Osterferien 25.03. - 08.04.18 Familienurlaub

Zwar werde ich es jetzt im Moment nicht hinkriegen, auf den gesamten langen Beitrag zu antworten; aber den "Rest" hole ich später nach ;) (sofern es dann nicht schon ein anderer Forista getan hat, versteht sich).
Die Idee, 7 Tage Rom mit der CIRS zu machen, hat von der Familie kein grünes Licht bekommen, ich bin also zu der ursprünglichen Idee zurückgekehrt, zwischendurch immer mal wieder Tage mit weniger Programm einzuplanen.
Das kann ich gut verstehen :nod: ... und habe mich ja übrigens auch selbst von Anfang an kritisch gegenüber dieser Konzeption geäußert. ;)



Was die Museen betrifft, so habe ich jetzt die Kapitolinischen Museen in die engere Wahl genommen, dagegen aber die beiden Nationalmuseen Nähe Station Termini außen vor gelassen. Habt Ihr dazu Empfehlungen, was lohnender ist?
Nun, über solche Fragen kann man geteilter Meinung sein - aber vermutlich würden doch die meisten Foristi mit mir übereinstimmen: Die KM sind bedeutender.



Die Villa Borghese musste ich unter anderem auch außen vor lassen.
Damit meinst du aber vermutlich nicht die Villa Borghese, d.h. den Park, sondern das Museum Galleria Borghese, oder? ;) - Gut, auch den Park muss man nicht unbedingt besuchen im Rahmen einer Reise wie der euren; er wäre aber doch evtl. irgendwo noch ganz zwanglos eine Option.


Dienstag, 27.3.18
Rom (Ankunft Rom ca. 09:00 Uhr)

Das Kombi-Ticket Forum Romanum/Palatin/Colosseo kann man wohl auch beim Museo delle Terme di Diocleziano (ab 09:00) Nähe Station Termini kaufen zuzügl. 2,- € Gebühr. Lohnt sich das?
M.E. nicht. Denn wie schon mal erläutert: Das große Anstehen am Kolosseum ist vor allem der Sicherheitskontrolle geschuldet. Sicher, es gibt eine separate Schlange für Leute, die ihr Ticket schon haben. Aber ihr müsstet dann von Termini aus erst einmal ca. 15 Min. (Google Maps) Wegezeit investieren, also hin und zurück. Außerdem wird der Kartenkauf bestimmt auch nicht weniger als 5 Minuten beanspruchen: Da kommt ihr m.E. besser, wenn ihr sofort in die Metro B/B1 umsteigt und diese 20 Minuten - mindestens - eher am Kolosseum seid.

---------- Beitrag ergänzt um 19:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:47 ----------

Zum Pantheon fahrt ihr am besten nicht mit der Metro sondern ab dem Hauptbahnhof Termini mit dem Expressbus 40, der direkt davor abfährt. Ausstieg wäre direkt bei der Area Sacra am Largo del Torre Argentina, die ihr einige Tage vorher ja schon angesehen habt.
Kurze Ergänzung hierzu: Der Expressbus 40 hat seinen capolinea (= Endhaltestelle) am Bussteig G. Und wie du unter meinem Link siehst, ist die Linie auch sehr schön dicht getaktet. :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 19:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:50 ----------

Ach so, mir fällt gerade auf, dass ihr an jenem Dienstagmorgen gar nicht ins Kolosseum gehen wollt, sondern ins Forum (und das Kolosseum für den Folgetag eingeplant habt). Damit entfällt zwar mein Zeit-Argument von gerade eben:
Da kommt ihr m.E. besser, wenn ihr sofort in die Metro B/B1 umsteigt und diese 20 Minuten - mindestens - eher am Kolosseum seid.
Hingegen am Ergebnis ändert sich nichts. Denn vor dem Forums-Eingang in der Via Salara Vecchia ist in aller Regel so wenig los, dass der Kartenkauf-Umweg an Termini nicht lohnt, noch dazu nicht für einen Zuschlag von jeweils 2,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anreise Zug ab Frascati bis Termini, weiter mit Metro B bis Colosseo
Muss man den Bahnhof verlassen, um zur Metrostation zu gelangen, oder gibt es eine direkte Verbindung?
Ja: Ihr steigt einfach zur Metro hinunter; das ist auch unübersehbar ausgeschildert.


