Familienurlaub vom 2.-8. März

nadjasophie

Civis Romanus
Halli hallo!

Erst einmal vielen Dank, dass man bei Euch öffentlich lesen und sich so schon vorab klasse informieren kann!

Hier unsere Eckdaten.
Wir fliegen am 2.März nach Fiumicino (Ankunft 14:35).
Wir wohnen im Hotel Oly in Rom ,
am Samstag, den 8. März fliegen wir um 14:55 wieder zurück nach Stuttgart.

Unsere Tochter ist 7 Jahre alt, hat alle Asterixfilme gesehen, den ein oder anderen Comic gelesen, und die Sendung mit der Maus "Das alte Rom" gesehen, soviel zur kindlichen Vorbereitung.:D

Wir waren vor ein paar Jahren schon in Rom, aber immer nur ganz kurz, weil geschäftlich unterwegs... ankommen, schnell auf die Kuppel vom Petersdom, abends Konzert, nächster Tag Abreise)

Ich habe einen Stadtführer, der auch Tagestouren anzeigt...
Wir haben schon ein paar Ideen, sind allerdings auch eher im Urlaub und wollen uns treiben lassen und "nebenbei" die Sehenswürdigkeiten mitnehmen.

Rein kulturell bin ich nicht so scharf auf ewiges Anstehen und dann schnelles Durchhuschen in den Museen, weil Tochterkind nicht so museumserprobt ist...

Fahrtechnisch würde mich interessieren, wie man öffentlich vom Hotel gut ins Zentrum kommt...
Ich sehe in der Nähe des Hotels die Metro...gibt es Alternativen?
Busse und Straßenbahnen sind willkommen, damit man auch oberirdisch was von der Stadt sieht, ohne alles komplett erlaufen zu müssen.

Vom Flughafen mit dem 4€ ( online) Bus fahren, oder den lieber vor Ort zahlen, oder doch mit dem Zug, wo das Kind nicht zahlen muss?!
Eine Wochenkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt ist wohl am bequemsten...kommt man damit auch zum Hausstrand von Rom( ich las von einem Zug dahin...)

Das Wetter soll schön werden, wir freuen uns schon sehr!

[MOD=Angela]Abreisetag auf Samstag korrigiert[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier unsere Eckdaten.
Wir fliegen am 2.März nach Fiumicino (Ankunft 14:35).
Wir wohnen im Hotel Oly in Rom ,
am Sonntag, den 8. März fliegen wir um 14:55 wieder zurück nach Stuttgart.

Kannst Du Dir das Datum noch mal ansehen, denn jetzt kannst Du die Überschrift noch ändern. Der Sonntag ist der 9. März.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

Hier unsere Eckdaten.
Wir fliegen am 2.März nach Fiumicino (Ankunft 14:35).
Wir wohnen im Hotel Oly in Rom ,
am SonntagSamstag, den 8. März fliegen wir um 14:55 wieder zurück nach Stuttgart.
[...]
Fahrtechnisch würde mich interessieren, wie man öffentlich vom Hotel gut ins Zentrum kommt...
Ich sehe in der Nähe des Hotels die Metro...gibt es Alternativen?
Zunächst ergänze ich mal die Homepage des Hotels: Oly Hotel **** Roma Centro | Sito ufficiale dell'hotel Miglior Prezzo | Hotel quattro stelle Roma zona Eur
Google Maps: https://goo.gl/maps/7HSdI

Neben der Metrostation Basilica S. Paolo der Metro B/B1 befindet sich noch der Bahnhof Basilica S. Paolo der Stadtbahn Roma-Lido in der Nähe des Hotels. Beide Haltestellen sind ungefähr 800m zu Fuß vom Hotel entfernt.
An der Via Cristoforo Colombo fahren noch einige brauchbare Busse - bspw. der Bus 714 nach Termini.
Allgemein hängt das ein wenig vom Ziel/der Sehenswürdigkeit ab, was da günstiger ist.
Busse und Straßenbahnen sind willkommen, damit man auch oberirdisch was von der Stadt sieht, ohne alles komplett erlaufen zu müssen.
Straßenbahnen gibt es nicht ganz so viele in Rom. Im EUR-Viertel gibt es gar keine Tram.

