3 Tage Rom im Mai - Viel gesehen und erlebt!?

Neuling03

Civis Romanus
Hallo,

nun sind wir zurück und ich will kurz erzählen.

Am Donnerstagabend sind wir in den Nachtzug nach Rom eingesteigen und am nächsten Morgen um 9:30 bei strahlendem Sonnenschein ausgeruht und gefrühstückt angekommen.

Anschließend zum Hotel gelaufen, eingecheckt und dann ging es los:
St Marai Dehli Angeli et dei Martiri angesehen, mit der Metro in Richtung Petersplatz gucken, Engelsburg, Eis essen und zu 19:00 in die Vatikanischen Museen.

Dort waren wir begeistert von der Ägyptischen Abteilung und der Zeitgenössischen Sammlung. Und... ich sah Laokoon in real - dieses Bild war immer auf meinem Lateingrammatikbuch. Und logisch... die Sixtinische Kapelle.

Samstag:
Früh aufgestanden und um 9:00 am Petersplatz, rauf auf die Kuppel (danke Pecorella für die Bilder des Aufgangs) - toller Blick in den Dom und über die Stadt, Dom und Campo Santo Teutonico gesehen.

Und dann wollten wir mit dem Bus zum Gianicolo. .. Leider wurden einem Mitglied der Reisegruppe der Geldbeutel im Gedränge im Bus geklaut - vorne in der Hosentasche - bitte passt auf!!!
Den Nachmittag waren wir mit Sperren der Karten und dem Polizeibesuch beschäftigt.

Anschließend waren wir in Santa Maria Maggiore und dann in Trastevere essen. Vittorino haben wir beleuchtet gesehen.

Sonntag:
Kaiserforen, Forum Romanum und Collosseum. Es war mir eine Versöhnung mit dem Lateinunterricht. Nach einer Pizza sahen wir St. Clemente und einen netten Park, dessen Namen ich nicht weiß. Zurück über St. Pietro in Vincoli.
Anschließend noch lecker Eis gegessen.

Wir sind irgendwie noch viel kreuz und quer gelaufen. Die Spanische Treppe und die Fonatana die Trevi haben wir auch gesehen.

Zu 19 Uhr sind wir wieder in den Zug gestiegen, um im Schlafwagen nach München zurückzufahren.

Summasummarum:
Den Nachtzug können wir nur empfehlen, man muss aber früh buchen, da schnell ausgebucht.
Wir haben viel gesehen. Rom ist mehr als eine Reise wert.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Die Italiener machen das beste Eis.

Verwundert waren wir über die viele Polizei, Caribineri und Soldaten überall. Fast wie in Israel.

Vielen Dank all den fleissigen Schreibern! Grazzie!
neue_smileys_02.gif
 
Vielen Dank für die Eindrücke!

Die Nachtzüge der Deutschen Bahn werden zum Winter abgeschafft.

Hast Du weniger an Sicherheitsmaßnahmen erwartet? Es ist ein Heiliges Jahr und die Gefährdungslage Roms ist bekannt.

Natürlich schützt das Großaufgebot an Polizei nicht vor der Kleinkriminalität. Schade, dass Euer Aufenthalt dadurch getrübt wurde.

Gruß
tacitus
 
Die Nachtzüge der Deutschen Bahn werden zum Winter abgeschafft.
:cry: Leider, aber die ÖBB übernehmen eventuell.

Hast Du weniger an Sicherheitsmaßnahmen erwartet? Es ist ein Heiliges Jahr und die Gefährdungslage Roms ist bekannt.
An das Heilige Jahr habe ich nicht gedacht. So heftig habe ich es nur in Israel erlebt. Und für uns Deutsche sind Soldaten mit Maschinengewehr im Straßenbild und in jeder U-Bahnstation sehr ungewöhnlich.
Natürlich schützt das Großaufgebot an Polizei nicht vor der Kleinkriminalität. Schade, dass Euer Aufenthalt dadurch getrübt wurde.
Das kann überall passieren. Es war der klassische Trick, einer rempelt, einer nimmt den Geldbeutel und dann steigen sie aus.

Ist blöd gelaufen, aber wir nehmen es Rom nicht übel!
 
Zurück
Oben