Rom für Honeymooner - bitte um Tipps

Zum Hotel Aurelia:
Erst vor kurzem hatte der User omt23, auch in dieser Gegend gebucht, der jedoch dann nach der Beratung hier, sein Quartier deutlich günstiger gewählt.

Da hast du Recht! :blush: um evtl ein Missverständnis zu vermeiden
würde ich gerne hinzufügen, günstiger in Bezug auf den öffentlichen Nahverkehr nicht auf den Preis des Hotels.
 
Diese Option besteht aber für Heike in der Form nicht, da sie teas zu spät dran ist. Omt23 hatte ja sehr rechtzeitig hier angefragt und da war eine Umbuchung noch problemlos möglich. Man kann sicher das Hotel nicht direkt mit den B&Bs vergleichen (von den vorhandenen Annehmlichkeiten/Ausstattung her).
In Bezug auf alternative Hotels bleiben fast nur noch sehr weit abseits gelegene Hotels zur Auswahl. Die zentrumsnahen Hotels sind nahezu alle weit über dem Budget oder irgendwelche 1-Stern(e)-Schuppen, die ich für das Paar eher nicht empfehlen würde.
Die kurzfrstige Unterkunftssuche ist eben immer recht kompliziert und man muss irgendwelche Kompromisse eigehen. Wobei ich für einen gelungenen Urlaub dann doch eher Wert auf eine gute Anbindung legen würde.
 
So, liebe Leute, ich habe eben das Aurelia gebucht. Nun nützt es leider nichts mehr, dass ich erst jetzt die anderen Posts dazu lese:blush:

Nun ist das Hotel also festgezurrt, auch der Transfer zum und vom Hotel. Ich habe alles per Kreditkarte bezahlt, da ist dann auch die Citytax mit dabei gewesen. Alles zusammen 470 Euro, das passt ins Budget.

Ich hoffe nun trotz Allem, das meine Freundin und ihr Mann eine traumhafte Zeit haben werden und die gemeinsame Zeit genießen können. Jetzt zur Planung der einzelnen Tage:
Sonntag, 15.5 Anreise um 19:30 Uhr
Montag, 16.5.
Dienstag, 17.5.
Mittwoch, 18.5.
Donnerstag, 19.5.
Freitag, 20.05. Abreise um 15:40 Uhr

Helft Ihr mir, die Lücken zu füllen? Oder bin ich schon "raus" weil ich sofort gehandelt und gebucht habe:uhoh:
 
Helft Ihr mir, die Lücken zu füllen? Oder bin ich schon "raus" weil ich sofort gehandelt und gebucht habe:uhoh:
Ach, Quatsch, hier wird keiner ignoriert, weil er jetzt das eine oder andere getan hat.
Ist halt jetzt so und kann man nicht ändern.
Für die Detailplanung solltest Du zunächst mal meine Frage bezüglich des "RomPasses" vom Anfang des Threads beantworten. Vgl. Rom für Honeymooner - bitte um Tipps
 
Helft Ihr mir, die Lücken zu füllen? Oder bin ich schon "raus" weil ich sofort gehandelt und gebucht habe:uhoh:

Aber nein, keinesfalls, hier wird niemand hängen gelassen.

Da wir ja nun die Vorlieben der beiden nicht kennen, würde ich dir einen Blick in meinen Reiseführer empfehlen. Da findest du viele Ziele, die du dir dann erst mal raussuchen kannst.

In welcher Reihenfolge dann alles sinnvoll ist und wie der ÖPNV dann am besten funktioniert und ob ein RomaPass Sinn macht, das sortieren wir dann schon.
 