Vom Flughafen mit dem 4€ ( online) Bus fahren, oder den lieber vor Ort zahlen, oder doch mit dem Zug, wo das Kind nicht zahlen muss?!
Von letzterem würde ich das nicht unbedingt abhängig machen. Es gibt da im Prinzip mehrere Möglichkeiten:

  • Shuttle-Bus (Terravision, TAM, SITBus o.ä) bis Termini und dann Metro B/B1 oder der eben erwähnte Bus 714
  • Regionalbahn FL1 von FCO bis Stazione Ostiense, dort Umstieg in die Metro B/B1 bis Basilica S. Paolo
  • Cotral-Bus FCO <-> EUR Magliana (FCO->Magliana: 2,80€; Magliana->FCO: 2,20€; Fahrzeit ca. 40-45 Minuten). Von EUR Magliana mit der Metro B/B1 bis Basilica S. Paolo
Letztere Möglichkeit (Cotral) ist besonders günstig und man fährt auch keinen großen Umweg, wie bei den ersten beiden Optionen. Der Cotral-Bus fährt allerdings nocht ganz so dicht getaktet. Bei Ankunft in FCO um 14:35 Uhr erwischt ihr vermutlich erst den Bus um 16:00 Uhr. (Davor fährt noch einer um 15:00 Uhr, das wird aber sehr knapp)
Eine Wochenkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt ist wohl am bequemsten...kommt man damit auch zum Hausstrand von Rom( ich las von einem Zug dahin...)
Der Zug dahin is die oben bereits erwähnte Stadtbahn Roma-Lido. Die CIS ist auf der gesamten Strecke der Stadtbahn und auch in Lido di Ostia gültig.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich der Samstag, an dem wir wieder zurück fliegen.
Ich habe keine Ahnung, wie ich meinen Beitrag korrigiere, deshalb kurz hier die Information, Sorry!
 
Es ist tatsächlich der Samstag, an dem wir wieder zurück fliegen.
Ich habe keine Ahnung, wie ich meinen Beitrag korrigiere, deshalb kurz hier die Information, Sorry!

Hallo Nadja,

das Ändern eines Beitrags ist für Dich als Neuling leider nur innerhalb sehr kurzer Zeit möglich.
Das ist eine Maßnahme zwecks Spambekämpfung.
Deshalb habe ich Deinen Beitrag oben geändert.

Im Übrigen wünsche auch ich Euch einen schönen Aufenthalt - teilweise werden wir zur selben Zeit in Rom sein! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Flughafentransfer: Wenn ich ihr wäre, dann würde ich mich für humocs' "mittlere"
Option entscheiden: Regionalbahn bis Staz. Ostiense und von dort Metro (blieben natürlich trotzdem noch die 800 m mit Gepäck bis zum "Oly" ... aber das wäre ja auch bei den anderen Transfer-Optionen so).

Denn über Termini führet ihr den maximalen Umweg; und bis der CoTral-Bus an FCO überhaupt losfährt (um 16.00 h - denn 15.00 h ist keinesfalls drin), könntet ihr mit der Regionalbahn schon an Ostiense sein: Von diesen Zügen (die nur halbstündige Taktung ist dem Sonntag geschuldet; hingegen werktags fährt die FL1 alle Viertelstunde) werdet ihr voraussichtlich den um 15.27 h erwischen.

Edit: In zwei nachfolgenden Passagen habe ich die CIS gestrichen - weil wir auf CIRS umgestellt haben. :idea:

Ggf. könntet ihr vorher auch schon eure beiden CIS erwerben: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/fco_opnv_fahrscheine-27333/. Allerdings nur, wenn es zeitlich wirklich gut passt; denn ihr müsst ja auch noch am Flughafenbahnhof die Einzelfahrscheine für die Regionalbahn kaufen (Tipp: Besorgt gleich alle 4, also auch schon die beiden für die Rückfahrt). Zwar geht es dort an den Schaltern (zumeist sind zwei geöffnet) in der Regel recht flott, aber ca. 10 Min. sollte man dort doch schon einkalkulieren.
Am geschicktesten wäre es natürlich, wenn nur einer von euch (mit Kind) am Gepäckband warten würde, während der andere schon mal sämtliche Fahrscheine kaufen ginge; d.h. dass ihr euch erst am Flughafenbahnhof wieder träfet (ist überschaubar; verfehlen kann man sich dort nicht). Es fragt sich halt nur, wie euer Gepäck dimensioniert wäre, d.h. ob ein Erwachsener und ein Siebenjähriger das von der Stelle würden bewegen können? An welchem Terminal landet ihr? Der Weg von den Gepäckbändern im Terminal 3 bis zum Bahnhof nimmt nur reichliche 5 Minuten in Anspruch (oder mit Kind vielleicht 10). Hingegen von Terminal 2 oder gar Terminal 1 aus (an beiden bin ich nie gelandet) ist es deutlich weiter. Allerdings glaube ich, dass man von/nach Stuttgart ("Stoccarda") ebenso über T3
icon_thumbsup.gif
geleitet wird wie wir Kölner.


