Tips für Rom und Amalfi-Küste

Dann geht es langsam wieder zurück nach Rom wo wir am 22. abends mit dem Zug zurück fahren.
Mir fehlt jetzt noch eine Übernachtung etwa 2-3 Stunden von Rom entfernt. Rückgabe des Wagens 11:00.
Bedenke aber auch den Berufsverkehr bei diesem Plan. Nicht, dass die Rückfahrt nach Termini zu einer Stressaktion wird. Vielleicht wäre das näher an Rom gelegene Frascati oder Castel Gandolfo/Albaner See eine Idee?
 
Danke! Das hat mir geholfen.

---------- Beitrag ergänzt um 18:05 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:38 ----------

humocs: Danke für den Plan zur Autovermietung.
Ich hab mir Frascati und Castel Gandolfo auf Google Street View angesehen, konnte aber nicht nachvollziehen, warum gerade diese beiden Orte. Könntest du mir vielleicht noch mal schreiben warum du gerade diese beiden Orte ausgewählt hast. Mit dem morgigen Berufsverkehr hast du natürlich recht. Es ist natürlich schwierig noch etwas zu finden nach Sorrent und Amalfi. Ich kenne überhaupt nicht die Gegebenheiten vor Rom, aber ich könnte mir vorstellen ein Hotel vielleicht in den Bergen? um die Reise noch mal nachzuvollziehen.
Am letzten Tag muß ich das Auto erst um 11:30 abgeben und wir haben dann den ganzen Tag noch mal für Rom.
 
Ich hab mir Frascati und Castel Gandolfo auf Google Street View angesehen, konnte aber nicht nachvollziehen, warum gerade diese beiden Orte.
Im Frascati ist es schön. ;) Eigentlich nur deswegen. Es muss nicht direkt im Ort Frascati sein. Gleiches gilt für die Orte am Albaner See. Ich kenn da aber nur Castel Gandolfo.
Beides liegt halt näher an Rom dran und bei zeitiger Abfahrt dort könnt ihr sicher problemlos/ohne Stress Termini um 11 Uhr erreichen, um das Auto abzugeben. Bei einer geschätzten Fahrzeit von 2-3 Stunden (bei normaler Verkehrslage) müsste man eben genügend Puffer einplanen, da gerade auf dem G.R.A. und den großen Einfallsstraßen häufig Baustellen und Staus sind.
 
Hallo dendaria, ich hab mir Gaeta per street view angesehen. Natürlich mit Vorbehalt und nur mal so die Straße die am Meer entlang führt.
Ich hab nur Hotels gesehen, keine Rstaurant oder etwas was zum flanieren einladen würde. Oder ein besonders schönes Hotel. Im Augenblick liegen Frascati und Castel Gandolfo vorne, überzeugt bin ich aber noch nicht.
Wahrscheinlich werden wir ja erst am spätnachmittag am Ort sein und am nächsten morgen gleich nach dem Frühstück weiter nach Rom fahren. Also ich such irgendeinen schönen Ort, indem man abends noch in einem netten Restaurant draußen sitzen kann und dann noch einen Spaziergang machen kann.
Ein anderes Thema.
Ich suche ja immer noch eine Möglichkeit im Voraus eine preiswerte Daten Sim Karte für mein Tablet zu bestellen.
Dabei habe ich eine Seite gefunden bei der man selbst seine Codice fiscale generieren kann. Man muß Vor- und Zuname, Geburtstag und ganz wichtig den Geburtsort angeben. Der Geburtsort muß aber ein italienischer Ort sein. Ich hab Rom angegeben, da ich dort am längsten bin. Jetzt hab ich wenigstens schon mal den Codice.
Ich hab mich auch schon bei save on roaming angemeldet, aber mit der Seite komm ich nicht klar, ich find keine Möglichkeit dort die 2 Gb Internet Flat zu bestellen.:(
 
