Erste Rom-Erfahrung, das ist ne' tolle Stadt

manu_ela73

Civis Romanus
Hallo zusammen,
nachdem ich nun bereits wieder seit ein paar Wochen aus Rom zurück bin, hier endlich ein kurzer Bericht in Stichworten:

- Rompass ist ein Muss. Hat sich super gelohnt. Im Kolosseum sind wir einfach an der Menge vorbei gelaufen. Alles gut ersichtlich. Gekauft haben wir den Rompass direkt am Flughafen. Erste Anlaufstelle war ein kleiner Tabakladen direkt am Bahngleis nach Rom. Der Antwortete: Den Rompass bekommen Sie nur im Bahnhof Termini. Zu dumm nur, dass wir noch 5 Minuten bis zur Abfahrt hatten und dadurch genau gegenüber beim normalen Ticket Schalter gesehen haben, dass diese den Rompass verkaufen. Man sieht das an dem typischen Schild in grau/rot.

- Zum Thema essen: Aufgrund der Infos die ich hier bekommen habe, hatte ich für fast jeden Abend bereits im Vorfeld reserviert. Am ersten Abend zeigte sich dann warum dies gut war. Vor unserem Apartment war ein kleines nettes Restaurant. Davor 3 Tische mit je 4 Plätzen frei. Gewartet haben davor 6 x 2 Personen. Die Tische wurden nicht vergeben. Dann kamen 4 Einheimische und der Tisch war weg. Begründung: Die waren zu viert! Nun ja, eine Straße weiter haben wir dann auch gute Pasta bekommen bei Osteria ar Galletto, Vicolo del Gallo 1, P.zza Farnese, direkt hinter dem Camp de Fiori. Am nächsten Tag waren wir Mittags bei: da Giovanni (siehe Excelliste) Wir wären fast vorbeigelaufen. Einfache kleine Osteria, leckere Pasta für 3,50 Euro. Wir haben mit zwei Hauptgerichten, einer kleinen Flasche Wein, große Flasche Wasser und Cafe zu zweit 13 Euro gezahlt. Hammer hart. Nächsten Abend waren wir in der Trattoria der Pallaro, das war so genial. La Mama ist mit Kopftuch und blauen Gummihandschuhen durch die Gegend gelaufen und hat die Gäste begrüßt. Essen war sehr gut. Sonst kann ich mich den Beiträgen hier im Forum anschließen. Sehr gute Empfehlung. Im Ristorante ella Campana habe ich die beste Pasta in diesem Urlaub gegessen. Vom Ambiente hat es mir zwar nicht so gut gefallen, aber die Pasta war sehr sehr lecker. Am letzten Tag ist dann leider wegen der Bush Demo das Ciampini ins Wasser gefallen. Wir waren dann im da Francesco. Leider haben wir bei dem guten Wetter nur drinnen Platz bekommen, was leider sehr warm war. Pizza war gut. Die genannten Restaurants sind alle von der Excelliste aus diesem Forum und war auch unser ständiger Begleiter. Vielen Dank, tolle Arbeit und sehr hilfreich.

- Shopping: Ich habe einen irren Schuhladen entdeckt (Stand in einem Reiseführer). Die verkaufen Modellschuhe, Ausstellungsstücke o.ä.. Alle Größen, Frauen und Herrenschuhe, Frauenschuhe 35 Euro, Herrenschuhe 40 Euro. Okay, wenn man genug kauft lässt man da auch ordentlich Geld. :lol:Das Geschäft ist über die Ponte Sisto, links über den Platz und in einer der Straßen ca. 100 m auf der rechten Seite. Bei Bedarf suche ich die Adresse noch mal raus. Und zudem habe ich ein tolles Schmuckgeschäft entdeckt. Die machen selbst den Schmuck. Primär in Weißgold oder Gold. Preis/Leistung ist jedenfalls unschlagbar, prima Qualität. Verlängerung zur Ponte Sisto Richtung Campo de Fori.

- Am letzten Tag sind wir dann Richtung Toscana gefahren in den Tarotgarten von Niki de Saint Phalle. Das war echt eine Reise wert. Sehr interessant. Besonders toll fand ich die Mosaikwand mit Ihrem Leben. Dann die eine weiße Fläche ohne Bild mit dem Text: Die Kinder die wir nie hatten. ufff. Übrigens, ich finde gerade für Kinder ist der Tarotgarten ein Erlebnis. Besser kann man Kunst nicht vermitteln
So, das wars erst einmal. Mal schauen ob mir noch mehr einfällt. Falls fragen auftauchen, raus damit. Gebe gerne was zurück, und ….. Rom ich komme wieder.

Viele Grüße
Manu
 
AW: Erste Rom-Erfahrung, das ist ne' tolle Stadt

Hallo manu,

könntest du mir bitte die Adresse des Restaurants Giovanni geben. Wäre sehr nett.
Liebe Grüße Tine
 
AW: Erste Rom-Erfahrung, das ist ne' tolle Stadt

Hallo tine2,
das könnte es sein

Papa Giovanni v die Sediari, 2-6 Tel. 06 68804807 Nähe Novana Pz

Gruß
Ernst

PS. Viele weitere Adressen unter: Tags "restaurant, restauranttipps" oder zusammengefaßt in der "Restaurantliste"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Rom-Erfahrung, das ist ne' tolle Stadt

Hallo tine2,

es gibt 2 Lokale, beide in der Excelliste, ich weiß nicht, welches manu-wagner73 gemeint hat. Sie schreibt aber: da Giovanni, dann müßte es das sein

da Giovanni, Via della Lungara 41a, Tel. 06 6 86 15 14, Nähe Vatikan

Gruß
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Rom-Erfahrung, das ist ne' tolle Stadt

Hallo!

