Erste Romreise vom 12.-18. April :-)

Verflixt, du hast Recht: die Chrisam-Messe. :idea:

Als Normal-Katholik ist man so daran gewöhnt, dass die einzige kirchliche Feierlichkeit am Gründonnerstag abends um 20.00 h stattfindet ... denn die heiligen Öle werden ja durch den jeweiligen Diözesanbischof geweiht (und das in aller Regel auch schon am Karmontag, weil die Küster der ganzen Diözese ja noch rechtzeitig Gelegenheit finden müssen zur Abholung).
Und der Bischof von Rom ist ja nun mal ... hhhmmm, der Name will mir doch gerade nicht einfallen ... :~ :twisted: :lol:

Gut, dass du daran gedacht hast. :thumbup:

Unter diesen Umständen wäre es m.E. am besten, das vorgeschlagene Programm für Gründonnerstag und Karsamstag auszutauschen (dann blieben sie sogar den gesamten Karfreitag über fern vom Kolosseum, was wohl auch nicht verkehrt ist):

  • Kolosseum und Forum + Palatin am Gründonnerstag
  • Petersdom und VM am Karsamstag
Habe das jetzt auch gleich per Edit oben eingearbeitet.
 
Warum Petersdom und VM nicht gleich am Karfreitag? Was spricht dagegen, diesen Programmpunkt gleich "abzuarbeiten"? :)
 
Grundsätzlich wäre natürlich auch das eine Option. Nur weiß ich nicht, ab welcher Uhrzeit man an diesem Tag nur noch mit Einlasskarte in den Petersdom käme ... jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass auch dort ab 15.00 h die Karfreitags-Liturgie gehalten wird.

Okay, morgens um 8.00 h dürfte das noch kein Problem sein :] - aber ich hatte halt so den Gedanken im Hinterkopf: Karfreitag ... besser nichts im Petersdom planen (sofern man nicht teilnehmen möchte an den liturgischen Feierlichkeiten).
 
Grundsätzlich wäre natürlich auch das eine Option. Nur weiß ich nicht, ab welcher Uhrzeit man an diesem Tag nur noch mit Einlasskarte in den Petersdom käme ... jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass auch dort ab 15.00 h die Karfreitags-Liturgie gehalten wird.

Die Karfreitag-Liturgie sollte um 17.00 Uhr sein und die Vatikanischen Museen sind auch geöffnet, da Karfreitag ja anscheinend auch im Vatikan - wie in Italien - kein Feiertag ist, darum ging meine Überlegung auf diesen Tag. Aber großen Andrang - egal ob bei den Sicherheitskontrollen wie auch im Dom selbst - wird es an diesen Tagen immer geben x(.
 
Erst um 17.00 h?!? ... also Karfreitags-Liturgie nicht in der Todesstunde des Herrn?!? 8O :roll:

Sind die eigentlich noch katholisch, die da im Petersdom? :twisted: :~
 
Musei Vaticani

Habe mich soeben mal in die Reservierung hineingeklickt: Vatican Museums - Online Ticket Office

Ergebnis:

  • am Karfreitag noch Karten zu haben ab 11.00 h;
  • am Karsamstag hingegen Verfügbarkeit angezeigt nur für 12.30 h, 13.00 h und 13.30.

@Bellarosa: Das wäre also in der Tat ein starkes Argument, den Karfreitag-Vormittag zu wählen für euren VM-Besuch (denn Eintritt nicht vor 12.30 h wäre natürlich programmtechnisch ungünstig).

Und an deiner Stelle würde ich die Tickets für 11.00 h jetzt sehr zügig buchen.



Das entspräche dann zeitlich der Empfehlung für den Petersdom-Besuch inkl. Kuppel-Aufstieg (d.h. ab der Dach-Ebene, denn bis dort fährt der Aufzug), wie vorhin erläutert:
Vatikanische Museen (inkl. Sixtina) könnt ihr dann buchen für frühestens 10.00 h; besser vielleicht 10.30 h; und sofern ihr auch auf die Kuppel des Petersdoms möchtet (die Kasse dafür wird um 8.00 h geöffnet), sogar besser noch für 11.00 h.
 
