Leises Rom im Januar 2008

sira

Triumphator
Stammrömer
Traditionell beschließe ich meinen Romreisen mit einem Bericht hier im Forum. Und mit dieser Gewohnheit möchte ich auch nicht brechen.

Die Reise startete am 6. Januar 2008. Mit von der Partie war diesmal meine ehemalige Kollegin Mattina. Während unser gemeinsamen Dienstzeit hatte ich sie ein bißchen mit der grassierenden Seuche "Romitis" infiziert und jetzt nach Ende meiner Tätigkeit konnten wir zusammen mit unseren Müttern nach Rom.

Zwei Tage vorher hatte sich meine erste Mittelohrentzündung seit 20 Jahren bemerkbar gemacht....also ging es angeschlagen nach bella Roma und fast taub.
Was aber auch einen Vorteile hatte: Rom war sooooooooo leise wie nie!


Mattina und Muttern kannten von Italien bisher nur die Gegend um den Gardasee und waren gespannt was sie in Rom erwarten würde.

Kolosseum, Petersdom, Trevi-Brunnen, die Spanische Treppe und natürlich den Papst wollten sie sehen....das Standard-Programm eben.

Ob ich sie auch von dem Rom, das ich mittlerweile so liebe, überzeugen könnte?
Die kleine Gassen, die Geschichten, ja einfach die ganze Atmosphäre?

[hotel]51[/hotel]Vorweggenommen: JA! Am letzten Tag hörte ich immer wieder: Toll, Sagenhaft, Phantastisch....

Unser Flug war überpünktlich, leider ließen die Koffer lange auf sich warten, so dass wir erst so um halb 5 im Hotel waren, diesesmal das HOTEL SMERALDO ROMA (ja ich habe das centro storico als Standort schätzen gelernt). Kurz: Lage, Sauberkeit, Frühstück:1+; nur freundlicher könnte man sein.....
Dann ging es aber auch gleich in das noch weihnachtlich erleuchtete Rom. Auf er Piazza Navona tanzte noch Befana und ich erstand er ganz häßliches Exemplar ihrer mit glühenden Augen und wirren Gekicher...das sich zum erstenmal anschaltete, als wie Santa Maria in sopra Minerva betraten....:blush:

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Weihnachtsmarkt und Krippe Piazza Navona, Beli, Krippe Santa Maria sopra Minerva, Blick auf Pantheon vom Zio Ciro, Trevi
Also, um es kurz zu fassen: Ich machte den bewährten "Ersten-Abend-Rundgang" über die Piazza Navona, Beli Tag sagen und dann eine kurze Rast am Pantheon im ZioCiro, nachdem es an der Maddalena vorbei zu Giolitti ging, wo es immer noch kein Datteleis gab....:evil:. Vorbei am Obelisken und der Marc-Aurel-Säule bis hin zum Trevibrunnen, der mehr als leer war.
Ein netter Priester machte noch ein Foto von uns vieren, wie wie imaginäre Münzen werfen (ich habe nie nur eine Münze geworfen und bin immer wieder gekommen....) und dann ging es per pedes zurück ins Hotel.

So und der Montag bringt Rom vom Himmel aus, eine Stadtrundfahrt und ein überaschende Begegnung auf dem Forum....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sira,

vielen Dank für diese ersten Eindrücke. Bin gespannt, wie es weitergeht!

Schönen Gruß
Ulf
 
Hallo Sira,

daaanke für Teil 1 deines Reiseberichts
k015.gif
, habe schon die ganze Zeit darauf gewartet , aber ich habe ja gelesen dass du noch nicht so fit bist
doktor.gif

Freu mich schon darauf wie es weiter geht
b030.gif


Liebe Grüße
Uli
 
Hallo und Moin, Moin Sira!


VIELEN DANK für den Beginn Deines Reiseberichtes und die Bilder .... ich habe ihn / sie sehr gerne gelesen und gesehen freue mich schon auf die Fortsetzungen .....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo sira,

Vielen Dank!

das klingt alles so spannend, ich freue mich sehr auf die Fortsetzung!

