Vatikan/Papst: Papst empfängt Trump am 24. Mai

Könnte sein; glaube ich aber eher nicht. Der Fahrzeug-Konvoi wird unter schärfsten Sicherheitsvorkehrungen bis in den Vatikan hineinfahren - und danach dürfte draußen für den Rom-Touristen wieder alles wie immer sein (abgesehen davon, dass es natürlich auch ein Audienztag ist), denke ich.

Oder noch eher, vermute ich, kommt der Besucher per Hubschrauber.
Um 8.30 Uhr werde Papst Franziskus den US-Präsidenten empfangen; anschließend werde dieser mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und dem vatikanischen „Außenminister“, Erzbischof Paul Gallagher, zusammentreffen. Weitere Details zu dem Treffen wurden nicht bekannt gegeben.


Die VM kann man an dem Tag ganz wie gewohnt besuchen.

---------- Beitrag ergänzt um 15:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:54 ----------

Und auch die General-Audienz findet an diesem Vormittag statt; vgl.: Präfektur des Päpstlichen Hauses.
 
Eine erste vage Ankündigung bzgl. der Sicherheitsvorkehrungen: Trump a Roma; mini zone rosse attorno a Vaticano e Quirinale - Repubblica.it
Prende forma il dispositivo di sicurezza che verrà approntato la prossima settimana per la prima visita di Donald Trump a Roma in veste di presidente degli Stati Uniti. Ci saranno due mini zone rosse ad accesso filtrato nelle aree attorno al Vaticano e al Quirinale.
Je eine kleine Kontrollzone um Vatikan und Quirinal - mehr wurde noch nicht verlautbart (nur, dass das Sicherheitskonzept "Gestalt annimmt").

Wie weiter oben in diesem Thread zu lesen, ist die Begegnung mit Papst Franziskus für 8.30 h angesetzt. Um 12.00 h wird Staatspräsident Mattarella das zweifelhafte Vergnügen :twisted: haben; und danach reist Trump weiter in Richtung Sizilien, wo sich am 26./27.5. die G7 trifft.
Previsto l'incontro con Papa Francesco in Vaticano e alle 12 quello con il presidente della Repubblica Sergio Mattarella, poi Trump ripartirà alla volta della Sicilia dove il 26 e il 27 maggio è in programma il G7 a Taormina.



Unverändert bleibt es dabei, dass am Vormittag die Audienz stattfindet und man auch die VM besuchen kann. Also wird das mit der "roten Zone" am Vatikan wohl nur halb so wild.
 
Dazu habe ich gerade folgendes gelesen:

Am Mittwoch 8:30 trifft Trump den Papst. Franziskus möchte trotzdem wie geplant um 10:00 seine Generalaudienz auf dem Petersplatz abhalten. Wer dort hin will sollte sich aber auf verstärkte Sicherheitskontrollen und damit verbundene Wartezeiten einstellen. Wahrscheinlich wird es auch schwierig mit dem Bus Richtung Petersplatz zu fahren. Wo es genau Straßensperren gibt soll morgen bekannt gegeben werden.



Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Sicherheitszonen sowie im Umkreis der Wegstrecke solle man sich auch, so schreibt die Repubblica, gefasst machen auf den Einsatz von Störsendern, welche Handy & Co. kurzzeitig lahmlegen können:
Nelle aree attraversate dal corteo presidenziale Usa potrebbe esserci il rischio che sistemi elettronici e cellulari vadano in tilt per qualche minuto, neutralizzati dai "jammer" lungo il percorso per impedire interferenze elettromagnetiche o l'attivazione di congegni a distanza.

Auto des Secret Service mit Störsendern zum Schutz des davor befindlichen Dienstwagens des Präsidenten der Vereinigten Staaten.

---------- Beitrag ergänzt um 14:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:38 ----------

Es gibt mittlerweile auch eine Mitteilung der ATAC bzgl. der Auswirkungen auf den ÖPNV: Dazu eröffne ich jetzt gleich einen Thread im "Unterwegs"-Forum.
 
