Rom - diesmal anders ...

Danke für die Infos bzgl. Colosseo etc. (da müssen wir morgens einfach früh raus), die Herder-Bücherstube kannte ich bis jetzt auch noch nicht.
Ich war schon 3x in den Vaticanischen Museen, haben 2x regulär die Eintrittskarten gekauft und 1x online vorab reserviert bzw. auch schon bezahlt.
Das mit dem Feiertag lag/liegt mir ein bisschen im Magen, da es ein sehr hoher kirchlicher Feiertag ist und mir bewusst ist, das an diesem Tag (fast) alles geschlossen ist.
Allerdings sind wir auf die Ferien angewiesen.......

LG Contessina
 
Nochmal ein paar Fragen für die Rom Experten unter Euch:

Ich habe eine Rom Führung für Kinder ( und natürlich auch für uns Mamas) gebucht und so müssen wir morgens kurz ca. 9:10Uhr an der Pizza Venezia sein (normaler Arbeitstag).
Gibt es einen aktuellen Link mit Fahrplan (Abfahrt/Ankunft) für Busse?

Für den Fall dass wir spontan die Vat. Museen besuchen würden. Ist
zum spätmöglichten Einlass um 16:00Uhr der Andrang immer noch sehr gross?

Gibt's noch eine aktuelle Empfehlung / Tipp für eine gute Pizzeria in der Nähe des Vatikans o. Via Gregori VII?

Über Antworten freue ich mich...
LG Contessina
 
Pizzeria in Vatikannähe: La Vittoria. Schau mal in die Restaurantdatenbank.

Vatikanische Museen: Der späteste Einlass lohnt nicht wirklich. Für einen Rundgang inkl. Sixtinische Kapelle müsst Ihr mit mindestens drei Stunden rechnen.

Busse: Es gibt den atac-Routenplaner. Da kannst Du Dir die Fahrten suchen. Link folgt.

Gruß
tacitus
 
(...) müssen wir morgens ca. 9:10 Uhr an der Piazza Venezia sein (normaler Arbeitstag).
Dafür stehen euch mehrere Busse zur Verfügung (aber beim Anklicken der Links immer brav dran denken: Es gibt in Rom keine - veröffentlichten - haltestellengenauen Fahrpläne; sondern die Zeiten sind immer nur die vom capolinea = Endhaltestelle).

Entweder Bus 916 ohne Umstieg zur Piazza Venezia; Einstieg an der Hst. Gregorio VII/S. Silverio - praktisch direkt vor eurer Haustür: Google Maps.
Das wird ohnehin eure Stamm-Hst. sein, um in die Stadt zu fahren.

Oder ab derselben Hst.:

  • Bus 982 bis Hst. Ponte Vittorio Emanuele;
  • Busse 98 oder 881; damit fahren bis zum capolinea Paola.
D. h. ihr könnt jeden Bus besteigen, der an S. Silverio hält (und das gilt für alle eure Stadt-Tripps). :idea: :thumbup:

Umstieg in einen der Busse, welche die Piazza Venezia im (Haltestellen-)Schilde führen :D ;), an der Hst. Acciaioli. Die liegt vom capolinea Paola aus nur mal eben schräg über die Straße: rd. 50 m; und von der Hst. Ponte Vitt. Emanuele aus auch nur ca. 100 m entfernt.

Ab Acciaioli bringen euch zur Piazza Venezia, außer dem oben bereits verlinkten Bus 916: der Expressbus 40; ferner die Busse 46, 62 und 64.


Achtung: Wenn du die Links anklickst (was du unbedingt tun solltest; andernfalls hätte ich mir nicht die Mühe zu machen brauchen, sie zu setzen :twisted:), dann wirst du sehen, dass an der Piazza Venezia die genannten Busse an unterschiedlichen Stellen halten. Je nachdem ist es dann etwas kürzer oder etwas weiter zu dem von euch angepeilten Treffpunkt.

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich mich schon um 8.30 h an die Hst. S. Silverio stellen - und würde dort tatsächlich den ersten Bus besteigen, der angefahren kommt. Denn es gibt dort keine digitale Anzeige, der ihr entnehmen könntet, wann der nächste Bus 916 käme. Darum nehmt ihr einfach den erstbesten und steigt ggf. an Acciaioli um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mille Grazie erst mal für Eure Mühe,
habe heute leider erst Abends Zeit mir Eure Tips/Links genau anzuschauen....
LG Contessina
 
Vatikanische Museen: Der späteste Einlass lohnt nicht wirklich. Für einen Rundgang inkl. Sixtinische Kapelle müsst Ihr mit mindestens drei Stunden rechnen.
Da ich gestern Abend nicht nachsehen konnte: die Vatikanischen Museen schließen um 18 Uhr, eine halbe Stunde vor Toresschluss müssen die Säle geräumt werden, vgl. Öffnungszeiten und Eintrittspreise. Ihr hättet bei einem Eintritt um 16 Uhr also nur eineinhalb Stunden Zeit. Ich denke, die Entscheidung ist damit gefallen.