Ich suche ja immer noch eine Möglichkeit im Voraus eine preiswerte Daten Sim Karte für mein Tablet zu bestellen.
Im Voraus ist es halt immer teuer. Die Anbieter von italienischen SIM-Karten, die in Länder außerhalb Italiens verschickt werden, nehmen meist horrende Versandkosten (bzw. eingepreiste Versandkosten in den Preis für die Karte).
Dabei habe ich eine Seite gefunden bei der man selbst seine Codice fiscale generieren kann. Man muß Vor- und Zuname, Geburtstag und ganz wichtig den Geburtsort angeben. Der Geburtsort muß aber ein italienischer Ort sein. Ich hab Rom angegeben, da ich dort am längsten bin. Jetzt hab ich wenigstens schon mal den Codice.
Der nützt Dir aber eher nichts, da das nur eine Vorschau ist.
Wenn Du in Rom - bspw. an Termini - in einen Mobilfunk-Laden gehst, bekommst Du schon eine passende SIM-Karte für Dein Tablet.
Ich hab mich auch schon bei save on roaming angemeldet, aber mit der Seite komm ich nicht klar, ich find keine Möglichkeit dort die 2 Gb Internet Flat zu bestellen.:(
Die dort angeboteten Wind-Karten kosten schon mal 39€. Soweit ich weiß, gibt es für Prepaidkarten von Wind keinen 2GB-Tarif, das ginge dann bei 3GB Inklusivvolumen los. So steht es auch auf der Saveonraoming-Seite (SoR): 1GB für 30 Tage, 3GB für 30 Tage (Internet Big für 15€) oder 10GB für 30 Tage (Mega Unlimited für 20€). Außerdem gibt es noch eine Tagesflat mit 500MB für 3€/Tag.

Aber ich würde mir überlegen, eine Wind-Karte zu kaufen. Wind hat glaub nicht so die tollste Netzabdeckung. In Großstädten (Rom, Neapel etc.) mag das noch gut funktionieren, aber bei Deiner Überlandreise könnte es da schon eher Probleme geben. Ich würde eine TIM-Karte besorgen, die haben eine bessere Netzabdeckung.

Für die erhöhten Tarife bei SoR und den Preis der SIM-Karte könnte man schon fast einen Vergleich mit einem EU-Roamingtarif eines deutschen Providers anstellen. Die Roaming-Kosten sind ja teils deutlich gesenkt worden und 39€ + 15€ sind schon eine Menge Geld.

P.S. Die Internet-Tarife von Wind für Tablets findest Du hier: Internet Mobile: offerte internet per cellulare, tablet o pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir im Oktober in Apulien eine TIM-Prepaid-Karte gekauft und gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte einen Surfstick mitgebracht und dann für 10 Euro eine Monatskarte gekauft, Datenmenge weiß ich nicht mehr, aber für meine Zwecke war es mehr als ausreichend.
 
@ dentaria - entschuldige ich hatte deinen Namen falsch geschrieben:blush:
ja ich denke auch, daß ich in Castel Gandolfo übernachten werde.
@ humocs ich hatte angenommen bei save on raoming gäbe es auch TIM Karten.
Ich hatte bisher immer Skrupel in Italien zu kaufen, da ich kein italienisch
kann und mit englisch eigentlich nicht so einen erfolg hatte.
Aber nach der Internetrecherche werd ich es mal versuchen.
Ich brauch ja nur sehr wenig Mb´s nur für einige Apps und mal bei Google maps nach Restaurants suchen. Ich hab ja in den Hotels freies Wlan.
@ Angela auch dir danke.
 
