunderst, weil dieser Beitrag als erst Stunden später geschrieben erscheint: Das ist nicht so; denn begonnen habe ich ihn sehr viel früher. Aber das Heraussuchen so vieler Links erfordert seine Zeit; und unsere Forums-Software verschmilzt automatisch Fortsetzungs-Postings zu einem einzigen, unter der Uhrzeit-Angabe des letzten.

Und keine Sorge: Am Schluss stelle ich alle hier zunächst ausführlich erläuterten Schritte nochmals dar in einer ganz kurzen Zusammenfassung.


Also euer Gianicolo-ÖPNV. Dazu hatte ich gestern ja geschrieben:
Dorthin fahren am bereits erwähnten capolinea Paola die Busse 115 und 870 ab. Allerdings derzeit leider nicht mit ihrer viele Jahre lang gewohnten Zuverlässigkeit :? - weil die römischen Verkehrsbetriebe Schwierigkeiten haben mit der Instandhaltung der auf dieser Strecke eingesetzten (kleineren) Fahrzeuge.

Darum lässt sich euch dazu nur dieser eine Rat geben: Wartet nicht länger als ca. 30 Minuten auf eines dieser beiden Büschen. Wenn in dieser Zeit keines davon auftaucht, dann verwerft diesen Programmpunkt.
Ja, sicher, es gäbe ÖPNV-Alternativen dafür ... aber die sind zu komplex für eure zeitliche und vor allem personelle Konstellation.
Trotzdem aber, so ging mir zwischenzeitlich durch den Kopf, gibt es eine Option, die sich eigentlich gedanklich ausreichend durchdringen lassen sollte auch in der Kürze deiner Vorbereitungszeit.

Hier zunächst die ausführliche Beschreibung (und am besten druckst du dir diesen Beitrag aus zum Mitnehmen):

1) Sollte an eurer Einstiegs-Hst. (also Cavalleggeri/Gregorio VII) als erster Bus die 916 aufkreuzen, dann steigt ihr ein und fahrt in einem Rutsch durch bis zu dessen capolinea Piazza Venezia.

Wie es von dort aus weitergehen kann zum Gianicolo, darauf komme ich gleich zurück.

2) Sollte hingegen der ersteintreffende Bus an Gregorio VII 98 oder 881 heißen, dann steigt ihr ebenfalls ein und fahrt mit bis zum capolinea - d.h. bis Paola.

Halten wir in einem Zwischen-Fazit Schritt 1 fest: Welcher Bus es auch sei (mit Ausnahme einzig der für euch nicht gut brauchbaren Linie 982, wie ja gestern bereits erläutert) - ihr steigt ein und fahrt bis zur Endhaltestelle mit.


Schritt 2: Sollte diese End-Hst. die Via Paola sein, dann wartet ihr dort (nur) bis zu ungefähr 20 Minuten auf den Bus 115 oder 870 ... oder evtl. stünde auch einer davon bereits dort: Dann stieget ihr ein, und sämtliche weitere ÖPNV-Taktik wäre obsolet. ;)

Verstreicht jedoch diese Wartezeit fruchtlos, so geht ihr die paar Meter bis zur Hst. Acciaoli.
Immerhin hättet ihr ja während dieses extrem kurzen Weges dorthin sowie auch an der Hst. A. stehend weiterhin die Einflugschneise von 115 und 870 im Blick, könntet also ggf. immer noch eines dieser beiden Büschen erreichen (und zwar ganz ohne zu hasten, denn an ihrem capolinea machen beide natürlich erst einmal etwas Pause) - vgl. Streetview von gestern.


Schritt 3: Ihr nähmet an Acciaioli einen dieser Busse:

  • idealerweise 46 oder 916, weil ihr auch damit die bisherige Taktik fortsetzen könntet: einfach mitfahren bis zum capolinea;
  • oder den ersteintreffenden Bus dieser Linien: 62 oder 64 oder den Expressbus 40 - in diesen Fällen Ausstieg an der Hst. Ara Coeli/Piazza Venezia. Das wäre die 6. Hst (bzw. für den Expressbus die 4.); aber sicherheitshalber solltet ihr euch nicht auf's Mitzählen verlassen, sondern Mitreisende bitten, euch dort auf's Aussteigen aufmerksam zu machen. - Je jünger diese Personen sind, umso eher sind sie des Englischen mächtig ... aber notfalls täte es auch der mehrfach deutlich wiederholte Name der Hst., mit fragendem Blick - dann würden sie euer Anliegen schon begreifen.