Gruß Angela
 
Sehr schöner Bericht (auch die Bilder) ... und allein schon der Titel ist eine Mischung aus trauriger Wahrheit (leider) und literarischer Qualität! :thumbup:

Weiterhin gute Besserung - d.h. für dein Ohr; der Bericht hat diesen Wunsch nicht nötig. :)
 
Danke Sira,

ich hoffe, Dein Ohr ist wieder in Ordnung. Das muß ja im Flugzeug quälend gewesen sein.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gute Besserung wünscht Dir Claude
 
Hallo Sira,

vielen Dank, dass Du uns mit auf Deine Reise nach Rom genommen hast! :nod:
Schade, dass Du unter solchen Vorraussetzungen, Deine Lieblingsstadt besuchen musstest. Auch wenn es einem schlecht geht und man gesundheitlich angeschlagen ist, mobilisiert man doch seine ganzen Kräfte, damit einem nichts entgeht. Man ist schließlich in Rom! Kranksein kann man immer noch. Aber so ein leises, stilles Rom, kann auch seine Vorzüge haben. Man nimmt diese Stadt, mit seinen anderen, verbleibenden Sinnen auf.
Ich freue mich schon auf Deine Fortsetzung! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Sira,
danke, dass du deinen Bericht trotz Ohrenschmerzen schreibst! :thumbup:

Ich kann das so nachfühlen, dieses erste Ablaufen bestimmter neuralgischer Punkte... das würde man wahrscheinlich sogar auf dem Zahnfleisch kriechend machen :lol:

Die Krippe in St. Maria Sopra Minerva ist hübsch, wenn auch die Figuren in der Größe nicht alle passen 8O. Vielleicht wollte man damit perspektivische Tiefe erzeugen :?:

Freue mich auf die weiteren Tage!!!

LG
Fortunata
 
Ja, Danke es wir langsam....

Noch ein kurzer Nachtrag zum gestrigen Tag.

An der Touriinfo an der Piazza Navona wollte ich Romapässe erwerben, die Dame verwies mich auf das Museum gegenüber. Die hatten keine....AUSVERKAUFT..."war eben viel los in den letzten Tagen..." Auf meine Frage wo dann und nach einem Telefonat: "TERMINI"...Klasse! Da wollte ich eigentlich diesen Abend nicht wirklich mehr hin....aber ich brauchte die Pässe am nächsten Morgen um den Rabatt für den 110er zu bekommen, also sah ich mich schon am nächsten Tag im römischen Berufsverkehr Richtung Hauptbahnhof pilgern....x(, denn die römischen Museen sind ja an Montagen geschlossen...Ich überlegte:" MUSEEN, welche Museen sind sonst noch in der Nähe...:roll:" MUESEO BARRACCO am Corso....:] und siehe da, ich bekam die gewünschten heißbegehrten ROMAPÄSSE.

Aber jetzt zu Lunedi, 7.1.2008:

Nach ruhiger Nacht, ich hörte immer schlechter, und reichhaltigem Frühstück ging es erstmal über den Campo di Fiori, vorbei an den vielen kleinen Geschäften an denen SALDI-Aufschriften prangten.
Mattinas Mutter, dem Italienisch überhaupt nicht mächtig, meinte irgendwann: "SALDI-das muß irgendeine Kette sein..!" :lol::lol::lol:

Der Campo di Fiori ist für mich aufgrund der Vielfalt und Frische der Lebensmittel, die dort feil geboten werden, immer wieder ein kleines Nirwana.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Schier aus dem Häuschen waren Mattina und ich als wir in der Bäckerei Roscioli in der Via dei Chiavari im Schaufenster "pane senza glutine" entdeckten....hier in Deutschland laufen wir uns fast die Hacken danach ab, und hier lag es einfach so rum..
Am Donnerstag würden wir uns noch mit allerlei Frischzeug für zu Hause eindecken....

