Unsere 1. Romreise vom 25. 05. - 01.06.08

moni56

Primus Pilus
Stammrömer
Hallo zusammen,
nachdem ich bei der Planung des Unternehmes "Romreise" soviel vom Forum profitiert habe, wirds höchste Zeit, meinen Bericht abzugeben.

1. Tag 25. 05. 2008


Abreise Sonntag, 25. Mai mit IC von Paderborn ohne Umsteigen direkt zum Flughafen Düsseldorf (so dachten wir). Pünktlich standen mein Mann und ich auf dem Bahnsteig, dann die Anzeige "Aufgrund von Bauarbeiten in Altenbeken Zugverspätung von mehr als 45 Minuten", daher mussten wir flugs durch die Unterführung auf den anderen Bahnsteig und mit der Regionalbahn bis Hamm.Dort im Eiltempo von Bahnsteig 3 nach Bahnsteig 8, treppauf, treppab mit 2 Koffern und ich mit kaputtem Knie (bin 2 Tage vor Abflug gestürzt, aber Sport soll ja gesund sein).
Gegen 14 Uhr waren wir am Flughafen Düsseldorf, einchecken in ca. 35 Minuten, trotz langer Schlange, hat alles prima geklappt.
Um 17.00 Uhr gings los, der Flug war etwas unruhig, aber Landung schon nach 1Std. 40 Min. Und unser Gepäck war schon auf dem Band, als wir dort ankamen.
Danach noch etwa eine halbe Stunde auf unsere Tochter warten, sie kam auch pünktlich aus Berlin. Gepäck dauerte etwas. Ich ging schon mal was zu trinken holen und nach unserem Fahrer vom Roma Limousine Service Ausschau halten, letzteres ohne Erfolg. Auch um 20.30 Uhr noch keine Spur, dann plötzlich hatten wir uns gefunden: er murmelte was von“molto traffico”, davon konnten wir uns dann selbst überzeugen.
Nach ca. 35 Minuten rasanter Fahrt in schicker Mercedes Limousine trafen wir an unserer Wohnung an der Via Casilina ein und wurden von der netten Vermietern empfangen. Sie zeigte uns alles und verließ uns dann.
Mittlerweile war es spät geworden und wir hatten Hunger und Durst. Nebenan hatten wir eine Pizzeria entdeckt, wo noch viel Betrieb war. Die Italiener essen eben spät zu Abend. Als erstes ein großes Weißbier( mußte sein) und dann Pizza und das wars für heute.
Um 23 .30 Uhr fielen wir todmüde ins Bett.


Fortsetzung folgt........
 
Hallo und Moin, Moin Moni!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den Beginn Deines Reiseberichtes



Ich hoffe, dass es Deinem Knie mittlerweile wieder gut geht !! ?? !!



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Moni,

auch von mir vielen Dank für die Anfänge Deines Berichts. Mein Sohn und ich sind selbst erst vor einigen Tagen aus Rom zurückgekehrt und ich bastle noch am letzten Teil meines Reiseberichtes.

Bin gespannt, wie es Dir mit Deinem angeschlagenen Knie in Rom ergangen ist, wo man ja doch auf gesunde Beine, Arme und Augen angewiesen ist ;);).