Massima allerta per la visita di Trump, i tre cerchi della sicurezza - Repubblica.it

Liest sich ja schon ein bisschen wie "der 7. Kreis der Hölle" ... aber Scherz beiseite:

Die Sicherheitsvorkehrungen wurden nun - nach dem Attentat in Manchester heute Nacht - noch etwas erhöht:
3 Sicherheitszonen, abgeschirmt von unterschiedlichen Einheiten der Ordnungskräfte; und für jede Fahrt durch die Stadt wurden 4 verschiedene Routen ausgearbeitet, deren endgültige erst jeweils ganz kurzfristig festgelegt wird.
Il centro per la gestione della sicurezza, coordinato dalla questura, avrà il compito di scegliere di volta in volta un itinerario tra i quattro possibili per ogni spostamento del presidente. Il sistema di difesa sarà organizzato secondo il modello operativo 'ball to ball': tre cerchi concentrici di sicurezza, il primo dei quali è garantito dall'impiego dei reparti speciali della polizia di Stato, i Nocs, per la protezione ravvicinata del presidente; il secondo prevede il dispiegamento, lungo l'itinerario prescelto, di altre 30 unità di alta capacità di spostamento, che già da giorni stanno lavorando sugli itinerari con il compito di monitoraggio dei siti, individuazione di possibili insidie, e primo intervento; il terzo è realizzato con l'impego di 20 nuclei di pronto intervento della polizia di Stato e dell'Arma dei carabinieri.



Landung an FCO vorgesehen für 18.30 h; morgiges Treffen mit Papst Franziskus um 15 Min. vorverlegt; dabei geht's auch in den Petersdom und in die Sixtina. :!: Ansonsten übliches Programm (inkl. Damen-Programm); Abflug soll gegen 13.30 h sein.
L'Air Force One è atteso oggi alle 18.30 a Fiumicino. Mercoledì mattina, alle 8.15, il primo incontro di Trump accompagnato da Melania con il Papa. Poi il presidente avrà un colloquio con il cardinale segretario di Stato, Pietro Parolin, e con l'arcivescovo Paul Richard Gallagher, Segretario per i rapporti con gli Stati. Nel frattempo Melania Trump visiterà la Cappella Paolina e la Sala Regia. Al termine il presidente e la first lady visiteranno la Cappella Sistina e la basilica di San Pietro. Il presidente sarà poi ricevuto da solo al Quirinale da Mattarella nella sala del Bronzino. Non ci saranno dichiarazioni alla stampa a termine del 30 minuti di colloquio, dato che la visita non è né ufficiale né di Stato. Poi il presidente Usa vedrà il premier Gentiloni a Villa Taverna per uno scambio di vedute in vista del vertice del G7 che si aprirà venerdì a Taormina.
Nel frattempo Melania visiterà l'ospedale pediatrico Bambin Gesù intorno alle 11.15, mentre Ivanka sarà alla Comunità di Sant'Egidio nella sede di Trastevere, dove incontrerà un gruppo di donne vittime del traffico di esseri umani. La partenza dell'Air Force One da Fiumicino alla volta di Bruxelles, dove Trump è atteso dal vertice Nato, è prevista intorno alle 13.30.
 
Das Schöne und das Biest

Trump e "la Bestia" alla prova di Roma - Repubblica.it

Das Schöne - in Gestalt der berühmten römischen sampietrini 8) - und das Biest :twisted: gehen heute Abend in eine neue Runde.
Imprevedibile, capace di stravolgere i piani e spezzare i rigidi confini imposti dal protocollo da un momento all'altro. Corazzato, protetto dalla "Bestia", la Cadillac blindata da 1,5 milioni di dollari attesa alla prova dei sampietrini e delle buche capitoline.
 
Auf so was hatte ich jetzt gewartet; d.h. aufgrund der Meldung von heute Morgen bzgl. der Sixtina ... wohingegen ja bei Start dieses Threads vor 3 Wochen noch VM-Karten für alle Einlasszeiten verfügbar waren.
Da werden nun einige Leute, die solche Karten haben, wohl nicht so sonderlich glücklich sein. :~
 
Na ja, so schlimm wird es nicht werden ;), da die Museen sowieso erst um 9.00 Uhr öffnen und Trump und Anhang sicherlich durch ein "Hintertürchen" in die Sixtina geführt werden. Die morgen "als erste die VM stürmen" müssen halt mal darauf verzichten, gleich zur Sixtinischen Kapelle durchzustarten und stattdessen schön ordentlich den empfohlenen Rundgang machen. :twisted: Nach ca. zwei Stunden dürfte dann auch die Sixtina problemlos wieder zu erreichen sein.
 
Genau so ist es, Pasquetta! Und dem gegenwärtigen amerikanischen Präsidenten gönnen wir jedes, aber auch jedes noch so kleine Bildungserlebnis, nicht wahr?
 
V. boxt mich in die Rippen; und Gauki setzt sich auf die Hände ... :~ :twisted: :~
... ist wohl besser so. :twisted:
 
Aber um eines beneide ich die beiden ja. Sie können sich während der Generalaudienz alleine den Petersdom anschauen und ich vermute, dass genau aus dem Grund der Zeitplan so ist, wie er ist.

Ich will das auch mal!
 
Zurück
Oben