- Circus Maximus über Piazza Porta Capena und Via dei Cerchi
- Piazza dei Cavalieri di Malta: „Schlüsselloch“
- Parco Savello (Ausblickspunkt)

Geplant als fußläufiger Rundweg.
Dabei hast du allerdings die Reihenfolge ein wenig vertauscht. ;)

Also: Ihr besucht zunächst das Forum Romanum; anschließend den Palatin - und verlasst sodann das Gelände am Palatin Ein- bzw. Ausgang in der Via di San Gregorio, 30. Von dort bis zum Schlüssellochblick sind es rd. 1,5 km. Dabei geht ihr am Fuß des Aventin zwischen dem oberen und unteren Teil des Rosengartens hindurch - und erreicht den Orangengarten (= Parco Savello) vor der Piazza dei Cavalieri di Malta.

Danach könntet ihr entweder in der Tat auf einem recht ähnlichen Weg wieder ins Stadtzentrum zurückgehen, z.B. zum Forum Boarium/Piazza Bocca della Verità: ca. 950 m. Ggf. könntet ihr von dort aus auch mit jedem beliebigen Bus zurückfahren zum Kapitol - und bei gutem Aussichtswetter ggf. noch den Panorama-Aufzug auf die Dachterrasse des Vittoriano nehmen (kostet allerdings 2 x 7,- plus 2 x 3,50 €). - Vgl. dazu: Römische Zeitenwende: Aventin und Vittoriano; bis ganz nach unten scrollen.

Oder ihr stieget vom Aventin auf der anderen Seite hinunter zur Porta S. Paolo: ca. 850 m. Dann könntet ihr von der dortigen Metrostation Piramide (apropos: Die Cestius-Pyramide ist auch ein interessanter Anblick :thumbup:) per Metro B/B1 zurückfahren nach Termini.
 
Mittwoch, 28.3.18
Rom (Ankunft Rom ca. 08:00 Uhr)
- Kolosseum (...)
- Konstantinsbogen
- Optional je nach Tageszeit: Pause im Parco del Colle Oppio
- San Clemente, Unterkirche
(09:00-12:30/15:00-18:00)
Wobei ihr m.E. besser bedient wäret, an den Konstantinsbogen direkt S. Clemente anzuschließen. Letzter Einlass am Vormittag ist um 12.00 h; allerdings solltet ihr euch etwas mehr Zeit gönnen und schon gegen 11.30 h hineingehen.

Danach könnt ihr Mittagspause machen, dann zu den Trajansmärkten gehen und anschließend nach S. Pietro in Vincoli: ca. 850 m.

- Campo de Fiori über Area Sacra
- Piazza Mattei (Schildkrötenbrunnen)
Von diesen beiden Programmpunkten würde ich wenigstens den Campo de' Fiori dem folgenden Mittwoch (4.4.) zuschlagen - aus dem von romfan bereits genannten Grund.

Und am besten fangt ihr dann sogar damit an, d.h. ihr fahrt mit dem Expressbus 40 bis Haltestelle Argentina; von dort aus ca. 500 m Fußweg. - Oder eine Hst. weiter, d.h. bis Chiesa Nuova: von dort ca. 400 m. Also das sticht sich drum. ;)