Schritt 4:
Von der Piazza Venezia aus nähmet ihr die Tram 8 - die dort ebenfalls ihren capolinea hat; also kein Vertun möglich über die richtige Fahrtrichtung für euch.
Diesen capolinea der Tram 8 könnt ihr von beiden genannten Ausstiegs-Hst. aus schon sehen:

  • Route dorthin vom Bus 46 oder 916 aus: ca. 100 m
  • Route dorthin vom Bus 62, 64 oder Express 40 aus: ca. 150 m


Schritt 5:
Ihr fahrt mit der Tram 4 Hst. weit, nämlich bis Mastai. - Dort in der Tram konnt ihr das gefahrlos selbst mitzählen.
Von dieser Ausstiegs-Hst. aus geht ihr in Fahrtrichtung der Tram bis zur 2. Straßenecke und biegt dort rechts ab in die Via Morosini, wo außer dem Bus 115 auch die Busse 44 und 75 halten. - Fußweg bis zu dieser Hst.: nur ca. 260 m.

Der große Vorteil dieser Hst. Morosini: Es steht dort eine digitale Anzeigetafel, auf der ihr ablesen könnt (na ja, so ungefähr jedenfalls :~), wie viele Minuten der betr. Bus noch braucht bis zum Eintreffen. :idea:


Damit kommenden wir zum wesentlichen Schritt 6:

  • Idealerweise steigt ihr an Morosini in den Bus 115 ein (sofern die Digitalanzeige eine einigermaßen vertretbare Wartezeit ankündigt) und fahrt damit so lange, bis ihr linker Hand das riesige Garibaldi-Reiterstandbild erblickt; dann sofort Haltewunschknopf drücken. Die Hst. P.le Garibaldi liegt nur ca. 80 m von eurem Ziel entfernt.
  • Sollte aber kein Bus 115 angezeigt werden oder euch die angekündigte Wartezeit zu lang erscheinen, dann fahrt ihr stattdessen mit dem (ersteintreffenden) Bus 44 oder 75 bis Hst. Fabrizi. Achtung: Busfahrer oder Mitreisende bitten, dass sie euch dort aus dem Bus schubsen ;) - unbedingt!
    Fußweg von dieser Hst. bis zum Gipfelplateau: rd. 1 km.
---------------------------------


Kurze Zusammenfassung

  • Ihr nehmt an "eurer" Hst. Cavalleggeri/Gregorio einen beliebigen Bus (nur nicht die Linie 982) bis zu dessen Endhaltestelle: 46 oder 916 an der Piazza Venezia; 98 oder 881 an der Via Paola.
  • An der Via Paola stieget ihr um in den Bus 115 oder 870, falls ihr nicht länger als ca. 20 Minuten darauf warten müsstet, und kämet auf diese Weise direkt zum Ziel = Piazzale Garibaldi.
  • Solltet ihr hingegen zur Piazza Venezia fahren (müssen), ob nun mit oder ohne Umstieg an Acciaioli, dann stieget ihr um dort um in die Tram 8 und fahrt bis zur 4. Hst. = Mastai.
  • Nach dem Ausstieg in Fahrtrichtung weiterlaufen und rechts um die 2. Straßenecke bis zur Hst. Morosini. Ab dort Bus 115 (idealerweise) - oder hilfsweise Bus 44 oder 75.

========================



Rückweg
vom Gianicolo aus, bzw. weiterer Weg nach Trastevere:
Den schreibe ich euch erst heute Morgen irgendwann nach dem Aufwachen - nämlich damit er eben nicht mit diesem Beitrag zu einem verschmolzen wird.

Gut's Nächtle!
 
Dort könnt Ihr schön durch die Gassen in Richtung Santa Maria in Trastevere schlendern. Für die Rückfahrt kommen noch Hinweise.
Jawohl.
Vom Piazzale Garibaldi hinunter nach Trastevere bleibt es bei dieser Route:
Wenn ihr von dort oben aus die Aussicht genossen habt, böte sich folgender weitere Weg an: Fontana Paola, Tempietto di Bramante - bis dahin nur ca. 700 m - und schließlich hinunter nach Trastevere: über die unter diesem GM-Link gestrichelt erkennbare Treppenanlage.
Auch dann, wenn ihr ihr die ggf. streckenweise schon mal gegangen wäret auf dem Hinweg, nämlich in diesemFalle:
Sollte an Morosini kein Bus 115 angezeigt werden oder euch die angekündigte Wartezeit zu lang erscheinen, dann fahrt ihr stattdessen mit dem (ersteintreffenden) Bus 44 oder 75 bis Hst. Fabrizi. (...) Fußweg von dieser Hst. bis zum Gipfelplateau: rd. 1 km.
Trastevere bietet sich natürlich auch an, um dort irgendwo eine Mittagspause bzw. einen Mittagsimbiss einzuschieben.

Danach könntet ihr weitergehen über die Tiberinsel bis zum Kapitolsplatz: ca. 1,5 km.
Dabei ganz evtl. den Anstieg über die Via Teatro Marcello etwas abkürzen mit einem beliebigen Bus ab Hst. Petroselli (das wäre aber nur dann diskutabel, wenn ihr nicht mit Einzelfahrscheinen unterwegs wäret); Gesamtstrecke bis dort ca. 1,2 km.