Danke für deinen Bericht. Wir fahren auch nächste Woche nach Rom und suchen noch ein gutes Schuhgeschäft. Kannst du mir die genaue Adresse von dem Schuhgeschäft nochmal raussuchen? Das wäre sehr nett!;)

LG Julchen
 
AW: Erste Rom-Erfahrung, das ist ne' tolle Stadt

Vielen Dank.
Werden es im August ausprobieren.
Liebe Grüße Tine
 
Hallu manu,

ich fliege am Freitag nach Rom und wäre auch an der Adresse des Schuh- und des Schmuckgeschäftes interessiert. Wäre sehr nett, wenn du sie noch hier reinstellen würdest :)
Auch die vom da Giovanni, welches du da in der Excelliste meinst. Ich freue mich schon sehr auf unsere Reise. Hast du die Reservierungen dort morgens für abends oder mittags gemacht oder schon von zu Hause entschieden, wo du an welchem Abend ißt und von zu Hause schon reserviert? Dürfte doch aber sicher am selben Tag morgens oder am Vorabend reichen, oder? :?

LG,

Birgitt:)
 
Ich schlage vor, für diese Einkaufstipps einen eigenen Thread aufzumachen.
 
Ich werd verrückt, jetzt habe ich eine ganze Seite verfasst, mit allen Adressen und Infos, jetzt hat mich wie so oft die Seite einfach nochmal nach meinem Passwort gefragt...... Alles weg, so ein sch....

Kann mir jemand sagen wie man das abschaltet?
 
Jetzt im Schnelldurchlauf, damit wenigsten die Adressen erscheinen.

Restaurant: da Giovanni in der Via della Lungara 41b nördlich der Ponte Mazzini
Wir waren um 12.30 Uhr da und haben sofort einen Platz bekommen, da alles leer war. Um 14 Uhr waren jedoch alle Tische besetzt.

Schuhgeschäft: Jacche Calzature in der Vicolo del Cinque 24b, westlich der Ponte Sisto

Schmuckgeschäft: auf der anderen Seite der Ponte Sisto in er V.d. Pettinari ich glaube es heißt, ADAMANTIS, das steht zumindest auf der Tüte. Die stellen im 1. OG den eigenen Schmuck her.

Gebe gerne Infos weiter falls noch Fragen sind.
Grüße Manu
 
So, jetzt noch die letzte Antwort.
Wir haben 2 Tage zuvor telefonisch reserviert, so dass ich mich vorher entschieden habe wo es hingehen soll.
Was ich jedoch auch sehr empfehlen kann ist die Trattoria der Pallaro. Bei einem Thread gibt es eine sehr gute Beschreibung hierfür. Wie gesagt, man hat nur die Wahl zwischen Rot oder Weißwein und mit oder ohne Käse. Und lecker war es auch.

Viele Grüße
Manu

PS. Sorry, ich weiß leider nicht wie man einen neuen Thread eröffnet, habe mir hierbei schon einmal die Finger gebrochen :roll:
 
Hallo manu,

vielen Dank für die Infos, wir fliegen übermorgen und werden deine Adressen und Tipps sicher gut gebrauchen können. Freuen uns schon sehr, ich werde wieder hier berichten.

LB Italia-Biggi
 
Och, warum nicht.

Aber bei mir ist es mit dem Shoppen nicht so dringlich....

....meine dithmarscher Füße sind für italienisches Schuhwerk meistens zu groß..:blush:

Für Tipps zu alimentari und vino bin ich aber immer zu haben und der Schmuckladen interessiert mich auch.....:D
 
Ich bin auch dafür die Shoppingtipps zu sammeln. Ich bin nämlich ein Shoppingmonster. Und Rom war echt, auch in diesem Sinne, eine Reise wert.
Ich weiß nur leider nicht wie man einen Thread öffnet und wie ich dann da hin komme. Kann das vielleicht jemand übernehmen?
Grüße Manu
 
Hallo manu_ela,

Seit heute bin ich Mitglied im Rom Forum. Dein Bericht gefällt mir sehr. Morgen fliege ich für 9 Tage nach Rom (nicht dasw erste Mal, war da schon sehr sehr oft, mein bester und längster Freund lebt dort.
Ich kenne zwar die besten Restaurants Dank meiner römischen Freunde (werde nach Rückkunft Adressen hier eingeben) aber Shopping gleich Null.
daher wollte ich Dich fragen, ob Du mir den Schuhladen nennen kannst:

((Zitiere Dich:Ich habe einen irren Schuhladen entdeckt (Stand in einem Reiseführer). Die verkaufen Modellschuhe, Ausstellungsstücke o.ä.. Alle Größen, Frauen und Herrenschuhe, Frauenschuhe 35 Euro, Herrenschuhe 40 Euro.))

oder so Klamottenlädentipps. Ich kaiufzte bis jetzt meine Schuhe in der Via Babuino (wirklich günstig, trotz Via Babuino) aber der kleine Laden ist weg seit Pfingsten.

Vielleicht kannst Du mir ja noch bis Morgen 15 Uhr antworten :roll:

herzlichst umbertina
 
Zurück
Oben