3 Tage Nutzung des Roma-Pass - klappt mein Plan

CAIVS IVLIVS BACCVS

Pontifex
Stammrömer
Hallo, hier mal kurz mein Bericht, was ich die nächsten drei Tage so plane. Habe mir einen Roma-Pass gekauft :D. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das realistisch ist bzw. ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle:


  • FR: Besuch der "Fori-Imperiali - Museen / Trajansmärkte" inklusive Sonderausstellung. Nutzung EINES Freieintrittes für alles zusammen.
  • SA: Gegen Abend Besuch der Engelsburg. Möglichst so, dass ich zuerst noch im Hellen oben bin, mich dann ein bisschen in der Engelsburg umschau, und dann im Dunklen noch mal nach oben kann. Nutzung des zweiten Freieintrittes dafür.
  • SA: Anschließend Besuch des illuminierten Ara Pacis Augustae. Zahlung des rabattierten Eintrittspreises (3,50 € - richtig?).
  • SO: Fahrt nach Ostia Antica. Was muss ich dort an (ggf. reduziertem) Eintritt zahlen?
  • SO: Zum Abschluss nach EUR ins Nationalmuseum, wo das Modell von Rom zu sehen ist. Zahlung des reduzierten Preises in Höhe von 5,50 €. Richtig?
Was meint ihr zu diesem Vorhaben? Muss ich wirklich die ersten beiden Sachen als Freieintritt nutzen? Oder kann ich auch einfach sagen, dass ich zwischendrin z.B. noch in die Museen auf die Via Appia Antica will, dafür aber den red. Preis zahlen möchte.
 
Letztere Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
Allerdings klappt Dein Plan deshalb nicht ganz wie gewünscht, da die Engelsburg um 19.30 Uhr schlisßt.

Castel Sant'Angelo

D.h. Du kannst - zumindest im August! ;) - nicht bis zum Einbruch der Dunkelheit dort bleiben.

Wieviel die Ermäßigungen bei der 3. und den weiteren Sehenswürdigkeiten ausmachen weiß ich nicht, das scheint wohl sehr unterschiedlich zu sein.

Grüße nach Rom und weiter viel Spaß!

Angela
 
Allerdings klappt Dein Plan deshalb nicht ganz wie gewünscht, da die Engelsburg um 19.30 Uhr schlisßt.

Castel Sant'Angelo

D.h. Du kannst - zumindest im August! ;) - nicht bis zum Einbruch der Dunkelheit dort bleiben.

:?: :?: :?:

Bei meinem letzten Besuch (zum "Festa d. Noantri") habe ich dort um 23 Uhr noch Leute oben gesehen und stand vor dem geöffneten, hell erleuchteten Eingang. Ich dachte, dass die (nur samstags?) bis 3. September auch bis in die Nacht geöffnet haben. Oder hab ich da irgendwas durcheinandergeschmissen bzw. falsch verstanden?

Mein Plan war, so bis 22 Uhr dort zu bleiben und dann zum Ara Pacis zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SA: Anschließend Besuch des illuminierten Ara Pacis Augustae. Zahlung des rabattierten Eintrittspreises (3,50 € - richtig?).

ich lese hier: Biglietti e prenotazioni - Museo dell'Ara Pacis eine reduzierten Eintrittspreis von 7€:!::?:

und hierzu noch:

  • SO: Fahrt nach Ostia Antica. Was muss ich dort an (ggf. reduziertem) Eintritt zahlen?

Siehe Ostia Antica online! Excavations (ruins, archaeological site) genaral information, timetable, tickets price, pictures, photos.
reduzierter Preis: 3,25€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Abendöffnung wusste ich nicht, da hast Du ja Glück! :thumbup:
 
Hallo Humocs und dentaria, vielen Dank für eure Hilfe.

Am Sonntag werde ich das Programm einfach "drehen". Zuerst bis Fermi, und auf dem "Rückweg" dann bis zur ersten Station, an dem die Ostiabahn abfährt, einen Abstecher nach Ostia, und dann nach Trastevere zurück, den Rest packen und -leider, leider- wieder nach Hause dackeln :(.

Beim Samstag stellen sich mir noch folgende Fragen: Also wenn die Engelsburg dann erst um 20:30 wieder öffnet, hat man ja so gerade eben noch einen Ausblick in der Dämmerung, oder ?! Ist der Romapass für diese "Sonderaktion" überhaupt gültig? Und wie schaffe ich es, falls überhaupt möglich, auf den Geheimgang (so kurzfristig) :?::?::?:

Das gleiche beim Friedensaltar: Gilt der Romapass überhaupt für die Nachtöffnung?
 
Und wie schaffe ich es, falls überhaupt möglich, auf den Geheimgang (so kurzfristig) :?::?::?:

Hier anrufen:


Visite guidate straordinarie​
al Passetto di Borgo, alle Prigioni storiche
e alla Stufetta di Clemente VII
dalle ore 21.00 alle ore 23.30. Prenotazioni
al numero 06.88522480 o segreteria@munus.com

Fino ad esaurimento posti
 
Habe oben noch den Eintrittspreis für Ostia ergänzt ...

Ob der Roma-Pass auch für solche Sonderaktionen gültig ist :arrow: keine Ahnung. Notfalls vorher mal vorbeilaufen und einfach fragen (also an der Engelsburg und Ara Pacis).
 
In occasione dell’evento “Notti d’Estate a Castel Sant’Angelo”, oltre al classico percorso museale verranno aperti straordinariamente alcuni ambienti solitamente chiusi al pubblico: il Passetto di Borgo, le Prigioni Storiche e la Stufetta di Clemente VII.
Während der abendlichen Öffnungen sind der Passetto, die Gefängnisse und die historische Heizung von Clemens VII. geöffnet.
Quelle: Eventi - Sito Istituzionale Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo , dort unten zip-Datei "Notti Castel S. Angelo cartella stampa", darin pdf-Dokument "Notti Castel S. Angelo Scheda Castel S. Angelo".

P.S.: Sehe erst jetzt im Programm, dass dafür gilt, was dentaria schon hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/157649 gepostet hatte.

Man sollte davon ausgehen dürfen, dass der Roma Pass gilt.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte davon ausgehen dürfen, dass der Roma Pass gilt.

Das scheint mir nicht der Fall zu sein. Ein doch recht holpriges Telefonat endete damit, dass der Mann am anderen Ende der Leitung etwas von 9 € erzählte. Als ich dann "Roma Pass" erwähnte, sagte er so etwas wie "non evening". Leider hat er meine Frage, ob ich für die 9 € denn alles, Geheimgang inkl. Engelsburg etc. sehen kann nicht verstanden, und dann hat er nach einer längeren Pause (nachdem ich die Frage zum dritten mal wiederholt habe und auf eine Antwort wartete) einfach aufgelegt. :(

Ich habe nochmal sofort eine Mail hinterhergeschickt und hoffe nun auf Antwort und Klärung des Ganzen. :?
 
Zurück
Oben