Rom läutet den Frühling ein

Ich habe noch ein Frage an die Leser dieses Reiseberichts. Sieht die Schrift im Beitrag über das Oratorio del Santissimo Crocifisso auf Euren Computerbildschirmen anders aus, als die der übrigen Beiträge?

Bei mir sieht sie kleiner aus und es ist Verdana 2 (also der Forums-Standard) eingestellt.


Hallo Simone,

bei mir erscheint die Schrift auch in einem kleineren Format!
 
Noch eine Frage zu den Fresken:
Hier ist wohl nur die Geschichte ab der Auffindung durch Helena dargestellt und nicht wie bei Piero della Francesca in Arezzo auch die Geschichte des Holzes?

Liebe Ute,
ja, so ist es. Hier San Francesco (Arezzo) kannst du die Episoden der Geschichte nachlesen, wie sie Piero della Francesca in San Francesco in Arezzo dargestellt hat.

Im Oratorio del Santissimo Crocifisso in Rom haben die Maler die Szenen 9 bis 12 dargestellt, wobei Szene 10

Wikipedia schrieb:
Die Auffindung und Prüfung des Wahren Kreuzes

in zwei Fresken aufgeteilt ist. Ein weiterer kleiner Unterschied: Zu Kaiser Herakleios und der Rückkehr des Kreuzes nach Jerusalem gibt es in Arezzo nur eine Szene, in Rom zwei.

Von den Fresken in Arezzo wusste ich, war aber noch nie dort. Vgl.: Piero della Francesca
 
Zuletzt bearbeitet:
@dentaria, Gaukler und lukasi
Vielen Dank für Eure Hilfestellung zu dem Problem mit der Schrift des letzten Reiseberichtsteils. Ich habe leider momentan keine Zeit mich diesem Aspekt eingehender zu widmen, werde aber in den kommenden Tagen versuchen eine Lösung zu finden. Für eine evt. weitere Diskussion werde ich Gauklers OT-Thread nutzen, sonst ufert das vielleicht hier doch zu sehr aus.
 

Vom Oratorio del Santissimo Crocifisso zur Piazza della Minerva



----​

An der Piazza della Minerva machte ich ein letztes Photo von Beli und hoffe, dass es nicht zu lange dauert bis wir uns wiedersehen:


Arrivederci, Beli!

Liebe Simone,

vielen Dank für diesen schönen Abschiedsspaziergang. Nun bin ich gespannt was du sonst noch erlebt und gesehen hast und hoffe natürlich auch dass du Beli bald wieder triffst.

Viele Grüße

Tizia
 
Für eine evt. weitere Diskussion werde ich Gauklers OT-Thread nutzen, sonst ufert das vielleicht hier doch zu sehr aus.
Ja, das denke ich auch. Selbst wenn gerade dies einer der großen Vorzüge des vorangestellten komplexen und ununterbrochenen Berichts-Teils ist, dass man hinterher sehr ungezwungen plaudern kann - aber diese Schriftgrößen-Debatte würde hier im Thread wohl doch zu weit weg führen vom Thema.
 
Nun bin ich gespannt was du sonst noch erlebt und gesehen hast und hoffe natürlich auch dass du Beli bald wieder triffst.

Liebe Tizia,
es freut mich, dass Du virtuell mit durch Rom flanierst. Im nächsten Berichtsteil besuchen wir zur Abwechslung einen Kreuzgang. Beli wird wohl Geduld aufbringen müssen ;) und ich noch viel mehr!
 
Und wieder einmal - von Simone aufgetan - ein hübscher kleiner Kreuzgang in unserem Forum. :D :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich sehr gefreut, als ich Deinen schönen Bericht über den Kreuzgang von Sant'Orsola in der Via dei Greci entdeckt habe, hat er doch sofort gute Erinnerungen geweckt, die bei mir allerdings nicht mit Paukenklängen zusammenhängen ...

