Hinweis: Ausstellung "Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt"

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vom 21. Mai bis 31. Oktober 26. November 2017 findet in den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim die Ausstellung mit dem Titel "Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt" statt.

Webseite der Ausstellung: Die Päpste - Reiss-Engelhorn-Museen - Die Päpste

Jetzt werden die Geister aller Päpste von Petrus bis zur Renaissance in den Reiss-Engelhorn-Museen freigelassen, und ein Hauch von nicht immer ganz heiliger Geschichte weht durch die Stadt, wenn im Jahr 2017 die Sonderschau "Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt" in einer großen Sonderschau präsentiert wird. 500 Jahre nach der Reformation wird die Forschung den Stuhl Petri wissenschaftlich ins rechte Licht rücken. [...]

2017 sollen auf 2500 Quadratmeter Ausstellungsfläche mehr als 600 hochrangige Exponate vor allem aus den Vatikanischen Museen gezeigt werden. Die kulturhistorische Schau beleuchtet die Zeit bis zur Reformation, also 1500 Jahre gemeinsamer Geschichte.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Zusatz: 3.-5. Dezember in Rom: Tagung zum Renaissancepapsttum

PDF mit dem Programm der Tagung in Rom.

Vergleiche auf dieser Seite der Uni Mainz.

Die Tagung dient zusammen mit einer bereits 2014 durchgeführten Überblickstagung zur Papstgeschichte in Mannheim zugleich der wissenschaftlichen Vorbereitung einer großen internationalen Ausstellung: "Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt. Antike - Mittelalter - Renaissance." Sie steht unter dem Patronat von Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert und Seiner Eminenz Kurt Kardinal Koch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausstellung: Die Päpste

Liebe Foristi,

im kommenden Jahr (21.5.-31.10.2017) wird es in Mannheim eine Ausstellung zur Papstgeschichte bis zum 16. Jh. geben.

Die Päpste - Die Päpste

Ich glaube, das könnte ein Highlight werden.

Viele Grüße
Claude
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre das nicht eine Idee fürs nächstjährige Forentreffen?
 
Wäre das nicht eine Idee fürs nächstjährige Forentreffen?

Das habe ich auch gedacht, als ich den Beitrag einstellte. Leider sind für mich die Termine der FTs meist sehr ungünstig und deshalb habe ich die Frage auch gar nicht in den Raum gestellt. Aber eine Idee wäre das auf alle Fälle.

Claude
 
Im Rahmen der Vorbereitungen zur Ausstellung findet vom 17. bis 19. März erneut ein internationaler Kongress in Rom statt. Das meldet die Webseite des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft.

17.-19. März: Tagung über das frühe Papsttum

Oberthema ist "Die Päpste und Rom zwischen Spätantike und Mittelalter. Formen der päpstlichen Machtentfaltung". Thematisiert werden Kunst, Kirchen, Liturgie, Bibliotheken, Geschenkediplomatie u.a. Zwei Vorträge widmen sich der Bedeutung des Apostelgrabs bzw. der Confessio von St. Peter.
Vollständiges Programm in diesem PDF.
 
Ein Jahr vor Ausstellungsbeginn gibt es nach und nach konkretere Hinweise auf Objekte, die in der Ausstellung gezeigt werden sollen.

Papstausstellung zum Jahrestag der Reformation - katholisch.de

Ausgestellt werden einige der ältesten erhaltenen Papstporträts, eine frühe lateinische Bibelübersetzung oder die auf das zweite Jahrhundert nach Christus datierte Mauerinschrift "Petrus war hier", die als Beleg für das Petrus-Grab gilt. Museumschef Alfried Wieczorek kündigte aufwendige Digital-Rekonstruktionen an, etwa der alten Peterskirche, dem Vorläuferbau des heutigen Petersdoms. In Filmen sollen Besucher die Entwicklung Roms von der Spätantike bis zum 16. Jahrhundert erleben können.
 
Hallo Simone-Clio,

vielen Dank für diesen Hinweis. Habe den Beitrag erst heute entdeckt. Wenn schon so eine hochkarätige Ausstellung direkt vor der Haustür gezeigt wird, muss ich natürlich hin. :]:nod:

Liebe Grüße
missT
 
Wenn schon so eine hochkarätige Ausstellung direkt vor der Haustür gezeigt wird, muss ich natürlich hin. :]:nod:

Das ist ja wirklich praktisch! Der Besuch dieser Ausstellung wird bestimmt ein besonderes Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger Hinweis: Die Ausstellung wird nicht, wie bisher angenommen und in diesem Thread an drei Stellen geschrieben, im Vatikan gezeigt!

