Rom - diesmal anders ...

Contessina

Legionär
Rom-Reise
28.10.2018-01.11.2018
Hallo,
ich war bereits 3x in Rom, immer zu Zweit, zusammen mit meinem Mann.
Für dieses Jahr ist endlich wieder eine Romreise geplant.
Diesmal aber zusammen mit einer Freundin und unseren 7jährigen Kindern.
Nun bin ich schon am Lesen, Recherchieren, damit es für die Erwachsenen und die Kids passt. Vor allen Dingen ist meine Freundin das erste Mal in Rom und mein letztes Mal in Roma ist auch schon 7 Jahre her; muss also viel Wichtiges nochmal sehen oder auffrischen.
Ich habe mich zwar im "Kinderordner" durchgelesen, habe aber für mich zumindest bzgl. Programm mit Kind nicht wirklich was rauslesen können.
Da es hier im Forum die absoluten Superexperten gibt, die schon oft in Rom waren und sich sooooo gut auskennen, würde ich mich über Tips freuen. Wir möchten einen guten Mix aus Besichtigung ohne Druck und Sehenswürdigkeiten die Kindern Spaß machen könnten.
Unsere Unterkunft ist wie immer die Gleiche und ca. 10 Minuten vom Petersdom entfernt - wir werden 5 Tage in Roma sein.

Vielen Dank und herzliche Grüße Contessina:)
 
Willkommen im Forum Contessina!

Schreibe uns doch zumindest mal grob eure Planung, dann können wir euch besser raten. Denn so ganz ohne Angabe von Interessen ist es schwierig was zu sagen.
 
Auch die Interessenslage der Kinder wäre hilfreich. Diese würde ich auch mit in die Planungen einbeziehn und vielleicht schon mal ein wenig mit Asterix o.ä. vorbereiten.
Einige Reiseberichte von Rom mit Kindern finden sich auch nicht im Kids@Rom Unterforum, sondern unter den regulären Reiseberichten.
Einen sehr schönen Bericht wäre der der Benutzerin Iluap aus dem Jahr 2012, siehe Rom mit 3 Kindern - unvergesslich schön!
Die zugehörige Planung findest Du hier: 29.05. - 05.06. Rom mit 3 kids

Weitere findest Du sicher mittels der Forensuche.

Ansonsten wäre es grundsätzlich hilfreich, wenn Du uns ein paar mehr Eckdaten Deiner Reise mitteilst, vgl. den in meiner Signatur verlinkten Beitrag. Dann können wir auch Tipps zum Flughafentransfer, ÖPNV und der Verteilung der Sehenwürdigkeiten geben.

Gruß

humocs
 
Hallo,
da wir am Nachmittag ankommen, dachte ich mir, an diesem Tag einfach einen Spaziergang (wenn die Kids mitmachen) oder eine Rundfahrt zu machen, um ein Gefühl für die Stadt zu bekommen.
Dann an den weiteren Tagen natürlich Petersdom, Engelsburg, antikes Rom wie Forum Romanum, Kolosseum, Pantheon, die bekannten Plätze wie Piazza Navona, evtl. Palatin, Borghesepark usw.. Evtl. ein Museum (kapitolinische Museen oder vatikanische Museen).
Vielleicht gibts auch noch was Spannendes, auf was ich noch gar nicht gekommen bin. Die Sachen, die ich jetzt schnell mal aufgeschrieben habe, sind ja einfach Romklassiker.
Alles irgendwie eigentlich kein Problem, doch mit zwei 7jährigen Kids ist es tagesformabhängig, wie sie mitmachen und somit haben wir zumindest mal ins Auge gefasst den Vormittag versuchen gut zu nutzen und nachmittags etwas zu machen was den Kindern Spaß macht.
Irgendwie soll keiner zu kurz kommen. So richtig nach Plan werden wir eh nicht vorgehen können und werden auch nicht (so wie an den letzten Rombesuchen) von Morgens bis Abends von A nach B, doch wir möchten natürlich nicht nach 5 Tagen feststellen, die Zeit nicht gut genutzt zu haben.
Irgendwie gar nicht ganz so einfach, oder?

