Da sola a Roma

Dein Bericht ist herzerfrischend und über den bayrischen Dialog musste ich sehr lachen :lol:

Mir geht es mit der Engelsburg ähnlich wobei ich mir die Pinakothek noch einmal genauer anschauen will. Der Ausblick ist jedenfalls herrlich und im Café gibt es leckere Dolce.

Freu mich auf deine Fortsetzung....
 
Dein Bericht ist herzerfrischend und über den bayrischen Dialog musste ich sehr lachen :lol:

Kannst du dir nur annähernd vorstellen was es mich für eine Beherrschung gekostet hat nicht nicht lauthals los zu lachen.

Wobei mein Schmunzel-Anfall meine Gesichtsmuskeln schon stark strapaziert hat, bestand doch gnadenlos die Gefahr ganz alleine laut lachend auf dem Vittoriano zu stehen.
 
Dein Bericht ist herzerfrischend und über den bayrischen Dialog musste ich sehr lachen :lol:

Kannst du dir nur annähernd vorstellen was es mich für eine Beherrschung gekostet hat nicht nicht lauthals los zu lachen.

Wobei mein Schmunzel-Anfall meine Gesichtsmuskeln schon stark strapaziert hat, bestand doch gnadenlos die Gefahr ganz alleine laut lachend auf dem Vittoriano zu stehen.

:lol: :lol: :lol:​
 
Liebe pecorella,

nun habe ich auch endlich Deinen Bericht weitergelesen - mit viel Vergnügen!
Mein eigener stockt ja leider im Moment, ich komme gerade vor lauter Arbeit zu nichts mehr, das wird sich auch bis nach dem Wochenende nicht ändern. Umso mehr habe ich mich an Deinen Bildern erfreut! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Ich kann mich nur anschließen - Hab mich auch gerade sehr zusammenreissen müssen wegen dieses Dialogs...:lol:
Und vielen Dank für die schönen, herbstlich gestimmten Bilder aus der Engelsburg, von der ich aber auch nur die Aussicht so richtig mag. Das Innere war mir ebenfalls zu düster. Aber gut, es ist eben schon lange kein Mausoleum mehr, sondern eine Burg.
 
Ich kann mich nur anschließen - Hab mich auch gerade sehr zusammenreissen müssen wegen dieses Dialogs...:lol:
Und vielen Dank für die schönen, herbstlich gestimmten Bilder aus der Engelsburg, von der ich aber auch nur die Aussicht so richtig mag. Das Innere war mir ebenfalls zu düster. Aber gut, es ist eben schon lange kein Mausoleum mehr, sondern eine Burg.

Ich bin eigentlich auch nur wegen der schönen Aussicht rein gegangen. Zwischendurch habe ich noch mal versucht, ob ich mich nicht vielleicht doch mehr für das alte Gemäuer interessieren könnte, es ist mir aber nicht gelungen.
 
Liebe Pecorella,

da wir ja quasi zusammen in Rom waren :nod: lese ich natürlich auch voller Vergnügen bei Dir mit.

Bin ja beruhigt, dass auch erfahrene Rom-Fahrer so ihre Problem mit der Demo hatten und nicht nur wir Neulinge :D.

Was ich sehr interessant finde, ist die unterschiedliche Empfindung der einzelnen römischen Stationen - uns hat die Engelsburg total gut gefallen.

Wir haben beschlossen, dass wir hier noch einmal einen intensiveren Besuch folgen lassen werden. Ich habe es nicht als düster empfunden, eher als total spannend und konnte mich gedanklich sehr gut in die Zeit der Gefängnisse, Burg usw. zurückversetzen. Wir hatten an unserem Besuchstag ca. 24 Grad, stahlenden Sonnenschein und sowieso blendende Laune, vielleicht hat es auch dafür gesorgt, dass keine "Düsternis" aufkam.

Auch unser Zwerg war hin und weg, vielleicht liegt das aber bei ihm auch am Alter, Ritter, Burgen, Waffen usw. sind grade ganz groß:~.