Euer Weg sähe dann so aus: Campo de' Fiori - Piazza Navona - Pantheon - Piazza della Minerva - Piazza Colonna - Fontana di Trevi - Piazza di Spagna - Pincio - Piazza del Popolo = rd. 4 km.
Mittwoch, 04.04.18
Rom (Ankunft Rom ca. 08:30)
- Pantheon (ab 08:30)
Plätze und Brunnen:
- Piazza della Minerva (Berninis Elefant)
- Piazza Navona (u.a. Vierströme-Brunnen Bernini, Obelisk)
- Piazza Colonna (Marc-Aurel-Säule)
- Piazza del Popolo (Obelisk, Brunnen, Zwillingskirchen)
- Piazza di Spagna (Spanische Treppe, Trinità dei Monti)
- Pincio (Aussichtspunkt)
- Fontana di Trevi
Du hast ja schon gesehen, dass ich diese Strecke ein wenig umsortiert habe; dazu unten noch ein Wort. ;)
- Piazza Barberini (Tritonen-Brunnen)
- Santa Maria della Concezione (bis 19:00, 27,-€)
Zur Piazza Barberini fahrt ihr dann bequem von der Piazza del Popolo aus mit der Metro A.
Insgesamt spart euch diese Fahrt in Kombination mit der obigen Umsortierung ein Drittel der Wegstrecke (nämlich 2 km) ein, die es nach deinem Plan gewesen wäre. ;)
- Hard Rock Café, Via Vittorio Veneto 62
Dort war ich selbst noch nie (also: außer viele, viele Mal dran vorbeigefahren) und kenne mich daher absolut nicht damit aus. Jedoch entsinne ich mich, dass hier im Forum mal geschrieben wurde: Wenn man dort zu Abend essen wolle, dann solle man unbedingt einen Tisch reservieren.




Karfreitag, 30.3.18
Rom (Ankunft Rom ca. 07:00)
- Petersdom, Kuppel 32,- €
- Karten Ostermesse abholen (bis spätestens 13:00 Uhr)
- Ca. 12:00 Uhr Vatikanische Museen (...)
- Aufstieg zum Gianicolo (Aussichtspunkt) ab Piazza della Rovere
Und bis zur Piazza della Rovere könntet ihr mit dem Bus 23 fahren. Einstieg an der Hst. Leone IV; Fußweg bis dort ca. 400 m.
Rückfahrt ab Gianicolo?
Am besten schlendert ihr gemütlich über die Passeggiata del Gianicolo vorbei an der Fontana Paola und dem Tempietto di Bramante (Eingang durch die Königliche Spanische Akademie; gratis) hinunter nach Trastevere.
Bis zum Tempietto sind das ca. 700 m; die dort beginnende Treppenanlage hat GM leider nicht auf dem Schirm :twisted: (bzw. nur als hellgrau gepunktete Linie). Der Eingang durch das Gittertor ist aber nicht zu verfehlen: Streetview.

Dann spaziert ihr noch ein wenig durch Trastevere, wobei ihr bitte S. Maria in Trastevere nicht versäumen solltet, und steigt schließlich an der Hst. Gioacchino Belli in den Bus H, der euch nach Termini bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ josaleno
In Deiner Auflistung ist Dir die Datumsangabe ein wenig "verrutscht", was der Planung zwar keinen Abbruch tut, aber ein bisschen irritiert ;).

- Campo de Fiori über Area Sacra
- Piazza Mattei (Schildkrötenbrunnen)

Und am besten fangt ihr dann sogar damit an, d.h. ihr fahrt mit dem Expressbus 40 bis Haltestelle Argentina; von dort aus ca. 500 m Fußweg. ...

Euer Weg sähe dann so aus: Campo de' Fiori - Piazza Navona - Pantheon - Piazza della Minerva - Piazza Colonna - Fontana di Trevi - Piazza di Spagna - Pincio - Piazza del Popolo = rd. 4 km.

Falls Ihr den Schildkrötenbrunnen an der Piazza Mattei in Euren Besichtigungsparcours miteinbauen wollt, dann bietet er sich als Startpunkt vom Largo di Torre Argentina aus an (google maps) und dann von dort aus zum Campo de' Fiori.
 
Ja, so könntet ihr es auch gestalten :nod: ... sofern ihr den Schildkrötenbrunnen eben nicht am ursprünglichen "Termin" mit einbauen würdet.
 
In Deiner Auflistung ist Dir die Datumsangabe ein wenig "verrutscht", was der Planung zwar keinen Abbruch tut, aber ein bisschen irritiert ;).
Darum habe ich es jetzt wenigstens in meinen Zitaten von dir nachträglich korrigiert.

Gestern Abend war ich so im Eifer des Gefechts ;) - oder auch schon so müde? :yawn: -, dass ich es gar nicht realisiert habe.

