Reisebericht: Unser erstes Mal

Gary

Civis Romanus
1.Tag:Donnerstag 09.07.2009

Aufstehen 02:30,um 03:30 Abfahrt Richtung Flughafen Wien-05:45
einchecken :7:30-09:10 Flug.
Obligatorisches warten auf die Koffer.
Leonardo Express um 10:22 erwischt,auf Anraten von Frau Cappellini (Sunflower-Tours)am Ende des Zuges eingestiegen da Bahnhof Rom Kopfbahnhof ,ganz vorne wieder ausgestiegen.
Zugkarten sowie Roma-Pass im Reisebüro mitbestellt.
Hotel zu Fuß aufgesucht (Hotel San Marco-Via Villafranca 1)
Da unser Zimmer erst ab ca.13:00 Uhr beziehbar war machten wir uns wieder auf die Socken um einen ersten Eindruck zu erhalten was in den nächsten Tagen da so auf uns zukommen würde (könnte).
Da wir nicht wußten wohin genau,rein in eine Strassenbahn(Karte beim Roma-Pass dabei).
Achtung gewöhnungsbedürftig:Beim entwerten der Karte könnten Probleme auftreten ,so wie bei uns.
Wie gesagt unser erstes Mal,nicht gewußt wohin,falsche Strassenbahn erwischt.
Nach ca.1,5 Std Fahrt(sehr Abenteuerlich)-aber wir sahen ein Rom das wir sonst nicht gesehen hätten wieder zurück ins Hotel.
Pause,2 Std.geschlafen
Vom Hunger aufgeweckt haben wir uns auf Nahrungssuche begeben.
Wir wurden schnell fündig:Typisch italienisch"YAMI" (heißt wiklich so)und ist ein unscheinbarer-wenig einladender Chinese.-(Via Vicenza=Verbindung zw.Hotel und Termini)
Aber das Essen war sehr gut,reichlich und was noch wichtiger ist sehr günstig.Da meine Frau Zöliakie hat(verträgt das Klebeeiweiß= Gluten nicht)konnten wir keine Pizza essen gehen.
Na ja egal.Nach dem Essen zurück ins Hotelund auf Abholung gewartet zur Rom bei Nacht-Tour.Sollte um 19:15 sein,war es aber nicht .Um 19:45 bei der Rezeption nachgefragt(nette Rezeptionistin die perfekt Deutsch sprach).Wir haben von ihr erfahren das der nette junge Mann an der Rezeption nicht eingecheckt hat und die junge Dame somit nicht wusste das wir bereits angekommen waren*g*.
Sie(die nette Rezeptionistin)hat uns dann noch super Tipps gegeben und wir sind mit dem Bus492 in die Stadt gefahren.
Auf der Piazza Navona gelandet(4Flüße Brunnen) weiter zum Campo dei Fiori über die Ponte Sisto-runter zum Tevere(Tiber)entlang der Promenade und schließlich mit der Strassenbahn in Richtung Hotel.
Nach 3 Stationen mussten plötzlich alle aussteigen und wir folgten einfach der Meute die die erste Bushaltestelle hinter sich gelassen haben(wir auch-sonst stünden wir wahrscheinlich heute noch hier).
Und wie durch ein Wunder oder weil sich die Römer vielleicht doch besser auskennen sind wir wieder im Bus 492 Richtung Hotel eingestiegen wieder richtig ausgestiegen und nach einem Abschlußgetränk in der Bar neben dem Hotel zuerst in der Dusch und dann im Bett gelandet.Noch nicht einmal gelegen auch schon geschlafen[MOD=gengarde]Nach Rücksprache mit Gary habe ich nach erfolgreicher Reparatur zur besseren Lesbarkeit den Thread um die Beiträge bereinigt, die nicht direkt auf den Inhalt Bezug nehmen.[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den Anfang Deines Berichtes

( Leider lässt er sich schlecht lesen ... irgendetwas ist das falsch gelaufen )

Bin gespannt was Ihr sonst noch alles erlebt habt

 
Hallo Gary,

erst einmal danke schön für Deinen Reisebericht.