Freue mich schon auf Deine Fortsetzung und arbeite intensiv an unseren Fotos und dem Fotobuch.
 
27.11.14​

Heute Morgen muss meine Freundin erst später zur Schule und so frühstücken wir ausgiebig zusammen und halten ein ausgiebiges Schwätzchen.
Dann mache ich auf mich Richtung Campo Santo Teutonico.
Als ich an der Piazza Venezia ankomme, sehe ich diesen netten Herrn hier den Verkehr regeln.



Aber ich sehe auch schon die vollkommen überfüllten Busse Nr. 40 und 64 an mir vorbeifahren. Zum Glück weiß ich eine gute, nicht überfüllte Alternative. Ich nehme den Bus Nr. 46, denn er fährt mich genau so zuverlässig und wesentlich entspannter zu meinem Ziel.

Extra für Tizia fotografiere ich den Eingang zum Campo Santo:


Hier ist die Kontrolle



und hier geht es an der Schweizer Garde vorbei hoch zum Campo Santo :nod:

Medium 241441 anzeigen

Einen ausführlichen Bericht zum Campo Santo findet man hier und ich werde dort auch noch den Zugang nachpflegen.

Als ich den Campo Santo Teutonico verlasse ist auf dem Petersplatz die übliche Schlange. Ich mache nur schnell 2 Fotos.


Da ich im Mai San Pietro mehr wie genossen habe, schlendere ich in Richtung Engelsburg und dann zur Piazza Cavour. Die Piazza Cavour ist ein sehr schöner Platz in Rom, und Camillo Benso Graf von Cavour gewidmet. Der Platz ist sehr schön gestaltet und von vielen Palmen umgeben. Direkt an der Piazza Cavour befindet sich das riesige Gerichtsgebäude der Palazzo della Giustizia.



Ein Bus in Richtung Piazza Augusto Imperatore ist meine nächste Wahl um wieder auf die andere Tiber-Seite zu kommen. Wer nun denkt, dass sich hinter diesem doch sehr majestätisch klingendem Namen ein ähnlich schöner Platz versteckt wie zuvor die Piazza Cavour, der wird enttäuscht. Eigentlich ist die ganze Piazza ein Parkplatz und Sammelplatz für Busse.
Ich gehe weiter Richtung Via Margutta, ich will mir den Marmoraio-Laden ansehen. Dort gibt es wirklich nette Sachen, die in den meisten Fällen jedoch leider als Mitbringsel ungeeignet sind, weil sie nicht in den Koffer passen.



Gut, durch den Kauf so einer Statue oder Marmortafel würden sich sowohl Platz- wie auch gewichtsmäßig alle weiteren Shoppingtouren sofort erledigen, was vielleicht für einige leidgeprüfte männliche Mitreisende eine gute Alternative zu nicht enden wollenden Shopping-Touren sein könnte.
Ich hingegen überschlage lieber messerscharf das noch freie Fassungsvermögen meines Koffers so wie den Inhalt meines Portemonnaies und entscheide mich für eine kleine Shoppingtour. Die führt zunächst zur Piazza del Popolo,


von dort durch das Centro und dann, da es auf dem Rückweg liegt, aber was liegt bei Frauen nicht auf dem bzw. am Weg, wenn sie shoppen wollen, ins Euroma2.
Das Euroma2 ist ein recht großes Einkaufszentrum, wie es sie in vielen großen Städten gibt. Im Grunde findet man dort alle gängigen großen Marken, die es auch im Zentrum gibt. Wirklich etwas Besonderes findet man dort aber nicht. Für Neugierige stelle ich aber trotzdem die recht gute und schnelle ÖPNV-Verbindung ein. Vielleicht als Alternative bei einem Regentag, oder unerträglicher Hitze, da natürlich klimatisiert.

