Familienurlaub in Rom

Cha

Libertus
Hallo,
kommenden Montag fliege ich mit meiner Familie schon nach Rom, also vom 26. – 29.11. Es wird unsere erste Romreise.:eek: Ich habe schon einen groben Plan erstellt und hoffe ihr könnt mir da noch beim Feinschliff helfen.
Ankunft im FCO ist ca. um 11:30. Untergebracht sind wir im Hotel Nova Domus, ist in der Nähe vom Petersdom. Geplant ist es mit dem Terravision Bus bis zum Termini und von dort aus umsteigen in die Metro.
:?:Ich denke, das ist der günstigste Weg oder gibt es da einen anderen?
:?: Wir sind ja 4 „ganze“ Tage in Rom (Abflug am Donnerstag um 20:15, FCO) und wollen auch einige Sehenswürdigkeiten von innen sehen. Empfehlt sich da der Roma Pass (für Colosseum und VMuseum) und dann noch eine Tageskarte für den 4. Tag? Mein Bruder und ich sind Studenten unter 25 und haben auch einen ISIC, gebe es da eine Aktion oder sowas für Studenten?



Tag 1
Einchecken, frischmachen und dann los 8)
Trevi-Brunnen
Pantheon
sp. Treppe
Piazza Navona




Tag 2
Forum Romanum
Kollosseum
Palatin
:?:online bestellen oder Vorort Tickets kaufen? Ist ja Nebensaison, da denke ich, dass es nicht so voll sein wird oder?




Tag 3
Petersdom, -platz
Kuppel
VMuseum
Engelsburg, -brücke


:?: Auch schon um 8 zur Kuppel, wenn Nebensaison?




Tag 4
campo de Fiori
Gianicolo
Travestere
Tiberinsel
Abreise

:?: Passt das so, oder muss man doch noch was wegstreichen bzw. hinzufügen? Ich weiß, 4 Tage sind viel zu wenig....




Vielen Dank schon mal und freue mich auf eure Antworten :],
lg
cha
 
Moin Cha,

herzlich willkommen im Romforum und viel Spaß weiter bei der vorbereitenden Planung.

Der Romapass gilt nicht für die VM, aber für die Engelsburg. Diese könnte mit dem Kombiticket für Forum, Palatin und Colosseo die Freieintritte abdecken.

Grundsätzlich ist die Planung sehr gut zu bewältigen, aber ein wenig ungleichgewichtig. Während die tage 1 und 4 sehr entspannt sind, ist Tag 3 überreich gefüllt. Ich würde die Engelsburg lieber an einem der anderen Tage besuchen. Nach Petersdom und VM dürfte euer Besichtigungskanal gut angefüllt sein. Von den Entfernungen ist das z.B. an Tag 1 bereits gut zu machen.

Cha schrieb:
Ich weiß, 4 Tage sind viel zu wenig....
4 volle Tage sind für den Anfang schon eine recht schöne Zeit. Genießt sie und gönnt euch Zeit zum Treiben lassen.

Gruß gengarde
 
Empfehlt sich da der Roma Pass (für Colosseum und VMuseum) und dann noch eine Tageskarte für den 4. Tag? Mein Bruder und ich sind Studenten unter 25 und haben auch einen ISIC, gebe es da eine Aktion oder sowas für Studenten?

Willkommen im Forum.
Ich glaube, Ihr könnt Euch den Roma-Pass sparen, da Ihr als Studenten mit dem ISIC oftmals eine Ermäßigung bekommt. Sinnvoll ist es, für drei Tage das entsprechende Ticket (B.T.I) zu kaufen und für den vierten Tag dann das Tagesticket (B.I.G). Bei den Reise-Infos hier im Forum findet Ihr alles, was Anreise und ÖPNV betrifft.
Schaut Euch einmal bei den Reise-Infos hier im Forum die Regelunge zum Roma-Pass und dort auch die Bestimmungen für freien/ermäßigten Eintritt an. Falls Ihr z.B. Geschichtsstudenen seid, habt Ihr in bestimmten Museen freien Eintritt.
Für den Rest der Familie wird sich, wie gengarde schon schrieb, der Roma-Pass lohnen, zumal er ja ein Drei-Tage-Tickelt für den ÖPNV enthält.
Die Experten des Forums werden Euch bald beraten, was genau für Euch sinnvoll und wichtig wäre.

