Rom läutet den Frühling ein

Diese Fresken sind wirklich ein Glückstreffer. :nod: :thumbup:

Vermutlich ist die Interpretation "Joachim und Anna" schon durchaus zutreffend.
 
Liebe Simone,

da hast Du ja erneut eine kleine "Kostbarkeit" aufgespürt!:nod:

Danke, dass Du uns fotografisch :thumbup: und mit, wie immer, ausführlichen Erläuterungen daran teilhaben lässt.

Liebe Simone,

Deine römischen Kostbarkeiten haben auch mir sehr gut gefallen. :nod:
Endlich hatte ich die Zeit, Deinen frühlingshaften Wegen weiter zu folgen und freue mich sehr über die Neuentdeckungen.
Vielen Dank für alle Mühe, sie für uns aufzubereiten. :thumbup:
 
Endlich hatte ich die Zeit, Deinen frühlingshaften Wegen weiter zu folgen (...)

Das freut mich für Dich und ich bedanke mich für Deine nette Reaktion darauf. Nach einem kommenden kurzen Halt an der Piazza del Popolo werde ich hoffentlich in absehbarer Zeit die Via Margutta erreichen. ;)
 
Vielen Dank für all die Mühe bei den Recherchen zur Piazza del Popolo und zu Valadier, liebe Simone! Den Platz sieht man nach der Lektüre mit anderen Augen!

Und jetzt zur Via Margutta! Darauf bin sicher nicht nur ich gespannt.

Gruß
tacitus
 
Ich schließe mich tacitus gerne an und danke für den interessanten Bericht sowie

Viel Vergnügen bei der Lektüre

das hatte ich :nod:. Ich habe ich mich gefreut, dass der Reisebericht wieder aufgegriffen wurde, aber natürlich voll und ganz auf dem Hintergrund: immer "Eile mit Weile", wir sind noch ein Weilchen hier und es gibt auch ein Leben außerhalb des Forums ;).
Und nun bin ich natürlich gespannt auf die Via Margutta - aber: s.o. :!:
LG
Pasquetta
 
Mir geht es genauso wie meinen Vorschreibern: Sehr schön, dass ein neuer Berichtsteil da ist und wieder einmal sehr informativ und detailreich - vielen Dank, liebe Simone.
Und auf den Bericht über die Via Margutta freue ich mich auch; denn angeregt durch die Informationen vor einiger Zeit hier im Forum haben wir diese Straße im Mai auch mal wieder besucht - ich bin gerade dabei, die Fotos zu bearbeiten.
 
Herzlichen Dank für Eure freundlichen Worte.

Vielen Dank für all die Mühe bei den Recherchen zur Piazza del Popolo und zu Valadier, liebe Simone!

Ich habe zu danken und Mühe macht das wirklich keine. Wenn die Neugier mich bis gepackt hat, dann stöbere ich mit grossem Vergnügen, bis ich Antwort auf meine Fragen finde. Dass die Antworten darauf auf Euer Interesse stossen, ist mir der schönste Dank. :nod: Ein Glücksfall war u.a. die Homepage der Ausstellung ANTIQUORUM HABET. Dieser habe ich im Mai vergangenen Jahres einen Besuch abgestattet (siehe: Wunderschöner Frühsommer in Rom - Seite 2 ) aber die Informationen über Valadier und die Piazza del Popolo erst kürzlich im Netz entdeckt.

Den Platz sieht man nach der Lektüre mit anderen Augen!

Diese Aussage ist ein wirklich sehr dickes Lob :proud: und ich bin sehr erfreut, dass die weniger bekannten Informationen in meinem Beitrag Deinen Blick auf die Piazza del Poplo bereichert haben.

Und jetzt zur Via Margutta! Darauf bin sicher nicht nur ich gespannt.

Ich muss gestehen, dass die Via Margutta ein rechtes "Sorgenkind" ist. Ich habe relativ viele Fotos gemacht und so viele Geschichten zu erzählen, dass ich noch nicht recht weiss in welche Form ich sie bringen soll. Aber ich bin sehr motiviert, mir in den nächsten Tagen etwas dazu einfallen zu lassen und Eurer Spannung gerecht zu werden. Damit es etwas besser vorangeht, verteile ich den Via Margutta-Bericht vielleicht auch auf mindestens zwei Beiträge.

Ich habe ich mich gefreut, dass der Reisebericht wieder aufgegriffen wurde, aber natürlich voll und ganz auf dem Hintergrund: immer "Eile mit Weile" (...)

Ich werde Deinen guten Rat notgedrungen ;) beherzigen müssen. Leider habe ich ausgerechnet, auf das Haus, in dem die dir bekannte Schriftstellerin und Journalistin lebte nicht geachtet. :blush: da könnte also nur zufällig das richtige vor meine Linse geraten sein aber ich befürchte, eher nicht. :cry:

Und auf den Bericht über die Via Margutta freue ich mich auch; denn angeregt durch die Informationen vor einiger Zeit hier im Forum haben wir diese Straße im Mai auch mal wieder besucht - ich bin gerade dabei, die Fotos zu bearbeiten.