Metro B bis Fermi, dann auf den unteren Bussteig wechseln



Der Bus hält direkt vor diesem HInweis


und auf dem Rückweg geht man einfach durch diese Unterführung wieder zur Bushaltestelle


Mit kleiner Beute geht es dann zurück zur Wohnung, heute wollen wir zusammen Polpette mache und darauf freue ich mich schon.

Fortsetzung folgt hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe pecorella,

vielen Dank für die tolle Beschreibung zum Friedhof. Für mich war das immer eher so ein Anlieferungs-Eingang. Da wäre ich nie auf die Idee gekommen dass es hier zum deutschen Friedhof geht. :~

Aber jetzt weiß ich Bescheid. Hoffentlich schaffe ich es beim nächsten mal. Nur am Vormittag ist geöffnet, nicht wahr?

Liebe Grüße

Tizia
 
28.10.14
morgens​

Heute erwartet mich etwas Besonderes. Meine Freundin ist Grundschullehrerin und sie macht jede Woche mit ihrer Klasse eine Deutschstunde. Sie ist Römerin, lernt aber Deutsch. Dadurch haben wir uns mal in einem Sprachen-Chat kennen gelernt, als wir gegenseitig Aufgaben korrigiert haben.

Und heute soll ich mit zu dieser Deutschstunde kommen. *Da ich erst nach Unterrichtsbeginn komme, fällt mir etwas auf. Italienische Schulen sind fest verschlossen, man kann nicht so einfach hinein spazieren. Ich schelle und eine Portiera (Pförtnerin) öffnet mir das Tor. Dann werde ich zu Klasse gebracht.

Die 3 b ist sichtlich beeindruckt und sitzt tatsächlich nach nur wenigen Minuten mucksmäuschenstill auf ihren Plätzen. Es folgt ein kleines Frage- und Antwortspiel. *Man will wissen, wie ich heiße, wo ich wohne, wie alt ich bin und wie ich nach Rom gekommen bin. Ein Schüler vermutet, dass ich mit dem Taxi angereist bin 8O. Ein anderer fragt wie alt ich bin. Dann soll ein Schüler mein Alter wiederholen. Der Kleine ist mir sofort sympatisch, macht er doch gnädigerweise aus 53 35. :thumbup::thumbup::thumbup:

Noch mehr Freude wie das Frage- und Antwortspiel bereitet es aber den Schülern auf Deutsch zu singen. Und hier bereitet ihnen bei dem Lied „Grün, grün, grün sind alle meine Farben ……. usw. die Farbe schwarz ganz besonders viel Freude, denn das Wort Schornsteinfeger finden sie alle so komisch, dass sie es fast brüllen.
Das war wirklich ein besonders schönes Erlebnis.

Der Rest des Tages folgt und ich verrate euch schon jetzt, es wird anstrengend x( Denn in Anbetracht des nahenden Abschiedes von Rom mussten Füße, Schuhe und Socken einfach alles geben.

Fortsetzung folgt hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt deine Schilderung über den "Schornsteinfeger" besonders gut, muss ich mir merken :lol: :lol: :lol:
 
Hier nun die Fortsetzung vom 28.10.14

Nach dem Schulbesuch machte ich mich auf in Richtung Metro und fuhr Richtung Termini bzw. mein heutiger Start ist die Haltestelle Repubblica.


Wohl wegen des nahen Abschiedes folgt eine riesige Runde durch Rom und ich werde es, was das Laufpensum angeht, an diesem Tag so richtig übertreiben.
Was das für Folgen hatte, werdet ihr am Ende des Tages sehen. ;)

Mein erstes Jagd-Objekt ist heute der Najadenbrunnen. Warum auch immer hatte ich bisher nie ein schönes Foto von ihm gemacht.


Weiter geht es nach Santa Maria degli Angeli e die Martiri, Foto leider vergessen.

Dann zum Mosesbrunnen


Santa Maria della Vittoria


Santa Susanna (leider geschlossen)

San Bernardo alle Terme


Diese Kirche erinnert beim Betreten sofort an das Pantheon.