Viel Spaß in Rom und Gruß von
mystagogus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ankunft im FCO ist ca. um 11:30. Untergebracht sind wir im Hotel Nova Domus, ist in der Nähe vom Petersdom. Geplant ist es mit dem Terravision Bus bis zum Termini und von dort aus umsteigen in die Metro.
Ich ergänze mal:
Hotel Nova Domus (oder auch: Novadomus)
Via Girolamo Savonarola, 38
00195 Roma
Web: Welcome To Nova Domus Hotel Rome - 4 Star Hotel in Rome center near Vatican
Google-Maps: Via Gerolamo Savonarola, 38, Rome, Provinz Rom, Italien - Google Maps

Also "nahe des Petersdoms" ist etwas geschönt. Der Petersplatz ist fußläufig ca. 1,6 km entfernt.
Die nächstgelegene Metrostation wäre Cipro (Metro A) und ist ca. 600m vom Hotel entfernt.
Für den Flughafentransfer gibt es eventuell noch Alternativen, da schaue ich später aber noch mal genauer.
:?: Wir sind ja 4 „ganze“ Tage in Rom (Abflug am Donnerstag um 20:15, FCO) und wollen auch einige Sehenswürdigkeiten von innen sehen. Empfehlt sich da der Roma Pass (für Colosseum und VMuseum) und dann noch eine Tageskarte für den 4. Tag? Mein Bruder und ich sind Studenten unter 25 und haben auch einen ISIC, gebe es da eine Aktion oder sowas für Studenten?
Der Studentenausweis bringt nur in den Vatikanischen Museen etwas (vgl.: http://mv.vatican.va/6_DE/pages/z-Info/MV_Info_Biglietto.html). Bei den anderen üblichen Sehenswürdigkeiten zählt in erster Linie das Alter für den reduzierten Eintrittspreis (reduzierter Eintritt im Alter zwischen 18 und 24 Jahren).
Den Roma-Pass solltet ihr (also dein Bruder und Du) euch sparen, wie schon geschrieben.
Wegen Tickets schaue ich ebenfalls nochmal später genauer, eventuell wäre auch eine CIRS günstig mit einer anderen Variante des Flughafentransfers.

Kurze Frage: Wieviele Personen seid ihr denn (da Du oben geschrieben hast "mit der ganzen Familie") und wieviele Erwachsene und sind auch noch Kinder dabei?

Habt ihr bereits die Tickets für die Vatikanischen Museen online vorbestellt? Ansonsten könnten euch lange Warteschlangen blühen. Siehe: http://biglietteriamusei.vatican.va/musei/tickets/do?weblang=en&do

Zum restlichen Programm sage ich dann ebenfalls später noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Bemerkung vorab: Der gute Savonarola hieß nicht Gerolamo, sondern Girolamo (= Hieronymus). Gleichwohl führt Google Maps ihn offenbar unter diesem leicht verpeilten Vornamen :eek: ... aber falls ihr mal irgendwo darunter nicht fündig werden solltet, dann versucht es einfach mit "Girolamo". :idea: ;)



Wegen Tickets schaue ich ebenfalls noch mal später genauer, eventuell wäre auch eine CIRS günstig mit einer anderen Variante des Flughafentransfers.
Verlinkung der CIRS von mir. ;)
Was humocs dabei vermutlich schon so ungefähr vorgeschwebt hat, ist Folgendes: Flughafentransfer mit der Regionalbahn FR1 - und zwar bis Stazione Tiburtina; von dort mit dem Bus 495 bis Haltestelle Trionfale/Telesiohttp://trovalinea.atac.roma.it/ferm...idmtram=2734&tipologia=URB&linea=495&circo=NO; und von dort nur ca. 120 m zu Fuß. :thumbup:



Wie viele Personen seid ihr denn (da Du oben geschrieben hast "mit der ganzen Familie"): wie viele Erwachsene, und sind auch noch Kinder dabei?
Sofern ihr nicht mehr wäret als 4 Personen (aber so hört sich mir das eher nicht an), wäre u. U. auch ein Taxi-Transfer noch eine Option - wenn man's ganz bequem haben wollte. Der Maximalpreis dafür beträgt 70,- € (weil es sich um ein Fahrtziel innerhalb des großen Autobahnrings handelt) zuzüglich Gepäckkosten; und so weit ich es - ganz grob nur! - schätzen kann, würde es wohl unter 60,- € nicht abgehen. Das wären dann pro Person zwischen 15,- und 17,50 €. Dies jedoch zweimal ... was darum ebenfalls eher für die oben beschriebene bzw. verlinkte Netzfahrkarte CIRS (zu 34,50 € für die gesamte Fahrerei an allen Tagen) spräche.
 
Kleine Bemerkung vorab: Der gute Savonarola hieß nicht Gerolamo, sondern Girolamo (= Hieronymus). Gleichwohl führt Google Maps ihn offenbar unter diesem leicht verpeilten Vornamen :eek: ... aber falls ihr mal irgendwo darunter nicht fündig werden solltet, dann versucht es einfach mit "Girolamo". :idea: ;)
Auf der hoteleigenen Webseite steht es also korrekt, ich ändere das im Text oben mal, den Google-Maps-Link lsse ich aber mal so stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu eurem Programm:
Tag 1
Einchecken, frischmachen und dann los 8)
Trevi-Brunnen
Pantheon
sp. Treppe
Piazza Navona
Das sollte gut passen. Ihr könnt damit rechnen, dass ihr so gegen 12:30 Uhr (eventuell etwas später) abfahrtbereit an Fiumicino seid - die Gepäckausgabe kann in FCO dauern.
Dann müsst ihr ca. 1,5 Stunden für den Transfer zum Hotel draufkalkulieren. Also könnte die erste Runde durch Rom gegen 15 Uhr starten.
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Route für einen Spaziergang bei Google-Maps eingezeichnet, der die Punkte oben abdeckt.
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
Eventuell würde ich diesen in Deinem Fall in umgekehrter Richtung laufen, also zunächst bspw. von Cipro mit der Metro A bis Spagna fahren und von dort dann Richtung Piazza Navona laufen. Man kann von der Piazza Navona dann noch im Anschluß an der Engelsburg vorbei zum Petersplatz laufen.
Dann seid ihr auch schon wieder in relativer Hotelnähe. Wenn ihr dann direkt zum Hotel zurück wollt, könntet ihr an der Haltestelle Trasportina/Conciliazione in den Bus 23 (Richtung Clodio) einsteigen und bis zur Haltestelle Giuliana/Grazioli Lante fahren. Von dort sind es (siehe unten) noch ca. 500m bis zum Hotel.
Tag 2
Forum Romanum
Kollosseum
Palatin
:?:online bestellen oder Vorort Tickets kaufen? Ist ja Nebensaison, da denke ich, dass es nicht so voll sein wird oder?
Bei Kauf der Tickets vor Ort empfehlen wir eigentlich immer, dies am Palatin-Eingang zu tun, dort ist i.d.R. weniger los als am Eingang zum Forum bzw. Kolosseum. Der Palatin-Eingang befindet sich hier: Via di San Gregorio, 30 - Google Maps

Dorthin gelangt ihr wiederum mit dem Bus 23 (siehe unten - Tag 3), steigt dieses Mal aber etwas früher aus und zwar an der Haltestelle Risorgimento/Porta Angelica in der Nähe der Vatikanischen Museen (auf der Piazza Risorgimento befindet sich eine Tram-Haltestelle - dadurch gut zu identifizieren). Dort Wechsel zur Haltestelle Risorgimento der Buslinie 81 (Richtung Malatesta) und fahrt mit dieser bis zur Haltestelle S. Gregorio direkt vor dem Palatin-Eingang (eine Haltestelle nachdem ihr am Circus Maximus vorbeigefahren seid).