Irgendwie hat sich das Format des Berichtes sehr in die Breite gezogen und leider sehe ich keine Bilder, nur deren "img"-Kürzel. Vielleicht kannst Du es ja irgendwie richten?

Liebe Grüße
Lizabetta
 
2.Tag: Freitag 10.07.2009 : Kirchen und Co.

05:45 Wecker erbarmungslos.
06:30 Frühstück bei einem etwas verdutzten Italienischen Hotelangestellten (so früh frühstückt anscheinend kein Normalsterblicher Rom-Touri.)
07:00 wurden wir dann abgeholt zur Führung, Vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle Basilika San Pietro.

War eine sehr aufschlussreiche Führung, nur leider waren die Stanzen des Raffael nicht dabei was mich persönlich .schon etwas enttäuscht hat. (aber dank Münzwurf in den Trevi-Brunnen kommen wir ja sowieso wieder) und dann werden wir das nachholen.
Ansonsten wie gesagt war es eine recht interessante Führung
Ende der selbigen ca.11:30.
Da wir bis 14:00 Zeit hatten(Besichtigung Nekropole)beschlossen wir die Kuppel der Basilika zu erklimmen.Fuß schonend zuerst mit dem Lift und dann, na ja ihr wisst es ja eh alle.

Von hier oben hat man ja wirklich eine tolle Übersicht .Wenn man das als Romneuling alles so erkennen würde was man da so sieht, es täte einem die Sache ja sehr erleichtern, aber so genossen wir einfach nur den Ausblick(machten unzählige Photos) und ließen die Eindrücke auf uns wirken.
Anschließend raus aus dem Hochsicherheitstrakt und freundlich bei der Schweizergarde (in Deutsch) gefragt, natürlich mit entsprechender Akkreditierung, um in das Ufficio Scavi vorgelassen zu werden um die Nekropole Vaticano sotto la Basilica di San Pietro zu besichtigen.

Die Führung dauert normalerweise ca.45 min., aber da sich die First Lady (Michel Obama) nur wenige Schritte von uns bei den Papstgräbern befand (die gesamte Basilika war gesperrt) mussten wir 1Std 45 min. in der Nekropole ausharren. War zwar sehr interessant aber die hohe Luftfeuchtigkeit und die Enge da unten machten uns doch zu schaffen.
Als wir dann endlich wieder nach draußen konnten mussten wir über Umwegen(der gesamte Petersplatz war noch immer gesperrt) unsere Rucksäcke aus dem Depot auf der gegenüberliegenden Seite der Basilika holen.
Kurze Metro fahrt Otaviano-Flaminio über die Piazza del Popolo entlang der Via del Corso geschlendert und in der Pizzeria-Bar Melarancio (Via del Vantaggio) etwas gegessen.
So gestärkt weiter zur Piazza de Spagna „Spanische Treppe“ besichtigt,
U-Bahn heimfahren (berstend voll) rasch geduscht und um 19:00 für die Stadtrundfahrt „Rom bei Nacht“ abgeholt.
Fahrt war sehr schön, sind auf den Gianicolo gefahren (Anita Garibaldi Denkmal besichtigt)

.
Krönender Abschluss war dann beim Trevi-Brunnen. Anschließend mit dem Bus ins Hotel gebracht- Gute Nacht.
 