Diese Karfreitagsbeplanungsüberlegung :] habe ich zwischenzeitlich oben eingearbeitet:
Mittlerweile ist unserer gemeinsamen Recherche neuester Stand, dass ihr Petersdom und VM am besten auf den Karfreitag legtet.

Das beendet also zugleich jegliche Erwägung, evtl. Kolosseum und Forum + Palatin auf 2 Tage zu verteilen: Gründonnerstag für diesen gesamten Komplex, und fertig.
Wobei auch dann noch ein paar freie Stündchen am Nachmittag verbleiben (wie viele, das hängt natürlich ab von der Besichtigungs-Intensität).
Damit soll jedoch - bitte keine Missverständnisse! - keinesfalls einem "Hardcore Sightseeing" x( das Wort geredet werden.

Sondern es sollte auch immer noch gewisse Freiräume geben für Spontanes ... und natürlich ohnehin für Pausen: z.B. in einem Café, einer Gelateria, einem Park etc.

Ferner dienen gut strukturierte Tagesprogramme, unter Berücksichtigung der organisatorischen Gegebenheiten (vor allem die räumlichen Verhältnisse der Ziele zueinander sowie Uhr- und Öffnungszeiten), stets auch diesem Zweck:
Sollte dann in Rom aus irgendwelchen Gründen (Witterung etc.) umgeplant werden, dann wird das kein Blindflug und kein Chaos, weil man die wesentlichen Planungs-Koordinaten im Blick hat.


In diesem Sinne mal kurz zusammengefasst, was wir bis jetzt wohl als ziemlich gesichert ansehen dürfen:

  • 12.4. (= Ankunftstag): Spaziergang durch's centro storico
  • 13.4. (= Gründonnerstag): Kolosseum und Forum + Palatin; am Nachmittag noch das eine oder andere weitere Ziel
  • 14.4. (= Karfreitag): Petersdom und VM
Es stehen also unseren derzeitigen Erkenntnissen zufolge noch zur völlig freien Verfügung die Tage von Karsamstag bis Ostermontag (= 15. bis 17.4.).


So ... und hier nun nochmals unsere Bitte bzw. Frage bzgl. eurer Interessenlage und Interessenschwerpunkte: weitere Antike? Kirchen? Museen/Gemäldesammlungen? Sonstiges?
 
Soeben habe ich mich aber doch noch mit diesem Punkt befasst:
Die Vatikanischen Gärten sind zu euerer Reisezeit voraussichtlich nicht möglich. Weder per OpenBus noch als geführter Spaziergang (aufgrund von Ostern).
Hhhhmmm ... wo liest man das?

Denn für den Karfreitag sagt das Reservierungssystem, es wären noch Karten vorhanden für den geführten Spaziergang durch die Gärten.

Korrektur:
Leider hat humocs Recht (leider für die TO; nicht für Gauki ;)): Muss beim Klicken irgendwie in eine falsche Zeile gerutscht sein. :~
Erst während unserer OT-Diskussion nebenan ist mir das dann klar geworden. :idea:

Also definitiv keine vatikanischen Gärten für die TO.

Aber tröste dich, Isabella: Ist nicht weiter schlimm - Rom hat auch sonst viel Schönes zu bieten.
Und wenn es doch noch ganz besonderer Garten sein sollte (ein "magischer Garten", wie Arte ihn nennt in der gleichnamigen Sendereihe), dann käme ja für euch immer noch die Villa d'Este in Tivoli in Betracht - wie gestern schon mal kurz erwähnt.

--------------------------



Edit:
Schade nur, dass der Link nicht beständig ist: Zweimal konnte ich ihn hinterher noch anklicken und kam genau auf die Verfügbarkeitsanzeige; jetzt hingegen landet er auf einer englischsprachigen Ticketauswahl, von der aus aber - seltsamerweise - kein Weiterkommen ist (das fiel mir übrigens gestern schon auf).