Noch etwas Wichtiges: Nicht zu verfehlen ist am Flughafenbahnhof auch die Regionalbahn - sofern man einen einzigen Punkt beachtet: Keinesfalls in einen Zug steigen, dessen Ziel-Angabe "Termini" lautet! Denn das ist der (sauteure :thumbdown x() "Leonardo-Express": Für den gilt das Regionalbahnticket nicht, und er wäre auch ganz verkehrt für euch. Hingegen die FL1 ist die einzige Regionalbahn am Flughafenbahnhof. Ihre Ziele werden auf dem Monitor an den Gleisen unterschiedlich angegeben (denn nicht jeder Zuglauf der FL1 ist gleich lang - aber zur Staz. Ostiense fahren alle Züge); meist "Fara S." oder "Orte". Ist aber ganz egal für euch: Ihr nehmt ganz einfach denjenigen Zug, der dort steht (oder dessen Ankunft angekündigt ist) und der nicht nach Termini :!: fährt.


Sofern ihr eure beiden CIS nicht schon an FCO kauft (wie erläutert: Das ist dort absolut nachrangig), zieht ihr sie an Staz. Ostiense aus dem Automaten.

Wie der Übergang vom Bahnhof zur Metro ausschaut, das siehst du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/regionalbahn_fr1_ubergang_metro_b-21829/.




Buslinien für Stadttripps:
Die Linie 714 (nach Termini) hatte humocs ja schon benannt. Einstieg an der Haltestelle Colombo/Leonori; Fußweg dorthin ca. 450 m.

Allerdings würde ich die eurem Quartier deutlich näher gelegene Linie 715 bevorzugen: Sie fährt zum capolinea (= Endhaltestelle) Teatro Marcello, was praktisch gleichbedeutend ist mit der Piazza Venezia - also mitten im Zentrum.
icon_thumbsup.gif
icon_thumbsup.gif
Einstiegs-Hst. für euch: Antonio Pio - das ist die zweite Hst. der Linie (nach dem capolinea Tiberio Imperatore); und das bedeutet auch: Die unter dem Link der ATAC angegebenen Fahrzeiten, welche nämlich stets nur die vom capolinea
icon_exclaim.gif
sind, gelten praktisch auch für eure Hst.
Entfernung vom Quartier: nur ca. 75 m.
icon_thumbsup.gif
:thumbup::thumbup:

Natürlich hängt die Wahl des Verkehrsmittels auch etwas vom jeweiligen Ziel in der Stadt ab (wie humocs ja ebenfalls bereits schrieb). Aber, wie gesagt: Von den Bussen würde ich die 715 bevorzugen, denn von der Piazza Venezia aus hat man auch nicht sehr viel weniger weitere ÖPNV-Verbindungen als von Termini. Oder ihr fahrt halt doch hin und wieder mit der Metro ... mit zwar 800 m Anmarsch, aber dafür dicht getaktet (ca. alle 3-4 Min., tagsüber) und flott.

Apropos "Metro" - das greift jetzt kurz noch einmal zurück auf den Punkt "Flughafentransfer"; nämlich falls ihr mit Gepäck (und zudem vermutlich nicht mehr so ganz taufrischem Kind :roll:) die 800 m doch lieber nicht zu Fuß würdet zurücklegen wollen. Darum: Zwar sehe ich an der Station Basilica S. Paolo im Streetview - mit etwas Drehen kommt auch der Metro-Ausgang in den Blick - keinen Taxistand (das Gleiche gilt für die Station Marconi). Aber ihr könntet ja während eurer Umsteigephase an Staz. Ostiense/Metrostation Piramide euer "Oly" anrufen und darum bitten, dass man euch ein Taxi an den Metro-Ausgang "S. Paolo" bestellen möge. Das würde ich allerdings dann zweigleisig eintüten: erster Anruf bei eurer Rezeption von FCO aus, um die Sache schon mal zu erklären; dabei Ankündigung des zweiten Anrufs, der dann nur noch ganz kurz besagen sollte: "So, jetzt sind wir an Piramide; Ankunft an S. Paolo also in ca. 10 Minuten [sofern es noch an Staz. Ostiense wäre: 5 Min. zugeben]: Sie können unser Taxi jetzt bitte ordern."