Herzliche Grüße
Schnucke
 
Danke der Nachfrage, alles wieder o.k., und jetzt gehts weiter mit dem

2. Tag, 26.05.2008

Um 5 Uhr (!) war die Nacht für uns zuende, denn ein D-Zug fuhr durch unser Schlafzimmer, wir hatten nicht gedacht, dass Termini so nah war. Das Spiel wiederholte sich alle 10 Minuten und der Autoverkehr erwachte auch, so dass wir um 7.30 aufstanden. Da wir nichts zum Frühstück im Haus hatten, machten wir uns auf zum Supermarkt ein paar 100 Meter die Straße rauf, aber der machte erst um 8.30 auf, also erst zum Bäcker und dann noch mal zum Supermercado.
In unserer Küche fand sich leider keine Kaffeemaschine(die Vermieterin hatte schon so komisch auf unsere Frage geguckt, was machen denn die Deutschen mit ihrem Kaffee?) außer einer italienischen “Espressomaschine” gab es nichts. Also versuchten wir mittels Filterpapier in einem Topf, wie offensichtlich auch schon andere Mieter vor uns, Kaffee zu filtern, mit mäßigem Erfolg.
Nach dem Frühstück, die Sonne brannte bereits vom Himmel, beschlossen wir, zu Fuß zum Termini zu gehen, die Romapässe zu besorgen und dann eine Stadtrundfahrt zu unternehmen um die lädierten Körperteile einer gewissen Dame zu schonen.
Der Verkehr war mörderisch und wir "Landeier" trauten uns zunächst nicht über die Straße, aber unsere großstadterfahrene Tochter ging einfach hinter einigen Einheimischen her und irgendwie haben wir überlebt. Der Weg führte uns vorbei an der Porta Maggiore, durch die wie selbstverständlich zwei Straßenbahnlinien, die Busse, sowie der gesamt Autoverkehr und hunderte Vespas brausten. Der Lärm war unbeschreiblich.
Am Termini angekommen, angeblich nur 900 Meter, ( gefühlt min. 3km), suchten wir das Tourismusbüro, wo man die Tickets bekommen konnte. Nach mehrmaligen Nachfragen und Hin- und Hergerenne fanden wir dann endlich die Tourismusinfo, wo wir für je 20 € einen Roma-Pass kauften.
Vor dem Bahnhof fuhr die Linie 110 (Stadtrundfahrt, 13€) ab, wo wir für einen ersten Überblick mitfahren wollten. Am Colosseum stiegen wir aus und konnten dank Roma-Pass an der langen Schlange vor dem Eingang vorbei gehen und waren drin (Eintrittspreis im Roma-Passe enth.).
Mit dem Fahrstuhl fuhren wir nach oben, von wo wir einen tollen Blick in die Arena hatten. Wir staunten, dass alles noch so gut erhalten (oder rekonstruiert) war und ließen die Atmosphäre auf uns wirken.
Danach ging’s vorbei am Konstantinbogen über das historische Pflaster ( hier wurde ich vorsichtshalber gestützt) zum Palatin. Da unsere Wasserflaschen leer waren, kaufte ich an einem Imbißwagen für 2,50 eine kleine Flasche Wasser (das sollte mir nicht wieder passieren, aber einmal fällt man immer rein). Auf dem Palatin fanden wir dann einen Trinkwasserbrunnen, wo wir unsere Flaschen umsonst mit besten, kühlen Trinkwasser auffüllen konnten.
Erstmal setzten wir uns aber in den Schatten auf große Steine und ruhten ein wenig aus.
Dann wanderten wir langsam über das Gelände immer den Schildern „Casa Augustus“ nach. Am Eingang war nur eine ca. 50 Meter lange Schlange und wir stellten uns an.
Es wurden immer nur 6 Leute eingelassen, manchmal auch 10. Nach ca. 30 Minuten durften wir hinein und auch die Hauptattraktion, drei herrlich ausgemalte Räume, bestaunen z.T. hinter Glas, aber zwei Räume durfte man auch betreten. Die Farben nach 2000 Jahren noch so leuchtend, grandios!

Vom Palatin warfen wir noch einen Blick hinunter aufs Forum Romanum und machten uns dann auf die Suche nach unserem Bus 110. Da wir die nächste Haltestelle nicht fanden, gingen wir zum Colosseum zurück und erwischten unseren Bus gerade noch. Weiter ging’s auf dem offenen Oberdeck in glühender Hitze durch die Stadt Richtung Vatikan, wo wir einen ersten Blick auf den Petersdom werfen konnten.
Dann zurück über den Tiber und an der nächsten Haltestelle stiegen wir aus und machten uns auf die Suche nach einem Restaurant. Mittlerweile war es früher Nachmittag. Hunger, Durst!!! x( Die auf meinem Reiseplan aufgeführten Lokale waren zu weit weg und daher nahmen wir das erste Lokal, das uns gefiel und landeten in der Osteria di Tata Antonella in der Via die Pastini, wo es schön kühl war und wir als erstes eine große Flasche Wasser hinunterstürzten. Als wir wieder klar denken konnten, bestellten wir leckere Antipasti, Spaghetti und Wein. So gestärkt fuhren wir noch die restlichen Stationen der Stadtrundfahrt ab, aber wegen der hohen Temperaturen und der Rumpelei über die schlechten und lauten Straßen war es nicht mehr das größte Vergnügen. Gegen 18.00 waren wir wieder am Termini und kauften dort im Supermarkt noch etwas fürs Abendessen. An der Haltestelle der Linie 104 standen zwar drei Busse, aber keiner bewegte sich. Das ging 25 Minuten so, bis die wartenden Römer laut anfingen, die Busfahrer zu beschimpfen. Auf einmal fuhr dann ein Bus vor und alles drängelte sich rein, und so fuhren wir eingequetscht zwischen Menschen aller Hautfarben und Landestrachten Richtung Porta Maggiore, wo wir es mit Mühe und Not schafften, auszusteigen. Zuhause hieß es nur noch Abendessen, duschen, die Kühlmanschette um mein immer noch dickes Knie, Füße kühlen und ins Bett.
x(x(x(x(