Edit 2:
Bzgl. dieses letzgenannten Punkts wechsele ich gleich mal in ein OT - damit eine (hoffentlich fruchtbare) Diskussion darüber nicht Bellarosas Planungsthread aufbläht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade nur, dass der Link nicht beständig ist: Zweimal konnte ich ihn hinterher noch anklicken und kam genau auf die Verfügbarkeitsanzeige; jetzt hingegen landet er auf einer englischsprachigen Ticketauswahl, von der aus aber - seltsamerweise - kein Weiterkommen ist (das fiel mir übrigens gestern schon auf).
Man verlinkt auch grundsätzlich nicht in ein Shopsystem, allerhöchstens auf die Leitseite. Bei den VM funktioniertew das Verlinken auch noch nie. Den Link konntest nur Du kurz nachher anklicken und die entsprechende Seite wurde (noch) geladen. Alle anderen landeten in einer nicht existenten Session.

Aber dennoch: Eine Buchbarkeit der geführten Tour durch die Vatikanischen Gärten für Freitag, 14.04.2017 ist bei mir nach wie vor nicht gegeben, auch die Tour im 'Open Bus' hat keinerlei Verfügbarkeit in der Kar-/Osterwoche.

Bei mir sind keine Termine/Uhrzeiten verfügbar vom 12.04. bis einschl. 17.04.
Ich habe unter 'Guided Tours for individuals' -> 'Vatican Gardens' geschaut und als Sprachauswahl sowohl Englisch als auch Deutsch getestet. Wo hast Du denn gesucht?
 
@Bellarosa, rein sicherheitshalber für dich diese Anmerkung (weil erfahrungsgemäß Forums-Neulinge durch dergleichen schon mal verwirrt werden): Die Bitte um weitere Diskussion im OT-Thread betrifft natürlich nicht dich.

Sondern sie dient ganz im Gegenteil dazu, dass du dich weitestgehend hier in deinem persönlichen Reiseplanungs-Thread auf das Wesentliche konzentrieren kannst - ohne "Zerfaserung" des Themas in Nebensächlichkeiten. ;)
 
Reservierung Vatikanische Museen

Es sei behutsam erinnert an die VM-Reservierung:
Ergebnis:

  • am Karfreitag noch Karten zu haben ab 11.00 h;
  • am Karsamstag hingegen Verfügbarkeit angezeigt nur für 12.30 h, 13.00 h und 13.30.

@Bellarosa: Das wäre also in der Tat ein starkes Argument, den Karfreitag-Vormittag zu wählen für euren VM-Besuch (denn Eintritt nicht vor 12.30 h wäre natürlich programmtechnisch ungünstig).

Und an deiner Stelle würde ich die Tickets für 11.00 h jetzt sehr zügig buchen.
Umso mehr, als man für den Folgetag (Karsamstag) nunmehr schon nur noch Karten für 13.00 h und 13.30 h bekommt.

M.a.W.: Es ist absehbar, dass auch "euer" Karfreitag nun rasch und massiv bebucht werden wird - angesichts der ziemlich extrem hohen Zahl von Romreisenden in den Kar- und Ostertagen sowie der Tatsache, dass an Ostersonntag und Ostermontag die VM selbstverständlich geschlossen sind.


Es läge sehr in eurem Interesse, wenn die vor 3 Tagen so gut begonnene Reiseplanungsberatung ebenso gut fortgeführt werden könnte. ;)
In diesem Sinne mal kurz zusammengefasst, was wir bis jetzt wohl als ziemlich gesichert ansehen dürfen:

  • 12.4. (= Ankunftstag): Spaziergang durch's centro storico
  • 13.4. (= Gründonnerstag): Kolosseum und Forum + Palatin; am Nachmittag noch das eine oder andere weitere Ziel
  • 14.4. (= Karfreitag): Petersdom und VM
Es stehen also unseren derzeitigen Erkenntnissen zufolge noch zur völlig freien Verfügung die Tage von Karsamstag bis Ostermontag (= 15. bis 17.4.).
 
VM-Reservierung

Mittlerweile kann man am Karsamstag schon nur noch für 13.00 h Karten bekommen.
Die zu erwartende Auswirkung dieser Verknappung auf den Vortag = Karfreitag liegt ja auf der Hand.