Die Räumlichkeiten des ehemaligen Konvents (Convento e chiostro di Santi Giuseppe ed Orsola) beherbergen das Conservatorio Santa Cecilia. An der Via Vittoria hörte man, dass hinter den alten Mauern geprobt wurde. Besonders die Pauken sind mir in Erinnerung geblieben.

aber mit klangvollem Gitarrenspiel (von Andrés Segovia) und wunderschönen Beethoven-Liedern (von den "Stars jener Zeit": Sawallisch und Prey und weil das www ziemlich viel preisgibt habe ich sogar ein Filmchen davon, von genau diesem Abend entdeckt).
Vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag, der bei mir zu einem römischen "Erinnerungsschub" ;) geführt hat.

Ebenso gilt beides auch noch für den Bericht über den Kreuzgang von Fernando Mario Paonessa in S. Carlo al Corso; ihn - den Kreuzgang bzw. wo er sich befindet - hatte ich seinerzeit bereits Angela als (vielleicht etwas zu "abwegiges") Adventsrätsel vorgeschlagen. Na, wer hätte es schon erraten :twisted::
 
Ich habe mich sehr gefreut, als ich Deinen schönen Bericht über den Kreuzgang von Sant'Orsola in der Via dei Greci entdeckt habe (...)
Vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag, der bei mir zu einem römischen "Erinnerungsschub" ;) geführt hat.

Und ich freue mich, dass der Bericht Dir gefallen hat und schöne Erinnerungen wachgerufen hat. Das verlinkte Filmchen werde ich mir gleich noch anschauen. Dieser Fund ist ja wirklich ein erstaunlicher! Der Konzertsaal wurde 1894 eingerichtet und 1895 mit der Orgel ausgestattet. Auch heute noch finden in dem schönen Saal Konzerte statt, wie die Webseite des Konservatoriums verrät: Conservatorio di Musica Santa Cecilia - Roma | . Nach unten scrollen bis Concerti ed eventi. Für den restlichen Monat Mai sind noch 6 Konzerte angekündigt.

Ebenso gilt beides auch noch für den Bericht über den Kreuzweg von Fernando Mario Paonessa in S. Carlo al Corso

Danke schön! Ich gehe davon aus, dass der Kreuzweg Dir ebenso gut gefällt wie mir.

Besten Dank für Deine virtuelle Begleitung durchs Tridente. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone, da hast du ja wieder ein wunderhübsches Kleinod entdeckt und für uns fotografiert und recherchiert - vielen Dank dafür.
Ich glaube, ich bin schon mehrmals dort vorbei gelaufen, hätte aber nie gedacht, dass hinter den Türen so etwas zu finden sein könnte.
Jetzt bin ich aber auch auf den versprochenen Leckerbissen gespannt!
 
Liebe Simone,

da hast Du ja erneut eine kleine "Kostbarkeit" aufgespürt!:nod:

Danke, dass Du uns fotografisch :thumbup: und mit, wie immer, ausführlichen Erläuterungen daran teilhaben lässt.

Vielleicht habe ich im September ja auch das Glück die Fresken im ehemaligen Refektorium des Konvents v. Sant`Orsola bewundern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, gesagt, ich wusste nichts von diesen Fresken und habe es einzig den beiden freundlichen Damen, einer am Empfang und der anderen im Lesesaal zu verdanken, dass ich diese Fresken gesehen habe und auch noch Bilder machen konnte.

Vielleicht habe ich im September ja auch das Glück die Fresken im ehemaligen Refektorium des Konvents v. Sant`Orsola bewundern zu können.

Dafür drücke ich Dir die Daumen. :nod: Man befindet sich dort natürlich auf privatem Grund aber mit ein wenig Glück ist das Personal dann ebenso zuvorkommend, als an jenem Morgen, als ich freundlich fragte, ob ich einen Blick in den Kreuzgang werfen könne.
 
Zurück
Oben