@ humocs ich hatte angenommen bei save on raoming gäbe es auch TIM Karten.
Ich lese auf der SoR-Seite aber nur von Wind-Karten, zumindest in Bezug auf Italien. Aber die TIM-Karten wären auch nicht billiger.
Ich hatte bisher immer Skrupel in Italien zu kaufen, da ich kein italienisch kann und mit englisch eigentlich nicht so einen erfolg hatte.
Also an Termini oder auch am Flughafen sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Du bist auch ganz sicher nicht der erste Tourist, der sich dort eine Prepaidkarte kauft.
Aber nach der Internetrecherche werd ich es mal versuchen.
Ich brauch ja nur sehr wenig Mb´s nur für einige Apps und mal bei Google maps nach Restaurants suchen. Ich hab ja in den Hotels freies Wlan.
Wenn Du nicht ständig online sein willst (bspw. für Navigationssoftware o.ä.) würde ich vielleicht wirklich mal nach einer deutschen Prepaidkarte schauen. Bspw. gibt es bei Congstar (D1/Telekom-Netz in .de) einen EU-Daypass mit 50MB für 2,90€/Tag. Wenn Dir das genügt, würde ich nicht extra eine italienische Karte kaufen. Ähnliche Angebote gibt es auch im D2/Vodafone- oder EPlus-Netz.

Restaurants kannst Du natürlich auch hier in unserer Restaurantdatenbank für Rom suchen
 
Hallo Humocs,
Bin gerade aus Rom und Amalfi zurück und möchte den Standort für Sim-Karte berichtigen.
Im untergeschoss von Termini sind viele Anbieter, TIM ist aber jetzt im Zwischengeschoss oder Galerie aaman erreicht den Shop über Rolltreppe oder Treppe.

---------- Beitrag ergänzt um 16:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:21 ----------

Bin seit gestern wieder im Lande und möchte allen die mir bei den Reisevorbereitungen geholfen haben danken.:!:
Ich möchte gerne einige Fakten aus den Vorbereitungen verbessern.
Ich habe Humocs schon direkt geschrieben. Die Mitarbeiter von TIM waren sehr hilfsbereit und haben mir die Sim Karte installiert und angemeldet. Ohne italienisch hat man da keine Chance.
P.S. Kann mir jemand schreiben wie ich die Karte abmelden kann, ich hab zwar jede Menge Unterlagen, aber alles in der Landessprache.
Die Autovermieter, die Gepäckaufbewahrung und der einzige Bankautomat sind auf gleis 1 etwa 300 Meter vom Hauptgebäude.
Der Bankautomat wird durch Bancomat angekündigt dann noch zwei Schritte und hinter einer Glastür findet man ihn.
Einige Schritte weiter ist die Tür zur Halle mit den Autovermietern. -
Die Wahrnung mit dem Autofahren in Italien und besonders an der Amalfi-Küste war berechtigt. Da ich aber schon auf vielen Erdteilen und in vielen Großstädten gefahren bin, war das nicht so schlimm.
Man braucht Erfahrung und muß sich gut Anpassen können und keine Furcht kennen.:~
Die Gepäckaufbewahrung ist dann, wenn man durch die Tür kommt rechts die Treppe runter.
Noch mal zu den Autovermietern - alle Wagen von allen Vermietern stehen im Interparking Giolitti welches im Raddisson Blu ist.
Tip: Am besten kommt man dahin wenn man den Bahnsteig 1 bis zu Ende läuft und dann mit dem Fahrstuhl auf Straßenebene fährt, dann
links ein großes weisses Gebäude.
Noch ein paar Tips für Rom und die Amalfi Küste.
Rom: Gutes und preiswertes Hotel nähe Bahnhof ist da Smart-Hotel,
Ecke Piazza Interpendenza und Via Mengenta - modernes Design Hotel 4 Sterne.
In Sorrent das Hotel Versuvio an der an der Via Nastro Verde.
Das Hotel hat einen atemberaubenden Ausblick auf Sorrent und den Golf von Neapel. Das Hotel ist hauptsächlich auf Gruppenreisende eingestellt hat aber sonst alles was man braucht, auch einen Shuttle nach Sorrent.
Das schönste Hotel bei Amalfi, wenn man ruhig und einen Postkarten-Ausblich auf Amalfi und das Meer haben möchte ist Hotel Exselcior, Via Papa Leone X 32. Jedes Zimmer hat eine kleine Terrasse und einen
zauberhaften Blick über Amalfi. Für den Blick und den Service sehr preiswert. Wir waren mehrere Tage dort und ein Tag im Ort Amalfi reicht völlig. :thumbup::thumbup:
Nochmals vielen Dank für die vielen Tips.
 