Herzliche Grüße Contessina:p
 
In der Villa Borghese gibt es natürlich einige Möglichkeiten für die "Kinderbespaßung" (Radfahren, Ruderboote, die kleine Eisenbahn usw. usf.). ;)
Aber lies' Dir mal einfach den oben verlinkten Bericht inkl., der Planung durch. Da sind viele Anregungen drin.
In den Vatikanischen Museen (VM) gibt es auch spezielle Audioguides für Kinder, mit denen sie die VM im Rahmen einer Schatzsuche erkunden können, vgl. Kinder-Erlebnisse: Family-Tour in den Vatikanischen Museen. Ansonsten dürften die VM und auch die Kapitolinischen Museen schnell langweilig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Vatikanischen Museen (VM) gibt es auch spezielle Audioguides für Kinder, mit denen sie die VM im Rahmen einer Schatzsuche erkunden können, vgl. Kinder-Erlebnisse: Family-Tour in den Vatikanischen Museen. Ansonsten dürften die VM und auch die Kapitolinischen Museen schnell langweilig werden.
Ich denke auch, dass gerade die großen Museen für Kinder schnell langweilig werden bzw. vielleicht auch zu voll sind, um angemessen Eindrücke sammeln zu können. In den Kapitolinischen Museen habe ich vor 3 Jahren die Archimedes Sonderausstellung miterlebt. Die war recht interaktiv gestaltet und es waren auch Schulklassen dort. Ihr solltet schauen, ob zu dieser Zeit vielleicht eine Sonderaustellung ist, die einen didaktischen Schwerpunkt hat. Ansonsten eher nein.
Vielleicht wäre stattdessen eher etwas wie das Eisenbahnmuseum, Museo Ferroviario Porta S. Paolo etwas für euch.
 
Alles irgendwie eigentlich kein Problem, doch mit zwei 7jährigen Kids ist es tagesformabhängig, wie sie mitmachen und somit haben wir zumindest mal ins Auge gefasst den Vormittag versuchen gut zu nutzen und nachmittags etwas zu machen was den Kindern Spaß macht.
Irgendwie soll keiner zu kurz kommen. So richtig nach Plan werden wir eh nicht vorgehen können und werden auch nicht (so wie an den letzten Rombesuchen) von Morgens bis Abends von A nach B, doch wir möchten natürlich nicht nach 5 Tagen feststellen, die Zeit nicht gut genutzt zu haben.
Irgendwie gar nicht ganz so einfach, oder?
Es geht auch gar nicht darum, einen generalstabsmäßigen Plan zu entwickeln, der "stur" durchgezogen werden muss.
Es hat sich in vielen Planungen und Reiseberichten von "Rom mit Kindern" aber gezeigt, dass es grundsätzlich besser abläuft, wenn man die Reise mit Kindern etwas besser vorbereitet und auch ggf. einen Plan B parat hat, wenn die Lust der Kinder bspw. schwindet.

Darf man fragen, ob es sich bei den Kindern um Jungs und/oder Mädchen handelt?
 
Hallo Contessina,

wir sind über Ostern auch wieder mit Kind in Rom, schau mal in meine Planung (wie das mit dem Verlinken geht, weiß ich nicht, vielleicht hilft ja einer der Moderatoren): Ostern in Rom oder
mein Bericht aus Oktober 2014 - Die Stadt der Treppen.

Unser Kleiner ist völlig begeistert von Rom, schaut gern Sachen an und fand die Vatikanischen Museen toll. Der Petersdom, die Sixtinische Kapelle und "sein" Kolosseum, das waren so die Highlights, von denen er immer noch spricht.

Was zur Vorbereitung super ist sind z.B. folgende Bücher:

Pia im Vatikan von Kirsten Piech
Benny Blu: Altes Rom
Was ist Was Band 55: Altes Rom
Was ist Was Band 82: Gladiatoren
oder toll zum Vorlesen:
Das Magische Baumhaus: Forscherhandbuch Altes Rom

Alternativ DVD:
Bibliothek der Sachgeschichten (die mit der Maus): Rom Spezial

Toll fand unserer folgende Dinge:
Selbst Wasserzapfen an den Nasone
Herumtoben im Palatin
Auf und Ab in der Engelsburg, dort die "geheimen" Ecken anschauen, in die Tiefen hinabklettern, Waffen anschauen, das war für ihn ein Abenteuerspielplatz (dadurch fanden wir es auch toll, ich mag die Burg, hier gehen die Meinungen aber stark auseinander)
Erforschen der Kaiserforen und die dort zufällig stattfindende Führung, bei der wir uns z.T. dazu gestellt haben :~
Fahrradfahren im Park der Villa Borghese
Klettern auf den Löwenbrunnen an der Piazza del Popolo (erlaubt ? wohl eher nicht, wird aber grade renoviert)
Straßenmusiker und Künstler
Kleine Gassen und kleine Geschäfte dort mit ganz vielen tollen Sachen in den Schaufenstern
Die vielen Skelette in den Kirchen
Das riesige Loch in der Kuppel im Pantheon
Wasser platschen in den Brunnen - in jeden hat er seine Hände gesteckt, ich sah ihn mehr als einmal reinfallen, passierte aber nicht
Aufstieg auf die Kuppel vom Petersdom
Fotografieren mit allen möglichen Polizisten (die sind sehr kinderfreundlich und stehen gern für Fotos zur Verfügung)
Busfahren

Für´s nächste Mal freut er sich sehr auf Tramfahren und die Katakomben.

Euch viel Spaß und habt eine tolle Zeit.

Kleiner Tipp am Rande - macht weniger Programm, vieles entwickelt sich von selbst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Contessina,

wir sind über Ostern auch wieder mit Kind in Rom, schau mal in meine Planung (wie das mit dem Verlinken geht, weiß ich nicht, vielleicht hilft ja einer der Moderatoren): Ostern in Rom oder
mein Bericht aus Oktober 2014 - Die Stadt der Treppen.

Da helfe ich doch gerne mit dem Link zu Sunnys Reisebericht aus.
 
Hallo Sunny,

vielen Dank für die vielen tollen Tipps!!!!!
Wir habe ja noch Zeit für die Planung, werde mir Deine Buch- und DVD-Empfehlungen durchschauen.

Wir sind übrigens mit zwei Mädels unterwegs und ich sehe es auch so wie Du, eher weniger zu planen, damit es für die Kids nicht stressig, langweilig und zu anstrengend wird.

Herzliche Grüße
Contessina:p
 
Hallo Sunny,

vielen Dank für die vielen tollen Tipps!!!!!
Wir habe ja noch Zeit für die Planung, werde mir Deine Buch- und DVD-Empfehlungen durchschauen.

Wir sind übrigens mit zwei Mädels unterwegs und ich sehe es auch so wie Du, eher weniger zu planen, damit es für die Kids nicht stressig, langweilig und zu anstrengend wird.

Herzliche Grüße
Contessina:p

Ich denke gerade mit zwei kleinen Kindern ist es wichtig einen guten Plan zu haben, aber nicht, damit man ihn abarbeitet, sondern damit man jederzeit eine gute Alternative aus dem Hut zaubern kann.
 
So nun sind es nur noch 4 Wochen, dann gehts los!
Nachdem ich von unserer Urlaubsreise (Kampanien) noch Einiges nachlesen musste, kann ich mich nun auf Roma konzentrieren......
Mein Bitte an alle die sich ein wenig auskennen:
Wir kommen am Sonntag nachmittag ca. 15:15Uhr in der Wohnung an.
Gerne würde ich dann mit meiner Freundin und den Kids erst mal einen "Spaziergang" (z. B. . Mura Aurelia entlang, schöner Aussichtspunkt) um erst mal ein Gefühl für Rom zu bekommen.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Vorschlag machen.

Ich war ja schon öfter, bin deshalb gefordert für die Planung zu sorgen.....
Für die nächsten 3 Tage habe ich einfach vor, einmal Antikes Rom (Kolosseum. Romanum, Palatin), dann Vatican (Petersdom), und schöne wichtige Plätze (Trastevere, Pantheon, Piazza Navone etc.,), am Vormittag Programm um uns nachmittags einfach treiben zu lassen....
Meine Freundin möchte unbedingt ein bisschen shoppen....
Momentan schwirrt mir der Kopf und hab ein bisschen Angst die wichtigsten Sachen in den 3 Tagen nicht unterzubekommen.