Oder ein ganz andere Variante: Ihr ginget zur Hst. Belli der Tram 8; von S. Maria in Trastevere aus sind das ca. 400 m. Fahrt mit der Tram (also nicht in Richtung auf die nahegelegene Brücke, sondern in Gegenrichtung) 2 Stationen weit = bis Min. p. istruzione (was das Unterrichts-Ministerium ist; ein nicht zu übersehender Riesenklotz). Dort wechselt ihr auf den gegenüberliegenden Bahnsteig und fahrt mit der Tram 3 7 Stationen weit = bis Aventino/Circo Massimo. Von dort aus ca. 550 m zu Fuß zum Palatin-Eingang, wo ihr ohne nennenswertes Warten schon mal die Kombitickets für den nächsten Tag erwerben könntet. Nota bene: Das bedeutet nicht, dass ihr noch am selben Tag hineingehen müsstet.





Letztlich zurück in euer Quartier fahrt ihr wohl am einfachsten von der Piazza Venezia aus mit dem Bus 916.
 
Noch mal vielen Dank für die super hilfreichen Info's... (sind doch mehr als erwartet geworden :thumbup:)

Kurze Zusammenfassung
Ihr nehmt an "eurer" Hst. Cavalleggeri/Gregorio einen beliebigen Bus (nur nicht die Linie 982) bis zu dessen Endhaltestelle: 46 oder 916 an der Piazza Venezia; 98 oder 881 an der Via Paola.
An der Via Paola stieget ihr um in den Bus 115 oder 870, falls ihr nicht länger als ca. 20 Minuten darauf warten müsstet, und kämet auf diese Weise direkt zum Ziel = Piazzale Garibaldi.
Solltet ihr hingegen zur Piazza Venezia fahren (müssen), ob nun mit oder ohne Umstieg an Acciaioli, dann stieget ihr um dort um in die Tram 8 und fahrt bis zur 4. Hst. = Mastai.
Nach dem Ausstieg in Fahrtrichtung weiterlaufen und rechts um die 2. Straßenecke bis zur Hst. Morosini. Ab dort Bus 115 (idealerweise) - oder hilfsweise Bus 44 oder 75.

Ok, vielleicht überlegen wir es uns doch noch mit der Villa Borghese, nehmen das Alternativangebot mit der Gianicolo-Tour, oder wir gehen zu Fuß dorthin, wenn das Wetter passt...

Hier zunächst die ausführliche Beschreibung (und am besten druckst du dir diesen Beitrag aus zum Mitnehmen):

Ja, danke ! schon gedruckt... :)
Der ÖPNV scheint ja wirklich nicht gerade einfach zu sein 8O

Was schade ist für dich bzw. euch ... aber ihr werdet wohl auch zurechtkommen mit dem Wenigen, was wir euch hier noch erklären und raten können.
Ja, alle Tipps waren super hilfreich, (Essen, Buggy, Bus, Vorschläge, etc...)

Folgt Tacitus' klugem Rat, den Petersplatz bzw. Petersdom als Ziel zu wählen für den Nachmittag eures Ankunftstages. Auf diesem Weg kommt ihr vorbei an der Hst. Cavalleggeri/S. Pietro, ca. 350 m entfernt von eurem Quartier. Genau an dieser Hst. befindet sich ein Tabaccaio

Ja, ich denke, dass machen wir genau so...

Vielleicht findest du ja noch weitere Ideen für euren Aufenthalt in meinem Reiseführer
Danke auch dafür, lese ich mir heute noch durch...

LG
 
Dann wünsche ich euch schon mal eine Gute Reise, denn morgen geht es ja schon los!

Römisch Busfahren hört sich komplizierter an, als es ist.

Man muss nur wissen, dass es keine Fahrpläne gibt und man sich einfach an die Haltestelle stellt und wartet bis der entsprechende Bus kommt.

Das hat zur Folge, dass gerne auch schon mal 2 Busse mit gleicher Nummer fast gleichzeitig erscheinen :nod:.
 
Der ÖPNV scheint ja wirklich nicht gerade einfach zu sein.
Aber doch deutlich einfacher, als es sich liest, wenn man zum allerersten Mal mit der Materie konfrontiert wird. ;)

In aller Regel ist es so, dass der Rom-Besucher innerhalb der ersten 2 Tage die für seine Zwecke relevanten Linien weitestgehend internalisiert: Meist sind das ja kaum mehr als eine Handvoll.

Für euch ist es, zugegeben, ein wenig komplizierter infolge eurer so kurzen Vorlaufzeit hier im Forum; d.h. so richtig 'reindenken kann man sich da natürlich noch nicht. Aber du hast ja das Wichtigste schwarz auf weiß zum Mitnehmen ausgedruckt.

Kurzum: Keine Bange, das wird schon. :] :nod:
 
Zurück
Oben