Morgen gehts weiter !


 
Hallo und Moin, Moin Moni!


Nochmals:

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



Ja, das Haus des Augustus hat mir auch sehr, sehr gut gefallen !!!


Bin gespannt wie es weitergeht ....



Gruß - Asterixinchen :)


 
Hallo und guten Morgen Moni!

Danke der Nachfrage, alles wieder o.k. ....

...das ist schön !!! :thumbup::thumbup::thumbup:

2. Tag, 26.05.2008


In unserer Küche fand sich leider keine Kaffeemaschine(die Vermieterin hatte schon so komisch auf unsere Frage geguckt, was machen denn die Deutschen mit ihrem Kaffee?) außer einer italienischen “Espressomaschine” gab es nichts...

...und bei Eurem nächsten Romaufenthalt (in der gleichen Wohnung?) wißt ihr dann, wie man dieses Teil bedient und dass der Caffè daraus unbeschreiblich gut schmeckt...


Nach mehrmaligen Nachfragen und Hin- und Hergerenne fanden wir dann endlich die Tourismusinfo, wo wir für je 20 € einen Roma-Pass kauften.

...dieses Forum ist wirklich GOLD wert, denn nach gründlichem Studieren der Threads und Reiseberichte wußten wir, dass die Info gut versteckt (macht ja auch Sinn! :]) im hintersten Winkel des Gleises 24 liegt ....

... den Schildern „Casa Augustus“ nach. Die Farben nach 2000 Jahren noch so leuchtend, grandios!

...das hat uns auch total begeistert. Als ein anderer Tourist den Fotoapparat zücken wollte, gab es mächtig Stimmung da drin!!!

...die Kühlmanschette um mein immer noch dickes Knie...

...au weh, hoffentlich ist das gut gegangen?!


Morgen gehts weiter !
... da freu ich mich drauf! :nod::nod:

Gruß die Schnucke :thumbup::thumbup:

 
Hallo und guten Morgen Moni!

Nach mehrmaligen Nachfragen und Hin- und Hergerenne fanden wir dann endlich die Tourismusinfo, wo wir für je 20 € einen Roma-Pass kauften.

...dieses Forum ist wirklich GOLD wert, denn nach gründlichem Studieren der Threads und Reiseberichte wußten wir, dass die Info gut versteckt (macht ja auch Sinn! :]) im hintersten Winkel des Gleises 24 liegt ....


----------> wenn man kurz vor der Fahrt mit dem 110 - Bus den Roma Pass kaufen möchte - kann man auch - ( so habe ich es gemacht ) ihn auch ein paar Schritte von der Haltestelle im Museo Nazionale gegenüber kaufen .....

... den Schildern „Casa Augustus“ nach. Die Farben nach 2000 Jahren noch so leuchtend, grandios!

...das hat uns auch total begeistert. Als ein anderer Tourist den Fotoapparat zücken wollte, gab es mächtig Stimmung da drin!!!
... mir war das Fotografieren erlaubt ( warum auch immer ) siehe ein paar Bilder: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/norddeutsche_plattfuesse_auf_roemischem_pflaster-5038/

 
Trinken, trinken, trinken,
sonst vertrocknet man :nod::nod::nod:


...das geht aber auch mit Wasser :lol:

Tagsüber, die ersten vier Liter?
Ja, das geht.
Aber abends muss man mit Wein dafür sorgen, dass es kein Ungleichgewicht wird.