Jedenfalls aber hast du, so denke ich, damit eine durchaus gut ausgewogene Planung erarbeitet. Und wo es in diesem oder jenem einzelnen Punkt dann vielleicht doch noch ein wenig "haken" könnte, da werdet ihr das sicher durch Improvisation auszugleichen in der Lage sein. :nod:
 
Rasch noch ein Nachtrag hierzu:
Dienstag, 27.3.18
Rom (Ankunft Rom ca. 09:00 Uhr)

- Kapitolsplatz
Da dieser euer erstes Ziel ist, nehmt ihr auch dorthin - also an eurem allerersten Rom-Morgen - statt der Metro besser den Expressbus 40.
Abfahrt an Bussteig G, wie gestern schon mal geschrieben.

Zur Piazza dei Cinquecento (das ist der riesige Bahnhofsvorplatz von Termini) hier eine Haltestellen-Übersicht. Aber eigentlich ist die Sache mit den Bussteigen selbsterklärend. ;)

Ausstieg aus dem Expressbus an der Piazza Venezia (= 3. Hst.); von dort ca. 400 m bis zum Fuß der Cordonata, die hinaufführt auf die Piazza del Campidoglio.
Hingegen von der Metro aus wäre der Weg rd. dreimal so lang: 1,2 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIRG zu 3 Zonen

Was ich übrigens leider nirgendwo entdeckt habe, das ist ein Link zum 3-Zonen-BIRG - also zum Vorzeigen der Abbildung auf dem Smartphone. Darum rate ich zur guten alten analogen Methode: Schreibt auf einen Zettel: "BIRG, 3 zone, 8,- €".

Das ist mit Sicherheit die einfachste Art, danach zu fragen.

Übrigens ist Grün (auf Italienisch: verde) die Grundfarbe dieses Verbundfahrscheins: 1)
Dies nur schon mal für eine grobe optische Orientierung - wo diese evtl. hilfreich sein könnte.

-------------------------
1) Leider muss man auch hierunter noch weiterklicken auf "BIRG", um die einschlägige Abbildung zu sehen. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles sehr gute Tipps, vielen Dank. Ich werde die Planung dahingehend anpassen :)

Ja, die Daten stimmen nicht - war mir nicht aufgefallen :x Wir wollten ursprünglich Samstags reisen, haben dann aber noch auf Sonntag umgebucht, weil wir da vielleicht etwas besser durchkommen und weniger LKW unterwegs sind. Daher hatte ich aber noch das Abreisedatum 24.03. im Kopf, und dass Ostersonntag der 01.04. ist auch :?
 
Kleine Klarstellung noch hierzu:
Ihr besucht zunächst das Forum Romanum; anschließend den Palatin - und verlasst sodann das Gelände am Palatin Ein- bzw. Ausgang in der Via di San Gregorio, 30. Von dort bis zum Schlüssellochblick sind es rd. 1,5 km. Dabei geht ihr am Fuß des Aventin zwischen dem oberen und unteren Teil des Rosengartens hindurch - und erreicht den Orangengarten (= Parco Savello) vor der Piazza dei Cavalieri di Malta.
Den Rosengarten siehst du unter meinem GM-Link eingezeichnet als Via di Valle Murcia: Dieses Sträßchen ist ganzjährig geöffnet - hingegen die besagten beiden Teile des Roseto erst ab ca. Ende April (für einige Wochen; und zuweilen auch nochmals im Oktober). Aber der Blick im Vorbeigehen durch die Gitterzäune ist auch schon recht hübsch.
 
Mich beschäftigt momentan noch die Frage, in welche Sehenswürdigkeiten man Rucksäcke mit hinein nehmen darf und in welche nicht, bzw. in welcher Größe.

Da wir uns ja recht lange und weit von unserer Unterkunft entfernen, werden wir nicht umhin kommen, ein gewisses "Gepäck" dabei zu haben. Normalerweise hat bei solchen Unternehmungen jeder von uns einen Tagesrucksack dabei.