Ich biege um die Ecke in die Via Torino, denn hier kann man im Schatten von San Bernardo diesen wunderbaren Laden finden.

Medium 241509 anzeigen Medium 241508 anzeigen




Schade, dass die meisten Dinge für den gemeinen Koffer wieder nicht geeignet sind.

An der Ecke gehe ich in eine Bar für einen kleinen Imbiss, dann laufe ich über die Via Venti Settembre / Via del Quirinale nach San Carlino.
Wie immer bedaure ich den Standort und wie schmutzig das Kirchlein ist.



Ich steige einen Gang zur Unterkirche hinab und finde dies hier


und auf dem Rückweg diesen leider verschlossenen schönen Garten




Weiter geht es über die Via del Quirinale und ich entdecke im Giardino S. Andrea al Quirinale diese beiden Herrschaften.


Um 11:59 betrete ich Sant’Andrea al Quirinale und nach 30 Sekunden bittet mich ein Glöckchen wieder hinaus. Trotzdem noch innen ein Foto geschafft.



Der Giardino Centocinquantesimo dell’Unita d’Italia ist gesperrt aber ich mache ein Foto von diesem stolzen Reitersmann.


Dann erreiche ich die Piazza del Quirinale.


Sie wird von Polizei abgeriegelt und es dürfen nur Reporter durch. Dennoch gelingen mir ein paar schöne Bilder von der Fontana Dioscuri.



Über die Salita Montecavallo geht es Richtung Via del Tritone und Piazza Barberini. An der Ecke entdecke ich Peppys Bar (ein Tipp von Dentaria) und *trinke etwas, bevor ich die Fontana del Tritone ausgiebig fotografiere. Sie ist zwar erst gerade gereinigt worden, wird aber schon wieder etwas schmutzig.



Danach gehe ich zum Bienenbrunnen.


Hier ist auch eine große Bushaltestelle und ich beschließe mit dem Bus 160 über die Via Veneto (durchfahren reicht da wirklich) Richtung Villa Borghese zu fahren. Oberhalb des Goethe-Denkmals steige ich aus


und beschließe bis zum Pincio zu laufen (bergabwärts läuft es sich leichter). Vom Pinco aus gehe ich hinunter zur Piazza del Popolo und lande, da ich mich nicht so recht entscheiden kann, wie es weiter gehen soll, zur Entscheidungsfindung im Burger-Restaurant. Nach einer weiteren Cola ist die Entscheidung gefallen, ich lasse mich vom Bus 160 wieder nach oben in die Villa Borghese bringen.
Ich laufe weiter Richtung See und Tempio di Esculapio und dann Richtung Galleria d’Arte Moderna.


Auf dem Weg entdecke ich diese hübschen Brunnen mit Schildkröten, die es nicht zu solcher Berühmtheit geschafft haben, wie die Fontana delle Tartarughe.


So langsam sind meine Beine todmüde und mögen keinen Schritt mehr gehen. Doch an dieser Stelle ist eigentlich nichts was zu einer Rast einlädt. Oder doch. Die Tram Nr. 3 ist nun das Mittel meiner Wahl und muss für eine ausgedehnte Pause herhalten. Hier an der Endstation bekomme ich auf jeden Fall das, was ich jetzt bitter nötig habe; einen Sitzplatz. So genieße ich die Fahrt, meine Beine auch und ich überlege wo ich wohl aussteigen werde. An San Giovanni wollen zumindest meine Beine wieder und so besuche ich die Kirche.


Nun, da Santa Maria Maggiore nicht weit ist, nehme ich die Metro, fahre zur Piazza Vittorio Emmanuele und laufe nach Santa Maria Maggiore. Ich bestaune abermals das doch so schlichte Grab von Bernini.

Nun geht es zu Fuß nach Termini und von dort mit dem Bus nach Argentina.