Hallo Gary,

toll, jetzt hat es ja geklappt mit Deinem Bericht und den Bildern :nod:
Vielen Dank :thumbup:

Bin schon gespannt, was Ihr noch erlebt habt :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Na bitte, hast es doch geschafft mit dem Text und den Bildern - so ist das doch sehr nett! :nod: ;) :thumbup:



U-Bahn (...) berstend voll
Das ist in Rom normal - bin kaum mal anders damit gefahren. ;)


Tante Edith: Lizabetta war einen Wimpernschlag schneller als ich - aber Komplimente nimmt man ja auch gerne im Doppelpack. :D
 
Hallo und Moin, Moin Gary!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung und die schönen Bilder



Gruß - Asterixinchen :)
 
3. Tag Samstag 11.07.2009 : Das Antike Rom

Mit der U-Bahn zum Kolloseum, dank Roma Pass keine Wartezeiten bei der Kasse + freier Eintritt, Audio-Guide besorgt und losgeht`s.Info war Top aber am Ende haben wir fast nicht mehr aus dem Kolloseum herausgefunden da die Audioguides wieder am Eingang abzugeben waren , aber nur der Ausgang beschrieben war.(Wahrscheinlich hat uns aber auch die Sonne
etwas geschwächt.

Anschließend den Palatin und das Forum Romanum besichtigt.(auch frei und kein warten an der Kasse)
Audios organisiert und auf ging`s in das Antike Rom.
Als Romneuling oder weil fast jeder Steinhaufen gleich aussieht oder auch wegen der fehlenden Infotafeln bezüglich Audio`s war es fast abenteuerlich die jeweiligen Nummern

Den entsprechenden Sehenswürdigkeiten zuzuordnen.
Anschließend gelang uns das aber recht gut. Am Ende der Besichtigung waren wir etwas verstaubt und unser nächstes Ziel war der Schachtelwirt (Mc Donald).

Noch einmal die spanische Treppe, diesmal haben wir sie erklommen.
Wieso die Blumen fehlten weiß ich nicht (vielleicht weiß es ja einer von euch)
Oben angekommen hat sich meine Frau ein Tuch (viel zu teuer) gekauft, jedoch für Kirchenbesuche Voraussetzung (für die meisten der Besucher)
Weiter zum Trevi-Brunnen –obligatorisches Photo, Münzwurf-wir sollten wieder kommen!!!
Ab ins Hotel, Grundreinigung etwas ausruhen.
Anschließend eine Pizzeria ausfindig gemacht die glutenfreie Pizzen macht. (Tulipano Nero
Trastevere,Via Roma Libera 15 ) Ihr wisst ja wegen meiner Frau.
Sehr gut gegessen : 2 Pizzen, gem.Salat 0,375 Wein,0,5 lt. Wasser =25 €
Nach dem Essen Spaziergang Richtung Tiber, bei der Kirche Santa Maria in Trastevere gelandet und durch Zufall einem Kirchenkonzert beigewohnt.
Einleitung nicht verstanden (ital.) später aber draufgekommen: Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in L, Aquilaea.
Ein wunderbares Erlebnis und ein krönender Abschluss am Samstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gary,

vielen Dank für die Fortsetzung Deines Reiseberichtes und für die schönen Fotos.:thumbup:

Noch einmal die spanische Treppe, diesmal haben wir sie erklommen.
Wieso die Blumen fehlten weiß ich nicht (vielleicht weiß es ja einer von euch)
...

Nach dem Essen Spaziergang Richtung Tiber, bei der Kirche Santa Maria in Trastevere gelandet und durch Zufall einem Kirchenkonzert beigewohnt.
...
Ein wunderbares Erlebnis und ein krönender Abschluss am Samstag.

Einem meiner Reiseführer habe ich entnommen, dass die Blumen auf der Spanischen Treppe nur im Frühjahr bis April/1. Maiwoche dort stehen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Dieses Jahr waren wir leider zu spät.

So ein Kirchenkonzert in Rom hat schon etwas Beeindruckendes. Das finde ich auch.

Farfalle
 
Gary schrieb:
Wieso die Blumen fehlten weiß ich nicht (vielleicht weiß es ja einer von euch)
Einem meiner Reiseführer habe ich entnommen, dass die Blumen auf der Spanischen Treppe nur im Frühjahr bis April/1. Maiwoche dort stehen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Es handelt sich um Azaleen: Im April werden sie zur Spagna gebracht - und wieder weggeräumt, wenn sich ihre Blüte dem Ende zuneigt, was in der Regel in den ersten Maitagen der Fall ist. :idea:
 
Hallo Gary,

ich habe deine Reiseeindrücke mit (Vor-)Freude auf unseren Urlaub verfolgt.