Helft Ihr mir, die Lücken zu füllen? Oder bin ich schon "raus" weil ich sofort gehandelt und gebucht habe:uhoh:

Aber nein, keineswegs (wie Du von anderen schon gehört hast ;) ), hier wird jedem geholfen und zur Vorgehensweise hast Du ja auch schon Tipps bekommen. :nod:
 
Dankeschön Ihr seid echt super!
Also die Infos vom Romapass habe ich von dieser Seite. Ich meine den hier:

"Roma Pass: Das Drei-Tages-Ticket für Rom

Der Roma Pass gilt drei Tage lang (also am Tag der ersten Benutzung und zwei weitere Tage) und beinhaltet folgendes:

Freien Eintritt zu den ersten beiden Ausgrabungen, Museen oder sonstigen Sehenswürdigkeiten, die der Inhaber besucht.
Preisnachlässe bei weiteren besuchten Sehenswürdigkeiten, außerdem bei ausgewählten Veranstaltungen. Nicht zu vergessen: Ein Preisnachlass bei der Stadtrundfahrt der Linie 110 und beim Archeobus.
Biglietto Turistico Integrato (3-Tages-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, mehr Informationen).
Roma Map: Ein kleiner Stadtplan.
Roma Guide: Ein Verzeichnis der Sehenswürdigkeiten, bei denen der Roma Pass gilt (download).
Roma News: Ein Veranstaltungskalender, der die Veranstaltungen enthält, bei denen es einen Preisnachlaß gibt (download).
Der Roma Pass kostet 34 EUR. Ermässigungen für Kinder gibt es nicht - das wäre aber auch sinnlos, da die meisten Sehenswürdigkeiten für Kinder und Jugendliche unter 18 ohnehin gratis sind. Der Roma Pass lohnt sich schnell. Ob er es tatsächlich tut, hängt allerdings stark davon ab, was man sehen möchte und ob evtl. andere Ermäßigungen greifen.

Ofizielle Seite zum Roma Pass Seite (zum Teil) italienisch oder italienische Version vorhanden Seite (zum Teil) englisch oder englische Version vorhanden
Roma Pass online bestellen Seite (zum Teil) italienisch oder italienische Version vorhanden Seite (zum Teil) englisch oder englische Version vorhanden
Roma Pass - Eintrittspreise und Roma-Pass-Ermäßigungen der teilnehmenden Einrichtungen (pdf) Seite (zum Teil) englisch oder englische Version vorhanden
Regelungen betr. den freien/ermäßigten Eintritt zu Sehenswürdigkeiten"

In den kommenden Tagen werde ich mich ein bisschen mehr mit Rom beschäftigen. Da ich selber noch nicht da war bin freue ich auf Tipps zur weiteren Reiseplanung.

Meiner Freundin macht es nichts aus (hoffentlich ist das auch in Rom so) wenn sie weitere Wege in Kauf nehmen muss um an ein Ziel zu gelangen. Da wir auf dem Dorf wohnen, wird es ihr und ihrem Mann sogar Spaß machen, mit Busse und Bahnen unterwegs zu sein. Ist dann mal was Anderes als wie gewohnt alles mit dem Auto anzufahren.

Viele Grüße,
Heike
 
Grundsätzlich wäre es vielleicht auch noch eine Idee, den beiden einen (gedruckten) Rom-Reiseführer zusätzlich zu schenken. Den könntest Du z.B. auch für einen Überblick vorab nutzen.

Die üblichen Ziele für Erstreisende wären natürlich die Hauptattraktionen:

Für den Einstieg am ersten Tag: Spaziergang durch's centro storico mit Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen, Spanischer Treppe. Diesen kann man noch beliebig erweitern und um weitere Ziele (bspw. Piazza del Popolo/Pincio, Villa Borghese) ergänzen.

Vatikan-Tag: Petersplatz, Petersdom ggf. mit Kuppelaufstieg (kostenpflichtig, nicht im Voraus buchbar), wenn gewünscht im Anschluss Vatikanische Museen (diese unbedingt im Voraus buchen, sonst lange Warteschlange, Buchung unter: Vatican Museums - Online Ticket Office ) und eventuell Engelsburg

Antike-Tag: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin (Kombiticket, keine Buchung vorab notwedig) ggf. mit noch weiteren Zielen (bspw. Piazza Venezia, Vittoriano) im Anschluss.

Für die weiteren Tage hängt die Planung natürlich von den Interessen der Reisenden ab. Das würde jetzt den Rahmen sprengen, alles Erdenkliche aufzulisten.
 
Ich hoffe nun trotz Allem, das meine Freundin und ihr Mann eine traumhafte Zeit haben werden und die gemeinsame Zeit genießen können. Jetzt zur Planung der einzelnen Tage:
Sonntag, 15.5 Anreise um 19:30 Uhr
Montag, 16.5.
Dienstag, 17.5.
Mittwoch, 18.5.
Donnerstag, 19.5.
Freitag, 20.05. Abreise um 15:40 Uhr
Hinweis vorab: Es ist anzunehmen, dass sie auch den Vatikan besichtigen wollen (Petersdom eventuell mit Kuppelbesteigung, eventuell auch Vatikanische Museen mit Sixtinischer Kapelle). Dazu würden sich am besten der Dienstag oder der Donnerstag eignen, eventuell auch schon der Montag, da am Pfingstmontag keine Messe im Petersdom stattfindet. Ungeeignet für einen Vatikantag ist der Mittwoch, da an diesem Tag vormittags die Generalaudienz auf dem Petersplatz durchgeführt wird und der Petersdom erst gegen Mittag für Besichtigungen geöffnet wird.

Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen sollten vorab gebucht werden. Vgl. dazu die Hinweise hier Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online.

humocs hat mir die anderen Hinweise, die ich geben wollte, bereits abgenommen. Insbesondere wäre ich auch dafür, am ersten Tag erst einmal 'Witterung' mit der urbs aufzunehmen, also das Centro storico zu durchwandern. Diesen Tag würde ich am Vormittag allerdings am Campo de'Fiori beginnen (von einem Café aus das Markttreiben beobachten).

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Ihr seid echt super!
Also die Infos vom Romapass habe ich von dieser Seite. Ich meine den hier:
Ok, das ist also von der forumsintenen Informationsseite. Insofern schon mal gut. ;)
Allerdings würde ich aufgrund der Aufentahltsdauer doch eher vom Roma Pass (RP) abraten. Der RP hat nur ein 3-Tage-Ticket für den ÖPNV inklusive und sie benötigen den ÖPNV jeden Tag, um zumindest vom Hotel zum ersten Besichtigungsziel in der Stadt zu gelangen. Da bietet sich dann eher eine sog. CIS an, die 7 Tage gültig ist und 24,-€ pro Person kostet.
Die CIS würde ich eventuell bereits am Ankunftsabend im Rahmen eine kleinen Spaziergangs in der Gegend um das Hotel besorgen. Am einfachsten dürfte das am Automaten der Metrostation Cornelia funktionieren. ÖPNV-Tickets kann man nicht vorab bestellen, das müssen die beiden also in Rom organisieren.
Die Eintritte sind dann jeweils an der Kasse der jeweiligen Sehenswüdigkeit zu lösen.
Noch eine Anmerkung zum RP: Der RP gilt nicht für die VM.
Meiner Freundin macht es nichts aus (hoffentlich ist das auch in Rom so) wenn sie weitere Wege in Kauf nehmen muss um an ein Ziel zu gelangen.
Aber (komplett) zu Fuss würde ich das in Rom nicht versuchen, insbesondere nicht vom Hotel in die Stadt.
Da wir auf dem Dorf wohnen, wird es ihr und ihrem Mann sogar Spaß machen, mit Busse und Bahnen unterwegs zu sein. Ist dann mal was Anderes als wie gewohnt alles mit dem Auto anzufahren.
Wir werden euch dann die entsprechenden Linien heraussuchen, das ÖPNV-System in Rom ist etwas gewöhnungsbedürftig für Erstreisende.
 
Zu den von humocs genannten Zielen im Centro Storico könnte man überlegen, noch den Panoramaaufzug zum Monumento Vittorio Emanuele hinzuzunehmen.

Hier der entsprechende Ausschnitt aus pecorellas Führer:

Pecorellas Rom-Reiseführer - Seite 2
 
Zu den von humocs genannten Zielen im Centro Storico könnte man überlegen, noch den Panoramaaufzug zum Monumento Vittorio Emanuele hinzuzunehmen.
Das aber eher in Verbindung mit Kolosseum, Forum Romanum / Palatin und dann auch eventuell mit einem Gang durch die Kapitolinischen Museen (inkl. Dachterrassen-Cafè!) und nicht an dem Tag des Spaziergangs durch das Centro storico.

Gruß
tacitus
 
Das stimmt, tacitus! :nod:
 
meine Freundin heiratet am 13.5. und wird von allen Gästen mit einer kleinen Reise beschenkt, die (was das Brautpaar auch nicht weiß) nach Rom gehen wird. Der Zeitraum ist vom 15.5. -20.5.16
Und dann noch ein Hinweis: Wir wissen nichts über den religiösen Hintergrund Deiner Freundin und ihres zukünftigen Mannes. Lies aber für alle Fälle einmal die Informationen für Neuverheiratete auf dieser Seite Audienzen | Pilgerzentrum Rom (etwas nach unten scrollen). Du wirst nur selbst einschätzen können, ob das wichtig sein könnte.

Gruß
tacitus
 
..... Da bietet sich dann eher eine sog. CIS an, die 7 Tage gültig ist und 24,-€ pro Person kostet.
Die CIS würde ich eventuell bereits am Ankunftsabend im Rahmen eine kleinen Spaziergangs in der Gegend um das Hotel besorgen. Am einfachsten dürfte das am Automaten der Metrostation Cornelia funktionieren.....

Das CIS könnte man ggf. im gegenüberliegenden Tabbacchini bekommen ,so die Hotelbeschreibung,würde aber diesbezüglich nochmal Rücksprache mit dem Hotel halten, oder an einen, der von humocs erwähnten Automaten, deren Sprache man auch auf Deutsch einstellen kann.:D
 
Das CIS könnte man ggf. im gegenüberliegenden Tabbacchini bekommen ,so die Hotelbeschreibung,würde aber diesbezüglich nochmal Rücksprache mit dem Hotel halten, oder an einen, der von humocs erwähnten Automaten, deren Sprache man auch auf Deutsch einstellen kann.:D
Nun gut, das kann man versuchen. In den meisten Tabaktraffiken bekommt man aber allenfalls das BIT und keine Zeitkarten. Wenn ich die Informationen hier in diesem Thread richtig verstanden habe, ist 'die Messe' im Hinblick auf den Roma Pass auch bereits 'gelesen', da er ja offenbar bereits gekauft ist. Da müsste sich die Beratung dann darauf beziehen, welche Fahrkarten noch nötig sind, wenn der Roma Pass abgelaufen ist und an welchen Tagen des Aufenthalts man ihn (und die damit verbundene ÖPNV-Karte) überhaupt am sinnvollsten einsetzt.

Kommando zurück:
Den RomPass für drei Tage können wir noch vom Geschenkegeld buchen, ebenso die Hin- und Rückfahrt zum Flughafen (je Strecke pro Person 18 Euro).
Also ist der Roma Pass offenbar doch noch nicht gekauft.


Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben folgendes bereits gebucht:
-Flüge
-Hotel mit Frühstück
-Transfer vom und zum Flughafen

Alles Andere ist noch offen:~

Viele Grüße,
Heike

---------- Beitrag ergänzt um 12:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:14 ----------

Und dann noch ein Hinweis: Wir wissen nichts über den religiösen Hintergrund Deiner Freundin und ihres zukünftigen Mannes. Lies aber für alle Fälle einmal die Informationen für Neuverheiratete auf dieser Seite Audienzen | Pilgerzentrum Rom (etwas nach unten scrollen). Du wirst nur selbst einschätzen können, ob das wichtig sein könnte.

Soweit ich weiß, sind beide irgendwann mal aus der Kirch ausgetreten und waren aber evangelisch. Also gucken: ja - beten: nein
 
Wir haben folgendes bereits gebucht:
-Flüge
-Hotel mit Frühstück
-Transfer vom und zum Flughafen

Alles Andere ist noch offen:~

Viele Grüße,
Heike


Von daher jetzt einfach mal in Ruhe überlegen, was den beiden gefallen könnte.

Danach kann man dann die Tagesplanungen machen, bei denen wir dich dann auch darauf hinweisen, wann eine Sehenswürdigkeit geschlossen ist usw.

Du kennst die beiden, weißt, ob sie Trubel mehr lieben wie die Ruhe, ob sie Museen mögen, den Abend lieber ruhig ausklingen lassen, oder sich ins abendliche Getümmel z.B. von Trastevere stürzen wollen.
 
Zurück
Oben