Rom vom 31. Januar bis 03. Februar 2008

Rentschler

Praetor
Stammrömer
Hallo,

schneller als gedacht sind wir wieder in Rom. Das befreundete Ehepaar war vor ca 28 Jahren in Rom. Das hieß dann, die Highlight mußten "aufgefrischt" werden.

Donnerstag, 31.1.08

Pünktliche Landung in Ciampino, Transfer mit Kleinbus von Elisabetta und Romapass übernehmen. Einziger Programmpunkt: Essen im I Quattro mori

I Quattro mori

Danach doch noch zum Petersdom:



[hotel]37[/hotel]Mittlerweile war es ziemlich spät, da blieb nur das Taxi zum Ludovisi Palace Hotel.
Freitag, 01.02.2008

Frühstück im Hotel ist Klasse, dafür stehe ich etwas früher auf.
Dann mit dem 116er zum Campo di Fiori, fährt direkt vom Hotel ab.




Giordano war natürlich schon da, Bummel über den Markt


Das Abendessen vom Vorabend konnten wir ungekocht betrachten, ein Blick zur Kuppel von Andrea della Valle

Weiter in Richtung Piazza Farnese und Palazzo Spada


Das Foto vom Säulengang von Borromini ist auch eine "Täuschung" - nur das Plakat am Eingang:lol:

zurück Richtung Chiesa Nuova


Salumeria, Kirche am Corso Vitt. Emmanuelle II (Name?)


Das Altarbild von P. P. Rubens wird von Lodoli in "Inseln in Rom" schön beschrieben. Das große Bild enthält ein kleineres Bild Madonna mit Kind. Das Bild wird jeden Samstag hochgezogen und darunter erscheint ein viel ältere Madonna mit Kind. Wenn man genau hinsieht kann man das erkennen. Man müßte mal samstags hin. Lodoli sagt aber nicht, wann das Bild hochgezogen wird.


Weiter Richtung Pz. Navona, vorbei an



Kleiner Markt hinter der Chiesa Nuova, Caffe Antiqua della Pace, zur Maria della Pace. Fotografieren war in der Kirche nicht möglich(Fresko von Raffael !), sie ist sehr klein und der Kirchendiener passte höllisch auf. Schöner Kreuzgang von Bramante.



gegenüber dem Caffe​

In der Kirche SM dell´Anima



Hier ist Papst Hadrian VI begraben.

Piazza Navona


An diesem Morgen war noch wenig los auf der Piazza


Die Renovierung des Vierströmebrunnens scheint fast beendet, die ersten "Künstler" sind schon da; Neptunbrunnen

Der Spaziergang ging weiter Richtung San Agostino und SL Francesi



Die Zeit drängte, es war kurz vor 12 und man weiß ja nie, ob die Öffnungszeiten eingehalten werden. Die meisten Fotos in den beiden Kirchen sind leider verwackelt
(Zeitdruck oder Hunger?:lol:) Die Caravaggios waren aber sehr schön. Vor der französischen Botschaft großes Aufgebot an Journalisten und Übertragungswagen.
Es konnte uns aber niemand sagen, welch hoher Besuch gerade da war.

Das Pantheon wollten wir aber noch vor dem Mittagsimbiss in der Enoteca Casa Bleve sehen



Die Enoteca machte aber um 12:30 zu. Dann als zur Enoteca Cul du Sac an der Pz. Pasquino

Cul de Sac

Gestärkt ging´s Richtung Lateran(wollten unsere Freunde unbedingt sehen), mit Bus Nr.?




Im wunderschönen Kreuzgang:


Der Obelisk wurde auch gerade wieder "entblättert".

Dann in den 81er Richtung SM Maggiore - leider in die falsche Richtung eingestiegen:blush: Es blieb die einzige Panne meiner Organisation:lol:


Jetzt hat die Frau unseres Freundes "gestreikt". Er brachte sie ins Hotel und wir Richtung Pal. Quirinale. Treffpunkt wieder abends am Campo di Fiori.



Keine Warteschlangen vor der Ausstellung der zurückgegebenen Fundstücke.


Das waren die einzigen Fotos innerhalb des Quirinals. Ich wurde von einem Wachsoldat - in prachtvoller Uniform - sehr direkt auf das Fotografieverbot hingewiesen. In der Ausstellung war es leider sehr voll. In Ruhe die außergewöhnlichen Stücke zu betrachten, war leider nur teilweise möglich.
Katalog zum "Nacharbeiten" leider nur in ital. oder engl.



Draußen hatte sich mittlerweile doch eine kleine Warteschlange gebildet. Ob die drinnen noch Platz gefunden haben?

Wir schlenderten weiter Richtung Schreibmaschine, zur Gaugin-Ausstellung.





Trajanssäule, Trajansmärkte, über die Fori Imperali zur Austellung



Sehr schöne Ausstellung, leider aber auch zu gut besucht - es war ja der vorletzte Tag.
Ein Tip: Ich hatte den Romapass beim Kauf der Eintrittskarte vorgelegt. Es gab Nachlass, obwohl nicht erwartet:nod: Bei anderen Ausstellungen einfach versuchen.

Jetzt wurde es Zeit Richtung Abendessen in der Trattoria der Pallaro.


An Berni vorbei und Grüße von Sira ausgerichtet

@sira Berni hat sich sehr gefreut und grüßt zurück​

St. Eustachio, Piazza Navona


Verschnaufpause in einer Gasse hinter der Pz. Navona, bei einem Glas Wein, es begann etwas zu regnen, aber der Schirm war dicht und die Gasheizung hielt uns warm. In der Gasse das Hinweisschild für das Restaurant "The Libary" (auch in der Liste), sehr romantisch, aber lt. Preisliste nicht gerade billig.

Jetzt aber schnell zum Treffpunkt:


In der via Baullari, Gasheizung der moderneren Art, zu Giordano Bruno, die Freunde haben den Treffpunkt inzwischen problemlos gefunden-116er hält hier


zwei Blumenstände hatten noch offen, Werbung auf deutsch-italienisch-englisch mit den modischen Gasheizungen. Das Abendessen in der Trattoria kennt ja mittlerweile fast jeder.;)




Die Via Veneto abends​

Das war der Freitag.

Ich hoffe ich kann morgen Abend den Bericht fertig schreiben:

MV, Trastevere, Ghetto, Teatro Marcello​

wenn nicht, Fortsetzung am 23.02.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst,

vielen Dank für Deinen schönen Bericht und die aussergewöhnlichen Fotos!
Es war wunderschön, mit Euch bekannte und unbekannte Ecken (Sant´Agostino steht bei uns auf dem Plan für den nächsten Besuch!) zu besuchen. Die Piazza Navona mit wenigen Menschen und schon wieder halbentblättertem Vierströmebrunnen sieht auch sehr schön aus!

Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Gruß Angela
 
Hallo und Moin, Moin Ernst!

VIELEN DANK für Deinen Bericht und die vielen schönen Bilder ( die Sehnsucht nach Rom wird immer größer ) .... ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung und voller Vorfreude .....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Ernst, vielen Dank für den ersten Teil und vielen Dank für die ausgerichteten Grüße....:]

Es ist schön zu wissen, daß die Restaurierungssarbeiten aauf der Piazza Navona fast zu Ende sind, ich habe fast nicht mehr dran geglaubt.

Mal sehen, was als nächstes dran ist, ich befürchte Beli, der ist ja momentan auch etwas angeschnuddelt...

Ich freue mich auf mehr!

Mille grazie!
 
Die Renovierung des Vierströmebrunnens scheint fast beendet,

Hallo Ernst,

vielen Dank, für den ersten Teil Deines Reiseberichtes. :nod:
Ich bin schon sehr gespannt darauf, ob der Vierströmebrunnen evtl. in der nächsten Woche mal komplett wieder sichtbar sein wird. Ich glaube, das letzte Mal, dass ich ihn nicht eingerüstet gesehen habe, war im Juni 2006.
Freue mich schon auf Deine Fortsetzung! Von Euren kulinarischen Highlights, habe ich ja schon gelesen. ;) :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Ich bin schon sehr gespannt darauf, ob der Vierströmebrunnen evtl. in der nächsten Woche mal komplett wieder sichtbar sein wird. Ich glaube, das letzte Mal, dass ich ihn nicht eingerüstet gesehen habe, war im Juni 2006.

Hallo Susannah,

ich glaube du hast Glück. Es sah so aus, als ob man nur noch die Verschalung vollends entfernen müßte.


Gute Reise und gutes Wetter
 
Salve Ernst,

auch von mir als potentiellen Rom-Erstling vielen Dank für diesen gradlinigen Bericht mit den wunderschönen Fotos; da Du mit Rücksicht auf Deine Freunde nochmals eine Highlight-Tour vorgestellt hast, wird auch hier bei uns ein Anfänger-Grundbedürfnis sehr attraktiv gestillt.

Ich würde Deinen Bericht - und andere gern "schwarz auf weiss" besitzen und einen Rom-Forum-Reiseführer für uns selbst zusammenstellen; ist es erlaubt, Eure Beiträge einfach abzudrucken, oder sollte man vorher doch um Erlaubnis bitten?

Auch ich freue mich auf die Fortsetzung,

Zara
 
Salve Ernst,

Ich würde Deinen Bericht - und andere gern "schwarz auf weiss" besitzen und einen Rom-Forum-Reiseführer für uns selbst zusammenstellen; ist es erlaubt, Eure Beiträge einfach abzudrucken, oder sollte man vorher doch um Erlaubnis bitten?

Zara

Hallo Zara,

ich persönlich habe mit Ausdruck oder Kopie meines Berichtes kein Problem. Die juristische Seite kenne ich nicht, gehe aber davon aus, daß einem rein privatem Gebrauch nichts im Wege steht( ist z. B. bei Mitschnitten im TV/Radio so). Vielleicht können die Mods mehr dazu sagen.
Meine Erlaubnis hast du.(bei Verkauf 20% Provision an mich:lol::lol::lol:)
 
Ein herzliches Dankeschön für diesen ersten Teil deines Reiseberichts!

Ich bin in Gedanken mit durch Rom gewandert, zu mir bekannten aber auch einigen noch nicht besichtigten Orten.

[hotel]37[/hotel]Im Ludovisi Palace habe ich auch im Sommer 2005 gewohnt und war sehr zufrieden (das Frühstück war aber damals völlig nichtssagend, da muss sich inzwischen etwas getan haben).

Auf das "I Quattro Mori" bin ich schon sehr gespannt obwohl noch kein konkretes Datum für Rom 2008 feststeht!

Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil deines Berichtes!

Auf Wiederlesen!
Simone
 
Für den privaten Gebrauch ist es natürlich in Ordnung, alles, was Du hier findest, auszudrucken. Kommerzielle Verwertung ebenso natürlich nicht, aber das hast Du ja nicht vor. ;)
 
Hallo Ernst,

schöne Bilder, knapper Text :thumbup:
Welche Kirche suchst Du denn am Corso V.E. 2, bzw. was weisst Du denn won Ihr. Vielleicht finden wir es ja noch heraus ;)

patta
 
Ciao patta,

da Cellarius eins über Dir mir die Rundum-Erlaubnis erteilt hat - vielen Dank Cellarius -, ich Dich aber auch grad' hier erwische, frag' ich doch gleich: darf ich auch Deine Produktion(en) abdrucken?

Aber komm' mir bitte nicht mit Erschrecken;).

Grüsse, una persona nuova, Zara
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao patta,

da Cellarius eins über Dir die Rundum-Erlaubnis erteilt hat, ich dich aber auch grad' hier erwischen kann, frag ich doch gleich: darf ich auch Deine Produktion(en) abdrucken?

Aber komm' mir bitte nicht mit Erschrecken;).

Grüsse, una persona nuova, Zara
Du hast Dir ja schon Teile meiner Signatur gegriffen (ohne zu fragen :proud: ) 8O
Klar darfst Du. Aber Du solltest ein Exemplar der gesammelten Werke hier wieder einstellen. Und natürlich 20% abdrücken an mich :p
 
Hallo Ernst,
vielen Dank für Deinen Reisebericht und die schönen Bilder, die ich mir gern angesehen habe!
Schönen Gruß
Ulf
P.S.: Vielleicht kann einer der Moderatoren oder der Administrator höchstselbst mal den Monatsnamen im thread-Titel korrigieren...
 
Etwas verspätet geht´s weiter:

Samstag, 02.02.08

Musei Vaticani

Um 08:30; mit dem 116er/62er zum Borgo Pio. Ich wollte einmal das erhebende Gefühl erleben an der Schlange vorbei zu gehen. Aber es war keine da. Erst in der Viale Vaticano kurz vor der Kasse - 50-60 m – die ersten wartenden Besucher. Ich merkte mir eine Führerin mit „Antennenstab/Schal“. Ca 09:15 trafen wir Sonja unsere Führerin am Gruppeneingang. Auch hier wenig los. Inzwischen ging meine “Merkperson“ mit ihrer Gruppe gerade in den Kasseneingang




Alle Führungen beginnen am Pinienzapfen und der „Weltkugel“





Im Statuenhof

Apoll von Belvedere
Apollo von Belvedere - Wikipedia
Laokoon
Laokoon - Wikipedia
Torso von Belvedere
torso vom belvedere
Torso - Wikipedia

Michelangelo war ein großer Bewunderer des Torso und fand daher in den Gestalten in der Sixtinischen Kapelle seinen Niederschlag





Sala Rotonda

In den Sälen herrliche Mosaik-Böden(meist "recycelt" aus römischen Villen - Ortricoli); Vorbild der Kuppel war das Pantheon


Zwei Steinsärge aus Porphyr


Links der Sarg für Konstantins Mutter(Hl. Helena;+ 336), rechts für die Tochter
Konstanze(+354)


Findet man in jedem Geschicht- und Lateinbuch fürs Gymnasium



Büste von Caesar


Ein Kindersarkophag - was eher selten war


Es muß ein Sarkophag für ein Kind einer sehr hochgestellten Familie gewesen sein. Die Kindersterblichkeit war sehr hoch. Die Kinder wurden daher in großen Gräbern zusammen beerdigt(schon aus Platzgründen). Das rechte Bild zeigt einen Grabstein für solch ein Kindergrab.


Göttin der Fruchtbarkeit


Es sind keine weiblichen Brüste, sondern männliche Hoden.


Zwei Stauen von Bacchus



Links der junge Bacchus auf einem Sartyr, rechts der alternde Bacchus. Wenn man genau hinschaut, sieht man noch Reste der Augenbemalung, wie alle Statuen ursprünglich komplett bemalt waren.

Ausschnitt aus einem Wandteppich, der Maffeo Barberini, späterer Pabst Urban VIII, bei der Verleihung zum "Doktor" der Naturwissenschaften zeigt. Ausgerechnet er, ein Naturwissenschaftler Freund und Bewunderer Galileis, mußte ihn verurteilen.

Urban VIII - Wikipedia.


Nach den Stanzen und der Sixtinischen Kapelle(durch die "Abkürzung" in den Petersdom).


Heilige Pforte, Krippe im Petersdom(steht bis Mariä Lichtmeß - 2. Februar), Grabmal Alexanders


In der Via Conzializione; bei Sonne werden Sonnenbrillen verkauft, bei Regen, natürlich Regenschirme:lol:

Dann mit dem Bus nach Trastevere, langsam war der Mittagimbiss fällig.


Die Adresse hatte ich mir vorher schon ausgesucht.

Da Albino il sardo all'angoletto - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr

Auf dem Rückweg durch die Gassen von Trastevere:




War mal ein echter Geheimtipp - Papa Re - heute wohl nicht mehr(wir waren allerdings nicht drin).

Kirche SM in Tratevere




Weiter über die Tiberinsel:


Rechts die Rückseite vom Restaurant "Sora Lella", wenn es mal etwas kosten darf, ist sehr gut und liegt wirklich schön.

Am Teatro Marcello, Ghetto, Piazza Mattei



Am Kapitol, über Trevi, Galeria Alexis Sorda zurück Richtung Abendessen


Über den überfüllten Corso - Geschäfte offen, Corso für den Verkehr gesperrt - an Giolitti vorbei, durch die Gassen schlendernd, zum Restaurant Campana.




http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/restaurant_la_campana-3252/

Sonntag, den 03.02.2008

Abreisetage haben für mich immer eine etwas eigenartige Stimmung. Man muß schauen, rechtzeitig Koffer einzusammeln, Transfer zum Flughafen, usw.

Wir haben am letzten Tag noch Colloseum, Forum Romanum und Kapitol besichtigt.


Forum Romanum


Kapitol


Ein letzter Blick über Rom, dann wurde es Zeit.



Es hat etwas tröstliches, wenn man weiß, man kommt wieder.
 
Hallo und Moin, Moin Ernst!


Nochmals: VIELEN DANK für den Bericht und die schönen Bilder !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Ein dickes Dankeschön auch von mir:thumbup::nod:.

Sehr schöne Fotos:!:, die dazu verhelfen euch praktisch auf eurer Tour durch Rom begleiten zu können.

Toll auch, dass du den Musei Vaticano einen breiteren Rahmen eingeräumt hast.

Gruß gengarde
 
Hallo, Ernst,

auch von mir Vielen Dank für den Rest des Berichts und die wunderschönen Fotos! Da war ich gerade wieder auf einem Kurzurlaub in Rom! ;)

Gruß Angela
 
Toll auch, dass du den Musei Vaticano einen breiteren Rahmen eingeräumt hast.

Gruß gengarde

Danke für die Blumen:blush:

Leider kann ich die vielen Infos und Geschichten, die die Führerin in den MV erzählt hat, nicht genauso weitergeben. Es waren einfach zu viele. Das nächste Mal schreibe ich mit oder nehme ein Diktaphon mit. ;) An vieles werde ich mich wieder beim Nachlesen erinnern.
Es war wirklich eine hochinteressante und beeindruckende Führung, kann ich nur jedem empfehlen.
 
Zurück
Oben