Über das Kolosseum habe ich an anderer Stelle im Netz gelesen, dass man einen Tagesrucksack mit hinein nehmen darf und nur größere Wanderrucksäcke und dergleichen verboten sind.Trifft das zu? Hier im Forum habe ich nur einen etwas älteren Thread zu dem Thema gefunden, den ich auch nicht so aussagekräftig fand.

Und wie sieht es denn mit den anderen Sehenswürdigkeiten aus? Am Petersdom muss man wohl irgendwo an der Seite die Taschen abgeben, gilt das für alle oder nur ab einer bestimmten Größe?

Solange man die irgendwo abgeben oder einschließen kann, ist es ja kein Problem, es sei denn, man gerät dadurch in zusätzliche Warteschlangen. Aber diese Möglichkeit ist wohl nicht immer gegeben, z. B. am Kolosseum. Wir können ja nicht mal eben zur Unterkunft fahren und unsere Rucksäcke wegbringen, deshalb wäre ich für Auskünfte und Tipps dankbar :)
 
Normale Rucksäcke, also so wie du sie beschreibst, sind kein Problem. Bisher durfte man diese mit hinein nehmen. Allerdings solltet ihr in keiner eurer Taschen ein Messer haben.

Die Kontrollen was das betrifft, funktionieren, wie meine Nachbarin im Oktober erfahren durfte ;)

Falls ihr im Petersdom oder den Vatikanischen Museen eure Rucksäcke abgeben müsst, so wird euch das schon eine weitere Warteschlange kosten. Aber auch hier sind normale Daypacks kein Problem.

Normale Handtaschen sind übrigens kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Gauki ist stets mit Rucksack unterwegs - und musste ihn niemals abgeben an einem der von dir angefragten Orte (sowie vergleichbaren weiteren).

Museen sind natürlich eine andere Sache; aber da ist man ja auch selbst froh, wenn man vor dem Rundgang seinen Rucksack im Schließfach deponieren kann.
 
Giardino di Ninfa

Der Ausflug scheint sich (...) für alle zu lohnen, die nicht zum ersten, zweiten, dritten oder vierten Mal in Rom sind.
Wo Tacitus Recht hat, da hat er Recht. 8)

Aber trotzdem - da ihr immerhin euer eigenes Auto zur Verfügung habt und auch Ausflüge in die Umgebung von Rom plant - hier der Hinweis auf die heute publizierten Führungs-Termine für 2018: Giardino di Ninfa - der Garten von Ninfa.
 
Es ist sicher wunderschön dort :) Das werden wir uns aber wohl eher für die nächste Romreise aufheben ;), zumal das ja auch nur auf Voranmeldung geht. Was jetzt noch an unverplanter Zeit zur Verfügung steht, wollen wir spontan nutzen :smug:

Schön zu lesen, dass das "Taschenproblem" doch gar keins ist :)
 
So, das Gepäck ist fast fertig (bei Ferienhaus-Auftenthalten gestaltet sich das immer etwas umfangreicher ;))

Der Vollständigkeit halber hier noch unsere nach Euren Vorschlägen angepasste Romplanung:

Dienstag, 27.03.18
(Ankunft Rom ca. 09:00 Uhr)
Ab Termini / Piazza dei Cinquecento mit Expressbus 40 (Bussteig G) bis Piazza Venezia (3 Hst.)

Von dort ca. 400 m bis zum Fuß der Cordonata (Rampe v. Michelangelo), die hinaufführt auf die Piazza del Campidoglio (Kapitolsplatz).

- Kapitolsplatz
- Optional: Kapitolinische Museen (9:30-19:30, 56,- € ohne
Audioguide)
- Forum Romanum/Palatin (ab 08:30, 24,- €, optional Audioguide
+ 20 €)
Eingänge: Largo della Salara Vecchia, 5/6 (entlang der Via dei
Fori Imperiali), Via di San Gregorio, Arco di Tito
- Circus Maximus über Piazza Porta Capena und Via dei Cerchi
- Bocca de la Verita (S. Maria in Cosmedin (10:00 – 18:00, 4,- €)
- Parco Savello (Ausblickspunkt)
- Piazza dei Cavalieri di Malta: „Schlüsselloch“
- Cestius-Pyramide (Porta San Paolo)

zurück ab Piramide mit Metro B bis Termini


Mittwoch, 28.03.18
(Ankunft Rom ca. 08:00 Uhr)
Ab Termini mit Metro B bis Colosseo