Gruß
tacitus
 
(...) habe heute leider erst abends Zeit, mir Eure Tipps/Links genau anzuschauen.
Macht nichts. Denn wie angekündigt bin ich ja ohnehin erst jetzt dazu gekommen, meinen obigen Beitrag zu vervollständigen (und entsprechend zu überarbeiten).

Achtung: Eine Folge meines zu Hause leider lahmenden Internets x( war, dass die richtige Einstiegs-Hst. nicht angezeigt wurde. Habe also auch die jetzt geändert:
Entweder Bus 916 ohne Umstieg zur Piazza Venezia; Einstieg an der Hst. Gregorio VII/S. Silverio - praktisch direkt vor eurer Haustür: Google Maps.
Das wird ohnehin eure Stamm-Hst. sein, um in die Stadt zu fahren.

Oder ab derselben Hst. (...)
... usw.; s. oben.
 
Hallo lieber Gaukler,
vielen Dank für die perfekten Infos und die entsprechenden Links dazu.
Das ist wirklich perfekt und hilft mit sehr.....
Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es Einzelfahrscheine, 3-TagesTickets und Wochentickets.
Wie sind zwar 5 Tage in ROMA, doch vom Anreise- und Abreisetag haben wir jeweils nur einen sehr knappen halben Tag zur Verfügung.
LG Contessina
 
Also insgesamt 3 Tage plus 2 x einige wenige Stündchen.

Das mit den Fahrkarten hat sich etwas geändert (vor ca. 2 Jahren, glaube ich):

  • Nach wie vor gibt es natürlich Einzelfahrscheine = BIT (mit 100 Min. Gültigkeit; darin aber nur eine Fahrt mit der Metro oder einer anderen Bahn, zu der nur ein gültiges Ticket den Zugang öffnet ... wie z.B. an Termini, wo man ja auch Regionalbahnen [mit BIT-Kompatibilität, sozusagen ;)] besteigen kann)
  • Auch die CIS = Fahrschein für 7 Tage gibt es noch: 24,- €.
  • Dreitageskarten hingegen gehören der Vergangenheit an. Sondern es gibt welche für 72 Stunden (zu 18,- €). Der Unterschied ist, dass sie nicht schon an Mitternacht des 3. Tages verfallen.
  • Entsprechendes gilt für die Fahrkarten zu 7,- € = 24 Std. und zu 12,50 € = 48 Std.
Vermutlich wäret ihr mit einer 72-Std.-Karte am besten bedient.


Im Übrigen danke schön für's Dankeschön! :]
 
Ja ich denke, das 72- Stunden-Ticket wird in unserem Fall wohl das Beste sein.
Ich bin gerade dabei für die 3 ganzen Tage "einen Halbtags
-Tagesplan" zu machen, um den Rest des Tages entweder auf die KinderWünsche
einzugehen oder aber falls wir vormittags schon eine längere Unterbrechung hatten, den Nachmittag dann noch für "fürs Programm nutzen können".

Ich bin sehr froh dass es dieses tolle Forum gibt, aus dem man so viel rauslesen kann und man von ROMA-Experten diese Spitzentips bekommt.

LG Contessina :nod:
 
Schönen guten Morgen,
kann mir jemand noch einen Tipp geben, ob es eine Seite/Link gibt, auf der man sich einen Stadtplan Roms (nur den zentralen Teil mit Kennzeichnung z. B. Stern der wichtigsten Sehenswürdigkeiten) ausdrucken kann.
Ich habe einen grossen CityPlan (Baedeker), doch ich benötige noch einen kleinen Plan, den man bei Bedarf kurz aus der Tasche ziehen kann zwecks Orientierung.
Ich hab schon gestöbert, allerdings nichts Richtiges gefunden....
LG Contessina
 
Bisher habe ich nichts zum Ausdrucken gefunden.

Aber es gibt bei der Touristen-Info kleine Papier-Stadtpläne.

Außerdem findet man an fast jedem Kiosk Stadtpläne von "palsticized"
"Roma map" Sie kosten 3,00 Euro sind laminiert und die wichtigsten Busverbindungen sind auf dem Plan bei den Straßen mit eingezeichnet.

Bei Interesse kann ich dir gerne gleich ein Foto einstellen.
 
Dieses RomaMap hört sich gut an.
Die gibt's dann an den Kiosken bei denen man die Tageszeitungen kaufen kann?
Ich glaube da kann an sich auch die Bustickets kaufen.
LG Ilona
 
Dieses RomaMap hört sich gut an.
Die gibt's dann an den Kiosken bei denen man die Tageszeitungen kaufen kann?
Ich glaube da kann an sich auch die Bustickets kaufen.
Ja, die Pläne gibt es an den Kiosken.
Bei den Fahrkarten kommt es darauf an, welche Du brauchst. An den Kiosken und vor allem in den Tabakläden gibt es meist nur den Einzelfahrschein BIT für 1,50 €. Solltest Du andere Tickets brauchen (vgl. ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilit | Titoli e tariffe), musst Du Dich nach einem Automaten oder einer Biglietterie umsehen. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob die Ticketfrage hier schon angesprochen wurde. Die ist ja auch abhängig davon, wie Ihr den Flughafentransfer gestaltet.

Gruß
tacitus
 
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob die Ticketfrage hier schon angesprochen wurde.
Doch, das wurde sie, o Tacite venerabile:
Also insgesamt 3 Tage plus 2 x einige wenige Stündchen.

Das mit den Fahrkarten hat sich etwas geändert (vor ca. 2 Jahren, glaube ich):

  • Nach wie vor gibt es natürlich Einzelfahrscheine = BIT (mit 100 Min. Gültigkeit; darin aber nur eine Fahrt mit der Metro oder einer anderen Bahn, zu der nur ein gültiges Ticket den Zugang öffnet ... wie z.B. an Termini, wo man ja auch Regionalbahnen [mit BIT-Kompatibilität, sozusagen ;)] besteigen kann)
  • Auch die CIS = Fahrschein für 7 Tage gibt es noch: 24,- €.
  • Dreitageskarten hingegen gehören der Vergangenheit an. Sondern es gibt welche für 72 Stunden (zu 18,- €). Der Unterschied ist, dass sie nicht schon an Mitternacht des 3. Tages verfallen.
  • Entsprechendes gilt für die Fahrkarten zu 7,- € = 24 Std. und zu 12,50 € = 48 Std.
Vermutlich wäret ihr mit einer 72-Std.-Karte am besten bedient.

Zwar wurde in der Tat der Flughafentransfer (noch) nicht thematisiert; aber vermutlich nur darum:
Unsere Unterkunft ist wie immer die Gleiche und ca. 10 Minuten vom Petersdom entfernt - wir werden 5 Tage in Roma sein.

Was sich ja dann auf Nachfrage hin "entpuppt" hat als die Via Gregorio VII, 141.

Kurzum: Es macht den Eindruck, die TO kenne sich aus diesbezüglich. Und sie hat ja auch nur nach innerstädtisch gültigen Fahrkarten gefragt. Darum habe ich darauf verzichtet, zu schreiben: Falls ihr an FCO landet (aber das wissen wir ja nicht), würde ich die CIRS nehmen - und die Regionalbahn bis Stz. S. Pietro (Umstieg an Stz. Trastevere) sowie einen der Busse, welche auf der Via Gregorio VII bis zur Hst. Silverio fahren.
 
Ja, natürlich. :nod: :] Vor allem bzgl. dessen, wo man die Fahrscheine erwerben kann - und wo eben nicht.

Zum Flughafentransfer habe ich oben noch etwas ergänzt, was du vermutlich noch nicht gelesen hast, nämlich aufgrund zeitlicher Überschneidung:
Zwar wurde in der Tat der Flughafentransfer (noch) nicht thematisiert; aber vermutlich nur darum:
Unsere Unterkunft ist wie immer die Gleiche und ca. 10 Minuten vom Petersdom entfernt - wir werden 5 Tage in Roma sein.

Was sich ja dann auf Nachfrage hin "entpuppt" hat als die Via Gregorio VII, 141.

Kurzum: Es macht den Eindruck, die TO kenne sich aus diesbezüglich. Und sie hat ja auch nur nach innerstädtisch gültigen Fahrkarten gefragt. Darum habe ich darauf verzichtet, zu schreiben: Falls ihr an FCO landet (aber das wissen wir ja nicht), würde ich die CIRS nehmen - und die Regionalbahn bis Stz. S. Pietro (Umstieg an Stz. Trastevere) sowie einen der Busse, welche auf der Via Gregorio VII bis zur Hst. Silverio fahren.
 
Dieses RomaMap hört sich gut an.
Die gibt's dann an den Kiosken bei denen man die Tageszeitungen kaufen kann?
Ich glaube da kann an sich auch die Bustickets kaufen.
LG Ilona

Genau, den Plan gibt es an fast jedem Kiosk und z.B. auch am Termini in der großen Buchhandlung, oder der Buchhandlung Feltrinelli am Largo Argentina.

Hier mal die Bilder von der RomaMap für dich.
 
Den Flughafentransfer habe ich nicht thematisiert, weil wir einen Shuttleservice nutzen werden.
Einen Ticketautomaten werde ich wohl irgendwo finden, ich frag mich schon irgendwie durch.
Danke Pecorella für das Bild, so finde ich die RomaMap gleich.
LG Contessina

---------- Beitrag ergänzt um 20:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:37 ----------

Den Flughafentransfer habe ich nicht thematisiert, weil wir einen Shuttleservice nutzen werden.
Einen Ticketautomaten werde ich wohl irgendwo finden, ich frag mich schon irgendwie durch.
Danke Pecorella für das Bild, so finde ich die RomaMap gleich.
LG Contessina

---------- Beitrag ergänzt um 20:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:01 ----------

Oh, das war jetzt doppeltgemoppelt :blush:
 
Zurück
Oben