Super! 8) Vielleicht zeigst oder erzählst Du uns ja auch etwas über diesen Spaziergang. Meine Bilder sind noch nicht bearbeitet und werden es wohl auch nicht aber ums Hochladen kümmere ich mich am Wochenende. Die vielen Notizen, die ich mir gemacht habe, werde ich auch möglichst schnell wieder lesen um wieder in die Atmosphäre der Via Margutta einzutauchen.
 
Und auf den Bericht über die Via Margutta freue ich mich auch; denn angeregt durch die Informationen vor einiger Zeit hier im Forum haben wir diese Straße im Mai auch mal wieder besucht - ich bin gerade dabei, die Fotos zu bearbeiten.

Super! 8) Vielleicht zeigst oder erzählst Du uns ja auch etwas über diesen Spaziergang. Meine Bilder sind noch nicht bearbeitet und werden es wohl auch nicht aber ums Hochladen kümmere ich mich am Wochenende. Die vielen Notizen, die ich mir gemacht habe, werde ich auch möglichst schnell wieder lesen um wieder in die Atmosphäre der Via Margutta einzutauchen.

Das werde ich. Aber auch bei mir heißt es zur Zeit: "Eile mit Weile!" ;)
 
Schönsten Dank fürs Interesse und dann wollen wir doch mal sehen, ob später vielleicht Teil 2 Dich endgültig davon überzeugen kann ins Lager der "amateurs" zu wechseln. ;)
 
Ein 'Amateur' der Via Margutta bedankt sich sehr, liebe Simone, für all die Mühen der Recherche und die vielen Informationen. Wir haben im Januar ja erst im Nachhinein gemerkt, durch welch interessante Gasse wir geschlendert sind.

Gruß
tacitus
 
Von Mühe kann wirklich keine Rede sein, das ist Vergnügen pur! :nod:

Wir haben im Januar ja erst im Nachhinein gemerkt, durch welch interessante Gasse wir geschlendert sind.

Als ich im Februar 2013 zum ersten und bis März 2017 einzigen Mal die Via Margutta aufgesucht habe, galt der Abstecher nur der Fontana delle Arti und ich habe auf sonst nichts geachtet. Diesmal habe ich mir wesentlich mehr Zeit genommen und die 360 Meter lange Strasse erst richtig entdeckt!
 
Da gibt's doch auch einmal im Jahr diese Künstleraustellung in der Gasse. Oder zumindest gab's die bis vor ein paar Jahren noch. Da war ich mal dort und war echt begeistert davon.

vg Matthias
 
Ja, das das sind die Cento pittori di via Margutta. Dazu haben wir hier im Forum den Thread 100 Maler der Via Margutta. Ich erinnere mich daran, dass Padre und du von einem Besuch der Veranstaltung entlang der Via Margutta erzählt habt.

Die Maler stellen immer noch regelmässig dort aus. Die Webseite der Associazione Cento pittori di via Margutta informiert über die Daten. Zum letzten Mal in eine Freiluft-Galerie verwandelt hat sich die Via Margutta vom 27. April bis zum 1. Mai diesen Jahres. Es war die 105. Ausstellung seit Oktober 1953.

Beste Grüsse
Simone
 
Liebe Simone,
eigentlich dachte ich, wir hätten bei unserem Mai-Spaziergang durch die Via Margutta sehr viel gesehen - war ich doch durch den Thread darüber auf sie aufmerksamer geworden.
Nun muss ich aber feststellen, dass uns wieder einmal Vieles entgangen ist, was du dankenswerter Weise hier noch einmal zusammen gestellt hast - so viele spannende Hintergrundinformationen!
Wir waren allerdings an einem späten Nachmittag dort, und die Straße war sehr voll - damit entschuldige ich mich jetzt vor mir selbst. :blush:
Um welche Uhrzeit warst denn du dort? Du scheinst die Straße ja fast für dich allein gehabt zu haben.
 
Um welche Uhrzeit warst denn du dort? Du scheinst die Straße ja fast für dich allein gehabt zu haben.

Ich war am Donnerstag, dem 16. März eine gute Stunde lang an der Via Margutta unterwegs und zwar von halb elf bis etwa zwanzig vor zwölf. Als ich anschliessend den Pincio erreichte, läutete es Mittag.

Die Lichtverhältnisse und die Atmosphäre waren zu dieser Zeit sicherlich sehr verschieden von dem, was ihr erlebt habt.

Ja, ich war wirklich fast allein unterwegs. Ab und zu stand ein Ladenbesitzer oder ein Angestellter vor der Tür, in einem der Höfe telefonierte ein Geschäftsmann, der Portier im Haus mit Gregory Pecks Wohnung aus "Ein Herz und eine Krone" schloss eben seine Loge ab, erlaubte mir mich im Hof umzusehen und verschwand dann in eine andere Richtung. Die Restaurants an der Strasse hatten noch geschlossen, eine normale Bar gibt es nicht.

Auch bei meinem ersten Besuch dort 2013 um die gleiche Tageszeit war es so ruhig.

In ein paar Tagen kann ich Euch hoffentlich die Dinge, die mir entlang der Häusezeile unterhalb des Pincio aufgefallen sind, zeigen.

Ich lese gerade über einen Schriftsteller und Publizisten, der 25 Jahre an der Via Margutta gelebt hat. Auf ihn bin ich erst gestern zufällig gestossen als ich etwas über die Autorin Toni Kienlechner gesucht habe.
 
Zurück
Oben