Ein Bild macht mich etwas stutzig:


27953-14982ad8a84759179aac74a76e2d08df.jpg



Hoffentlich waren die Nägel "nur" lackiert :twisted: oder ist deren Schwarzfärbung Folge gefahrgeneigten Umherlaufens in Rom :cry:?

Freundlichst
:) mimo
 
Hallo Gary,

ich habe deine Reiseeindrücke mit (Vor-)Freude auf unseren Urlaub verfolgt.

Ein Bild macht mich etwas stutzig:


27953-14982ad8a84759179aac74a76e2d08df.jpg



Hoffentlich waren die Nägel "nur" lackiert :twisted: oder ist deren Schwarzfärbung Folge gefahrgeneigten Umherlaufens in Rom :cry:?

Freundlichst
:) mimo

Hallo Mimo!
Natürlich sind die Nägel nur lackiert:blush:,du brauchst dir also keine Sorgen machen,meine liebe Frau hat sich in Rom nichts geholt.:lol:(außer viele schöne Eindrücke) und die färben keine Nägel:~
 
Ab zur Pediküre

*aufatme*

Ich dachte zuerst, man (oder gar ihr selbst?) sei(en) euch auf die Füße getreten :uhoh::uhoh::uhoh:
 
Hallo und Moin, Moin Gary!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung

und auch für die netten Bilder



Gruß - Asterixinchen :)
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung - die ja LEIDER auch schon der Abschlußbericht war

und

Herzlich willkommen im Kreis derer, die mit "Romitis" infiziert sind

;) ;) ;)

 
4.Tag: Sonntag 12.07.2009

Unser letzter Tag :cry: (schluchz)
Etwas länger geschlafen (8:00)
Frühstück, Koffer packen und raus aus dem Zimmer.
Da wir erst um 18:00 am Flughafen sein mussten konnten wir dieKoffer inzwischen im Hotel lassen.
Wir setzten uns in einen Rom open Bus (grün) und fuhren bis zur Engelsburg,

wo wir dank Roma Pass wieder schnell und umsonst durch die Kasse kamen.
Audio Guides besorgt und hinein ins Vergnügen .
Wieder viel gelernt, wobei ich sagen muss das ich dank dem Rom Forum schon etwas vorinformiert war. (Danke an alle fleißigen Schreiber).:evil: Gott sei Dank.
Aber nach 4 Tagen Dauerberieselung steht einem unweigerlich das Hirn und man ist nicht mehr so Aufnahmefähig.
Anschließend mit dem Bus Richtung Termini.Noch ein kleiner Spaziergang Richtung Santa Maria Maggiore, Besichtigung und dann zurück zur Piazza della Republica .
Beim Brunnen unsere Sandalen ausgezogen und unsere Füße ins Wasser gehalten (Gott sei Dank waren keine Fische im Brunnen).
Als letztes noch die Basilika Santa Maria delle Angeli besichtigt
dann ab ins Hotel und Richtung Flughafen.
Um 20:30 Römischen Boden verlassen.
Um 21:50 in Wien angekommen, auf unseren Sohn gewartet der aus Stockholm kam.
Er singt im Grazer Domchor und war bei Pueri Cantores (Chorwettbewerb) welcher angeblich nächstes Jahr in Rom stattfindet.
Um ca.02:00 todmüde ins Bett gefallen.
Soviel zu unserer ersten Romreise die wir trotz Strapazen sehr genossen haben.
PS.: Bedanken möchte ich mich noch bei Frau Cappellini von Sunflower Tours die uns die Tickets besorgt hat und uns auch so mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist (per E-mail und in Rom auch telefonisch.

Wir werden wieder kommen (Versprechen od.Drohung) man weiß ja nie
GARY​
 
Zurück
Oben