Langsam wird es schon dunkel, aber ich weiß, dass meine Freundin heute erst spät nach Hause kommt. Also nehme ich noch einen kleinen Snack bei Roscioli


und überlege mir zum Abschluss doch einfach mal den Bus Nr. 30 nach Laurentina zu probieren.
Dieser braucht ab Argentina 1 Stunde bis zum Ziel. Ab Ostiense fährt dieser Bus gefühlte 100 km geradeaus und währenddessen wird es so dunkel, dass ich nichts mehr erkennen kann. Ich bin heilfroh, dass ich erst an der Endhaltestelle aussteigen muss.

Zuhause angekommen stelle ich fest, dass nicht alle meine Utensilien die riesige Runde unbeschadet überlebt haben :lol::lol::lol:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuhause angekommen stelle ich fest, dass nicht alle meine Utensilien die riesige Runde unbeschadet überlebt haben :lol::lol::lol:

Was für eine unterhaltsame Schilderung eines schon fast "Gewaltmarsches" durch die Stadt! :thumbup:
Wirklich allerhand, was Du geschafft hast an diesem Tag, Respekt! :nod:
 
Cara Bärbel,

ich staune wie gut du dich in Rom auskennst und ich lache über deine vielen witzigen Bemerkungen. :lol:

Der Tritonenbrunnen gefällt mir mit seinen beginnenenden Verfärbungen ganz gut nur schade dass das immer weiter geht und bald ist er wieder ein "Mohren"-Brunnen. :(

Danke für die schönen Fotos vom Najaden-Brunnen. Er zählt zu meinen Lieblingsbrunnen. Vor allem nachts wenn er angestrahlt wird wirkt er wunderschön mit den Najaden.

Ich hoffe du hattest noch ein paar Socken in petto. Besser Löcher in Strümpfen als Blasen an den Füßen ;)

Schade dass dein Bericht nun zu Ende geht. Er hätte ruhig länger gehen können. Grazie mille :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Cara Bärbel,

ich staune wie gut du dich in Rom auskennst und ich lache über deine vielen witzigen Bemerkungen. :lol:

Der Tritonenbrunnen gefällt mir mit seinen beginnenenden Verfärbungen ganz gut nur schade dass das immer weiter geht und bald ist er wieder ein "Mohren"-Brunnen. :(

Danke für die schönen Fotos vom Najaden-Brunnen. Er zählt zu meinen Lieblingsbrunnen. Vor allem nachts wenn er angestrahlt wird wirkt er wunderschön mit den Najaden.

Ich hoffe du hattest noch ein paar Socken in petto. Besser Löcher in Strümpfen als Blasen an den Füßen ;)

Schade dass dein Bericht nun zu Ende geht. Er hätte ruhig länger gehen können. Grazie mille :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ein Tag folgt ja noch, bevor es wieder nach Hause ging. Es wurde ja auch Zeit, die Socken wurden knapp :lol::lol::lol:

Ich freue mich auch, dass ich mich mittlerweile so gut in Rom auskenne, dass ich solche Touren ohne Stadtplan laufen kann. Den hatte ich allerdings nie dabei.
 
Da hast du ja eine wahre Tour de Force hingelegt, aber trotzdem noch erstaunlich viel aufgenommen und den Charm der einzelnen "Stazionen" wunderbar vermittelt. Diese, ich nenne es mal, "Torschlusspanik" bevor man Rom verlässt, kenne ich nur zu gut, die gehört fast dazu.

pecorella schrieb:
Ich laufe weiter Richtung See und Tempio di Esculapio und dann Richtung Galleria d’Arte Moderna.
Das wandert garantiert auf die Liste für die nächste Reise.

pecorella schrieb:
Ein Schüler vermutet, dass ich mit dem Taxi angereist bin 8O
Naja, mal abwarten, wie das mit unseren Verkehrsmitteln so weitergeht - nicht dass das irgendwann traurige Realität wird. Man sagt ja nicht umsonst: Kindermund tut Wahrheit kund.
 
Zurück
Oben