Suchfunktion?

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Seit ungefähr 2 Tagen funktioniert bei mir die Suchfunktion des Forums nicht (die mit dem Fernglas). Und zwar egal auf welchem PC und mit welchem Browser.

Gezeigt wird einfach eine leere Seite - oder, sofern der gesuchte Begriff anzeigenrelevante Teile enthält (jüngstes Beispiel: "Villa" in "Quintilier-Villa"), erscheinen nur dazu Such-Ergebnisse; nicht jedoch die einschlägigen Threads bzw. Beiträge im Forum.

Macht sich dieses Phänomen auch bei anderen Foristi bemerkbar?

Es ist schon ein seltsames Gefühl, Inhalte unseres Forums nur über Google finden zu können. :~
 
Exakt dieses Phänomen beobachte ich auch seit diesem Zeitraum. Ich habe es bereits mit mindesten vier Suchbegriffen versucht, aber am Computer klappt es nicht, am Tablet hingegen werden Resultate angezeigt.

Soviel nur in Eile
Simone
 
Offensichtlich hat Google da etwas geändert. Man kann sich ggf manuell helfen, indem man direkt bei Google der Suche ein "site:roma-antiqua.de" voranstellt.
Beipiel:
Code:
site:roma-antiqua.de Kolosseum
als Suchbegriffe direkt bei Google verwenden.

Vielleicht gibt sich das Problem auch irgendwann wieder.
 
Google scheint aktuell irgendwas internes umzubauen. Gestern gab es schon bei einem Bekannten ganz merkwürdige Probleme. Am Tag davor bei meiner Schwester.
Auf jeden Fall funktioniert bei mir die benutzerdefinierte Suche aktuell wieder und liefert die gewünschten Suchergebnisse.
 
Momentan funktioniert es wieder leider nicht. Die Suchfunktion will mir partout kein Resultat zu "Wissenschaftsmuseum" liefern, obwohl es einen Thread mit diesem Stichwort gibt. Ich wollte diesen eben um einen Beitrag ergänzen.
 
Wie gesagt, seit ungefähr vergangenem Wochenende scheint Google irgendwas umzubauen. Das betrifft dann wechselseitig nur betimmte Länder. Ich hatte z.B. den Fall am Montag, dass in England beim Aufruf von [noparse]www.google.co.uk[/noparse] plötzlich und für mehrere Stunden nur "Welcome to your new homepage" angezeigt wurde. :roll:
Am Dienstag gab es streckenweise Probleme in Deutschland, aber nur bei bestimmten Providern.
Offensichtlich sind die Umbauarbeiten noch nicht abgeschlossen, was auch immer sie da tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert's momentan auch, ich gehe also mal davon aus, dass gerade kein Handlungsbedarf meinerseits besteht :D
 
Bei mir leider nicht! Ich habe es eben z.B. mit dem Suchbegriff Girandola (das Feuerwerk morgen) versucht aber es wird kein Resultat angezeigt.

---------- Beitrag ergänzt um 21:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:58 ----------

Doch, eben klappte es auch!
 
Ich hatte vorhin sogar mal den Fall, dass es augenscheinlich funktionierte, aber beim Blättern in den Suchergebnissen (also bspw. Seite 2 der Ergebnisse) dann plötzlich nicht mehr. Das sieht mir irgendwie aber stark nach einem Problem bei Google aus, woran wir (bzw. Sven) tatsächlich nichts ändern können.
 
Ohne mich auch nur im Geringsten in der Materie auszukennen, gehe ich auch davon aus. Hoffentlich legt sich das bald wieder.
 
Ich habe mal ein wenig gesucht und recht viele ältere Anfragen zu einer ähnlichen Problematik in anderen Foren gefunden.
Offensichtlich muss die Domain ja für Custom-Search bei Google registriert sein. Kann es vielleicht sein, dass irgendwas mit der Registrierung nicht stimmt? Oder gibt es vielleicht neuerdings irgendein Limit (max. Anfragen pro Tag)?
Google hat ja auch inzwischen eine Art Spamfilter gegen automatisierte (Massen-)Anfragen eingebaut, der sperrt die IP dann für eine Weile. Vielleicht kommt das hier zum Tragen und erklärt auch die sporadische Funktionalität? Die benutzerdefinierte Suche wird doch immer von der IP des Servers ausgeführt und nicht lokal im Browser, oder?
 
Zurück
Oben