Vom Wassertrinken bekommt man Würmer in den Bauch,
sagte mein Onkel immer.


Ich dachte die Würmer kommen vom Appelkorn 8O
 
3. Tag, 27.05.08
[FONT=Times New Roman, serif]Die Nacht war wegen der Geräusche von der nahen Bahnlinie wieder früh zu ende und nach dem Frühstück, diesmal mit Cappuccino aus dem Beutel, berieten wir, was wir heute machen wollten. Auf dem Plan standen eigentlich Besichtigung von Trevibrunnen, Piazza Navona und Pantheon, nachmittags wollten wir beim Vatikan die Karten für die Audienz abholen. Da wir aber mit dem Roma-Pass noch einmal freien Eintritt in ein Museum hatten und es wieder ein sehr warmer Tag zu werden versprach, machten wir uns auf den Weg zum Kapitol. Der Bus zum Termini hält vor unserer Haustür und dort stiegen wir um, ich glaube es war Expressbus 40, bin mir aber nicht mehr sicher. Wir kamen an den Trajansmärkten und derHadrianssäule vorbei. Nachdem wir uns dann todesmutig an der Piazza Venezia auf die andere Strassenseite gekämpft hatten, waren wir überwältigt vom Anblick des riesigen Denkmals König Vittorio Emmanueles. Am Fuß der Treppen sieht man die Überreste einer römischen Insula und eine kleine Kirche. Über die Cordonata, Michelangelos Treppenmeisterwerk (und die flachere Variante der Gipfelerstürmung, die Familie war gnädig mit mir),erklommen wir den Kapitolshügel und waren beeindruckt von dem schönen Platz und den umgebenden Palästen. Wir gingen rechts zwischen dem Palazzo Senatorio und dem Palazzo dei Conservatori hindurch und kamen zu einer Mauer, von wo wir einen schönen Blick aufs Forum Romanum hatten. Vater und Tochter wollten unbedingt die Tarpejischen Felsen, wo man früher mit Verrätern nicht lange fackelte, ansehen. Diese waren allerdings nüchtern überbetoniert worden, so dass man enttäuscht die langen Treppen wieder hinaufsteigen musste. Nach kurzer Pause in einem kleinen Parkunter schönen Bäumen gingen wir in den Konservatoren-Palast (freier Eintritt und kein Warten dank Roma-Pass). Besonders beeindruckend fanden wir die Halle mit dem Reiterstandbild Marc Aurels und den Ausgrabungen des Jupitertempels, und natürlich auch die anderen mit herrlichen Wand- und Deckengemälden und Mosaiken ausgestatteten Räume. Es wurden Personen rücklings auf dem Boden liegend gesichtet, die glaubten, nur so könne man die Deckengemälde fotografieren. Nachdem eine Gruppe von Kunstsudenten den Raum verlassen hatte, konnte wir auch in Ruhe den Anblick der Wölfin mit Romulus und Remus genießen.[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Mittlerweile war es Mittag geworden und wir verließen das Kapitol ,um Mittagessen zu gehen. Geplant war heute das Orso 80, (wärmstens im Forum empfohlen) das auf halben Weg zum Vatikan liegen sollte.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Leider hatten wir immer noch keinen Busplan und die Auskünfte des “Fachpersonals” an der Station Plaza Venezia waren wenig hilfreich. (Etliche Versuche, bereits vorab einen ATAC Plan aus dem Netz zu laden , waren gescheitert). Zudem waren wegen einer Veranstaltung auf der Via del Corso (dort wurden Tribünen aufgebaut) die Haltestellen verlegt worden, so das wir schließlich mit dem Bus in die falsche Richtung fuhren. Also am Colosseum wieder raus und den Bus in die andere Richtung. Schnell fanden wir die Via del Orso und das Restaurant. Irgendwie haben wir wohl die falsche Bestellung aufgegeben, denn der Kellner war nicht besonders freundlich und knallte die Teller auf den Tisch. Aus Angst, uns schon an den Antipasti, die ja gigantisch sein sollten, zu überfr....., hatten wir erstmal nur 1 Portion gemischte Antipasti für uns drei bestellt. Was dann serviert wurde, war durchaus übersichtlich und von übereinandergestapelten Tellern konnte keine Rede sein. Die Spaghetti della Casa waren auch nicht besonders, dicke Speckstücke in der Soße. Wir bezahlten für 1x Antipasti, 3 x Spaghetti, 3 Espressi und 2 Wasser und eine Fl. Wein 63,-€. Hatten wir nur einen schlechten Tag erwischt? Wir werden es nie erfahren, denn da werden wir sicher nicht mehr hingehen.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Danach gingen wir immer schön am Tiber lang über die Brücke Vittorio Emanuele II in Richtung Petersplatz. Mittlerweile war es sehr heiß geworden und wir suchten Schatten im Buchladen und kauften dort schon mal die Postkarten für die Lieben daheim. Vom Pilgerzentrum holten wir Karten für die Generalaudienz am Mittwoch (war kein Problem, obwohl unsere vorherige Bestellung per email nicht eingegangen war) und füllten unter den Kolonaden unsere Wasserflaschen. Zufällig fiel unser Blick auf den Eingang zum Deutschen Friedhof, aber leider kann man da nur bis 12.00 Uhr hinein.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Da die Schlange am Eingang zum Petersdom uns nicht allzu lang erschien, versuchten wir unser Glück und schnell waren wir drin. Zuerst schauten wir uns die “Pieta” von Michelangelo an. In einer Gebetskappelle zündete ich eine Kerze an (wofür sage ich nicht). Ich wurde auch dabei fotografiert, wie ich den Fuß den Hl. Petrus berührte (dabei soll man sich was wünschen). Beeindruckend war auch der Papstaltar mit dem darunterliegenden Grab des Hl. Petrus. Kann man wohl nur nach Anmeldung besichtigen, ebenso die Schatzkammer di San Pietro. Da es schon kurz vor 18 Uhr war, wurde man langsam hinausgescheucht. Der Rückweg nach Hause mit dem “bunten Bus” ging ohne Probleme und wir gingen nach der üblich Fußbehandlung früh schlafen, da wir am nächsten Morgen zeitig aufbrechen wollten.

