Rom mit dem smartphone - Sammel- und Diskussionsthread

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Viele Jahre lang habe ich mich gesträubt, bei meinen Reisen auf elektronische Helferlein zurückgreifen zu müssen - mein 'Handwerkszeug' waren Karte, Kompass & Co. Nun habe ich mich doch zu einem smartphone entschlossen - der Hauptgrund war, dass die diversen Reiseführer einfach zu schwer für's Handgepäck sind (und ich mich strikt weigere, für meine Städtetouren Gepäck aufzugeben. Eingeschoben: Die Handgepäckbegrenzung von Germanwings auf 8 - in Worten: acht Kilogramm ist selbst für einen Minimalisten wie mich unmenschlich.).

Um gleich zu meinem Ansinnen zu kommen: Vielleicht können wir hier ein wenig Erfahrungen austauschen... insbesonder zu den apps, die für eine Romreise sinnvoll sind.

Ich habe mir für den Anfang die folgenden apps installiert:

1. Ulmon Reiseführer Rom (kostenlos). Der sieht auf den ersten Blick recht brauchbar aus. Wichtig ist, dass er im offline-Modus funktioniert. Eine Alternative wäre wohl der mtrip Reiseführer für 3,99 Euro.

2. Roma metropolitana (kostenlos) - Das ist ganz simpel nur die Übersichtskarte der Metro und FR-Linien.

3. Tripadvisor
(kostenlos). Ich hatte dies bereits hier erwähnt.

Gestern habe ich bis tief in die Nacht hinein einen brauchbaren Busplan gesucht. Brauchbar in dem Sinne, dass er offline funktioniert.Soweit ich jetzt den Überblick habe, funktionieren sämtliche apps leider nur online (auch der von der ATAC). Schade eigentlich!

Sicherlich haben einige von euch - im Gegensatz zu mir - schon praktische Vor-Ort-Erfahrungen gemacht; es würde mich freuen, wenn wir in diesem fred die "Schwarmintelligenz" vereinen könnten... :nod:

Aber bitte keine Grundsatzdiskussionen über Sinn oder Unsinn. Es sollte jedem klar sein, dass die Elektronik weder den gesunden Menschenverstand noch die Karte in der Tasche ersetzen kann.
 
Ich habe den Ulmon Reiseführer, der ist wirklich ganz brauchbar, da er ja auch offline funktioniert. Einziges Manco: Die Bushaltestellen werden zwar mit Namen angezeigt, aber leider nicht die Linien.

Leider habe ich auch noch keinen brauchbaren offline ATAC Plan gefunden, sodass ich abends dann über WLAN mit der ATAC-App Verbindungen raus suche.
Da ist dann auch goggle ganz hilfreich, weil dort die Linien angezeigt werden.

Aber meist erledige ich das Suchen der Busverbindungen eh schon hier zuhause.
 
Aufgrund des Systems der ATAC dürfte ein Offline-Plan schwer möglich sein. Es gibt ja keine haltestellengenauen Fahrpläne bzw. -zeiten, wie bspw. hier in Deutschland üblich. Deswegen greifen alle mir bekannten Apps auf die Informationen der ATAC zurück (bspw. Enfernung des Busses zur Halterstelle x).

Für generelle (Linien-)Informationen kann man auch auf eine App zurückgreifen, die Openstreetmap-Karten verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere Rückmeldungen, pecorella und humocs.

Aufgrund des Systems der ATAC dürfte ein Offline-Plan schwer möglich sein. Es gibt ja keine haltestellengenauen Fahrpläne bzw. -zeiten, wie bspw. hier in Deutschland üblich. Deswegen greifen alle mir bekannten Apps auf die Informationen der ATAC zurück (Enfernung des Busses zur Halterstelle x).

Genau das befürchtete ich schon ... :frown:
 
Wobei aber genau diese aktuelle Information - online - m.E. die einzig sinnvolle ist ... die einzige, wegen derer ich es gelegentlich bedauere, kein Smartphone zu haben (aber auch gar keins zu wollen :twisted:).

Mal als Beispiel: Man steht an einer Haltestelle und möchte wissen, wann welcher Bus kommt (digitale Anzeige gibt's ja leider längst noch nicht überall; und manchmal ist auch das Gerät an der betr. Hst. defekt) - sagen wir mal: Linie 30http://viaggiacon.atac.roma.it/?service=trovalinea&linea=30&percorso=30R. Wenn ich dann meinen Standort anklicke, z.B. Navigatori, bin ich sofort im Bilde. :thumbup:
 
Wobei aber genau diese aktuelle Information - online - m.E. die einzig sinnvolle ist ... die einzige, wegen derer ich es gelegentlich bedauere, kein Smartphone zu haben (aber auch gar keins zu wollen :twisted:).

Mal als Beispiel: Man steht an einer Haltestelle und möchte wissen, wann welcher Bus kommt (digitale Anzeige gibt's ja leider längst noch nicht überall; und manchmal ist auch das Gerät an der betr. Hst. defekt) - sagen wir mal: Linie 30. Wenn ich dann meinen Standort anklicke, z.B. Navigatori, bin ich sofort im Bilde. :thumbup:

Aber mal ehrlich: Wann wartet man denn wirklich lange auf einen Bus dort? Ich bin um Längen nicht so vertraut wie du mit den Buslinien; ich fände es schon sinnvoll, eine Übersicht auf'm Handy zu haben, welcher Bus überhaupt dort kommen könnte... und mir den Verlauf der Linie anzeigen zu lassen.
 
Aber mal ehrlich: Wann wartet man denn wirklich lange auf einen Bus dort?
Nun, das kann durchaus vorkommen - und nicht mal ganz so selten (also was sich jetzt nicht ausdrücklich auf die Hst. Navigatori bezieht, sondern natürlich auf jede).



Ich bin um Längen nicht so vertraut wie du mit den Buslinien; ich fände es schon sinnvoll, eine Übersicht auf'm Handy zu haben, welcher Bus überhaupt dort kommen könnte ... und mir den Verlauf der Linie anzeigen zu lassen.
Wenn du einmal an der Haltestelle bist, dann siehst du ja auf dem Schild, was dort abfährt; und liest auch die meisten Haltestellen der Linie. Allerdings kann sich aufgrunddessen natürlich nicht jeder eine Vorstellung von der gesamten Streckenführung machen, schon klar. ;)

Aber dafür gibt's ja den Stadtplan mit den Linien. :]
Es sollte jedem klar sein, dass die Elektronik weder den gesunden Menschenverstand noch die Karte in der Tasche ersetzen kann.




Nicht zuletzt hast du mich aber wohl auch ein wenig missverstanden ... denn ich hatte ausdrücklich geschrieben:
Wobei aber genau diese aktuelle Information - online - m.E. die einzig sinnvolle ist ... die einzige, wegen derer ich es gelegentlich bedauere, kein Smartphone zu haben (aber auch gar keins zu wollen :twisted:).
M.a.W.: An alles andere kann man auch offline bzw. sogar analog :] herankommen.
 
Nööö, ich hatte dich nicht missverstanden (ansonsten hätte mich Diana aufgepiekt ;-) )

Und natürlich hast du recht: Ansich kann man alles prima offline & analog erkunden.

Ach ja, dieser "Stadtplan mit den Linien"... davon bekomm' ich Augenkrebs; der müsste dann schon im dreimalvierMeter-Format sein. Ich werde es wohl besser halten 'wie immer'... einfach einsteigen, und wenn es sich falsch anfühlt, aussteigen. :lol:
 
Wenn für dich Orientierung und Wege wichtig sind, solltest du einen Blick auf die App 'GPS Navigation, Maps & Traffic Scout' von Skobbler werfen. Sie ist in der Basis-Version kostenlos und werbefrei. Und in dieser Version ist eine Offline-Länderkarte nach Wahl inklusive. Auch Fußgänger-Navigation ist möglich. Wie gut das funktioniert, kann ich dir derzeit nicht sagen, da ich sie (selbstverständlich mit Italien-Karte ;)) erst seit einigen Tagen habe. Für einen Test siehe hier.
 
... für die Navigation bevorzuge ich dann doch den Mapfactor Navigator. Der ist komplett kostenlos und basiert ebenfalls auf Openstreetmap-Kartenmaterial. Man kann beliebig viele (Länder-)Karten herunterladen und offline verwenden. Wenn einem das nicht genügt, kann man auch noch das kostenpflichtige Kartenmaterial (Tele Atlas), was u.a. auch von TomTom verwendet wird, installieren.
Eine Fußgänger/Fahrradfahrer-Navigation ist ebenfalls bereits enthalten, aber wohl tw. noch etwas beta.
Für Autofahrten funktioniert es in jedem Fall zuverlässig.

P.S. Das gibt es aber nur für Android Mobilgeräte und für Windows PCs. Man kann auch am PC erstellte Routen exportieren und auf dem Mobilgerät (als GPX) importieren.

Ich habe die hierauf folgende Diskussion um die Interna des Mapfactor Navigator mal hierhin umziehen lassen: Ausgelagert: Diskussion zu POIs, GPX-Dateien usw. in Mapfactor Navigator
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch kurz meine Erfahrungen:

Selbst nach meiner neunten Romreise bilde ich mir nicht ein, ganz ohne Karte loszustiefeln... aber ich habe sie tatsächlich nicht einmal gebraucht. Der Navigator hat seinen Dienst hervorragend erledigt; die Punkte, die ich mir vorher dort markiert hatte, habe ich problemlos gefunden (ohne mich nur einen Meter zu verlaufen).

Die GPS-Ortung hat nicht nur beim Laufen geholfen, sondern auch im Bus, so dass ich (beispielsweise im Bus nach Tre Fontane) verfolgen konnte, wo ich dann aussteigen musste.

Ich vergebe mal 5 Sterne :D
 
Hier auch noch kurz meine Erfahrungen:

Selbst nach meiner neunten Romreise bilde ich mir nicht ein, ganz ohne Karte loszustiefeln... aber ich habe sie tatsächlich nicht einmal gebraucht. Der Navigator hat seinen Dienst hervorragend erledigt; die Punkte, die ich mir vorher dort markiert hatte, habe ich problemlos gefunden (ohne mich nur einen Meter zu verlaufen).

Die GPS-Ortung hat nicht nur beim Laufen geholfen, sondern auch im Bus, so dass ich (beispielsweise im Bus nach Tre Fontane) verfolgen konnte, wo ich dann aussteigen musste.

Ich vergebe mal 5 Sterne :D
auf welche konkrete App beziehen sich nun deine Erfahrungen? Du hattest ja mehrere installiert.
 
Zurück
Oben