- Kolosseum (optional: Audioguide für 70 min 22,- €)
- Konstantinsbogen
- Optional je nach Tagezeit: Pause im Parco del Colle Oppio
- San Clemente, Unterkirche (09:00 - 12:30 / 15:00 - 18:00,
20,-€ letzter Einlass 12:00)
- Trajansforum und -märkte (9:30-19:30, 50,- € ohne Audioguide)
- San Pietro in Vincoli (Moses v. Michelangelo) (08:00 -12:30 /
15:00 -19:00)

zurück ab Station Cavour, Metro B bis Termini


Karfreitag, 30.03.18
(Ankunft Rom ca. 07:00)
mit Metro A ab Anagnina bis Ottaviano S.Pietro

- Petersdom, Kuppel 32,- €
- Karten Ostermesse abholen (bis spätestens 13:00 Uhr)
- 12:30 Uhr Vatikanische Museen (ohne Gärten) 94,- € inkl.
Audioguide
- Vorreserviert –
- Bis zur Piazza della Rovere mit Bus 23, Einstieg an der
Hst. Leone IV; Fußweg bis dort ca. 400 m.
- Aufstieg zum Gianicolo (Aussichtspunkt) ab Piazza della Rovere
über Salita di Sant‘ Onofrio und Passeggiata del Gianicolo
(25 min)
- Abstieg über Passeggiata del Gianicolo vorbei an Fontana Paola
und Tempietto di Bramante (gratis, neben der Kirche San Pietro
in Montorio im ersten Hof des Klostergebäudes
- Weiter hinab nach Trastevere durch das Gittertor über die dort
beginnende Treppenanlage zur S. Maria in Trastevere

Zurück ab Hst. Gioacchino Belli in den Bus H nach Termini.


Ostersonntag, 01.04.18
(Ankunft in Rom ca. 08.30 )
mit Metro A ab Anagnina bis Ottaviano S.Pietro

- Ostermesse auf dem Petersplatz, 10:00 – ca. 12:30 Uhr
- Engelsbrücke
- Engelsburg (freier Eintritt, da 1.Sonntag im Monat)
Optional: Teilnahme an der Führung „Geheime Burg“ um 16:00
Uhr, Englisch
Normalerweise 5,- € zuzüglich zum Eintritt, dann also nur 5,- €
pro Person?



Mittwoch, 04.04.18
(Ankunft Rom ca. 08:30)
Ab Termini mit Expressbus 40 bis Haltestelle Argentina

- Area Sacra
- Piazza Mattei (Schildkrötenbrunnen)
- Campo de' Fiori
- Piazza Navona (u.a. Vierströme-Brunnen Bernini, Obelisk)
- Pantheon (ab 08:30)
- Piazza de la Minerva (Berninis Elefant)
- Piazza Colonna (Marc-Aurel-Säule)
- Fontana di Trevi
- Piazza di Spagna (Spanische Treppe, Trinità dei Monti)
- Pincio (Aussichtspunkt)
- Piazza del Popolo (Obelisk, Brunnen, Zwilingskirchen)
(ca. 4 km)

Weiter mit Metro A von Flaminio bis Barberini

- Piazza Barberini (Tritonen-Brunnen)
- Santa Maria della Concezione (bis 19:00, 27,-€)
- Hard Rock Café, Via Vittorio Veneto 62
(Reservierung!)

Zurück ab Barberini bis Termini


Die Engelsburg am freien Sonntag besichtigen zu wollen, ist sicher sehr ungünstig. Mir wäre es auch lieber, den normalen Eintritt zu zahlen und auch nur den normalen Andrang zu haben. Diese Besichtigung habe ich angedacht, weil wir aufgrund der Ostermesse ohnehin vor Ort sind und die Engelsburg auch an einem anderen Tag nicht mehr unter bekommen, es sei denn, wir planen noch einen sechsten Rom-Tag ein.

Ich habe die Engelsburg jetzt mal im Programm stehen lassen, gehe aber davon aus, dass wir aufgrund des Andrangs eher davon absehen werden.

Hättet Ihr vielleicht Vorschläge, was wir am Sonntag-Nachmittag alternativ noch in Rom unternehmen könnten? Ich hatte die Villa Borghese (Park) noch auf der Wunschliste, wie könnten wir dort vom Vatikan aus am besten hinkommen? Vielleicht habt Ihr auch noch bessere Ideen?

An einem der anderen Tage wollen wir ja zur Via Appia Antica, dazu habe ich unter anderem den Reisebericht von pecorella gelesen - vielen Dank dafür! Ich hatte die vage Idee, bei San Sebastiano zu parken und dann evtl. bis zur Villa dei Quintili zu laufen, habe aber keine Vorstellung, wie lange wir da (ohne Besichtigungen und Pausen) unterwegs wären. Könnten wir dann mit dem Bus bis San Sebastiano zu unserem Auto zurückfahren?

Danke schön schon mal im Voraus :)
 
An einem der anderen Tage wollen wir ja zur Via Appia Antica, dazu habe ich unter anderem den Reisebericht von pecorella gelesen - vielen Dank dafür! Ich hatte die vage Idee, bei San Sebastiano zu parken und dann evtl. bis zur Villa dei Quintili zu laufen, habe aber keine Vorstellung, wie lange wir da (ohne Besichtigungen und Pausen) unterwegs wären. Könnten wir dann mit dem Bus bis San Sebastiano zu unserem Auto zurückfahren?

Danke schön schon mal im Voraus :)

Ja, das würde durchaus funktionieren, denke nur daran, dass du dich auf jeden Fall vorher mit Tickets versorgen musst, da draußen gibt es keine zu kaufen.

Parken kannst du bei San Sebastiano.

Wenn ihr dann die Villa dei Quintili besucht habt, seht ihr auf der gegebüberliegenden Straßenseite die Haltestelle der Linie 118, diese bringt euch zurück bis Appia Pignatelli. Von dort müsst ihr ein Stück zurück Richtung Auto laufen.

Google Maps

Man kann allerdings auch beide Wege laufen, je nach dem wie ihr Lust und Laune habt. Bis zur Villa dei Quintili braucht man, wenn man gemächlich geht ca. 1,5 Stunden. Oder anders gesagt, es sind ca. 4 km bis dorthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostersonntag, 01.04.18
(Ankunft in Rom ca. 08.30 )
mit Metro A ab Anagnina bis Ottaviano S.Pietro

- Ostermesse auf dem Petersplatz, 10:00 – ca. 12:30 Uhr
- Engelsbrücke
- Engelsburg (freier Eintritt, da 1.Sonntag im Monat)
Optional: Teilnahme an der Führung „Geheime Burg“ um 16:00
Uhr, Englisch
Normalerweise 5,- € zuzüglich zum Eintritt, dann also nur 5,- €
pro Person?

(...)
Bin mir nicht ganz sicher über diesen Punkt - glaube aber, dass ja.

Ich habe die Engelsburg jetzt mal im Programm stehen lassen, gehe aber davon aus, dass wir aufgrund des Andrangs eher davon absehen werden.

Hättet Ihr vielleicht Vorschläge, was wir am Sonntag-Nachmittag alternativ noch in Rom unternehmen könnten? Ich hatte die Villa Borghese (Park) noch auf der Wunschliste, wie könnten wir dort vom Vatikan aus am besten hinkommen?
Entweder mit der Metro A: Einstieg an Ottaviano/S. Pietro, Ausstieg an Flaminio (= Piazza del Popolo).

Oder per Tram 19 - hier mal der Weg zum capolinea Risorgimento von der Engelsburg aus: ca. 850 m. Ausstieg entweder an Galleria Arte Moderna oder an der übernächsten :!: Station = Bioparco. Von dort aus könnt ihr durch die Villa Borghese spazieren, um letztlich an der Piazza del Popolo herauszukommen. Dann wieder per Metro A nach Termini.
 
Zurück
Oben