Fortsetzung folgt...............
[/FONT]
 
Hallo und Moin, Moin Moni!


.... wieder einmal:

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Ja, für die Scavi braucht man eine Voranmeldung .... aber .... es lohnt sich ...

Für die Schatzkammer jetzt auch ??? Das ist mir neu ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin Moni!


.... wieder einmal:​

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​


Ja, für die Scavi braucht man eine Voranmeldung .... aber .... es lohnt sich ...​

Für die Schatzkammer jetzt auch ??? Das ist mir neu ...​




Gruß - Asterixinchen :)

Hi,

also wir waren eine Woche vorher (19.05 bis 23.05) in Rom - da brauchten wir für die Schatzkammer keine Voranmeldung. Eintritt mußten wir halt bezahlen. War aber inkl. deutschsprachigem Audioguide.

lg Franz
 
Hallo und Moin, Moin Moni!


.... wieder einmal:

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Ja, für die Scavi braucht man eine Voranmeldung .... aber .... es lohnt sich ...

Für die Schatzkammer jetzt auch ??? Das ist mir neu ...



Gruß - Asterixinchen :)

Ich glaube, da habe ich mich geirrt, wir konnten nicht mehr rein, weil wir so spät dran waren und nur bis 17.00 Uhr Einlaß ist. Euch entgeht aber auch gar nichts!:~
Gruß Moni
 
Zitat von Asterixinchen Beitrag anzeigen
Hallo und Moin, Moin Moni!


.... wieder einmal:

VIELEN DANK

Zitat von Asterixinchen Beitrag anzeigen
Hallo und Moin, Moin Moni!


.... wieder einmal:

VIELEN DANK



Ja, für die Scavi braucht man eine Voranmeldung .... aber .... es lohnt sich ...

Für die Schatzkammer jetzt auch ??? Das ist mir neu ...
Ich glaube, da habe ich mich geirrt, wir konnten nicht mehr rein, weil wir so spät waren und nur bis 17.00 Uhr Einlaß ist. Euch entgeht aber auch nichts!:~

Irgendwann klappt das mit dem Zitieren, ich bin mir sicher...
 
Zurück
Oben