Danke für die Rückmeldung.:thumbup::nod: Ich werde die Informationen zum TIM-Shop an Termini mal im entsprechenden Thread anfügen.

---------- Beitrag ergänzt um 09:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:42 ----------

P.S. Kann mir jemand schreiben wie ich die Karte abmelden kann, ich hab zwar jede Menge Unterlagen, aber alles in der Landessprache.
Wilst Du die Karte komplett abmelden, sprich kündigen oder nur den Internet-Tarif stoppen?
Du müsstets Dich vermutlich mal in den Kundenbereich ('area cleinti', vgl. Area Clienti 119 | TIM) auf der TIM-Seite einloggen. Ich habe irgendwo gelesen, dass man dort dann auch auf Englisch umstellen kann.
Ansonsten müsste es für die Ausbucheung des Internettarifs auch eine SMS-Möglichkeit an eine Netzbetreiber-Kurzwahlnummer geben. Vermutlich musst Du da nur "STOP <Paketname>" per SMS hinsenden. Das sollte aber auch aus den Unterlagen ersichtlich sein.

Oder hat Du eventuell das Paket für Touristen gekauft "TIM Welcome"? Dieses ist automatisch nur 30 Tage gültig und deaktiviert sich nach Ablauf der 30 Tage automatisch.

---------- Beitrag ergänzt um 09:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:50 ----------

Magst Du zum Smart Hotel vielleicht eine etwas ausführlichere Bewertung im Unterforum Hoteltipps und -kritiken schreiben. Das Hotel ist bisher noch nicht in unserer Datenbank.
Ein paar weitere Informationen zu den Zimmern (Größe, Sauberkeit, Bad usw.), dem Frühstück und dem bezahlten Preis pro Übernachtung wären bspw. noch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simkarte bei TIM abmelden

Ich habe mir nochmal meine Unterlagen angesehen, aber gefunden welchen Tarif ich habe habe, habe ich nicht.
Die Karte war nur für mein Tablet. Gekostet hat die Sim € 23,00.
Was ich gefunden habe ist:
TIM Card ZERO SCATTi Tariffa a secondi, senza scatto alla Risposta
dann noch was über eine TIM cloud
Auf der Innenseite steht:
Come richaricare la tua TIM Card
In tutti i Negozi TIM
prezzo gli sportelli Bancomat e Postamat abilitati
on line dal sito Offerte, Prodotti, Ricariche, Assistenza. | TIM
prezzo tabaccai, bar edicole e Ricevitorie ablitatie
attivando i servizi di ricarica automatica

Falls euch das nicht weiter hilft könnte ich auch ein Foto zufügen von der Innenseite.
Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung schreiben, was ich machen soll
 
Dürfte sich wohl um dieses Angebot handeln: TIM Zero Scatti Nuovi Clienti | TIM

Das ist wohl eine Prepaidkarte. Da ich aber keinen Zugang zum Kundenbereich bei TIM habe, kann ich Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen.

Aber was genau hast Du denn vor? Willst Du die Karte kündigen oder nur das Internet-Paket deaktivieren?

Auf obenstehender Seite findet sich noch folgende Tarifbeschreibung:
La tariffa base per la navigazione Internet da telefonino, valida in Italia attraverso apn wap.tim.it e applicata in assenza di specifiche offerte Internet attive, è di 4€ al giorno. L’importo è addebitato solo nei giorni di effettivo utilizzo (al raggiungimento di 500MB
al giorno la velocità di navigazione si riduce a 32Kbps). Per scoprire le opzioni e i piani tariffari più vantaggiosi per navigare in Internet, chiama gratuitamente il Servizio Assistenza Clienti 119 o consulta la seziona Internet del sito.
Was soviel heißt, wie: Im Grundtarif (Base) ist eine Tagesflatrate enthalten. Diese kostet 4,-€ pro Tag und enthält 500MB Inklusivvolumen.