Wege bzw. ÖPNV-Verbindungen zu den Tageszielen: Es ist ja nun wirklich nicht mehr lange bis zu eurem Aufbruch am Sonntag - aber wenn du dich ein bisschen 'ranhältst, dann schaffst du es noch, uns hier jedenfalls die wichtigsten zu posten. Als Antwort bekommst du dann von uns Informationen zu den günstigsten Verbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zum Strand: Ob das am Strand so ein Vergnügen wird, ist die Frage. Die Wettervorhersage sagt zwar sonnige 16°C für die nächste Woche voraus, aber so richtiges Strandwetter ist das nicht. Für einen Strandspaziergang würde sich auch eher der etwas abgelegene Teil im Naturschutzgebiet eignen, der ist allerdings außerhalb der Saison nicht wirklich gut mit dem ÖPNV erreichbar.
 
Vielen Dank für Eure vielen Ideen und Hilfe!

Ich fasse mal zusammen:

Wir fahren mit dem Regionalzug bis Stazione Ostiense, brauchen dafür für 2 Erwachsene ( und das Kind?) je ein 8€ Ticket vom Schalter,( kaufen auch gleich das Rückticket für den Samstag)

und können für uns 2 Erwachsene ev. gleichzeitig schon das CIS Wochen-Ticket kaufen für je 24€ und fahren dann mit Bus und Metro in Rom ( in dem Fall ab Ostiense) wann immer wir wollen.

Ticket rückseitig beschriften, Kind an die Hand ( gratis) und los geht's... ;-)

Das wäre logistisch die Fahrerei....

---------- Beitrag ergänzt um 22:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:55 ----------

So, wirklich ausgereift ist die Planung noch nicht, aber wahrscheinlich wird sie das auch nicht....

Auf alle Fälle wollen wir das Collosseum besuchen, werden die Tickets wie schon empfohlen entweder am Forum oder Palatin holen, wahrscheinlich am Dienstag vormittags.

Petersdom und Engelsburg wär gut zusammen, gerne würde ich die Kuppel am Abend besteigen, geht das?
Oder gibt es sonst einen schönen Aussichtspunkt mit Blick in die Abendsonne?
Irgendwo las ich noch vom Busfahren Richtung Garibaldi, Treppen umgehen, das finde ich auch wieder, war eine sehr gute Idee.

An einem weiteren Tag sind natürlich Campo die Fiori, P.Navona, Pantheon, Span. Treppe, Trevibrunnen... gedacht.

Eigentlich wollten wir uns auch eindecken mit ein paar Köstlichkeiten für zu Hause, aber da werden wir irgendwo im Supermarkt etc sicher unterwegs fündig.

Im Moment passieren hier 1000 andere Dinge gleichzeitig, die mich gar nicht richtig zur Ruhe kommen lassen nochmal ausführlichste nachzulesen...Kind wird auch gerade krank...hoffentlich kriegen wir sie bis So wieder fit....
 
Vielen Dank für Eure vielen Ideen und Hilfe!
Aber bitte doch ... immer wieder gerne.
icon_nod.gif




Ich fasse mal zusammen:
Wir fahren mit dem Regionalzug bis Stazione Ostiense, brauchen dafür für 2 Erwachsene (und das Kind?) je ein 8€-Ticket vom Schalter (kaufen auch gleich das Rückticket für den Samstag), und können für uns 2 Erwachsene ev. gleichzeitig schon das Wochen-Ticket CIS kaufen für je 24€ und fahren dann mit Bus und Metro in Rom (in dem Fall ab Ostiense), wann immer wir wollen.
Ticket rückseitig beschriften, Kind an die Hand (gratis) und los geht's ... ;-)
Ja, das hast du im Prinzip alles ganz richtig verstanden.

Edit: Nur, dass wir ja mittlerweile von CIS auf CIRS umgestellt haben. Demzufolge kauft ihr also am Flughafenbahnhofschalter 2 CIRS - und das war's: für euch alle und für die ganze Woche.

Dass die CIRS - ebenso wie die CIS - nicht rückseitig beschriftet wird, sondern auf der Vorderseite: Das seht ihr ja, wenn ihr sie in der Hand habt.

Tipp: Die Beschriftung könnt ihr noch in Ruhe im Zug (und also auch: im Sitzen :thumbup:) erledigen. Nur abstempeln müsst ihr die Karte vorher - aber mittlerweile geht das auch gar nicht mehr anders (d.h. man kann es gar nicht mehr evtl. vergessen), weil sich der Zugang zu den Gleisen nur dann öffnet, wenn man eine gültige Fahrkarte in das dortige Stempelmaschinchen schiebt. :idea:


So, jetzt muss ich erst einmal unterbrechen; bin aber bald wieder da.