Eigentlich wollten wir am Corso den 110er nehmen, warum wir dann über die Paizza Navona liefen....keine Ahnung...jedenfalls standen wir bald vor der frischn renovierten Anima. Noch im November war sie ja einen Baustelle gewesen und ein Aushang kündigte für Sonntag einen Festgottesdienst anläßlich des Abschlusses der Renovierungsarbeiten mit Kardinal Cordes an. Schade, daß wir dann schon wieder zu Hause waren.


[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Santa Maria dell´Anima, Krippe in der Anima, Torbogen zwischen Santa Maria dell´Anima und Santa Maria della Pace

Den Torbogen zwischen der Anima und der Pace ist mir seit der letzten Reise im November besonders ans Herz gewachsen. Hatte meine liebe Freundin nicht an diesem Ort einen so schönen pastoralen Choral gesungen, daß selbst die Römer aufhorchten...diesmal hätte ich ihn bestimmt nicht gehört....

In dieser Gegend verirre ich mich immer wieder und so kam es, das wir vorerst nicht vor der Engelbrücke standen, sondern vor der Chiesa Nuova...

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
OK, stand eh noch auf der Liste der von mir noch nicht besuchten römischen Kirchen, also rein...

Da ich immer noch keinen blassen Schimmer hatte, wo genau am Corso Emanuele II. der 110er hält und er keine Anstalten machte an der Chiesa Nuova trotz Haltestellen und Winken unsererseits für uns anzuhalten, beschlossen wir zu Fuß nach San Pietro zu laufen, denn da ist die nächste Einstiegsmöglichkeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Sira!

VIELEN DANK auch für diesen Teil ...... mal sehen, wie es weitergeht :?:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Ja, weiter ging es über die Engelsbrücke am Castel Sant´Angelo vorbei bis kurz vor St.Peter, wo sich auf der Vial della Conciliazione die nächste Haltestelle des 110er befindet.

Dank Romapass kostet die Fahrt 13 statt 16 € und mit der Audiobegleitung bietet die Stadtrundfahrt gerade für "Erstbesucher" eine gute Möglichkeit sich mit den Ausmaßen Roms vertraut zu machen.

Da die Tour am Termini etwas eine halbe Stunde pausiert nutzen wir die Gelegenheit uns etwas zu Essen und zu Trinken zu besorgen und die High-Tech-Toiletten in Termini zu testen. Zugänge wie in der Metro, inklusive Zutrittsdrehkreuze....:]


Weiter ging es dann die Via Nazionale hinab über den Quirinalshügel bis zur Piazza Venezia.
Ich finde es am schönsten über Michelangelos Cordonata zum Campidoglio hinauf und dann wieder ins Forum hinab zu steigen.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Marc Aurel auf dem Campidoglio​
Diesmal wollte ich aber in den Himmel von Rom. Roma dal Cielo. Das heißt mit dem Glasfahrstuhl auf das hinauf.
7 € kostet die Fahrt in die Höhe, 3,50 € für Senioren. Aber bei dem Ausblick lohnt es sich...Ferngläser sind kostenlos.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Glasfahrstuhl: Roma da Cielo

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Ausblick von Vittoriano​

Eine Frage habe ich dann nochmal: Auf folgenden Bild mit Blick Richtung Aventin sieht man so ein großes rundes Drahtgerüst....was ist das?
Solch eines ist mir vom Pincio auch schon aufgefallen...also muß es mehrere davon geben. Hat irgendjemand eine Ahnung?
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Blick Richtung Aventin​

Einen atemberaubenden Blick hat man aber auch von den Terrassen eine Etage tiefer.

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Colosseo, Trajansmärkte, Santa Maria di Loreto mit Trajanssäule​

So und dann zwischen den ehrwürdigen Ruinen des Foro Romano herumliefen uns doch tatsächlich Arbeitskollegen aus der Klinik über den Weg. Die Welt ist eben klein und alle Wege führen nach Rom....:lol:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Forum Romanum​

Schon mal vorweg: am nächsten Tag haben wir uns auf dem Petersplatz wieder zufällig getroffen....

Über die Via Sacra gelangten wir ins Colosseo. Dort war eine etwas längere Warteschlange zu verzeichnen, aber dank des ROMAPASSES bekamen wir schnell Einlaß und just zu diesem Zeitpunkt zeigte sich der römische Winterhimmel in seinem schönsten blau.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
Colosseo, Kreuz im Colosseo

Mit dem 110er ging es dann am Circo Massimo vorbei Richtung Corso Emanuele II. . Ich bin dann nochmal kurz dort ins Internetcafé um euch Grüße in den QC zu schicke, aber leider hat diese diesmal keiner wahrgenommen....:cry:
Vielleicht sind sie einfach untergegangen...wer weiß..

Sant´Andrea befindet sich genau gegenüber, auch ihn ihr eine wunderschöne Krippenszene. Aber seit wann gibt es Messen vom Tonband? Sehr befremdend...:roll:
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
Krippe Sant´Andrea della Valle

Abends waren wir dann noch im L´Eau Vive in der Via Monterone. Das Singen und Tanzen der Schwestern haben wir nicht mehr geschafft (ich hätte eh nichts verstanden), aber einen Besuch lohnt sich. Für 12 € gab es eine tolles Menü bestehend aus einem großen Salat sowie Gemüse und Frikadelle.
Also, es lohnt sich!

So und der morgige Tag erzählt von klirrenden Fenstern im Petersdom, Sonnenuntergang auf der Engelsburg und: "Das sollen die Scavi sein?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Sira!



DANKE
:!:
:thumbup: :thumbup: :thumbup: TOLLE BILDER :thumbup: :thumbup: :thumbup:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Martedi, 8.1.2008

Heute stand der Tag im Zeichen des Vatikans. Am Largo Argentina steigen wir in den 64er, der fast leer war und uns zum Petersplatz brachte. Mattina hatte mittlerweile die Nasoni für sich entdeckt und füllte die Wasserflaschen für den Tagesbedarf
Der erste Weg führte uns vorbei an den Schweizer Gardisten zum Campo Santo Teutonico.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Dann einmal rum um den Petersplatz zu der noch aufgebauten Krippe, deren Figuren diesmal aus Sant´Andrea della Valle stammen, und zum Weihnachtsbaum.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Zuvor haben wir aber noch die perpektivische Meisterleistung Berninis auf uns wirken lassen, in dem wir uns auf das "centro del colonnato" stellten, von dem man die vier Säulenreihen der Kolonnaden als eine wahrnimmt.

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Keine Wartezeit bei den Sicherheitskontrollen zum Petersdom-einfach herrlich-wenn ich da an die sich einmal um den Petersplatz windende Menschenreihe Anfang November denke-fast unglaublich...

Ein Foto von der scala regia mit den beiden schmucken Gardisten muß ich irgendwie immer machen....:]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Und dann beschloß ich mich um die Feinheiten des Domes zu kümmern.

Die Kopie des Giotto-Mosaiks "Navicella" befindet sich in der Vorhalle Richtung Petersplatz und auch die Bronzetür von Filarete aus Alt-St.Peter konnte ich mit jetzt mal in Ruhe anschauen.

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Im Dom selber hatte ich die Pietà fast für mich alleine und ich konnte endlich mal ein paar anständige Fotos machen...:]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

In der Basilika fand gerade so etwas wie ein Soundcheck statt, von dem ich nicht wirklich etwas mitbekam, außerdem irgendwelche Fensterputzarbeiten, bei denen wohl Lehrlinge am Werk waren, denn mit mal schepperte es - das Fenster war kaputt geputzt worden...:lol:

Eigentlich wollte ich diesmal in die Schatzkammer, woran mich aber eine Horde einfallender Japaner hinderte, also ging es hinunter in die Grotten.

Wir alle waren einer Meinung, daß es doch was anders sei vor den Gräbern der Päpste zu stehen, die man bewußt in seinem Leben wahrgenommmen hat.
Bei Mattina ind mir sind es ja nur Paul VI. JP I.+II., aber unsere Mütter konnten sich bis Pius XII. zurück erinnern.

Die Statue von Pius VI. befindet sich auch in den Grotten. In einem Bildband aus den 70ern hatte ich diese einmal in der Confessio gesehen.
Ein Papst mit einer ganz traurigen Geschichte...

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Statue Pius VI.​

Die Confessio finde ich, nicht nur nach den scavi-Besuchen, als einen der bemerkensten Orte in Rom....nur diesmal war etwas anders als sonst. Was, würde uns am Nachmittag die scavi-Führung verraten...

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Confessio
 
Hallo sira,

viele Dank für die Fortsetzung deines Reiseberichts.
a035.gif

Erstmal sorry dass ich mich nicht auf den Gruß aus Rom gerührt habe
g025.gif
habe ihn aber gelesen :D
dafür habe ich jeden Tag an dich gedacht.
Ich habe auch schon eine nette Fotogalerie der schmucken und gut aussehenden Gardisten an der scala regia
s015.gif


Und was die Confessio da bin ich ja mal gespannt was es ist , ich habe da schon eine ziemlich genaue Vermutung
e045.gif

warte aber auf die Auflösung , könnte ja sein,dass ich total daneben liege :lol::lol:

Grüße
Uli
 
Sehr schöner Bericht aus dem "leisen" Rom zu einer ruhigen Reisezeit!
Und wunderbare Bilder!

Vielen Dank dafür, Sira! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Sehe ich richtig auf dem Bild der Krippe auf dem Petersplatz:

Sitzt das Jesuskind inzwischen schon auf Maria's Schoß?


Gruß
Anna :)
 
Hallo sira,
schöne Bilder, schöne Geschichten. Auf die Fortsetzung freu ich mich natürlich auch :nod:
Bei dem Bild auf dem Aventin handelt es sich um ein Gasometer. Von der "centro del colonnato" gibt es zwei: Es handelt sich hierbei um die Brennpunkte der Ellipsen (Ende der Mathematikvorlesung ;) )

Dein Posting aus Rom hab ich schon gesehen, nur warst Du schon wieder offline und ich hatte vermutet, dass Du uns nicht jeden Abend kontrollierst :D
Nächstes Mal wissen wir Bescheid 8)

Das Wetter ist bislang ja sehr viel besser als bei Deinem November-Trip (und die Schlangen auch kürzer, sehr viel kürzer)

Grüße
von
patta
 
Dein Posting aus Rom hab ich schon gesehen, nur warst Du schon wieder offline und ich hatte vermutet, dass Du uns nicht jeden Abend kontrollierst :D
Nächstes Mal wissen wir Bescheid 8)

Hallo patta, eine Kontrolle habe ich nicht durchgeführt, warum auch?
Mir ist erst zu Hause aufgefallen, daß ich mir den Weg und die 5 € hätte sparen können um euch zu grüßen. Das war mal anders. Es gab Zeiten , da wurde hier im Forum zurück gegrüßt.

Danke für die Gasometererklärung, ich mach mal beim Reisebeicht weiter....
 
J..jedenfalls standen wir bald vor der frischn renovierten Anima. Noch im November war sie ja einen Baustelle gewesen und ein Aushang kündigte für Sonntag einen Festgottesdienst anläßlich des Abschlusses der Renovierungsarbeiten mit Kardinal Cordes an. Schade, daß wir dann schon wieder zu Hause waren.


..


:D das hab ich letztens im MDR gesehen, da war ne Firma aus Sachsen oder Thüringen, die dort die Fenster renoviert bzw. ausgetauscht hat. Was muss das fürn schönes Gefühl sein, wenn man die Kirche wieder mal besucht und "seine" Fenster ansehen kann.:D

Danke für deine tollen Berichte, ich freu mich auf die Fortsetzung, vor allem, weil ich ja auch bald wieder hinfliege!!!!!

Wo ist dieser Fahrstuhl???????????????:blush: Ich weiß wieder mal von nix :D Da möcht ich auch hin.
 
Zurück
Oben