Eine wunderschöne Maiwoche in Rom

Lieber Padre,

sehr schön, dass Du mit Deinem Reisebericht angefangen hast! :thumbup: Auf mehr freut sich

dentaria
 
Hallo Padre,

dein Inhaltsverzeichnis klingt sehr schön. Ich freue mich auf die "Füllung".

Viele Grüße

Tizia
 
Mensch, warst Du schon wieder in Rom, padre?!?8O
Die Übersicht klingt vielversprechend, ich bin schon gespannt auf Deine Erlebnisse. :nod:
 
Hallo Padre,

dein Inhaltsverzeichnis klingt sehr schön. Ich freue mich auf die "Füllung".

Viele Grüße

Tizia

Da ich gestern Abend immer wieder aus dem Internet geworfen :evil: wurde, habe ich erst heute das Inhaltsverzeichnis bebildern können.
 
Die Fotos versprechen viel. Mal sehen, ob dein Geburtstagsessen mit dem gezeigten Göttermahl in der Villa Farnesina mithalten kann.
 
Da ich gestern Abend immer wieder aus dem Internet geworfen :evil: wurde, habe ich erst heute das Inhaltsverzeichnis bebildern können.

Dafür ist es aber dann sehr schön geworden! :thumbup: :nod:
 
Ankunft
Die Tage vor meiner Abreise waren trüb, nass und vor allem waren sie kalt. Ich saß gerade im Taxi und war auf dem Weg zum Flughafen, als die Taxizentrale eine Glatteiswarung für die hannoversche Innenstadt an die Fahrer weitergab. Die Eisheiligen hatten Hannover fest im Griff und machten in diesem Jahr ihren Namen alle Ehre. Nur noch ein paar Stunden, dann würde ich in Rom sein und dort würden mich sicherlich mildere Temperaturen erwarten. Der Hinflug verlief ohne nennenswerte Vorkommnisse und unser Flugzeug landete pünktlich in Fiumicino. Ich nahm den Leonardo-Express und vom Termini ging es mit einem Bus der Linie 40 direkt vor die Haustür meiner Unterkunft, die an der Via della Traspontina lag. Schnell war der Koffer ausgepackt und dann ging es zum ersten Mal auf die Dachterrasse hinauf und ich genoss einen herrlichen ersten Blick auf Rom.


Schon bald darauf machte ich einen ersten Spaziergang durch das Centro storico. Ich überquerte die Piazza Navona,


kam am Pantheon vorbei und besuchte traditionell als erstes die Kirche Santa Maria sopra Minerva und grüßte zunächst den Elefanten von Bernini.


Dann schaute ich mir die Kirche an und nahm dort die Werke von Bernini in Augenschein


(wahrscheinlich habe einige übersehen) und hielt mit der hl. Katherina von Siena Zwiesprache.


Spontan beschloss ich, mich auf römische Touristenwege zu begeben und machte mich in Richtung Trevibrunnen auf. Auf halbem Weg kam ich an Sant'Ignazio vorbei


und da diese Kirche auf meiner Besichtigungsliste stand, schaute ich dort vorbei. Die zweitgrößte Jesuitenkirche Roms ist bekannt für ihre perspektivischen Fresken, die ich mir nun genauer anschaute.


Dann stand ich vor dem Trevibrunnen, der von einer großen Menschenmasse umlagert wurde.



Es war kaum möglich an Brunnenbecken zu gelangen, aber das hatte ich auch nicht vor und so folgte ich der „touristischen Ameisenstraße“ und gelangte zur Spanischen Treppe.


Auch hier tobte das Leben, aber es störte mich nicht so sehr, wie am Trevibrunnen. Gerade als ich mich auf einer Stufe setzen wollte, fing es an zu regnen und so besuchte ich Babington's English Tea Rooms und genoss mitten in Rom, direkt an der spanischen Treppe einen Tee in einem sehr englischen Flair.


Nach meiner Teestunde ging es dann zu meiner Unterkunft zurück. Am Abend besuchte ich kurz Sankt Peter. Als ich die Kirche betreten wollte kam es zur ersten Überraschung, denn ich traf dort unverhofft unseren Moderator Ludovico. Ich besuchte die Gräber von Johannes XXIII. und Johannes Paul II.


und durchstreifte St. Peter.


Nun war es langsam Zeit um zu Essen und so machte ich mich auf den Weg zu meinem Lieblingsrestaurant und genoss dort ein leckeres Essen. Der Tag endete auf "meiner" Dachterrasse.

 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja kaum zu glauben, dass Du und Ludovico Euch in der vollen Stadt zufällig getroffen habt. Auf die Bilder freut sich

dentaria​
 
Zurück
Oben