@Bellarosa, versteh' unsere gute Absicht bitte nicht falsch: Wir haben hier keinerlei Interesse daran, euch zu einer VM-Reservierung zu drängen. Aber wir stellen dir ganz schlicht und ergreifend die Tatsachen vor Augen ... woraus sich die bereits hinreichend beschriebenen Auswirkungen auf eure Reiseplanung ergeben.

Und dass dieselbe so gut wie möglich gelinge möge, das hoffen wir für euch :nod: - und möchten unsererseits das Möglichste dazu beitragen. ;)
 
Und mittlerweile - wie ja auch kaum anders zu erwarten stand angesichts der Umstände und der Reservierungs-Entwicklung (s. obige Beiträge) - ist nun auch der für die Planung der TO ideale Termin nicht mehr zu haben: Karfreitag, 11.00 h. :(
 
Nun gut: Jeder ist seines Glückes Schmied.

Vorbehaltlich einer Rückmeldung der TO betrachte ich für mich persönlich den gemeinsamen Weg als hier beendet.

@Bellarosa: Natürlich gibt es mehr als nur einen Grund, eine so vielversprechend begonnene Reiseplanung zu vernachlässigen.
Dennoch ist es ganz entschieden schade darum.
 
Hallo,

tut mir leid, dass ich so lange nichts von mir hören lassen habe, obwohl sich alle solche Mühe gegeben haben, mir zu helfen.

War leider ziemlich im Umzugsstress und hatte kaum eine freie Minute um mir alles mal in Ruhe durchzulesen.

Vielen Dank für die riesengroße Hilfe bisher!!!

Ich hab jetzt mal alle Informationen von euch zusammengefasst (hoffentlich hab ich nichts Wichtiges vergessen):

*

Busse und Bahnen:

Zum Kolosseum: Metro B an Stz. Tiburtina, dann weiter ab Termini oder Colosseo

Zum Petersplatz + Piazza Navona: Bus 62 ab Tiburtina

Zur Villa Borghese/Piazza del Popolo: Busse 490 + 495 ab Tiburtina

Zum Centro Storico + Engelsburg + VM: Bus 492

*

Tag 1 (Mittwoch)

Am Flughafenbahnhof-Schalter 2x CIRS Ticket kaufen.

Flughafenbahnhof FCO: Bahn um 13:42 oder 13:57

ca. 14:45 an Stazione Tiburtina

Bus 211 bis zur 3. Haltestelle (Tiburtina/Ottoboni), ca. 160m zu Fuß

Nachmittags mit Metro B bis Station Colosseo,*Centro Storico

zurück bis Bushaltestelle Corso Vittoria Emanuele/Argentina

Bus 62 bis Stz. Tiburtina. Oder einfach nach Termini und dann mit Metro B

*

Tag 2 (Gründonnerstag)

Früh am Morgen (Kassen für Kombikarten ab 8:30 geöffnet) mit Metro B bis Circo Massimo

ca. 550m Fußweg zum Palatin Eingang und dort zur Kasse

nicht am Palatin Eingang rein, sondern weiter zum Kolosseums-Eingang vorbei am Konstantinsbogen

*

Tag 3 (Karfreitag)

Vatikanische Museen (habe auf der Ticket-Seite, die verlinkt wurde gesehen, dass es am Kartfreitag noch Karten gibt für 11:30 Uhr. Geht das nicht auch? Weil es war ja die ganze Zeit die Rede von Karfreitag 11:00 Uhr, aber die sind ja jetzt leider schon ausgebucht (meine Schuld, ihr habt mir ja früh genug Bescheid gesagt**). Aber 11:30 würde doch auch gehen oder ist die Zeit dann zu knapp (weil um 17 Uhr ja die Karfreitag-Liturgie anfängt)?

*

Tag 4 (Karsamstag)

Petersplatz (am besten vor 8 Uhr), ab Stz. Tiburtina mit Bus 62

Piazza Navona

*

Tag 5

-

*

Tag 6

-

*

Tag 7

Rückfahrt

*
An den restlichen Tagen würden wir auf jeden Fall noch gerne noch zum Trevi Brunnen, zur Spanischen Treppe, zum Bioparco, zum Mausoleum, zur Engelsburg und zu den S. Sebastian-Katakomben gehen, evtl auch zur Villa Borghese (kommt drauf an wieviel uns das denn alles insgesamt kosten wird, mit den vielen Eintritten).

*
Gibt es da irgendwas was wir beachten müssen wegen den Eintrittskarten (im Voraus bestellen oder vor Ort holen?) oder etwas was wir wissen sollten oder eignen sich dafür alle Tage? Haben ja für den Sonntag und Montag noch gar nichts geplant. Samstagmittag (nach den Vatikanischen Museen?) würden wir höchstwahrscheinlich einfach nur bisschen shoppen gehen. Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag haben wir ab Mittag dann auch noch freie Zeit, die noch nicht verplant ist.


Über ein paar hilfreiche Tipps würd ich mich freuen, aber würde es auch verstehen, wenn mir jetzt niemand mehr antworten will, weil ich mir jetzt so lange Zeit gelassen habe für meine Rückmeldung.*

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
11:30 Uhr ist auch noch OK für die VM. Nur solltest Du Dir nicht mehr zu viel Zeit für die Onlinebuchung lassen, auch dieses Zeitfenster wird sich mehr oder weniger schnell schließen.

An den restlichen Tagen würden wir auf jeden Fall noch gerne noch zum Trevi Brunnen, zur Spanischen Treppe, zum Bioparco, zum Mausoleum, zur Engelsburg und zu den S. Sebastian-Katakomben gehen, evtl auch zur Villa Borghese (kommt drauf an wieviel uns das denn alles insgesamt kosten wird, mit den vielen Eintritten).
[und]
Gibt es da irgendwas was wir beachten müssen wegen den Eintrittskarten (im Voraus bestellen oder vor Ort holen?) oder etwas was wir wissen sollten oder eignen sich dafür alle Tage?
Also folgende Sehenswürdigkeiten sind kostenlos: Trevi Brunnen, Spanische Treppe, Villa Borghese (Park)
Sollte mit 'Mausoleum' das Augustus-Mausoleum gemeint sein, wäre dies ebenfalls kostenlos, aber nur von außen zu betrachten und nicht besonders sehenswert/spektakulär, da es noch eine Baustelle ist. Das hat man in wenigen Minuten abgehakt.
Falls ihr auch in die Galleria Borghese wollt, so wären dafür Tickets online vorzubestellen. Das hatten wir aber im Vorfeld bereits diskutiert, meine ich.
Für die Engelsburg und die Sebastians-Katakomben brauchst Du keine Tickets zu ordern. Die könnt ihr an der Kasse erwerben. Bei den Katakomben sind nur die Öffnungszeiten zu beachten und der etwas längere Anfahrtsweg - gerade deswegen sollte man sich vielleicht noch weitere Dinge an der Via Appia ansehen.

Die Engelsburg könnte man ggf. direkt nach den VM noch besichtigen, da seid ihr sowieso schon in der Gegend. Das erspart euch dann eine erneute Fahrt in die Vatikangegend.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 15:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:18 ----------

P.S. Es ist halt für uns etwas "merkwürdig", wenn man auf gegebene Tipps nicht mal wenigstens eine kurze Rückmeldung bekommt. Es hätte ja durchaus genügt, kurz "kann mich erst in einer Woche ausführlich melden". Also nix für ungut, es können durchaus immer andere Gegebenheiten dazwischenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt für uns etwas "merkwürdig", wenn man auf gegebene Tipps nicht mal wenigstens eine kurze Rückmeldung bekommt. Es hätte ja durchaus genügt, kurz: "Kann mich erst in einer Woche ausführlich melden".
:nod::nod:



Über ein paar hilfreiche Tipps würd ich mich freuen, aber würde es auch verstehen, wenn mir jetzt niemand mehr antworten will
Nee, so sind wir ja hier nun auch wieder nicht. ;)

Aber es war halt besonders frustrierend, bzgl. eurer VM-Buchung die Felle wegschwimmen zu sehen.
Und das ist ja leider auch noch nicht vorbei :? ... also wie humocs schon schrieb: Den 11.00-Uhr-Termin solltest du jetzt schleunigst buchen.
 
Zurück
Oben