Anschliessend (Winter 2017 bis Frühjahr [noparse]2018[/noparse]) wird sie im Vatikan gezeigt.

Das habe ich eben diesem Artikel der Rhein-Neckar-Zeitung entnommen: Zur Mannheimer Papst-Ausstellung gibt es auch ein Renaissance-Eis - Nachrichten aus Mannheim - Rhein Neckar Zeitung

Nicht zu Stande kommen wird allerdings die zweite Ausstellungspräsentation im Vatikan. Eigentlich war geplant, die Exponate nach Mannheim dort zu zeigen. Aus Rom kam aber im vergangenen Jahr eine Absage, weil man in Bezug auf Sicherheit, Klimatisierung und Beleuchtung keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung stellen könne. "1,5 Millionen Euro würde die Ertüchtigung der vorgesehenen Räume kosten, das war den Verantwortlichen zu viel", so Alfried Wieczorek.
Edit: Ich habe die früheren Hinweise auf die nun entfallene zweite Ausstellungspräsentation im Vatikan entfernt um Verwirrung zu vermeiden. Persönlich hatte ich mich bereits dafür entschieden, mir die Ausstellung lieber im Vatikan anzusehen aber der Plan muss nun geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auch dieses Buch bietet sich zur Vorbereitung auf die Ausstellung an

[AMAZON]340670381X[/AMAZON]​
 
Die Päpste sind in Mannheim zu Gast (plus Fotogalerie) - Kultur Regional - Rhein Neckar Zeitung

Auf drei Ebenen des Mannheimer Zeughauses werden ab Sonntag 330 hochkarätige Exponate gezeigt. Ein Drittel der Ausstellungsobjekte kommt aus vatikanischen Institutionen wie der Fabbrica, der Biblioteca, des Campo Santo und den Vatikanischen Museen. Allein die Vatikanische Bibliothek steuert 35 Exponate bei, was laut Wieczorek eine Sensation darstellt. Höchstens fünf Objekte werden üblicherweise ausgeliehen. Das Spektrum reicht von reich bemalten Bilderhandschriften bis zu Original-Ablassbriefen. Auch die Grabinschrift aus dem Jahr 304 n. Chr., in der zum ersten Mal der Begriff "Papst" (il papa) in Verbindung mit dem Bischof von Rom auftaucht, ist zu sehen.
Millionenprojekt mit edlen Leihgaben - Mannheimer Morgen - Mannheimer Morgen
incl. Fotostrecke mit 26 Bildern
 
D: Petrus und seine Nachfolger zu Gast in Mannheim - Radio Vatikan

Damit Weinfurter und sein Team die Ausstellungsstücke zusammentragen konnten, waren sie auf die Zusammenarbeit mit dem Vatikan angewiesen. Vor Ort in Rom und im Kirchenstaat waren Professor Weinfurter und seine Kollegen mit den Vatikanmitarbeitern auf den Spuren des frühen Papsttums unterwegs:
„Wir sind in die Katakomben geführt worden. Wir haben die Kirchen kennen gelernt, die frühesten Kirchen. Wir haben mit hervorragenden Leuten zusammen gearbeitet, die auf den jüngsten, modernsten, neuesten archäologischen Befunden basierend zum ersten Mal die Peterskirche, also Alt-St. Peter, rekonstruieren konnten. Wir wissen jetzt, und in der Ausstellung wird das gezeigt werden, wie Alt-St. Peter ausgesehen hat, wie die Säulen ausgesehen haben, die Wandgestaltung. Das ist alles sensationell neu.“

Macht und Pracht der Männer auf dem Stuhl Petri - Mannheimer Morgen - Mannheimer Morgen

Und während den Besuchern des Petersdoms der Zugang dorthin verwehrt wird, eröffnen die Mannheimer Ausstellungsmacher ihre Sonderschau mit einer originalgetreuen baulichen wie auch filmischen Rekonstruktion des Petrusgrabes, die aktuelle Forschungsergebnisse wiedergibt.
 
Zurück
Oben