Mit der Kombination 81 und 23 kämet ihr dann nach der Besichtigung auch wieder zurück.

Tag 3
Petersdom, -platz
Kuppel
VMuseum
Engelsburg, -brücke

:?: Auch schon um 8 zur Kuppel, wenn Nebensaison?
Ich würde in jedem Fall früh am Petersdom sein (Dom öffnet um 7 Uhr, Kuppel ab 8 Uhr).
Karten für die Vatikanischen Museen würde ich auch online vorbestellen (geht auch für reduzierte (Studenten-)Tickets - keinesfalls den Studentenausweis vergessen und einen Personalausweis im Original mitnehmen, u.a. nötig für die Ausleihe von Audioguides). Die Tickets könnt ihr dann für die Mittagszeit/frühen Nachmittag bestellen.
Zum Petersplatz könntet ihr ein Stück Weg mit dem Bus 23 (Richtung Pincherle/Parravano) abkürzen. Dazu lauft ihr vom Hotel zur Haltestelle Giuliana/Grazioli Lante (das sind ca. 500m Fußweg) und fahrt bis zur Haltestelle P.za Pia/Conciliazione an der Engelsburg.
Tag 4
campo de Fiori
Gianicolo
Travestere
Tiberinsel
Abreise
Aufgrund der Lage eures Hotels, würde ich eventuell die Reihenfolge etwas umstellen, also zunächst auf den Gianicolo, von dort hinab nach Trastevere und über die Tiberinsel zum Campo de' Fiori.
Auch hier könntet ihr - wie an Tag 3 - mit dem Bus 23 fahren und eine Haltestelle später aussteigen: Lgt. Sassia/S. Spirito
Dort Umstieg in den Bus 115 (Ringlinie L.go. Fiorentini) und mit diesem den Gianicolo hinauf bis zum Aussichtspunkt am Piazzale Garibaldi fahren (Haltestelle: P.le Garibaldi) - zu erkennen am großen Garibaldi-Reiterdenkmal.

Für den Weg zurück zum Hotel könntet ihr vom Campo de' Fiori ein Stück Richtung Piazza Navona laufen (ca. 400m zu Fuß), dort in den Bus 492 (Richtung Staz. Metro Cipro) steigen und bis zur Haltestelle Doria A./L.go Trionfale fahren. Von dort wären es noch ca. 450m zum Hotel. Alternativ - wenn ihr die Haltestelle verpassen solltet, kann man auch noch 1 Station später oder auch an der Endstation Cipro aussteigen, dann mit entsprechend längerm Fußweg zum Hotel.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für @Cha hab' ich noch 'nen Tipp am Rande bzw. vorab: Es heißt nicht wirklich "Travestere" :] ;) ... weil es mit abartigen Neigungen :? rein gar nichts zu tun hat; sondern es bedeutet: jenseits des Tiber (= Tevere): Trastevere. :idea: :]

Demzufolge hab' ich es hier so übernommen, wie du es sicherlich gemeint ;) hast:

Tag 4
Campo de Fiori
Gianicolo
Trastevere
Tiberinsel
Aufgrund der Lage eures Hotels würde ich eventuell die Reihenfolge etwas umstellen, also zunächst auf den Gianicolo, von dort hinab nach Trastevere und über die Tiberinsel zum Campo de' Fiori.
Das könntet ihr geschickterweise so gestalten: Ihr nehmt an der Hst. Giuliana/Grazioli Lante (bis dort ca. 500 m Fußweg - und die Strecke ist gleich lang auch zur nächsten Hst. = Largo Trionfale) den Bus 23 und fahrt bis zur 6. (bzw. 5.) Hst. = Lgt Sassia/S. Spirito. Dort steigt ihr um entweder in die 115 oder die 870 und fahrt bis zur 6. Hst. = Piazzale Garibaldi; von dort aus habt ihr eine sehr schöne Aussicht über die Stadt. :thumbup:

Nach Trastevere könnt ihr dann gemütlich bergab bummeln :thumbup: - und ich an eurer Stelle würde dabei noch "mitnehmen" ;) die Fontana Paola und den Tempietto di Bramante (Fußweg von der Fontana zum Tempietto ca. 240 m; Achtung: Gittertor vor dem Tempietto wird um 12.00 h geschlossen).

Edit: Apropos "12.00 h": Zu genau dieser Zeit findet täglich der Kanonenschuss am Gianicolo statt; d.h. am Piazzale Garibaldi. - Allerdings steht zu vermuten, dass ihr um diese Zeit schon nicht mehr dort sein werdet ... aber nur um es gesagt zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung: Das hört sich jetzt alles ziemlich viel und durcheinander an, aber im Prinzip beschränkt es sich fast immer auf ein paar wenige Buslinien, die man sich merken/notieren sollte.

P.S. @Gaukler - Wieder einmal völlige Übereinstimmung:thumbup::idea::]
 
Herzlichen Dank für die rasche Antworten!!! :]

Bei den anderen üblichen Sehenswürdigkeiten zählt in erster Linie das Alter für den reduzierten Eintrittspreis (reduzierter Eintritt im Alter zwischen 18 und 24 Jahren).
Den Roma-Pass solltet ihr (also dein Bruder und Du) euch sparen, wie schon geschrieben.
Wegen Tickets schaue ich ebenfalls nochmal später genauer, eventuell wäre auch eine CIRS günstig mit einer anderen Variante des Flughafentransfers.

Kurze Frage: Wieviele Personen seid ihr denn (da Du oben geschrieben hast "mit der ganzen Familie") und wieviele Erwachsene und sind auch noch Kinder dabei?

Wir sind insgesamt 4 Personen - meine Eltern, Bruder und ich. Da du ja geschrieben hast von 18-24 bekommt man Ermäßigungen. Mein Bruder ist 24, also bräuchte er da doch ein Romapass?
 
Nein, gerade eben nicht - denn eben bis 24 Jahre (inkl.) ist man ermäßigungsberechtigt: Das endet erst mit dem vollendeten 25. Lebensjahr, d.h. mit dem 25. Geburtstag. ;)
 
Wir sind insgesamt 4 Personen - meine Eltern, Bruder und ich. Da du ja geschrieben hast von 18-24 bekommt man Ermäßigungen. Mein Bruder ist 24, also bräuchte er da doch ein Romapass?
Es kommt ein wenig auf die Sehenswürdigkeit an, da es nicht völlig einheitlich geregelt ist.
Für Kolosseum/Forum/Palatin gelten die Altersgrenzen 18-24 - wie ich das geschriben hatte (staatliches Museum bzw. Ausgrabung), siehe Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma

Für die Engelsburg gilt zwischen 18 und 25, siehe Castel Sant'Angelo - gleiches gilt bspw. auch für die Kapiotolinischen Museen (vgl. Tickets and reservations - Musei Capitolini) und sonstige kommunalen Museen.

Aber insbesondere, wenn ihr Gauklers Vorschlag zum Flughafentransfer in Anspruch nehmt, lohnt sich für keinen von euch der Roma-Pass.
 
Richtig - vgl. Link in meiner Antwort von vorhin. ;)
Wegen Tickets schaue ich ebenfalls noch mal später genauer, eventuell wäre auch eine CIRS günstig mit einer anderen Variante des Flughafentransfers.
Verlinkung der CIRS von mir. ;)
Was humocs dabei vermutlich schon so ungefähr vorgeschwebt hat, ist Folgendes: Flughafentransfer mit der Regionalbahn FR1 - und zwar bis Stazione Tiburtina; von dort mit dem Bus 495 bis Haltestelle Trionfale/Telesio; und von dort nur ca. 120 m zu Fuß. :thumbup:
 
... aber nur in der Regionalbahn FR1 und in den Verkehrsmitteln der ATAC ist die CIRS gültig (nicht, dass Missverständnisse aufkommen).
 
Zurück
Oben