Nur noch rasch so viel - in Details führe ich das noch aus: Gute Aussichtspunkte sind der Piazzale Garibaldi auf dem Gianicolo (Busverbindung wird nachgeliefert) und der Orangengarten auf dem Aventin (auch da schreibe ich noch, wie ihr gut hinkommt). Wobei man vom Gianicolo aus in die Morgensonne blickt und vom Aventin aus in die Abendsonne. Unter photographischem Aspekt verhält es sich natürlich umgekehrt: Auf dem Aventin hat man die Morgensonne im Rücken und auf dem Gianicolo die Abendsonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahr ... wie konnte mir das dermaßen aus dem Blick geraten?!? 8O

Werde es also in meinen früheren Beiträgen korrigieren - und für die TO: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Heißt also in kurzen Worten: Ihr kauft am Flughafenbahnhofschalter der Trenitalia statt der Einzeltickets 2 CIRS - und fertig.

Wobei es sehr hilfreich ist, eine Abbildung besagter CIRS (aus dem verlinkten Thread) auszudrucken und vorzulegen; das vereinfacht ganz erheblich die Erklärung, was für eine Fahrkarte man haben möchte.

---------- Beitrag ergänzt um 08:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:01 ----------

Jetzt hat humocs den CIRS-Link nachträglich auch schon eingefügt ... na, egal, ich lass' meinen jetzt trotzdem stehen: Doppelt verlinkt hält besser. :]
 
Das ist wahr ... wie konnte mir das dermaßen aus dem Blick geraten?!? 8O
Ich vermute ja, dass es an dem Tippfehler (Abreise Sonntag - das wären dann 8 Tage gewesen) lag.

Die CIS kam ja nur auf, weil ich u.a. den Cotral-Transfer vorgeschlagen hatte.

---------- Beitrag ergänzt um 08:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:07 ----------

Oder gibt es sonst einen schönen Aussichtspunkt mit Blick in die Abendsonne?
Man könnte bspw. noch zum Pincio (an der Piazza del Popolo) fahren. Alternativ vielleicht noch mit dem Panorama-Aufzug zur Aussichtsterrasse auf dem Vittoriano fahren.
Irgendwo las ich noch vom Busfahren Richtung Garibaldi, Treppen umgehen, das finde ich auch wieder, war eine sehr gute Idee.
Entweder könnt ihr da von Trastevere aus mit dem Bus 115 fahren, Einstieg vor dem Unterrichtsministerium (Ministero Pubblica Istruzione) oder von der anderen Seite Largo Fiorentino bzw. Lgt. Sassia (vor dem Krankenhaus Santo Spirito). Ausstieg dann, wenn ihr das Garibaldi-Denkmal seht.
Eigentlich wollten wir uns auch eindecken mit ein paar Köstlichkeiten für zu Hause, aber da werden wir irgendwo im Supermarkt etc sicher unterwegs fündig.
Es dürften sich in Hotelnähe einige größere Supermärkte finden, entlang der Via C. Colombo sind mehrere Gewerbeparks/Einkaufszentren. Gerade mal überprüft, vom Hotel Richtung Via C. Colombo sollten sich 2 Supermärkte finden (ein PAM und ein TUODI). Auf dem Weg zur Metrostation Basilica S. Paolo gibt es noch weitere (DESPAR und COIN).
Ansonsten gibt es auch einen Supermarkt am Bahnhof Ostiense (DESPAR) und einen größeren Conad im Untergeschoß von Termini.
Im Moment passieren hier 1000 andere Dinge gleichzeitig, die mich gar nicht richtig zur Ruhe kommen lassen nochmal ausführlichste nachzulesen...Kind wird auch gerade krank...hoffentlich kriegen wir sie bis So wieder fit....
Dann mal gute Besserung für eure Tochter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an.
icon_nod.gif



Das ist wahr ... wie konnte mir das dermaßen aus dem Blick geraten?!? 8O
Ich vermute ja, dass es an dem Tippfehler (Abreise Sonntag - das wären dann 8 Tage gewesen) lag.
Die CIS kam ja nur auf, weil ich u.a. den Cotral-Transfer vorgeschlagen hatte.
Ja, dort lag der Hund begraben.

Habe mittlerweile meine beiden früheren Beiträge entsprechend redigiert. Wobei eine nicht unwichtige Passage daraus hier auch noch eben zitiert sei:
Demzufolge kauft ihr also am Flughafenbahnhofschalter 2 CIRS - und das war's: für euch alle und für die ganze Woche.

Dass die CIRS - ebenso wie die CIS - nicht rückseitig beschriftet wird, sondern auf der Vorderseite: Das seht ihr ja, wenn ihr sie in der Hand habt.

Tipp: Die Beschriftung könnt ihr noch in Ruhe im Zug (und also auch: im Sitzen :thumbup:) erledigen. Nur abstempeln müsst ihr die Karte vorher - aber mittlerweile geht das auch gar nicht mehr anders (d.h. man kann es gar nicht mehr evtl. vergessen), weil sich der Zugang zu den Gleisen nur dann öffnet, wenn man eine gültige Fahrkarte in das dortige Stempelmaschinchen schiebt. :idea:



Jetzt aber zurück auf die Aussichtspunkte - die Linie 115 hatte humocs ja inzwischen benannt und noch den Pincio hinzugefügt (der aber natürlich niedriger liegt und damit etwas weniger spektakulär ist als die beiden anderen ... dafür aber mit der Metro ganz flott zu erreichen (Linie A; Ausstieg Piazza del Popolo).

Nur noch rasch so viel - in Details führe ich das noch aus: Gute Aussichtspunkte sind der Piazzale Garibaldi auf dem Gianicolo (Busverbindung wird nachgeliefert) und der Orangengarten auf dem Aventin (auch da schreibe ich noch, wie ihr gut hinkommt). Wobei man vom Gianicolo aus in die Morgensonne blickt und vom Aventin aus in die Abendsonne. Unter photographischem Aspekt verhält es sich natürlich umgekehrt: Auf dem Aventin hat man die Morgensonne im Rücken und auf dem Gianicolo die Abendsonne.
Ich kombiniere das mal mit euren weiteren Programmwünschen (so weit du sie jetzt schon festklopfen kannst bzw. möchtest
):
(...) natürlich Campo dei Fiori, P. Navona, Pantheon, Span. Treppe, Trevibrunnen ... angedacht.
Dafür bietet sich natürlich wieder einmal humocs' Vorschlag
icon_thumbsup.gif
an - und warum nicht gleich am ersten Tag = Montag:
Ich habe eine mögliche Route für diesen Spaziergang mal bei Google Maps eingezeichnet:
Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
Diesen kann man natürlich noch erweitern (bspw. Piazza del Popolo, Pincio, Villa Borghese hinten anhängen etc. pp.).
Wenn ihr an der spanischen Treppe oder ggf. der Piazza del Popolo (nicht weit davon) würdet beginnen wollen, also um in umgekehrter Richtung zu gehen, dann würde ich die Anfahrt mit der Metro empfehlen (Umstieg aus Linie B in Linie A - Richtung Battistini - an Termini).

Oder ihr nähmet den von mir gestern empfohlenen Bus:
Allerdings würde ich die eurem Quartier deutlich näher gelegene Linie 715 bevorzugen: Sie fährt zum capolinea (= Endhaltestelle) Teatro Marcello, was praktisch gleichbedeutend ist mit der Piazza Venezia - also mitten im Zentrum.
icon_thumbsup.gif
icon_thumbsup.gif
Einstiegs-Hst. für euch: Antonio Pio - das ist die zweite Hst. der Linie (nach dem capolinea Tiberio Imperatore); und das bedeutet auch: Die unter dem Link der ATAC angegebenen Fahrzeiten, welche nämlich stets nur die vom capolinea
icon_exclaim.gif
sind, gelten praktisch auch für eure Hst.
Entfernung vom Quartier: nur ca. 75 m.
icon_thumbsup.gif
:thumbup::thumbup:
Vom capolinea Teatro Marcello aus könntet ihr ca. 500 m zu Fuß gehen zur Bushaltestelle Plebiscito: Jeder Bus, der dort abfährt, bringt euch in die Nähe der Piazza Navona. Und zwar so:

  • Sollte unter den Haltestellen der Linie (auf dem Schild an der Hst.) auch aufgeführt sein "Rinascimento" und/oder "Senato", dann steigt ihr an einer dieser beiden Hst. aus. Am besten wohl gleich an Rinascimento (also an der 2. Hst. nach "Plebiscito"); vgl. http://goo.gl/maps/ruZvb
  • Aus jedem (anderen) Bus, für den nicht "Rinascimento" und/oder "Senato" auf dem Schild stehen, steigt ihr aus an der ersten Hst. = Argentina.
Oder ihr ginget halt gleich von Teatro Marcello aus zu Fuß bis zur Piazza Navona, das brächte einen auch nicht gleich um: gut 1 km (aber mit leicht angeschlagener Siebenjähriger wäre wohl doch der Bus zu bevorzugen
).






Petersdom und Engelsburg wär gut zusammen, gerne würde ich die Kuppel am Abend besteigen, geht das?
Dass die Kuppel des Petersdoms um 17.00 h geschlossen wird, hatte Tacitus ja bereits erklärt.
Und die Engelsburg, das füge ich hinzu, ist geschlossen montags.

In den Petersdom hineinzukommen ohne endlose Sicherheitsschleusenschlange (mit Kind an der Hand ganz besonders ungeeignet) ist natürlich nur früh am Morgen möglich: Eintreffen am Petersplatz möglichst nicht später als 8.00 h. Das würde allerdings für euch bedeuten, nicht später als 7.00 h an diesem Morgen zur Tür hinauszufallen.

Mein Rat wäre dieser: Metro B bis Termini und Expressbus 40 bis zur vorletzten Hst. = Traspontina/Conciliazione (d.h. aussteigen an der ersten Hst., nachdem der Bus den Tiber überquert hat).

- Tipp auch noch zur Auffindung von (Umsteige-)Haltestellen an Termini: http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=2276
- Linie 40 also ab Bussteig G. -

Von der Engelsburg aus kommt auf den Gianicolo ganz besonders einfach: Geht über die Engelsbrücke und dann noch kurz um die Ecke bis zur Bushaltestelle Via Paola (insgesamt nur ca. 300 m). Dort nehmt ihr die Linie 870 (hat dort ihren capolinea => kein Vertun über die Fahrtrichtung möglich
icon_thumbsup.gif
). Sie an der ganz linken Hst., neben dem Fahrscheinautomaten. Damit fahrt ihr hinauf zum Piazzale Garibaldi.

Solltet ihr bis kurz vor 12.00 h dort eintreffen, dann könntet ihr auch noch den mittäglichen Kanonenschuss (das Gerät wird abgefeuert unterhalb der Brüstung) "mitnehmen". Allerdings halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass dies alles in 4 Stunden (d.h. ab 8.00 h) sinnvollerweise zu schaffen wäre: Kuppel, Petersdom, Engelsburg und Busfahrt. Allenfalls, wenn ihr um 7.30 h schon am Petersplatz wäret ... aber dann müsstet ihr wohl wirklich mit den Hühnern aufstehen.


Schließlich noch zum Aventin mit Blick aus dem Orangengarten: An eurer Stelle würde ich einen Tag damit beginnen. Und zwar so: Entweder nehmt ihr die Metro und geht dann von Piramide (= Piazzale Ostiense) aus zu Fuß - ca. 1,2 km - auf diesem Wege: http://goo.gl/maps/ccjWj. Dabei könnt ihr an Punkt B noch den berühmten Schlüssellochblick mitnehmen
- und an Pkt. C = S. Sabina (auch sehr sehenswert) befindet sich der Orangengarten.
Oder ihr nehmt "euren" Bus 715 und steigt aus an Terme Deciane/Santa Prisca (das ist die erste Hst., nachdem der Bus den breiten Viale Aventino mit der Straßenbahnlinie gekreuzt hat): Dann wären es nur ca. 500 m bis zum Giardino degli Aranci (Santa Sabina und den Schlüssellochblick würde ich aber auch dann später noch dazunehmen).
 
Vielen vielen Dank!
Das klingt doch schon nach Plan!

CIRS ist abgespeichert,

Unser Promotarif besagt tatsächlich, dass das 1. Gepäckstück frei ist,also werden wir einen Koffer einchecken lassen und ein paar Köstlichkeiten importieren können. ( Ursprünglich wollten wir mit Handgepäck fliegen)

Beim Stöbern der Reiseberichte hab ich noch folgendes gefunden...quasi Zitat:

Piazza Venezia, grandioser Ausblick von der terrazza delle quadrighe, den Panorama-Lift dahin....( ist das das Vittoriano? Kommt man da gratis rauf?)
...das kann man doch sicher auch mit dem Forum verbinden?

Gerne würden wir auch zu "Oper und Ballett" gehen, am Dienstag ist das Programm ganz ansprechend...wie kämen wir denn dahin /zurück?
Ort: Chiesa Evangelica Valdese, Via IV Novembre 107, 00187 Rom
 
Piazza Venezia, grandioser Ausblick von der terrazza delle quadrighe, den Panorama-Lift dahin....( ist das das Vittoriano? Kommt man da gratis rauf?)
...das kann man doch sicher auch mit dem Forum verbinden?

Es lässt sich wirklich gut mit dem Forum verbinden, ist aber nicht gratis. Ja, es ist das Vittoriano.​
 
Vittoriano und Panorama-Aufzug

Um euch auch die präzisen Informationen dazu nicht vorzuenthalten: Vittoriano: Wege zum Panorama-Aufzug zur Terrazza delle Quadrighe - ausgehend von den Fori Imperiali. Aber ihr könnt auch von der anderen Seite hinaufsteigen, d.h. zunächst über die berühmte Cordonata, die zum Kapitol führt.

Auch die Öffnungszeiten und Preise für den Aufzug lest ihr auf einem meiner Photos (auf dem drittletzten, um genau zu sein): Erwachsene 7,- €; Kinder ab 10 Jahren 3,50 € ... und eure Siebenjährige gratis.



Übrigens Tipp zur "Technik": Hast du gesehen, dass es in dem braunen Balken oberhalb der Beiträge (bzw. direkt unterhalb des Threadtitels) ein anzuklickendes Feld "Themen-Optionen" gibt? Darin kann man weiter klicken auf "druckbare Version anzeigen" und anhand dessen einen Ausdruck zum Mitnehmen erstellen. Was darin natürlich nicht angezeigt wird, das sind die Link-Inhalte. - Aber die meisten Menschen sind ja heutzutage auch unterwegs online ... wiewohl ich mir das Nachlesen solcher Informationen aus dem Thread via Smartphone doch eher mühsam vorstelle.
 
Beim Stöbern der Reiseberichte hab ich noch folgendes gefunden...quasi Zitat:

Piazza Venezia, grandioser Ausblick von der terrazza delle quadrighe, den Panorama-Lift dahin....( ist das das Vittoriano? Kommt man da gratis rauf?)

dentaria hat darauf ja schon geantwortet, darum nur noch zur "Vertiefung": hier unter "Schreibmaschine" steht alles ganz genau und hier stehen die "Öffnungszeiten"; die Fahrt mit dem gläsernen Aufzug kostet für Euch p.P. € 7,--, Eure Tochter - die hoffentlich schon wieder auf dem Weg der Besserung ist :) - fährt umsonst.

Gerne würden wir auch zu "Oper und Ballett" gehen, am Dienstag ist das Programm ganz ansprechend...wie kämen wir denn dahin /zurück?
Ort: Chiesa Evangelica Valdese, Via IV Novembre 107, 00187 Rom

Für die exakte Verkehrsverbindung sollten Dir unsere Öffi-Experten ;) weiterhelfen, ich weiß nur, dass diese Kirche in der via IV Novembre 107 ganz nahe der Piazza Venezia, also beim Vittoriano, ist. Falls Ihr wirklich hingehen solltet: viel Erfolg bei der "Mammuttour" (Veranstaltungsbeginn 20.30 Uhr und hinterher Nachtfahrt mit Töchterlein ;)). :twisted:
Aber ich weiß: Ihr könnt das am besten einschätzen :nod:. Eine schöne Rom-Reise wünscht
Pasquetta

:~ Gaukler war schneller, aber: doppelt genäht hält besser ;)
 
Gerne würden wir auch zu "Oper und Ballett" gehen, am Dienstag ist das Programm ganz ansprechend...wie kämen wir denn dahin /zurück?
Ort: Chiesa Evangelica Valdese, Via IV Novembre 107, 00187 Rom
Ich würde vom Hotel den von Gaukler erwähnten Bus 715 bis zur Endstation Teatro Marcello nehmen und den Rest laufen: https://goo.gl/maps/YkU7N

Alternativ könnte man noch folgendes machen:

  • Metro B bis Termini und dann Express-Bus 40 bis quasi vor die Haustüre - Ausstieg an der Haltestelle Piazza Venezia: https://goo.gl/maps/U4A8h
  • Metro B bis Colosseo und den Rest (ca. 1 km) laufen
Der Bus 715 fährt bis gegen 0:00 Uhr
 
Vielen Dank!

Wir sind beide Musiker, und das Kind dahingehend kampferprobt, das Ballett in einer Kirche kann ich mir nur schwer vorstellen...*bibber*
Aber das wäre eine tolle Idee!

Danke für die Info mit dem Ausdruck, Super!
Wir haben WLan im Zimmer, deshalb kann ich immer mal wieder vorbeischauen und gegebenenfalls berichten ;-)

Die Fotos und Wegbeschreibungen habe ich per Screenshot abgespeichert...:thumbup:
 
Zurück
Oben