Über Tips u. Vorschläge freue ich mich wirklich! LG Contessina
 
Wir kommen am Sonntag nachmittag ca. 15:15Uhr in der Wohnung an.
Gerne würde ich dann mit meiner Freundin und den Kids erst mal einen "Spaziergang" (z. B. . Mura Aurelia entlang, schöner Aussichtspunkt) um erst mal ein Gefühl für Rom zu bekommen.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Vorschlag machen.
Schreib doch mal konkret, wo sich eure Wohnung befindet (Straße, Hausnummer). Die Angabe "10 Minuten vom Petersdom" ist für Tipps wirklich zu ungenau.

Meine Freundin möchte unbedingt ein bisschen shoppen....
Momentan schwirrt mir der Kopf und hab ein bisschen Angst die wichtigsten Sachen in den 3 Tagen nicht unterzubekommen.
Also die Sehenswürdigkeiten, die Du oben aufgführt hast, lassen sich einigermaßen problemlos unterbringen.

Ich würde das Programm auch nicht viel weiter aufblähen, das würde dann vermutlich für die Kinder schnell langweilig.

Für weitere Tipps müsstest Du uns mal die bereits im Februar gestellten Fragen beantworten.
 
Ciao Humucs,

wir sind insgesamt 4 Mädels ( unsere Kleinen Mädels sind jew. 7 Jahre alt), unsere Wohnung liegt in der Via Gregorio VII (141).

Bei schönem Wetter ist def. kein Museumsbesuch geplant.
Wir haben natürlich auch Bücher zu Hause (altes Rom etc.) und schmökern immer mal wieder drin.

Lg Contessina
 
Für weitere Tipps müsstest Du uns mal die bereits im Februar gestellten Fragen beantworten.
Ja, das wäre gut.

Für die Planung hier nur drei Hinweise.

  • Vatikan (Petersdom): Bei Euren Reisedaten ist es gleich, wann Ihr den Petersdom besucht. Am Mittwoch, den 2. November, findet keine Generalaudienz statt! Die Basilika dürfte also auch an diesem Tag ab 7 Uhr offen sein.

  • Solltet Ihr auch in die Vatikanischen Museen wollen (was oben zumindest angedeutet ist): Sie sind am Dienstag, den 1. November (Allerheiligen), geschlossen.

  • Der 1. November ist in ganz Italien Feiertag. Kolosseum, Forum Romanum und Palatin sind geöffnet.
Gruß
tacitus
 
Da könntete ihr nach Ankunft an der Wohnung bspw. den Gianicolo hinauflaufen bis zum Aussichtspunkt an der Piazza Garibaldi.
Ich würde allerdings am Anfang eventuell mit einem der Busse an der Via Gregorio VII stadteinwärts fahren. Eure Wohnung befindet sich ja direkt an der Haltestelle Gregorio VII/San Silverio. Von dort fahrt ihr bis der Bus durch den Tunnel gefahren ist und steigt direkt nach verlassen des Tunnels aus. Von dort könnt ihr den Weg den Gianicolo hinauf laufen.
 
Ciao Tacitus,

vielen Dank für die Info! Dann werden wir uns für den 01.11. das antike Rom vornehmen.
Einen Museumsbesuch würden wir nur einplanen, falls das Wetter sehr schlecht wäre und es kontinuierlich regnet (was ich jetzt mal nicht hoffe ;)).
Das mit der Generalaudienz habe ich schon rausbekommen. Sehr schade, da ich gerne mit meiner Tochter zur Audienz gegangen wäre.

LG Contessina
 
Dann werden wir uns für den 01.11. das antike Rom vornehmen.
Wegen des Feiertages dürfte an Kolosseum, Forum und Palatin ein besonderer Andrang zu erwarten sein. Ihr solltet möglichst früh dort sein. Geöffnet wird um 8:30 Uhr.
Einen Museumsbesuch würden wir nur einplanen, falls das Wetter sehr schlecht wäre und es kontinuierlich regnet (was ich jetzt mal nicht hoffe ;)).
Ein spontaner Besuch in den Vatikanischen Museen könnte mit Warteschlangen verbunden sein. Ihr könntet, sobald Ihr wisst, ob das Wetter schlecht sein wird, Online-Karten auch in der Herder Bücherstube bekommen, vgl. Vatikan/Papst: Herder: Tickets für Vatikan-Museum in der Bücherstube .

Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben