Osterferien 25.03. - 08.04.18 Familienurlaub

Wir sind gerade in der Metro ab Anagnina unterwegs (Programm flexibel gestaltet ;)) und vor uns am Ticket-Automaten hatte jemand eine Anzeige geöffnet, in der ich einen Menüpunkt über ein 72-Stunden-Ticket erkennen konnte. Also möglicherweise kann man dort nicht nur Einzeltickets erwerben. Genauere Aussagen kann ich dazu aber momentan nicht machen. Falls ich das noch herausfinde, lasse ich es euch wissen :)

Natürlich hast du richtig geschaut :nod: :thumbup:


 
Macht ja nichts. ;)

Und außerdem: Dafür wirst du es nun niemals mehr vergessen :D - was ja von Vorteil ist für eure nächste Romreise.

Apropos: Wie gefällt's denn den Kiddies?
 
Und was hat das Parken gekostet - an dem einen wie an dem anderen Ort?

Am Bahnhof Frascati haben wir für den ganzen Tag 5 Euro bezahlt. Die am Parkplatz ausgewiesenen Parkkosten stimmten mit denen überein, die mir hier im Forum zuvor angegeben worden waren. Am Wochenende ist das Parken also teurer, es wird stündlich abgerechnet. Am Wochenende haben wir dort nicht geparkt.

In Anagnina haben wir das Parken bisher noch nicht bezahlen können :~. Die Ticketausgabe bei der Einfahrt hat bisher nicht funktioniert, aber es war immer mindestens eine Schranke oben, so dass wir so ein- und ausfahren konnten. Ich habe jemanden an der Kasse angesprochen, aber da derjenige kein Englisch sprach und ich eigentlich auch kein Italienisch, sind wir nicht weit gekommen, ich habe nur verstanden, dass es wohl kein Problem sei. Dazu kann ich leider momentan nichts sagen, ich habe auch nirgendwo Preise angeschlagen gesehen.
 
Apropos: Wie gefällt's denn den Kiddies?

Unsere Kids sind generell interessiert, unser Sohn noch mehr als unsere Tochter. In den ersten Tagen haben sie sich noch ab und an über das viele Laufen beschwert, aber daran haben sie sich jetzt auch schon wieder gewöhnt.

Besonders gefallen haben ihnen das Kolosseum sowie der Petersdom, der Blick von oben in den Dom hinein und auch nach außen über Rom. Das fand ich übrigens auch außerordentlich beeindruckend, wie auch die VM, besonders Michelangelos Fesken :nod: Nachdem wir erst auf und im Petersdom waren und dann noch knapp 4 Stunden in den VM, waren wir allerdings alle vier für den Tag bedient ;)

Den Kindern kommt es sicher entgegen, dass wir nicht in einem engen Hotelzimmer wohnen und sie hier am Haus jede Menge Bewegungsfreiheit haben. Obwohl wir hier in der Höhe ja leider nicht das eigentlich für diese Gegend normale Frühlingswetter haben und den großen Außenbereich nur eingeschränkt nutzen können.

Gestern waren wir auf der Via Appia, wir haben unser Programm ein wenig an die Wettervorhersage angepasst. Wir fanden es da alle sehr schön; als wir die Villa Quintili erreicht hatten, wäre ich am liebsten noch weiter gelaufen. NIEMALS wäre ich mit dem Bus zurück gefahren ;)

Leider kann der Parkplatz der Kalixtuskatakomben nur noch von Besuchern derselben genutzt werden. Die besagte Straße ist an beiden Enden mit einem großen Gittertor versehen, und mit großen Schildern, die darauf hinweisen, dass es sich um Privateigentum handelt und nur für Besucher der Katakomben zugänglich ist. Der Parkplatz war zwar geöffnet, man musste aber klingeln, um eingelassen zu werden. Wir haben an der Straße bei der Kirche Quo Vadis einen Parkplatz gefunden, allerdings wurde dadurch unser Weg erheblich um ein unschönes und nicht ungefährliches Stück (weil viel befahren und ohne Bürgersteig) verlängert. Ich habe den versperrten Eingang zur Straße fotografiert und lade das Foto bei Gelegenheit mal hoch.

Jedenfalls halten sich die Kinder sehr gut :), sind ja dergleichen mit uns auch von klein auf gewöhnt, wenn auch nicht immer so geballt wie in diesen Ferien :D
 
Danke für die wichtige Information bzgl. der Kalixtus-Katakombe - wiewohl sie natürlich nicht eben erfreulich ist. Bislang konnte man da stets frei passieren.

Umso erfreulicher aber ist, dass euch die Appia antica so gut gefallen hat; und natürlich, dass euer Gesamtkonzept, inkl. der Lage eures Quartiers, sich als so gut passend für euch alle erweist.

Und übrigens, mit Kindern fast 4 Stunden in den VM: Da haben sie aber wirklich großes Durchhaltevermögen bewiesen. :nod:
 
Schön, dass euch die Via Appia Antica so gut gefallen hat, sie zählt auch zu meinen Lieblingsorten.

Ich glaube mit den Kindern ist das Domizil etwas weiter draußen bei der Länge eurs Aufenthaltes wirklich eine gute Wahl. Das macht dann selbst den etwas längeren Transfer in die Stadt wieder wett.

Euch weiterhin noch schöne Tage in Rom und Umgebung, ich bin gespannt was ihr noch so alles erlebt!
 
Tja, so rasch verfliegen die Tage ... und heute Abend wird zum letzten Mal die Sonne untergehen über eurem kleinen Familienurlaubsparadies. ;)


boot-water.gif



 
Zumal das Wetter seit gestern wirklich herrlich ist und man jetzt endlich mal auf der Terasse frühstücken kann und dergleichen :) :thumbup:

Dieser Urlaub war wirklich eine runde Sache für uns und hat sich im Großen und Ganzen wie erwartet gestaltet, was sicher nicht zuletzt an der Unterstützung durch dieses tolle Forum liegt :thumbup: :nod:

Gestern hat unser Urlaubsprogramm seinen krönenden Abschluss in Ostia Antica gefunden. Auch ein Ort, den man nicht nur einmal besuchen sollte. In den weitläufigen Ruinen kann man sich glatt verlaufen :~ und man kann kaum alles an einem Tag sehen. Das war auf jeden Fall wieder ein sehr schöner Tag :thumbup:

Da wir schon heute Abend aufbrechen werden, haben wir heute nur noch Packen auf dem Programm :|

Ich hoffe, ich werde zu Hause die Zeit finden, euch ein wenig mehr über unseren Aufenthalt zu berichten und ein paar von den gefühlt 3000 Fotos zu zeigen ;) :)

Übrigens habe ich noch ein paar Daten zum ÖPNV und Parken zusammengetragen, später mehr.
 
Sehr schön; das werden wir dann hier mit Interesse und gerne entgegennehmen.

Sehr gern lesen wir natürlich auch dies:
Gestern hat unser Urlaubsprogramm seinen krönenden Abschluss in Ostia Antica gefunden. Auch ein Ort, den man nicht nur einmal besuchen sollte. In den weitläufigen Ruinen kann man sich glatt verlaufen :~ und man kann kaum alles an einem Tag sehen.
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung :nod: ... und wie soll das dann bloß werden, wenn erst einmal dieses Projekt realisiert worden sein wird! :lol:
40 Millionen sollen in Ostia antica investiert werden. Vorgesehen ist u.a., das archäologische Areal aufzuwerten, auch indem man derzeit geschlossene Teile wieder zugänglich macht, sowie es mit dem Gelände des alten Hafens (Portus Romae) zu verbinden.
 
Ich möchte noch ein paar Angaben zu Tickets und Parken ergänzen bzw. richtig stellen.

Nachdem mir klar wurde, dass man in den Metrostationen auch Tickets für längere Zeiträume ziehen kann, kamen mir erhebliche Zweifel, dass das im Bahnhof Frascati nicht möglich sein sollte :?. Daher habe ich noch einmal genauer nachgesehen, und - wie der eine oder andere sicherlich schon vermutet hat - es ist auch am Ticket-Automaten in Frascati eine große Auswahl an Tickets ehältlich, unter anderem auch die Carta Verde:

Bei unserem Erstkontakt mit diesem Automaten hatten wir dieses Menü dummerweise nicht gefunden :roll:

Der Vollständigkeit halber hier trotzdem noch die Adresse des Zeitungskiosks, bei dem wir die BIRG gekauft haben (Es kann ja aus Zeitgründen durchaus von Vorteil sein, die Tickets nicht erst am Bahnhof kaufen zu müssen):

Rocca Priora,
Viale degli Olmi,
auf Höhe der Hausnummer 65
auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Die Parkkosten für den Park & Ride am Bahnhof Frascati können dem folgenden Foto entnommen werden, gewissermaßen als Bestätigung bzw. Abgleich, da sie hier ja schon bekannt sind:


Diesen Parkplatz haben wir zu keiner Zeit überfüllt angetroffen.

Nach den Parkkosten in Anagnina habe ich dann auch nochmal Ausschau gehalten:


Dieser Parkplatz ist nach unserer Erfahrung zumindest an Wochentagen spätestens ab 7.30 Uhr voll. Tickets werden leider trotzdem ausgegeben (sofern die Ausgabe funktioniert), es gibt auch keine Anzeige, dass der Parkplatz belegt ist. Nachdem wir am Mittwoch nach Ostern geraume Zeit über den Parkplatz gekurvt sind und wirklich jeder offizielle und inoffizielle Parkraum belegt war, konnten wir zumindest durch eine offene Schranke den Parkplatz wieder verlassen.

Dem Park & Ride vorgelagert sind noch Parkplätze eines anderen Anbieters, was auch die Gegebenheiten etwas unübersichtlich macht und uns das Finden der Zufahrt zum Park & Ride anfangs erschwert hat. Hier haben wir immer freie Plätze angetroffen. Das Parken kostet 2,00 € für den ganzen Tag; bezahlt wird direkt bei einem freundlichen Angestellten, der auf dem Gelände unterwegs ist gegen einen Parkschein, welcher ins Fahrzeug gelegt wird. Das funktioniert sehr reibungslos :).

Und zu guter Letzt noch einmal das BIRG für 3 Zonen in einer größeren Ansicht ;):

 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab - ein wenig unter Zeitdruck ;) - schon mal besten Dank für diese Informationen; eine eingehendere Antwort folgt.
 
(...) Adresse des Zeitungskiosks, bei dem wir die BIRG gekauft haben (...):

Rocca Priora, Viale degli Olmi,
auf Höhe der Hausnummer 65
auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Sehr schön; und also hier: Via degli Olmi, 65 - nebst Streetview; der Kiosk also wohl rechts im Bild.



Nachdem mir klar wurde, dass man in den Metrostationen auch Tickets für längere Zeiträume ziehen kann, kamen mir erhebliche Zweifel, dass das im Bahnhof Frascati nicht möglich sein sollte :?.
Jedoch, wie dein Photo belegt: Nein, es ist in der Tat nicht möglich. Und es hätte mich auch sehr gewundert, wenn es anders gewesen wäre. ;)

Im Klartext: Zwar gelten für die (Regional-)Züge der Trenitalia auch die Fahrscheine des Verkehrsverbunds Metrebus Lazio, darunter das BIRG. Aber sie werden m.W. nirgendwo aus Automaten der Trenitalia verkauft - sondern allenfalls an etwas größeren Bahnstationen am Schalter; so die CIRS zu 3 Zonen am Flughafenbahnhof FCO. Und auch das nur, weil sie ein für die Regionalbahnfahrt von dort in die Stadt gültiges Ticket ist.

Hingegen die Automaten in den Metrostationen (und an anderen Standorten innerhalb der Zone A) gehören der ATAC - und es gibt auch dort keine regional gültigen Verbundfahrscheine. Sondern allenfalls an den paar wenigen Schaltern in der einen oder anderen Metrostation, z.B. an der Spanischen Treppe - und auch bzgl. solcher Verkaufsstellen kann ich mit Sicherheit nur für eine einzige sagen, dass man dort auch Fahrscheine von Metrebus Lazio erhielte, nämlich an der zentralen Biglietteria der ATAC an Termini (nahe dem Bahnsteig der Metrolinien B/B1, Richtung Laurentina).



(...) es ist auch am Ticket-Automaten in Frascati eine große Auswahl an Tickets erhältlich, unter anderem auch die Carta Verde:


Bei unserem Erstkontakt mit diesem Automaten hatten wir dieses Menü dummerweise nicht gefunden :roll:
Mach' dir nix draus - denn ihr habt nichts verpasst (s. oben).
Zudem sagt dieses Menu dem normalen Touristen ohnehin nichts. Insbesondere die sog. carta verde ist mitnichten das BIRG (obwohl dasselbe grün ist ;)), sondern eine Jahresermäßigungskarte für Jugendliche - so steht es auf der Website der Trenitalia. Die so beschriftete Taste am Automaten lässt mich vermuten, dass man dort nicht diese Jahreskarte selbst erhielte (zumal dergleichen mit Formularkram verbunden ist), sondern dass Inhaber dieser Karte auf diese Taste drücken sollen, um einen entsprechend ermäßigten Einzelfahrschein zu erwerben.

Entsprechendes gilt für die carta argento, nämlich für Senioren (und grammatisch korrekt müsste es lauten: carta d'argento).

Vgl. dazu auch: Trickbetrug am Trenitalia-Ticket-Automaten.
Dieser Code lautet: "Global Pass" - und was die Betrogenen nicht wussten: Das auf diese Weise erworbene verbilligte Ticket gilt nur für Inhaber eines entsprechenden Abonnements. Folglich mussten bei der Fahrscheinkontrolle im Zug diese Pechvögel das erhöhte Beförderungs-Entgelt entrichten (...)

Auch die einzige auf Deutsch beschriftete Taste dürfte eine entsprechende Funktion haben.


Die Angaben auf den restlichen Tasten habe ich gegoogelt, so gut es ging: Es handelt sich überall um Fahrscheine für ganz spezielle bestimmte Personengruppen (darunter auch Behinderte; und bei dem FIP genannten Ticket sogar nur für Bahnangestellte) sowie auch für den Interrail-Verkehr.

Kurzum: Wer ab Frascati mit einem Fahrschein von Metrebus Lazio fahren möchte, der ist darauf angewiesen, ihn zuvor außerhalb des Bahnhofs zu erwerben.

Es ist aber jedenfalls sehr gut, dass wir hier nun aufgrund deines Posting alles das klarstellen konnten, vor allem auch für andere Nutzer.




Für die Parkplatz-Informationen natürlich gleichfalls besten Dank.
 
Puh, das ist ja eine Wissenschaft für sich 8O, wirklich nicht so leicht, da durchzublicken :? Gut, dass du das klarstellen konntest, vielen Dank!
 
Puh, das ist ja eine Wissenschaft für sich 8O, wirklich nicht so leicht, da durchzublicken :? Gut, dass du das klarstellen konntest, vielen Dank!

Ich finde es jedenfalls schön, dass ihr alle Tickets gefunden habt, die ihr brauchtet.

Es ist ja wirklich nicht so leicht, sich durch den ganzen ÖPNV zu kämpfen,vor allem, wenn man auch noch von Außerhalb nach Rom hinein fährt :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zurück
Oben