Rosengarten am Fusse des Aventin (Roseto comunale)

Auf den Photos 2 und 3 sieht man zwei meiner Beobachtung zufolge sehr häufige Gäste des Roseto:

(2) Zwei Ordensschwestern
(3) Ein großer grauer Grappavogel

8)
 
Jetzt nimmt man uns auch noch unseren ganz eigenen exklusiven Spaziergang weg .
 
Letzter Tag zur Besichtigung des Rosengartens im Frühjahr 2017 ist der 18. Juni.
 
Huch ... das ist diesmal aber lange! :eek:

Und ich könnte fast schwören: Das stand noch nicht auf der Website, als ich letzte Woche darauf recherchiert habe.

Aber umso besser für alle Interessenten. :]
 
Tja, das wäre sicher schön gewesen: Roseto am Geburtstag ... aber wie ich den Reisekalender so sehe, wirst du immerhin einen anderen Tag dafür finden können. ;)
 
Wir werden uns auf jeden Fall den linken Teil ansehen können, den ich von der Anlage her eh schöner finde. Hoffentlich gibt es dann auch viele schöne, duftende Blüten.
 
Mit "links" meinst du vermutlich: in Laufrichtung Aventin gesehen? M.a.W.: den oberen (und älteren) Teil des Gartens?
 
Heute findet im Roseto comunale der 75. Auflage des Premio Roma, ein internationaler Wettbewerb für neue Rosensorten, statt.

Roma Capitale | Sito Istituzionale | Roseto comunale, 75° concorso internazionale per nuove varietà

Hier lese ich (wenn ich es richtig verstehe) zum ersten Mal, dass die Rosen nicht dazu bestimmt sind in den Handel zu kommen, was schon ein wenig schade ist. :?

Nell’ambito del premio, di riconosciuto prestigio a livello nazionale e internazionale, sono elette le migliori varietà di rose “inedite”, non destinate al commercio ma esclusivamente alla ricerca florovivaistica.
Hervorhebung von mir.

Inizialmente prevedeva due riconoscimenti, uno per le rose italiane e uno per le straniere; ma nel 1953 venne deciso un unico premio, adeguando così la manifestazione romana alle altre competizioni europee. La prima edizione si tenne nel 1933 a Colle Oppio, il primo Roseto romano che ospitò il premio fino al 1940. Dopo l’interruzione dovuta alla guerra, il Roseto si trasferì nell’attuale sede sull’Aventino e riprese l’attività nel 1951.
Ursprünglich wurden zwei Rosen pro Kategorie ausgezeichnet, eine italienische und eine ausländische. Seit 1953 gibt es nur noch einen ersten Preis pro Kategorie.

Zwischen 1933 und 1940 fand der Premio Roma im ersten römischen Rosengarten auf dem Colle Oppio statt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Rosengarten an den Fuss des Aventin verlegt und eröffnete 1951.

Per latitudine e clima Roma è uno dei maggiori incubatori mondiali per l’attecchimento e la crescita delle rose da competizione.
Dank seiner geographischen Lage und seines Klimas bietet Rom gute Bedingen zur Aufzucht der für den Wettbewerb bestimmten Rosen.

Dieses PDF-Dokument enthält u.a. Informationen zur Herkunft der 107 für den Wettbewerb gemeldeten Rosensorten. Das ist die höchste Zahl seit Beginn des Wettbewerbs.
Sie treten in folgenden Kategorien an: Floribunde, Arbustive da parco, HT (Teerosen), Sarmentose (rampicanti), La Rosa dei Bambini, La Rosa più profumata, La rosa dei pittori.
Aufgeführt sind auch die Auszeichnungen pro Kategorie, die zu gewinnen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier lese ich (wenn ich es richtig verstehe) zum ersten Mal, dass die Rosen nicht dazu bestimmt sind in den Handel zu kommen, was schon ein wenig schade ist. :?
Doch, das hast du ganz richtig verstanden: Sie sind ausschließlich zu Forschungszwecken bestimmt.

In der Tat schon schade ...


Im Übrigen habe ich mich ohnehin bereits gefragt, wie es heute, am Tag des großen internationalen Wettbewerbs, im Rosengarten wohl aussehen wird; vgl.: Unwetter über Rom.
 
Eben das befürchte ich leider auch. :(

Den Menschen, die über Monate hinweg viel Mühe und Liebe auf die Rosen verwendet haben, wird heute sicher das Herz bluten.
 
Zum Beispiel dem freundlichen Gärtner mit dem wir uns vergangenes Jahr am Sonntag nach dem Wettbewerb ein wenig unterhalten haben. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr öffnet der Roseto comunale auch wieder im Herbst seine Tore für Besucher. Vom 1. bis zum 15. Oktober kann man bei freiem Eintritt beide Teile des Rosengartens zwischen 8.30 und 18 Uhr bewundern. Von den 1100 Rosensorten versprühen sicher noch viele ein herbstliches Farbenfeuerwerk.

Roma Capitale | Sito Istituzionale | Roseto Comunale: riapre al pubblico dal primo al 15 ottobre

Il roseto comunale riapre al pubblico dal primo al 15 ottobre. Per l’occasione sarà possibile visitare sia l'area collezioni sia la sezione concorso Premio di Roma per le nuove varietà di rose. Le visite si potranno effettuare tutti i giorni (feriali e festivi) dalle 8.30 alle 18. L'ingresso è gratuito.
 
Heute Morgen, am Tag nach der Herbst-Öffnung, hat der Corriere nachgezogen mit einer entsprechenden Meldung - und einer hübschen Bilderstrecke vom Mai.

Es wäre wirklich sehr erfreulich, wenn auch in Zukunft diese zweite Jahres-Öffnungszeit beibehalten bliebe.
 
Zurück
Oben