OT aus: Spaziergang durch Rom

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Abgebogen von: Spaziergang durch Rom

pecorella schrieb:
Zuerst habe ich auf meinen Spaziergang noch die ollen Mauern fotografiert. Aber irgendwann wurde mir klar, dass ich all die roten Ziegelstein-Überreste gar nicht mehr zuordnen kann.

Trotzdem werde ich im Mai wieder hin gehen :nod:

Sag mal, weißt du was ich da im Forum fotografiert habe :roll:
Ich weiß genau wo es steht und finde es einfach schön, habe aber vergessen zu schauen was es genau ist.
Peinlich, :blush:aber da muss ich jetzt durch, wenn ich wissen will, was es ist :~


Sicher datt, das dürfte an der Basilica Aemilia sein...

Auf die Schnelle: Scheint aber eine Kopie zu sein; wahrscheinlich ein Fries aus der Basilica.
 

:)


Leider habe ich zu dem 'Fries' selbst auch keine genauen Angaben finden können; in der Arachne-Datenbank ist es jedenfalls nicht zu finden.

Laut Freyberger war die Basilica A. mit einzelnen Schmuckreliefs verziert, die teilweise im Original in der Kurie ausgestellt sind, wie die Bestrafung der Tarpeia oder der Raub der Sabinerinnen.

Wie eine Detailaufnahme zeigt, scheint es sich doch um ein Original zu handeln; jedoch 'nur' ein einfaches Schmuckrelief ohne mythologischen oder politischen Hintergrund.

http://bobandnellasworld.com/Italy 2009/Rome/Forum/r10_0685f.jpg

Mehr hab' ich leider nicht herausfinden können.. :blush:

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe!

Im Mai werde ich das Fries noch mal aufsuchen und aufpassen, ob sich dort eine Erklärung findet.
 
Zurück
Oben