Solltest Du also diese Tagesflatrate genutzt haben, brauchst Du da nichts mehr deaktivieren, da sobald die SIM-Karte nicht mehr eingelget ist, die Tagesflatrate nicht mehr erneut abgebucht wird.
Wenn Du allerdings ein anderes Internetpaket im Shop gebucht haben solltest, könnte die Vorgehensweise entsprechend anders sein.
In jedem Fall kannst Du das über den Kundenbereich auf der TIM-Seite einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Eigentlich möchte ich wissen, ob ich überhaupt etwas tun muß. Vieleicht kann ich die Karte ja für meinen nächsten Urlaub wieder verwenden.
Ich hab die Internetseite von TIM mal ausgesucht, aber leider keine englische Übersetzung gefunden.
Ich habe gezahlt Post-Trigger EU 13,00€
Vend Tim Car 10,00€
Ich hab dann mal gesucht mit meinem nicht-italienisch und folgede Seite
fotografiert.
Vielleicht kannst du daraus ersehen, ob ich etwas machen soll, und wenn, was und wo.
 

Anhänge

  • TIM.jpg
    TIM.jpg
    24.8 KB · Aufrufe: 9
  • TIM1.jpg
    TIM1.jpg
    37.3 KB · Aufrufe: 9
Du hättest die Seite auch einfach verlinken können: Internet Start | TIM

Was dieses "Post-Trigger EU" auf Deiner Rechnung ist, weiß ich allerdings auch nicht.

In der Beschreibung auf der TIM-Seite steht ja folgendes:
É previsto un contributo attivazione pari a 3€ per chi attiva l’opzione su una nuova TIM Card e pari a 5€ per chi attiva l'opzione su una propria TIM Card.
Per i Clienti che attivano una nuova linea è previsto anche l'acquisto di una TIM Card, on line il suo costo è di 10€ con 10€ di ricarica inclusa.
L'opzione è a rinnovo automatico ed a tempo indeterminato, salvo recesso.
Ti ricordiamo che puoi sempre verificare l’attivazione dell’opzione, i successivi rinnovi e il traffico residuo chiamando il numero gratuito 40916, direttamente online accedendo all'Area Clienti 119, chiamando gratuitamente il Servizio Assistenza Clienti 119 oppure, se navighi con un Tablet o una Chiavetta, consultando, ad ogni connessione, la Pagina di Benvenuto di TIM www.timinternet.it.
Kurz zusammegefasst: Aktivierung kostet 3€ bei einer neu erworbenen TIM-Karte (und 5€ bei Aktivierung der 2GB Option auf einer vorhandenen TIM-Karte).

Bei einer neuen Karte kostet das 2GB Paket 10€ mit 10€ Startguthaben.

Das Paket/die Option verlängert sich automatisch nach Ablauf des Monats.
Dann werden nur noch die Möglichkeiten aufgeführt, wie man die Option aktivieren kann (Kunden-Hotline, Kundenbereich auf der Website und auf der Einstiegsseite TIM internet wenn man mit dem Mobilgerät (Tablet, Smartphone) surft.


Vielleicht ist dieses "Post-Trigger EU" ja die Aktivierungsgebühr und eine 10€ Aufladung der Karte?

Wenn Du beim Kauf keine Bankverbindung bzw. Kreditkartendaten angeben musstest, würde ich jetzt einfach gar nichts machen, die Karte aus dem Tablet nehmen und irgendwo aufbewahren.

Ansonsten bleibt Dir von außerhalb Italiens soweiso nur, Dich im Kundenbereich der Website einzuloggen und dort die Vertragsdaten einzusehen und ggf. die Internet-Option zu kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben